Was steckt hinter WikiLeaks? Erste Indizien

Wenn wieder einmal eine mediale Sau durchs globale Dorf gehetzt wird, schrillen hier in der Redaktion gewohnheitsmäßig die Alarmglocken. Die massenmediale Aufregung um WikiLeaks erinnert stark an das altbekannte Schema Problem-Reaktion-Lösung und lässt an marktschreierische Aktionen wie den 11.09., die Globale Erwärmung und die Schweinegrippe denken. Was für ein Netzwerk, welche Geldgeber und welches Ziel stecken hinter den allgegenwärtigen "Leaks"?

Anm. d. Red.: Bitte beachten Sie, dass inzwischen der vollständige Artikel aus der Printversion online zur Verfügung steht.

Die Weihnachtsbescherung kam in diesem Jahr etwas früher als sonst. Und der Weihnachtsmann brachte auch keine Süßigkeiten und Spielzeuge, sondern ganz andere Geschenke: Er scheint wütend auf die Machthaber zu sein und beschenkt uns mit Enthüllungen über das Treiben der bösen Jungs hinter den Kulissen. Seinen Sack hat er gegen Laptop und Handy ausgetauscht, und statt des Schlittens jettet er mit Flugzeugen von Land zu Land, um den Bösewichten zu entkommen. Seine Elfen haben programmieren und hacken gelernt und helfen ihm dabei, der Welt die Geheimnisse der Tyrannei zu offenbaren, und die bösen Behörden zittern um ihre Laufwerke.

So zumindest die offizielle Version. Wie eh und je will der Weihnachtsmann alle Menschen glücklich machen, also tut er sich mit den weltgrößten Tageszeitungen zusammen, um sicherzugehen, dass die Informationen professionell verpackt an die Öffentlichkeit gelangen. Seit Monaten nun haben wir Geschenk um Geschenk geöffnet, aber hat der Weihnachtsmann unsere Wunschliste erfüllt? Dass der Iran daran schuld ist, dass der Krieg im Irak verlorengeht, dass Krieg niemals gerecht und immer blutig ist oder dass Putin zäh und Berlusconi verdorben ist wussten wir eigentlich schon.

Laut Mainstream-Medien ist WikiLeaks eine Art Rebellenorganisation aus Whistleblowern und anarchistischen Freaks, die plötzlich auftauchen, um das Antlitz des unabhängigen Journalismus für immer zu verändern. Warum aber nur gibt es keine wirklichen Überraschungen in den "Leaks", und warum scheinen die Dokumente ausgerechnet die bereits bekannte amerikanische Außenpolitik zu bestätigen?

Laut den Dokumenten lebt Bin Laden lebt noch immer und versteckt sich in irgendeiner Höhle, der Iran ist die größte Gefahr im Nahen Osten und Pakistan unterstützt die Taliban sowie Al Q'aida, die nationalen Regierenden und Diplomaten sind entweder egozentrische Strolche oder inkompetente Idioten - der US-Regierung bleibt also keine andere Wahl, als mühsam etwas Ordnung in das ganze Chaos zu bringen.

Julian Assange behauptet in einem Interview über die Wahrheitsbewegung zum 11. September:

"Ich ärgere mich immer wieder darüber, dass die Menschen sich von falschen Verschwörungen wie die um 9/11 ablenken lassen, wo wir doch Beweise für die wirklichen Verschwörungen liefern, bei denen es um Kriege und massiven Finanzbetrug geht."1

Assange scheint also falsche von echten Verschwörungen unterscheiden zu können, zumindest scheint nur sein Material echte Beweiskraft zu haben. Falls Sie also ein paar heikle Dokumente zu veröffentlichen haben - Assange wird sich darum kümmern und dafür sorgen, dass diese auf dem effizientesten Weg an die Öffentlichkeit gelangen.

All diese Dinge ließen mich stutzig werden, und ich begann, das Internet nach Hinweisen zu durchforsten, was WikiLeaks eigentlich genau ist, wer WikiLeaks finanziert und wer dahintersteht. Vor allem wollte ich herausfinden, warum dieser Hype so stark an die ganze Medienpropaganda erinnert, die uns schon zu Al Q'aida, den Massenvernichtungswaffen im Irak und H1N1 aufgetischt wurde. Rasch stieß ich auf stapelweise Zeitungs- und Blogartikel, die andeuteten - oder gerade heraus postulierten -, dass WikiLeaks eine CIA- oder Mossad-Fassade sei. Dabei fielen häufig folgende Argumente:

  1. In den "Leaks" finden sich keine wirklich neuen, prekären Informationen.
  2. Die "Leaks" bestätigen im Allgemeinen die US-Außenpolitik und die offiziellen Nachrichten.
  3. Israel ist das einzige Land im Nahen Osten, das in den "Leaks" nicht kompromittiert wird.
  4. Julian Assange hält nichts von der Wahrheitsbewegung zum 11.09.
  5. Eine Enthüllungskampagne dieser Größenordnung kann unmöglich vonstatten gehen, ohne von höherer Stelle geduldet zu werden, es sei denn, es handelt sich um einen "Inside Job", eine geheimdienstliche Aktion zu Propagandazwecken.

