NEXUS Magazin: https://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/nexus-news-april-2019


NEXUS-News: April 2019

Global News Teaser 2019Huch! Schon wieder ein Monat um? Wir waren so in unsere Pläne vertieft, dass wir kaum Zeit hatten, uns über Netanjahus Wiederwahl, Trumps Buckeln vor dem Establishment und andere Politika aufzuregen. Selbst das brennende Dach der Franzosen und die Spekulationen darum haben uns nur seicht berührt. Warum auch? Wir pfriemeln lieber an unserer eigenen Agenda. Und zu der gehört inzwischen, die für uns spannendsten News aus dem Netz zu klauben und ihnen im Informationsdschungel eine Lichtung zu geben. Dabei sind wir gleich noch auf ein paar alternativen Social-Media-Kanälen aktiv geworden. Mehr Wahlfreiheit für Sie – mehr Leser für uns.


Man kann die Sozialen Medien nervig finden – aber ist es nicht wie mit allem? Die Dosis macht das Gift. Für uns sind diese neuen Kanäle jedenfalls eine interessante Methode, bekannter zu werden, und außerdem haben wir echt Spaß daran, ein paar gepflegte News unters Volk zu pfeffern.

Falls Ihnen unsere Auswahl an alternativen und inspirierenden Artikeln, Videos und Kurznachrichten gefällt, abonnieren Sie doch einen unserer Kanäle und teilen Sie unsere Beiträge.

Die Monatsnews sind übrigens ein reines Goodwill-Unterfangen, das der Chefred und ein NEXUS-Freund in ihrer Freizeit zusammenbasteln. Falls Sie sich für deren täglichen Einsatz revanchieren wollen, können Sie das hier tun:

PayPal Logo

Aber wir halten es da wie die Buthaner: Ein freundlicher Kommentar hier und da zeitigt auch Wirkung aufs Bruttonationalglück.

Hier eine Auflistung der Kanäle, auf denen wir ab jetzt präsent sind. Jeder davon hat einen eigenen Ansatz und eine eigene Philosophie. Am schnellsten und ausführlichsten erhalten Sie unsere News aber auf Gab und Minds.

Gab Logo 50px hoch   Minds Logo 50 px hoch   Steemit Logo 50px hoch   Twitter Logos 50px   Facebook Logo 50px

Freilich werden wir die News auch weiterhin gebündelt hier im Blog anbieten.

Na dann: Viele Aha-Effekte, Stirnrunzeln und Kopfschütteln mit unserer April-Mixtur. Vielleicht schreibt man sich ja mal auf den Kanälen.

01.04.19 #Mobilfunk

Brüssel stoppt 5G-Feldversuch

Ein Aprilscherz? Offenbar nicht. In Brüssel wurde ein 5G-Pilotprojekt gestoppt, weil es Bedenken wegen möglicher Gesundheitsgefahren gibt und die geltenden Strahlungsgrenzwerte nicht eingehalten werden können. Nein? Doch! Ohhh!

Quellen: BrusselsTimes.com, Heise.de

01.04.19 #Flugtechnik

MIT und NASA stellen neue Flügeltechnik vor

Auch offiziell tut sich was in der Flugtechnik: Im Windkanal wurde bereits eine radikal neue Konstruktion eines Flugzeugflügels erprobt, der aus Hunderten identischen Teilen zusammengesetzt ist und seine Form ändern kann. Bis zur Nahtlosigkeit und reinen Lichttechnik, die manche in Ufos vermuten, ist es zwar noch ein Stück Weg, aber die Zukunft ist erahnbar. Jedenfalls die für die Öffentlichkeit bereitgestellte.

Quelle: Phys.org

01.04.19 #PrivatEquity #Transatlantizismus

Der heimliche Ausverkauf Deutschlands und die Macht der USA

Ein wenig hakelig liest sich der Text, aber die Brisanz macht es wett: Auf den Nachdenkseiten geht Werner Rügemer dem Einfluss der großen amerikanischen Kapitalgesellschaften in Deutschland und Europa nach, die inzwischen nicht nur Zehntausende (einst) gut gehende Mittelstandsunternehmen „verschlankt“ und weiterverkauft haben, sondern auch noch den Wohnungsmarkt aufmischen. Diese kaum berichteten Übernahmen sind nur ein Bruchteil der so stillen wie gewaltigen Einflussnahme transatlantischer Kräfte.

