NEXUS Magazin: https://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/die-verborgenen-risiken-von-krebstherapien


Die verborgenen Risiken von Krebstherapien

Die erste Phase der Krebstherapie bestimmt oftmals schon den Rest des Verlaufs: Wird der Primärtumor angegriffen, explodiert das Risiko für Metastasen. Ein kooperativer Weg der Koexistenz, der den Tumor und damit auch den Menschen am Leben lässt, hilft Handlungsräume frei zu halten.


Anm. d. Red.: Das PDF des Artikels gibt es hier als Download.

In der Krebsforschung ist allgemein anerkannt, dass die überwältigende Mehrheit von etwa 90 Prozent der Patienten an Metastasen oder Sekundärtumoren sterben, und nur eine geringe Minderheit durch einen Primärtumor. Bereits vor über 30 Jahren wurde vom deutschen Radiologie-Professor Ernst Krokowski (siehe unten) eindeutig bewiesen, dass die Behandlung von Krebs die Hauptursache von Metastasen ist – ein Fakt, der unter Therapeuten und Patienten große Besorgnis erregen sollte. Die Studie wurde vom medizinischen Berufsstand jedoch vollkommen ignoriert. Sie war einfach zu schockierend, um in Erwägung gezogen zu werden, und die meisten Patienten haben nie von ihr erfahren.1

Seitdem sind mehr und mehr beunruhigende Daten und Studien veröffentlicht worden. Der neueste umfassende Bericht stammt von einem internationalen Team führender Krebsforscher und lässt das Ergebnis bereits im Titel erkennen: „Brustkrebs-Operationen verursachen die Ausbildung latenter Fernerkrankungen: Eine unbequeme Wahrheit?“2

Wegen der unangefochtenen Stellung der Team-Mitglieder kann der Berufsstand der Ärzte ihre Ergebnisse nicht länger ignorieren und nimmt sie bestürzt zur Kenntnis, zumal der Bericht eine frei zugängliche Publikation ist. Ich gehe davon aus, dass versucht wird, diese Informationen der breiten Öffentlichkeit vorzuenthalten.

In dem Bericht wird unter anderem festgestellt, dass spätere Organmetastasen unabhängig von der Größe des Primärtumors und dessen offensichtlicher Bösartigkeit oder einer Beteiligung der Lymphdrüsen entstehen. Die Metastasenbildung scheint hauptsächlich vom Stress abzuhängen, dem Tumor und Patient ausgesetzt sind, von der Wachstumsstimulation durch Wundheilungsmechanismen nach einer OP, und vom Zustand des Immunsystems.

Auch werden die folgenden Beispiele zeigen, dass eine Operation nicht die einzige medizinische Maßnahme ist, durch die es zu einer erhöhten Metastasenbildung kommt. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Forschungsarbeiten, die zeigen, dass grundsätzlich alle medizinischen Eingriffe Metastasierung auslösen können. Eine wachsende Zahl an Naturheilmitteln und entsprechenden Methoden hingegen kann die Bildung von Metastasen hemmen.

Neueste Forschungsergebnisse

Während ein Großteil der Krebsforschung durch Arzneimittelunternehmen mit dem Ziel der Gewinnsteigerung finanziert wird, gibt es mittlerweile auch immer mehr unabhängige Studien, die die negativen Aspekte der konventionellen Krebstherapie aufzeigen:

Ernst Krokowskis „Verändertes Konzept der Krebsbehandlung“

Ernst H. Krokowski (1926 – 1985) war Professor für Radiologie in Kassel. Seine Forschung bot den ersten direkten und überzeugenden Beweis, dass die operative Behandlung von Krebs die Metastasenbildung anregt. Während viele seiner Artikel zu verschiedenen Themen noch immer öffentlich zugänglich sind, ist seine Forschungsarbeit über den Zusammenhang zwischen Operationen und Metastasen schwer auffindbar. Das Fachblatt, in dem seine einzige wissenschaftliche Abhandlung zu diesem Thema in englischer Sprache veröffentlicht wurde, existiert nicht mehr.16 Wegen der Bedeutung dieser Untersuchung habe ich den Artikel nun auf meiner Website unter www.health-science-spirit.com/Krokowski.pdf zur Verfügung gestellt; auch finden Sie im Internet eine deutsche Version eines Vortrags von ihm.17