In diesem Artikel möchte ich versuchen, dem ökonomischen und personellen Netzwerk von WikiLeaks auf den Grund zu gehen, um mittels dokumentierter Belege eventuell auf das "Wie" und "Warum" schließen zu können.

Die Spur des Geldes

John Young war im Jahr 2006 einer der Mitbegründer von WikiLeaks. Er stieß dazu, weil er auf seiner eigenen Website, Cryptome.org, verschiedenste sensitive Dokumente zum Thema Geheimdienste und weltweite Menschenrechtsverletzungen veröffentlicht. Young verließ WikiLeaks nach nur wenigen Wochen und behauptete, WikiLeaks sei eine CIA-Front. Er begann, interne Emails von WikiLeaks-Mitgliedern zu veröffentlichen.

"Irgendwer meinte, das Anfangsziel seien fünf Millionen Dollar. Das ließ mich aufhorchen. Einerseits, weil ich derartige Informationen niemals aus finanziellen Gründen veröffentlichen würde. Denn das vergiftet die Glaubwürdigkeit und lässt es zu einer geschäftlichen Unternehmung werden, mit Verrat, Lügen und allem was dazugehört."2

WikiLeaks behauptet, es gründe sich auf die Arbeit von Freiwilligen, brauche aber Spenden "für Computer, professionelle Programmierer und andere Rechnungen". Auch wenn der Paypal-Spendenbutton von WikiLeaks entfernt wurde, so gibt es noch ein paar andere Wege, um WikiLeaks Geld zukommen zu lassen.

Island und die Privatisierung der Gesetzgebung

Der erste ist eine Überweisung an Sunshine Press Productions in Island. Diese Firma wurde von WikiLeaks im November diesen Jahres gegründet,3 um "Kapital aufzubringen und Informationen zu sammeln", gestützt durch neue isländische Gesetzesänderungen, die investigative Journalisten und deren Quellen schützen sollen. Diese Gesetzesänderungen wurden mit Hilfe der Icelandic Modern Media Initiative (IMMI) in den Kongress eingebracht und werden nun nach und nach verabschiedet. Unterstützt wurde und wird die IMMI von Eva Joly, einem Mitglied des Europäischen Parlaments, und auch von WikiLeaks, das unmittelbar von diesen Gesetzesänderungen profitiert.

Es ist nicht bekannt, wie viel Geld WikiLeaks via Sunshine Press erhält, doch können wir Vermutungen anstellen, wer WikiLeaks unterstützt, wenn wir uns die Menschen anschauen, die mit der IMMI in Verbindung stehen. Die IMMI hat viele Unterstützer im isländischen Parlament, doch auch eine Gruppe "zusätzlicher öffentlicher Befürworter", die auf der IMMI-Website aufgelistet sind und einige Überraschungen bereithalten. Bei diesen privaten Sponsoren handelt es sich um gemeinnützige Stiftungen namens Global Voices, La Quadrature du Net, New Deal of the Mind, eXgae, Free Knowledge Institute und P2P Foundation.

Kommentare

22. Dezember 2010, 21:58 Uhr, permalink

Andrea

1.) Wikileaks veröffentlicht schon seit 3 Jahren genug Informationen, die die USA festnageln könnten

2.) in den neuen Cables werden die USA und Israel ganz klar als kriegstreibende Nationen dargestellt

3.a) Selbst wenn Assange diese Aussage zu 9/11 tatsächlich so gesagt hat gibt es genügend andere Beweise, die die korrupten Machenschaften der USA aufdecken.

3b) Assange hat selbst gesagt, dass er nicht ALLE Geheimnisse verraten darf, da er sonst strafrechtlich verfolgt werden könnte.

3c) wer sich mit 9/11 beschäftigt weiß zwar, dass mit ziemlicher Sicherheit kein Flugzeug in die Tower stürzte und mit Sicherheit eine Hightech-Explosion dafür verantwortlich war aber WER das letztendlich inszeniert hat und WARUM bleibt weiterhin absolute Spekulation.