Quelle: Nachdenkseiten.de

01.04.19 #StarWars

Die verlorene Unschuld: von der Militarisierung des Weltraums  

Nach den USA, Russland und China hat nun auch Indien gezeigt, dass es Ambitionen zur militärischen Nutzung des Weltraums hegt. Zwar existiert ein internationaler Weltraumvertrag aus den 1950er-Jahren, der allen Nationen untersagt, beispielsweise Atomwaffen im All einzusetzen. Doch so alt der Vertrag ist, so viele neue Möglichkeiten der militärischen Nutzung sind seither dazugekommen: GPS als Unterstützung fürs Militär ist bereits heute selbstverständlich; Laserwaffen und Killersatelliten haben den Sprung aus der Science Fiction ebenfalls hinter sich – und dass Trump die Einrichtung einer Weltraumtruppe beschlossen hat, bestärkt den alten Pazifismus nicht gerade. Viele fürchten ein neues Wettrüsten, und so richtig was dagegen tun will offenbar keiner.

Quelle: SRF.ch

Die wichtigsten Fragen zum Weltraumrecht vom ÖR: Tagesschau.de

02.04.19 #EM-Felder

Frankreich erkennt Elektrosensibilität vor Gericht als Krankheitsursache an

Es ist nicht der erste derartige Fall in Frankreich, bei der einem Bürger attestiert wurde, aufgrund von elektromagnetischer Hypersensitivität am Arbeitsplatz erkrankt zu sein. Man könnte häretisch fragen, ob diese Minderheit nicht denselben Schutz genießen sollte wie andere Randgruppen der Gesellschaft.

Quelle: WeAreTheEvidence.org

02.04.19 #Zukunftsforschung

Keep cool: neuartiger Plastikfilm schluckt Hitze

Das neue Material könnte die Temperatur in Gebäuden und Kleidungsstücken regulieren. Das Gute daran: Es benötigt dafür keine externe Energie und könnte mit bestehenden Fertigungsmethoden auf den Markt gebracht werden. Das Schlechte: Es ist aus Plastik.

Quelle: ScienceDaily.com

02.04.19 #WindOfChange

Energierevolution nicht mehr aufzuhalten

Man kann zu fossilen vs. regenerativen Energieträgern stehen, wie man will: Wenn die Finanzelite sich von einem Konzept verabschiedet, muss die Welt mitziehen. Das hat sie getan, und nun stehen wir an der entscheidenden Schwelle: Die neuen Solar-, Wind- und Speichertechniken sind schon jetzt günstiger als Kohle- und Gaskraftwerke. Was in der Marktlogik nichts anderes heißt, als dass da jetzt so viel Geld hingeschaufelt wird, dass die rein elektrische Zukunft nicht mehr fern ist. Aber mal ehrlich: Ist eine Zukunft mit sauberer Luft jetzt so blöd? 

Quelle: RamezNaam.com

03.04.19 #Ernährung

Jeder fünfte Tod ernährungsbedingt

So weit sind Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen noch nicht: In der Langzeitstudie Global Burden of Disease, die von 1990 bis 2017 Ernährungsgewohnheiten in 195 Ländern anhand von 15 Faktoren studiert hat, kam man zu dem Schluss, dass einer von fünf Toden auf schlechte bzw. unzureichende Ernährung zurückgeht. Das hätte die WHO ja ruhig mal in ihre Liste der zehn größten Gesundheitsgefahren 2019 aufnehmen können. Aber da heißt es: Lieber durchimpfen.

Quelle: ScienceDaily.com

03.04.19 #HumanitäreKrise

Blühender Extremismus in Westafrika

Afrika, Afrika, Afrika – es ist, als hält uns der Kontinent einen karmischen Klöppel vor die Nase, indem er uns die eigene gewalttätige und gespaltene Geschichte reflektiert. Sind wir im Zeitalter des weltweiten Zusammenwachsens als Seniorpartner gefragt, können und dürfen wir wegsehen? Es mag gewollt und gemacht sein, was in Afrika geschieht; am Schicksal der Menschen vor Ort ändert es nichts. Ein aktueller Report, der im New Humanitarian erschienen ist, zeigt die Wurzeln des Extremismus und dessen Folgen auf. 