Hier eine Zusammenfassung des genannten Artikels mit dem englischen Titel „Is the Current Treatment of Cancer Self-Limiting in the Extent of its Success?“:

„Man kann nicht länger bezweifeln, dass diagnostische oder chirurgische Eingriffe unter bestimmten Bedingungen Metastasen zur Folge haben können. Die Analyse der Wachstumsraten von Metastasen hat gezeigt, dass 30 Prozent (bei Hypernephromen) bis 90 Prozent (bei Sarkomen und Seminomen) der diagnostizierten Metastasen durch solche Eingriffe hervorgerufen wurden. Dies wurde anhand von zahlreichen Tierversuchen und klinischen Beobachtungen zweifelsfrei bewiesen und macht einen Wandel im derzeitigen Konzept der Krebstherapie erforderlich. Den bisher angewandten und bewährten Behandlungsmethoden der Operation und Bestrahlung muss eine Vorbeugungsmaßnahme zur Verhinderung einer Metastasierung vorausgehen. Hierzu werden drei verschiedene Ansätze zum Erreichen einer solchen Prophylaxe vorgeschlagen.“

Mit Hilfe von bildgebenden Verfahren maß Krokowski die Wachstumsraten von 2.893 metastatischen Tumoren bei 568 Patienten mit unterschiedlichen Krebserkrankungen. Anhand dieser Werte zog er folgende Schlüsse:

Prof. Krokowski schreibt weiterhin, dass die gemeinhin angeführten extrem hohen Erfolgsraten von Krebsoperationen nicht authentisch und das Ergebnis entweder einer selektiven Anordnung der untersuchten Patientengruppen oder geeigneter, korrigierter oder „frisierter“ Statistiken seien. Die tatsächlichen Überlebensraten in Bezug auf das gleiche Stadium und die gleiche Größe eines Tumors haben sich seit den 1950er Jahren nicht verbessert, und postmenopausale Frauen mit unbehandeltem Brustkrebs lebten länger als ärztlich behandelte Patientinnen.

Metastasen treten bei schnell wachsenden Tumoren früher auf als bei langsam wachsenden Tumoren. Dies lässt vermuten, dass die Entwicklung dieser Metastasen zeitgleich mit oder nach der ersten Behandlung beginnt. Die Verbindung zwischen Operation und der Bildung von Organmetastasen konnte in einzelnen untersuchten Fällen besonders eindrucksvoll festgestellt werden: Bei einem Patienten mit einem Sarkom bildeten sich nach der Entfernung des Primärtumors Metastasen; ebenso nach vier weiteren Entfernungen lokal wiederkehrender Tumoren.

Die Beeinflussung eines Tumors führt zu einer plötzlichen Vermehrung von Tumorzellen, die in die Blutbahn gelangen und mit höherer Wahrscheinlichkeit metastasieren. Dies kann mit zu heftigem Abtasten und starkem Druck (wie bei einer Mammographie), einer Biopsie oder einem chirurgischen Eingriff zusammenhängen. Nicht nur die Störung eines Tumors, sondern auch Operationen an einer anderen Stelle, die mit dem Krebs nicht in Zusammenhang steht, können Metastasen auslösen.

Unter Medizinern sei schon lange bekannt, dass man ein Melanom nicht verletzen dürfe, da Läsionen an einem Melanom ein beinahe explosionsartiges Metastasenwachstum verursachen würden, so Krokowski.

Je größer ein Tumor wird, desto langsamer sein Wachstum; einige Beobachtungen lassen sogar vermuten, dass er irgendwann aufhört zu wachsen. Bestrahlung und Chemotherapie eines Tumors vor und nach der Operation waren gleichermaßen erfolglos. Krokowski war überzeugt, dass sich die Heilungsrate nur ein einziges Mal während des Verlaufs der Krebserkrankung entscheidend verbessern kann, nämlich während der Zeit der Erstbehandlung.