23. Dezember 2010, 07:32 Uhr, permalink

Ein Bürger

Es ist eigentlich völlig egal, wer hinter Wikileaks steckt.

Eines der größten Geschenke, die sie uns machen, ist, endlich wieder ein Stück Demokratie zu schaffen. Unsere Regierungen und auch die Wirtschaft haben sich seit Jahrzehnten in ein eigenes Reich zurückgezogen und gehen dort ihren ureigenen und selbstdienlichen Geschäften nach und wir dürfen wieder und wieder dafür bluten, egal in welcher Hinsicht. Es wird höchste Zeit, dass das endlich mal offengelegt und die betreffenden Personen genannt werden.

Die Regierung in einer Demokratie ist vom Volk gewählt und soll die Interessen des Volkes vertreten. Es möge mir hier und jetzt bitte jemand sagen, was davon in den "großen" Demokratien der Welt übrig geblieben ist.

Wikileaks ist eine Waffe, sicher. Noch ist es die Waffe des kleinen Mannes, hoffen wir, dass es so bleibt. Der Fakt, dass die Staaten zittern vor der Wahrheit, spricht Bände und ich bin wirklich gespannt, was wir sonst noch alles erfahren werden.

Ich wünsche Julian Assange und seinen Mitstreiten ein langes Leben und ich hoffe, dass seine Enthüllungen viel bewirken und das Fassaden eingerissen werden. Es ist oft von Zivilcourage die Rede. Dies ist gelebte Zivilcourage.

Danke, Mr. Assange!

28. Dezember 2010, 00:49 Uhr, permalink

Jackw

Das Video-Material von Leaks hat mein Weltbild seinerzeit ins rechte Licht gerückt. Als Ablenkungsmannöver vor 9/11 würde das Sinn machen.

Wenn man bedenkt, dass es andere Quellen gibt, die wesentlich krasseres Material als Wikileaks veröffentlichen, die nun außerhalb des öffentlichen Interesses bleiben, muss man Wikileaks schon als relativ governments-treu sehen.

Erinnert sei hier an gechlortes Wasser, sowie die jodierung von Lebensmitteln, die der Unterstellung unterliegen, höhere geistige Funktionen zu unterdrücken. Die Tragweite dessen - sollte da was dran sein - ist sicher wesentlich weitreichender als die Tragweite der bisher veröffentlichten Cables! Auch eine Chemtrail-Disskusion scheint in den Cables komplett nichtexistent zu sein - sollte da was dran sein, ist auch hier die Tragweite wesentlich größer als in den bisher veröffentlichten Cables!

Es bleibt abzuwarten, ob WikiLeaks wirklich wie angekündigt Material veröffentlichen wird, das Banken zu Fall bringen wird. Hiermit würde die Glaubwürdigkeit sicher in ein neues Licht gestellt! Wenn nicht, scheint offensichtlich viel Gerede um nichts gemacht worden zu sein und die Medienkampange größer als der Informationsgehalt zu sein - und dann wäre WikiLeaks ganz offensichtlich ein reines Ablenkungsmannöver!

LG Jackw

03. Januar 2011, 15:11 Uhr, permalink

Frank H.

Assange bewegt die bisher rechts orientierte Presselandschaft weg vom rechten Flügel der Hochfinanzeliten, die aus religiösen Fundamentalisten der Staatskirchen des Westens samt Islamisten und Zionisten und frühkapitalistischen Konzerndiktatoren (Neoliberalismus), die nach bisherigem Muster, in den agierenden Machtzirkeln auch Old.World.Order.genannt, alles belassen will und den Planeten ausplündern möchte, besteht, hin zum linken radikalen Flügel der Hochfinanzeliten die eine neue N.W.O. anstrebt, mit Geoengineering, Zwangsverstaatlichung wichtiger Industriezweige und humaner Eugenik, und Multikultiethnien, auch New Commonwealth oder Philantrophen auch genannt.

Jede neutrale Gruppe, die beiden ringenden Systemen derzeit im Weg steht, wird von beiden mit sich selber im Untergrundkampf stehenden extremen Weltanschauungen plattgewalzt. Wer ist der Vater dieser 2 Gruppen: der deutsche Philosoph Hegel, aus dessen Schule die linken und die rechten Radikalen hervorgingen.

Ja, die Menschheit steht real am Tor einer neuen Zeitepoche: der Diktatur der Eliten, entweder links oder rechts, wobei rechts mehr Anhänger hat, finanziell am Abgrund durch das marode Bankenkreditsystem (Schneeballeffekt), die Linke scheinbar im freien Fall durch Prestigeverluste in der New Economy (Blair, Schröder; beides Idioten) aber dafür backstage noch gut organisiert mit der letzten Waffe WikiLeaks am Drücker.