Quelle: ProjectCensored.org, TheNewHumanitarian.org

04.04.19 #Physikforschung

Fällt Konstantinopel?

Krasse Ziele hat es sich da gesetzt: Das im April 2019 in Tokio eröffnete Max-Planck-RIKEN-PTB-Center for Time, Constants and Fundamental Symmetries will herausfinden, ob die Naturkonstanten wirklich konstant sind, indem man sie noch genauer misst. Sollten sie nicht konstant sein, wäre das eine Sensation und würde mindestens den Nobelpreis bedeuten. Hätte den Rupert Sheldrake damit verdient? In seinem „Wissenschaftswahn“ hat er längst gezeigt, dass die Messwerte der Naturkonstanten über die Jahre schwanken. Na, vermutlich haben wir es dann endlich schwarz auf weiß. 

Quelle: MPG.de

04.04.19 #BigBrother

Endlich sicher! Speicherpflicht für Fingerabdrücke im Personalausweis

Jetzt ist es amtlich: Zwei Fingerabdrücke sind künftig EU-weit Pflicht auf dem RFID-Chip jedes neu ausgestellten Personalausweises. Dann kann ja nichts mehr schiefgehen.

Quelle: Heise.de

05.04.19 #Paraterror

Mit reichlich Psi gegen den Brexit

Löffelbiegen reicht uns Uri nicht – jetzt sprengt er die Wasserrohre im britischen Unterhaus, wie er via Twitter bekannte. Und er will weiterhin all seine paranormalen Kräfte einsetzen, um den Brexit zu verhindern. Kein Wunder, dass Mrs. May einfach nichts gelingen will.

Quelle: Standard.co.uk

05.04.19 #Weltraumrätsel

Vom Stern, den es nicht geben darf

Im Nimbus der Milchstraße zieht J0023+0307 seine Bahnen, ein kleiner, alter Stern, den eines von seinen Mitsternen unterscheidet: Er enthält keinen messbaren Kohlenstoff – und dafür fehlt bisher eine stichhaltige Erklärung.

Quelle: ScienceAlert.com

06.04.19 #Multiresistenz #FreshDoom

Rückkehr der Killerpilze

Vor rund zehn Jahren entdeckten Wissenschaftler eine neue Form des Candida-Pilzes. Candida auris breitete sich seitdem unter dem Radar der Öffentlichkeit aus, von Fachartikeln und einigen Pressemeldungen abgesehen. Bis Ende letzten Jahres auch den großen Medienhäusern schwante: Wir haben es hier mit einer todbringenden Pilzinfektion zu tun, gegen die es bisher kein zuverlässiges Mittel gibt. Ob Wasserstoffperoxid da genauso durchschlägt wie bei anderen multiresistenten Keimen?

Quellen: NYTimes.com, PLOS.org, Spiegel.de

08.04.19 #Revanche

Wie du mir, so ich dir 

… dachten sich die Iraner und erklärten das US-Militär flugs zu Terroristen und die Regierung zu Terroristenförderern. So wächst die Welt zusammen!

Quelle: RT.com (1), RT.com (2)

08.04.19 #Alchemie

Der doppelte Aggregatzustand

Es gibt immer wieder Forschungen, die uns daran erinnern, dass unser physikalisches Weltbild nur ein Modell ist. Nehmen wir nur die Aggregatzustände: Irgendwann hat sie wer definiert und voneinander abgegrenzt. Aber hält sich die Natur an unser Modell? Nö. Es gibt immer noch genug zu entdecken – etwa, dass manche Atome die Eigenschaften von festen UND flüssigen Stoffen annehmen können …  wenn auch unter Extrembedingungen.

Quelle: Phys.org

08.04.19 #Elektrotherapie

Mit Elektroschocks gegen das Vergessen

Im Alter tut das Hirn nicht immer wie es soll. Verschleißerscheinungen im Kurzzeitgedächtnis soll mit elektrischem Strom beigekommen werden: Die Behandlung mit zyklischen Minischocks kann die Gedächtnisleistung für knapp eine Stunde normalisieren. Auch in diesem Fall macht wohl die Dosis das Gift …

Quelle: ScienceMag.org

09.04.19 #IoT

RFID 2.0 – nützlich oder überflüssig?