Er sah die derzeitige operative Behandlung von Krebs sogar als ein zweites Semmelweis-Phänomen an. Dr. Semmelweis setzte sich im 19. Jahrhundert dafür ein, dass Chirurgen ihre Hände waschen und desinfizieren, um so den Tod vieler Frauen während der Kindsgeburt zu verhindern.

Eine unbequeme Wahrheit?

Die folgende Zusammenfassung bedient sich aus einigen Studien, die zeigen, dass man Tumoren zum Wohl der Patienten in Ruhe lassen sollte. Dies liegt natürlich nicht im Interesse der Krebs-Industrie, für die eine invasive Behandlung das finanzielle Lebenselixier darstellt. Ständig gab es neue Medikamente und innovative Wege, um Chemo- und Strahlentherapie mit chirurgischen Eingriffen zu kombinieren; auch wurde immer wieder behauptet, dass nun eine Möglichkeit entdeckt wurde, das Leben der Patienten zu verlängern. Mit neuen Methoden der Früherkennung, durch die kleine, präkanzeröse, nicht-invasive, ruhende Tumoren als Krebs eingestuft werden – Tumoren, die nicht bösartig geworden wären, hätte man sie in Ruhe gelassen –, zeigten einige Statistiken tatsächlich verbesserte Heilungsraten. Diese Ergebnisse sind nun mittels eines umfangreichen Berichts durch das eingangs erwähnte internationale Team führender Krebsforscher korrigiert worden.

 

Es folgt ein Auszug aus der eingangs zitierten Studie „Brustkrebs-Operationen: Eine unbequeme Wahrheit?“: 2

„Wir werten hier unsere Arbeit der vergangenen 14 Jahre aus, die ihren Anfang nahm, als wir das erste Mal mit bimodalen Rückfallmustern in zwei Brustkrebs-Datenbanken aus unterschiedlichen Ländern konfrontiert wurden. Die dort angegebenen Werte ließen sich durch allgemein anerkannte Modelle zu konstantem Tumorwachstum nicht erklären. Um die Werte zu erläutern, gingen wir davon aus, dass die Entwicklung von metastasenbildendem Brustkrebs im Allgemeinen mit temporären Ruhephasen einhergeht, und zwar sowohl in der Phase der mutierten Einzelzelle als auch in der Phase der Bildung von Mikrometastasen im gefäßlosen Gewebe. Wir haben außerdem in Erwägung gezogen, dass der chirurgische Eingriff zur Entfernung des Primärtumors häufig die Ruhephase desselben beendet, was zu beschleunigten Rückfällen führen kann. Solche durch ärztliche Behandlung ausgelösten Vorfälle treten scheinbar sehr häufig auf, denn bei über der Hälfte aller Rückfälle mit Metastasenbildung ist ein ähnlicher Verlauf zu beobachten. Angenommen, dies entspräche der Wahrheit, sollten reichliche und deutliche Beweise in klinischem Datenmaterial zu finden sein. Unsere Auswertung des Brustkrebs-Paradigmas erfolgt aus einer Vielzahl von historischen, klinischen und wissenschaftlichen Blickwinkeln; dabei prüfen wir, wie die Ruhephase sowie die durch eine Operation ausgelöste Beendigung der Ruhephase festgestellt werden und was dies bedeuten könnte. Ruhephasen können den diversen Datensätzen entnommen werden, besonders auffällig allerdings ist der plötzliche zeitgleiche Austritt aus der Ruhephase nach der Erstoperation. Basierend auf unseren Erkenntnissen möchten wir ein neues Modell für das Frühstadium von Brustkrebs vorstellen. Auch schlagen wir eine neuartige Behandlungsmethode vor, die die Ruhephase des Tumors zu stabilisieren und zu erhalten versucht, statt wie bisher alle Krebszellen abzutöten.“

Mit den in diesem Auszug erwähnten „bimodalen Rückfallmustern“ ist gemeint, dass nach der operativen Entfernung des Primärtumors zwei Hochphasen bei der Metastasenbildung auszumachen sind. Die erste Hochphase tritt nach 18 Monaten auf, gefolgt von einer Verringerung nach 50 Monaten und einem ausgedehnten Hoch nach 60 Monaten, das einen Ausläufer von 15 bis zu 20 Jahren nach sich zieht. Etwa 50 bis 80 Prozent aller Rückfälle ereignen sich während des ersten Hochs. Patienten mit großen Tumoren erleiden vornehmlich in der ersten Hochphase einen Rückfall, während bei kleineren Tumoren Rückfälle in beiden Hochphasen gleichermaßen vorkommen.

Auch ist bei der ersten Hochphase eine Struktur zu erkennen. Rückfälle während der ersten zehn Monate sind bedingt durch Mikrometastasen, die zeitgleich mit dem Primärtumor entstanden sind und deren Wachstum angeregt wurde. Diese Form tritt besonders häufig bei Patientinnen mit befallenen Lymphknoten auf, die noch nicht in den Wechseljahren sind und von denen über 20 Prozent einen Rückfall erleiden. Der übrige Teil der ersten Hochphase ist auf Einzelzellen zurückzuführen, die anfangs ruhen, sich jedoch im Anschluss an eine Operation zu teilen beginnen. Die zweite Hochphase wird erreicht, weil einzelne Krebszellen durch einen chirurgischen Eingriff ausgestreut werden und sich anschließend fortschreitend zu Metastasen entwickeln.

Durch diese Dynamik ist auch die anhaltend hohe Sterberate von Frauen vor der Menopause zu erklären, die sich im dritten Jahr eines langfristigen Mammographie-Screenings befinden: Nach zehn Monaten treten Metastasen auf; die Zeit zwischen Rückfall und Tod beträgt bei Brustkrebs schätzungsweise zwei Jahre, was bedeutet, dass die Patientinnen etwa drei Jahre nach dem Screening sterben. Ich erinnere mich an eine junge und scheinbar gesunde Patientin, der man gerade eine Brust abgenommen hatte, weil durch Mammographie ein winziger Tumor entdeckt worden war. Sie war überzeugt, durch die frühe Erkennung des Tumors gerettet worden zu sein, doch drei Jahre später war sie tot.

Eine andere interessante Aussage in dieser wissenschaftlichen Veröffentlichung stammt aus einem dänischen Bericht: Forensische Autopsien haben ergeben, dass 39 Prozent der Frauen zwischen 40 und 49 Jahren an unentdecktem und ruhendem Brustkrebs leiden, während das lebenslange Risiko, an behandlungsbedürftigem Brustkrebs zu erkranken, in Dänemark nur ca. acht Prozent beträgt. Das bedeutet, dass lediglich 20 Prozent der durch Mammographie diagnostizierten Tumoren sich bis zum behandlungsbedürftigen Zustand entwickelt hätten. Die restlichen Tumoren sind entweder völlig harmlos und treiben die Heilungsquote in die Höhe, oder eine anschließende Operation löst bei anderen Tumoren die Bildung von Metastasen aus, sodass die Frauen schließlich aufgrund der Behandlung sterben.

Auch die folgenden Punkte aus der Studie möchte ich hervorheben:

Der gegenwärtige Bericht beschäftigt sich speziell mit Brustkrebs, doch auch andere Krebsarten müssen sorgfältig untersucht werden. Manche davon weisen ganz ähnliche Abläufe wie beim Brustkrebs auf, wie vorhandenes Datenmaterial zeigt. Dies trifft besonders auf Melanome und Osteosarkome zu.

Metastasenbildung hemmen

Die Autoren dieses Berichts weisen darauf hin, dass die Gabe von Angiogenesehemmern schon bei der ersten Operation die Lösung sein könnte. Diese Medikamente hemmen die Neubildung von Blutgefäßen im Körper und damit auch innenliegender Tumoren, sodass diese nicht wachsen können.

Doch nun wurde herausgefunden, dass diese Medikamente Tumoren nur anfänglich schrumpfen lassen. Dann erfolgt ein plötzlicher Anstieg in der Bildung lokaler und entfernter Metastasen. Einer der Forscher kommentiert das wie folgt:

„Ein gefäßreicher Tumor ist gut versorgt und glücklich, er hat keine Antriebskraft, in das umliegende Gewebe weiterzuwuchern […] [Doch] wenn man die Blutversorgung des Tumors kappt, treibt das den Krebs dazu an, invasiver zu werden und Metastasen zu bilden, da er Sauerstoff und Nährstoffe benötigt.“ 18

Aber es gibt einen Ausweg. Es tauchen immer mehr Naturheilverfahren auf, die die Metastasierung hemmen und Tumoren ruhen lassen. Hier einige Beispiele aus der Forschung, die ganzheitliche Prinzipien zu Ursache und Heilung von Krebs bestätigen:

Ginkgo hilft vor allem bei schnell wachsenden Tumoren, verlangsamte das Wachstum aggressiver Brustkrebszellen und hemmte implantierte Tumoren um mehr als 80 Prozent. Des Weiteren reduziert Ginkgo Stresshormone, die durch die Angst infolge der Krebs-Diagnose freigesetzt werden; so wird ein Tumor möglicherweise nicht invasiv.23

Eine der Hauptstützen ganzheitlicher Krebstherapie ist die Darmpflege in Verbindung mit einer systemischen antimikrobiellen Therapie. Diese neuen Erkenntnisse bestätigen nicht nur den Nutzen der Darmpflege, sondern auch die Notwendigkeit antimikrobieller Therapien. Letztere richtet sich gegen pleomorphe Mikroorganismen, die sowohl Autoimmunkrankheiten als auch Krebs verursachen können und auch als „Krebsmikroben“ bezeichnet werden. Der Nachweis dieser Mikroben ist von der Schulmedizin nie anerkannt worden, die hingegen behauptete, das Immunsystem sei in solchen Fällen schlicht falsch programmiert und attackiere die eigenen gesunden Zellen.

„Was wir für Autoantikörper hielten, die gegen den eigenen Körper vorgehen, kann man nun als Antikörper betrachten, die sich gegen versteckte Bakterien richten. Bei Autoimmunerkrankungen greift das Immunsystem sich nicht selbst an – es schützt den Körper vor Krankheitserregern“, so der Leiter des Teams, das die Existenz der Krebsmikroben bestätigte.29

Die Naturmedizin geht zudem davon aus, dass die biochemische Grundlage für Krebs die Ablagerung von Giftstoffen und Stoffwechselendprodukten innerhalb der Zellen ist. Diese Stoffe schädigen den oxidativen Energiestoffwechsel und begünstigen die Entwicklung von Krebsmikroben. Mittlerweile ist bewiesen worden, dass Zellen sich von beschädigten Proteinen befreien müssen, da die angehäuften Abfallstoffe andernfalls die Umwandlung in Krebszellen begünstigen. Gelingt es den Zellen nicht, die Abfallstoffe zu entsorgen, kann das zu Toxizität, Chromosomenschäden und Entzündungen führen, die im Gegenzug die Tumorentwicklung und andere degenerative Erkrankungen fördern.30

Zuletzt sei noch folgende Naturheilmethode erwähnt: Fasten reduziert das Tumorwachstum, sensibilisiert die Krebszellen für die Chemotherapie und schützt die gesunden Zellen vor den toxischen Auswirkungen dieser medikamentösen Therapie. 48-stündiges Fasten unterdrückte deutlich die Tumorentwicklung bei an Brustkrebs leidenden Mäusen. Bei einem der Tiere wurde das Wachstum des Tumors allein durch Fasten um mehr als 50 Prozent gesenkt. Wurde das Fasten mit einer Chemotherapie gekoppelt, betrug die Reduktion im Vergleich zu unbehandelten Versuchstieren bis zu 90 Prozent. Vergleichbare Ergebnisse erzielte man mit Gliomen (Hirntumoren), Neuroblastomen und Melanomen.31

Die natürliche Lösung

Die neuen Forschungsergebnisse über die Bedeutung von Nährstoffen und Naturheilmitteln bei der Prävention von Metastasierung und der Verbesserung der Krebsbehandlung bestätigen viele der Methoden, die in ganzheitlichen Krebs-Programmen angewendet werden. An führender Stelle stehen hierbei die Notwendigkeit der Darmpflege, die Beseitigung der Krebsmikroben sowie Fasten- und Reinigungskuren zur Entgiftung.

Zusätzlich gibt es objektive Belege für den Nutzen, den eine Reduktion von emotionalem Stress durch Meditation und die Ersetzung von Angst durch positive Gefühle bringt. All das führt die Forschung zur Erkenntnis eines wichtigen Prinzips ganzheitlicher Krebstherapie: Statt den Tumor zu reizen, indem man ihn zu zerstören versucht, sollte man ihn in Ruhe lassen und seine Bedürfnisse erfüllen, sodass er sich wieder in die Gesellschaft gesunder Zellen eingliedern kann.

Das folgende Sinnbild könnte zu einem besseren Verständnis beitragen: Wir stellen uns ein mythisches Land mit vielen unzufriedenen Einwohnern vor. Eine Stadt hat ihre Unabhängigkeit erklärt und rundum eine Schutzmauer gezogen. Der Herrscher hat nun die Möglichkeit, die Stadt zu zerstören oder sie zu befrieden, so dass sie sich dem Rest des Landes wieder in friedvoller Kooperation anschließt. Wird die Stadt zerstört, könnten die fliehenden Rebellen versuchen, Aufstände in anderen Teilen des Landes anzuzetteln. Der Herrscher weiß nicht, wie viel Unterstützung die Rebellen anderswo finden würden. Wenn sie keine große Unterstützung erfahren würden, wäre es nicht von Bedeutung, ob die Stadt zerstört wird – sie kann ihm sowieso nicht schaden. Doch wenn ausreichend Unterstützung vorhanden wäre, würde der Herrscher vermutlich gestürzt werden. Welche Entscheidung ist weiser: die Stadt zu zerstören oder mit deren Einwohnern Frieden zu schließen?

Die Krebstherapie sieht sich mit der gleichen Frage konfrontiert. Die konventionelle Behandlung entscheidet sich für die kompromisslose Zerstörung, während die ganzheitliche Therapie es mit dem Friedensansatz versucht. Anfangs sind die meisten Tumoren vielleicht nur in geringem Maße bösartig und können leicht befriedet werden. Doch übermäßiger oder dauerhafter Stress wird ihre Bösartigkeit verstärken und Unterstützung in anderen Teilen des Körpers schaffen, wo sich Metastasen bilden. Dieser Stress kann durch Angst, Verbitterung, einen emotionalen Schock, schlechte Ernährung, Bestrahlung oder chemikalische Einflussfaktoren geschürt werden. Der friedliche Ansatz schwächt die Bösartigkeit ab, indem der Stoffwechsel der Krebszellen normalisiert, das Immunsystem gestärkt und das Stresslevel durch Meditation und Therapien für das seelische Wohlbefinden gesenkt wird.32

Kürzlich wurde sogar ein chemotherapeutisches Protokoll vorgeschlagen, um mit einem Tumor „Frieden zu schließen“. Es basiert auf der Idee, den Tumor nicht zu vernichten, sondern nur so viel Chemotherapie einzusetzen, um ihn am Wachsen zu hindern. Ein Forscher äußerte sich folgendermaßen:

„Bei einer Maus mit einem Ovarialkarzinom wurde in einem Test herausgefunden, dass der Krebs bei einer sehr hohen Dosis verschwindet. Es scheint, als hätte man ihn ausgeheilt. Doch einige Wochen später kommt er zurück und tötet das Tier. Das ist der normale Verlauf. Wir haben daraufhin geringere Dosen der Medikamente nur dann verabreicht, wenn es nötig schien. So konnten wir die Tumoren stabilisieren und die Mäuse dauerhaft am Leben halten.“33

Statt einer Chemotherapie entscheidet sich die ganzheitliche Therapie für das Alkalisieren eines Tumors, um ihn zu stabilisieren und sein Wachstum zu stoppen. So kann der Patient seinen Tumor zunehmend glücklich machen, indem er seine anderweitigen Bedürfnisse erfüllt: Man normalisiert den Tumorstoffwechsel, indem der oxidative Energiekreislauf angekurbelt wird, entfernt die giftigen Zellablagerungen, die erst zu den ganzen Problemen geführt haben, hält die pleomorphen Mikroorganismen in Schach und reduziert die Stresshormone durch Meditation und Gefühlstherapie. Man sollte den Tumor als einen Teil des eigenen Körpers betrachten, den man unwissentlich schlecht behandelt hat – ähnlich wie ein misshandeltes Kind muss man ihn wieder gesund pflegen.

Dann werden die bösartigen Zellen entweder wieder ihre normalen Funktionen aufnehmen, oder aber freiwillig zugrundegehen, wenn sie zu stark geschädigt sind (diesen Prozess nennt man Apoptose). So kann der Tumor während wiederholter Reinigungsphasen durch den Verzehr von Rohkost nach und nach verschwinden. Solange er aber speziell als stressfreier Primärtumor fortbesteht, wird er sich mit dem Erkrankten gut stellen, indem er die Bildung gefährlicher Metastasen unterdrückt. Selbst wenn man den Primärtumor aus Unwissenheit entfernen ließ, bleibt dieser kooperative Ansatz der einzig gangbare Weg.

Aus dem vorhandenen Forschungsmaterial schließe ich, dass die meisten Begleiterscheinungen und Todesfälle im Zusammenhang mit Krebs durch die medizinische Behandlung bedingt sind, nicht durch die Krankheit selbst. Da derzeit so viel unternommen wird, um die Medizin auf ein evidenzbasiertes Fundament zu stellen, bin ich davon überzeugt, dass nicht noch ein weiteres Jahrhundert vergehen wird, bis die derzeitige erfolglose und schädliche Krebsbehandlung der Schulmedizin durch kooperative und nachhaltige Naturheilverfahren ersetzt wird.