Fazit: LINKE wie RECHTE streben einen Globalismus einer eine-Welt-Regierung an, die sich aber laufend vakuumisieren. Dies schafft dank Internet endlich einen Raum für alternative Kritiker beider Systeme und hilft den Naturalisten und Puristenden den Weg als Vordenker zu ebnen. Beispiel Nexus Magazin etc.

04. Januar 2011, 13:27 Uhr, permalink

Ma`Rar

Jap, da gibt es gaaaaaanz andere Informationen, gerade für Deutsche, die die Welt verändern würden. Aber man geht ja ins Gefängnis, wenn man die Wahrheit sagt, denn um Lügen zu schützen braucht man Gesetze, Wahrheit bedarf derer nicht.
Z.B. die illegale BRD und alles, was damit zu tun hat.

18. Januar 2011, 21:17 Uhr, permalink

Thosch

Ja, da muss man wirklich aufpassen, welchen Infos man welches Gewicht gibt; sicher, einige Infos von Leaks sind für manch einen neu, jedoch haben diese bisher nichts zum Sturz gebracht. Aber, steter Tropfen ...

Und aller Anfang ist schwer ... so kann auch Leaks durchaus ein Schritt in eine bessere Welt werden, ohne, dass dies ursprünglich gewollt war.

Für weitergehende Infos empfehle ich Prof. Dr. Peter Yodas "Ein medizinischer Insider packt aus". Ein Dokumentarroman - weil es kein Sachbuch werden durfte.

Beste Grüße, TS

19. Januar 2011, 14:17 Uhr, permalink

Nur so

Hier ein wichtiger Hinweis zu Peter Yoda alias Lothar Hirnreise:

www.esowatch.com/index.php?title=Lothar_Hirneise

(Anm. d. Red.: Bezieht sich auf Thoschs Kommentar, s.o.)

03. Februar 2011, 13:20 Uhr, permalink

einheitskanzler

Interessanter Artikel. Bei der Gelegeheit bitte ich die Autoren, die Seite tunileaks.org mal unter die Lupe zu nehmen. Die sind seit 11/2010 online, mit einer sehr professionellen Seite, die jene Depeschen veröffentlicht und kommentiert hat, die sich mit Ben Ali & co. beschäftigen. Folgende Fragen stellen sich hoffentlich nicht nur mir:

Wer hat die Seite aufgebaut?

Warum konnte der tunesische Inlandsgeheimdienst diese Seite nicht vom Netz nehmen oder hacken (vergl. Hackerattacken auf Facebook in Tunesien --> www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,742961,00.html)?

Wie kommt die Seite an die Depeschen aus Tunis? Wurden die von WikiLeaks bereits im November 2010 veröffentlicht?

Kurzum, die brisanz dieser seite muss den Mächtigen in Tunis bewusst gewesen sein. Trotzdem konnte die Seite von der ersten Sekunde an bis zum Sturz des Diktators die Informationen verbreiten, in einem Land, das eigentlich kein Problem haben dürfte, so eine Aktivistenseite zu schließen. Wird Tunileaks von einer noch mächtigeren Kraft vor dem tunesischen Geheimdienst abgeschirmt / geschützt?

Wenn WikiLeaks bewusst oder unbewusst der Handlanger des CIA ist, dann würde tunileaks.org da reinpassen wie Arsch auf Eimer.

Auch die Tatsache, dass ägyptische Regimegegner von den USA im Jahr 2008 unter Bush auf einen Diktatorensturz eingeschworen (und ausgebildet?) wurden, spricht für die These des Artikels (es gibt dazu eine Depesche, die über Verhaftungen der ägyptischen Teilnehmer dieses Treffens berichtet: www.telegraph.co.uk/news/worldnews/africaandindianocean/egypt/8289698/Egypt-protests-secret-US-document-discloses-support-for-protesters.html)

10. Februar 2011, 13:14 Uhr, permalink

BildDung

www.xup.in/pic,14551608/cia_department_wikileaks.jpg

17. Februar 2011, 19:21 Uhr, permalink

A.Kopij

Vielen Dank!

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich muss in Englisch schreiben:

Thank you einheitskanzler, this is very interesting, we haven't been looking deep in the Wikileaks implication in the recent events in Tunisia and the Arab countries, but your reasoning is very likely to be right.

You can now read the full article in the article section !

Sie können den vollständigen Artikel jetzt in der Artikel-Sektion lesen!

17. Februar 2011, 19:24 Uhr, permalink

A.Kopij

BildDung , Ihr Link ist kaputt ... Was ist das ?

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise