Dr. habil. Jochen Gartz

Autorenprofil

Dr. habil. Jochen Gartz behandelte das Gebiet der Peroxide in seiner Diplom- und Promotionsarbeit. Er arbeitete danach drei Jahre in der industriellen Pharmaforschung über die Synthese und Analyse von Arzneistoffen und untersuchte in dieser Zeit auch Puder und Salben auf der Basis von Peroxiden. Seit vielen Jahren erforscht er Inhaltsstoffe höherer Pilze mit dem Ziel, neue pharmazeutische Wirkstoffe zu erschließen. Die Resultate seiner Forschungen sind in etwa 150 Fachpublikationen niedergelegt.

An Büchern sind unter anderem erschienen: „Narrenschwämme – Psychoaktive Pilze rund um die Welt“ (Solothurn: Nachtschatten, 2. Aufl. 2013), „Chemische Kampfstoffe – Der Tod kam aus Deutschland“ (Löhrbach: Werner Pieper, 2003), „Salvia Divinorum – Der Wahrsagesalbei“ (Solothurn: Nachtschatten, 2001) und „Vom Griechischen Feuer zum Dynamit – Eine Kulturgeschichte der Explosivstoffe“ (Hamburg: Mittler und Sohn, 2007).

Sie erreichen den Autor via Email unter g6888244@primacom.net.

Artikel von Dr. habil. Jochen Gartz

Wasserstoffperoxid – das vergessene Heilmittel NEXUS Magazin 51