Quellenangaben

  1. Krokowski, E. H.: „Is the current treatment of cancer self-limiting in the extent of its success?“; http://tinyurl.com/22tqg3
  2. Retsky, M.; Demicheli, R.; Hrushesky, W.; Baum, M. und Gukas, I.: „Surgery Triggers Outgrowth of Latent Distant Disease in Breast Cancer: An Inconvenient Truth?“, 30.03.10; http://tinyurl.com/22oxx6s
  3. Sampson, D.: „Review finds conflicts of interest in many cancer studies“, 11.05.09; http://tinyurl.com/pj5a6v
  4. „Study questions whether screening really cuts breast cancer deaths“, 24.03.10; http://tinyurl.com/33jywbp; BJS: „Implementing comparative effectiveness research: Lessons from the mammography screening controversy“, 22.06.10; http://tinyurl.com/3944cf5
  5. University of Chicago Medical Center: „Common pain relief medication may encourage cancer growth“ auf ScienceDaily.com, 18.11.09; http://tinyurl.com/ycc89x2
  6. Andrew, L.: „Study spells out x-ray risk, not benefit“ auf ABC Science Online, 30.01.04; http://tinyurl.com/2dmyo3t
  7. Moss, R. W., „Here at the Moss Reports“ in Cancer Decisions Newsletter, 29.10.06; http://tinyurl.com/2b9vuqh
  8. Lawrence Berkeley National Laboratory: „Study raises new concerns about radiation and breast cancer“; http://tinyurl.com/237po7c
  9. University of Maryland Medical Center: „‚Microtentacles‘ on Tumor Cells Appear to Play Role in How Breast Cancer Spreads“ auf ScienceDaily.com, 15.03.10; http://tinyurl.com/yhw5uux
  10. Fred Hutchinson Cancer Research Cente: „Long-term Tamoxifen Use Increases The Risk Of ER Negative Second Breast Cancer“ auf Medical News Today, 26.08.09; http://tinyurl.com/37g5tt5
  11. Mercola, Dr.: „Are Needle Biopsies Save?“ auf Mercola.com, 16.04.05; http://tinyurl.com/32z2tnh
  12. Moisse, K.: „Does Stress Feed Cancer?“ in Scientific American, 13.04.10; http://tinyurl.com/ycomrur
  13. „Stress, fear increase cancer recurrence risk, study says“ auf Scienceblog.com, 27.02.08; http://tinyurl.com/2wjypey
  14. Jackson, K.: „Study Finds Breast Cancer Metastasis Increases After Estrogen And Progestin Hormone Therapies“ auf Medical News Today, 07.05.10; http://tinyurl.com/2cchtmx
  15. Marshall et al.: „Recent breast cancer incidence trends according to hormone therapy use: the California Teachers Study cohort“, 08.01.10; http://tinyurl.com/23ontyc
  16. Krokowski, E. H.: „Is the Current Treatment of Cancer Self-Limiting in the Extent of its Success?“ in J. Int. Acad. Preventive Medicine, 1979, 6(1):23-39
  17. Krokowski, E. H.: „Verändertes Konzept der Krebsbehandlung“, Vortrag auf dem „Kongress der Deutschen Akademie für Medizinische Fortbildung“, Kassel 1978; http://tinyurl.com/25ru2cg
  18. Moss, R. W.: „Shadow falls on anti-angeiogenic drugs“ in Cancer Decisions Newsletter, 15.03.09; http://tinyurl.com/3756f3n
  19. Froelich, W. R.: „Success of lung cancer surgery influenced by vitamin D intake and time of year“ auf Medical News Today, 19.04.05; http://tinyurl.com/26wq5ov
  20. Sanford-Burnham Medical Research Institute: „Reactive Oxygen’s Role in Metastasis“, 15.09.09; http://tinyurl.com/28lgzuv
  21. Robey, I. F. et al.: „Bicarbonate Increases Tumor pH and Inhibits Spontaneous Metastases“ in AACR Journals, 10.03.09; http://tinyurl.com/mvb7up
  22. University of Florida: „Papaya Extract Thwarts Growth of Cancer Cells in Lab Tests“ auf ScienceDaily.com, 10.03.10; http://tinyurl.com/yj7lnq2
  23. Georgetown University: „Ginkgo Biloba extract: more than just for memory?“, 24.02.06; http://tinyurl.com/29aezct
  24. White, S. E.: „Transcendental Meditation Reduces Stress, Improves Mental Health Among Women With Breast Cancer“ auf Medical News Today, 14.10.09; http://tinyurl.com/2f4pg9n
  25. Cone, M.: „Doctors Underestimate Environment as Cause for Cancer“ in Scientific American, 06.05.10; http://tinyurl.com/2bz2amt
  26. Callaway, E.: „Rats on junk food pass cancer down the generations“ in New Scientist, 20.04.10; http://tinyurl.com/y4zvhvp
  27. Hendrick, B.: „Restricting Calories Thwarts Disease, Aging“ auf Medicinenet.com, 04.08.09; www.medicinenet.com/script/main/art.asp?articlekey=103687
  28. Varada P. R. et al.: „Breast Cancer: Should Gastrointestinal Bacteria Be on Our Radar Screen?“ in AACR Journals, 01.02.07; http://tinyurl.com/22vbpmy
  29. „‚Autoantibodies‘ may be created in response to bacterial DNA“, 27.04.09; http://tinyurl.com/27bwyub
  30. Rutgers University: „Waste Disposal Protein Is Mechanism Behind Cancer Tumor Suppression“ auf ScienceDaily.com, 11.06.09; http://tinyurl.com/25vz6o8
  31. „Fasting protects normal cells and sensitizes cancer cells to chemotherapy“, 06.05.10; http://tinyurl.com/2d954k9
  32. Last, W.: „Ein ganzheitlicher Ansatz zur Krebsheilung“ in NEXUS-Magazin, Feb.-Mrz 2009, 21:47-54; http://tinyurl.com/26v4zx4
  33. Kleim, B.: „To Survive Cancer, Live With It“ in Wired, 27.05.09; http://tinyurl.com/okastl

Kommentare

Kommentar von Yvone Kuefer (25. Januar 2017, 08:53 Uhr)

Natürlich sind Krebstherapien riskant, allerdings sterben an Krebs selbst die Mehrheit an Erkrankten. Es ist erstaunlich, was es alles neues in der Forschung gibt und was das Thema für Fortschritte macht. Viele Grüße