Die neue Generation der RFID-Technik macht allerhand Sperenzchen möglich: kommunizierende Yogamatten, Pfannen mit Smartchip – aber … brauchen wir das eigentlich? Also, klar: Wir können’s. Allerdings können Männer auch gegen den Wind pinkeln und tun es trotzdem nicht. Sollten sie? 

Quelle: TechXPlore.com

09.04.19 #FundDesTages #Lösungsansätze

Aufbäumen mal anders

Unsere FFF-Kinder fordern – logo – die CO2-Steuer. Vielleicht hätten sie besser freitags in die Natur gehen und Bäume pflanzen sollen. So wie Lélia Dluiz Wanick und Sebastiao Salgado – die haben mit ihrem Projekt Instituto Terra in Brasilien nämlich Außergewöhnliches erreicht: 2,7 Millionen Bäume atmen inzwischen auf ihrem Land. Da kann man glatt neidisch werden. Runter von der Straße – raus in den Wald!

Quelle: DerStoryteller.de

09.04.19 #BigBrother #Datenreichtum

Smart cars – Big Data als Beifahrer

4.000 Gigabyte Daten pro Tag könnte ein smartes Auto produzieren. Schön und gut. Aber wem gehören die dann eigentlich?

fragt: Rollcoll.com

09.04.19 #Lösungsansätze

Darmfloratherapie reduziert Autismussymptome

Die Rede ist von einer speziellen Form der Stuhltransplantation: der Mikrobiom-Transfertherapie (MTT). Dabei wird einem Kranken eine gesunde Darmflora eingepflanzt. Klingt ungewöhnlich, hat aber laut einer Studie nach zwei Jahren 45 Prozent der Hauptsymptome von Autismus beseitigt. Therapien werden händeringend gesucht – 1 von 59 Kindern in den USA sind autistisch.

Quelle: ANH-USA.org

10.04.19 #Evolution

Sag hallo zu Homo luzonensis

In einer Höhle auf den Phillippinen hat man ihn entdeckt: Der Homo luzonensis ist die nächste Spezies, deren Fund uns zu verstehen gibt: der Homo sapiens wandelte vor ein paar tausend Jahren nicht als einziges Menschenwesen auf der Welt.

Quelle: TheGuardian.com

10.04.19 #Mittelalter

Keine guten Karten für Hellseher in Nordkorea

Da sollen im März nämlich zwei öffentlich als Exempel exekutiert worden sein, vor Zehntausenden von Leuten. Die Regierung will damit die im Volk und sogar unter Beamten grassierenden Hellseherbesuche eindämmen, ein beliebter Brauch in Nordkorea. Aber bleiben wir bei der Quelle lieber vorsichtig: Die Radio Frees sind ja bekannte Arme der atlantischen Geheimdienste …

Quelle: RFA.org

11.04.19 #Weltraumforschung

Ist der Mensch fürs All gemacht?

Wer Zeit im All verbringt, muss Veränderungen an seinem Körper in Kauf nehmen. Bisher ging die Vermutung dahin, dass sich diese Veränderungen im Laufe der Zeit wieder geben. Doch eine Zwillingsstudie hat nun gezeigt: Es gibt Änderungen, z.B. am Erbgut, die offenbar nicht reversibel sind – und potenziell gefährlich.

Quelle: NYTimes.com

11.04.19 #BigBrother

Wie lernt eigentlich Alexa?

Och, ganz menschlich. Am anderen Ende sitzen nur ein paar tausend Mitarbeiter von Amazon und tippen ab, was Sie so sprechen. Kann man gut finden, denn nur so werden die Lauschsprecher schlauer. Muss man aber nicht gut finden – man könnte ja auch wünschen zu wissen, mit wem man spricht und wer einem zuhört.

Quelle: Bloomberg.com

11.04.19 #Materialforschung

Borophen – der Werkstoff der Zukunft?

Bisher war Graphen der Liebling der Wissenschaft: stabil und flexibel zugleich, der beste bekannte elektrische Leiter bei Raumtemperatur, vielseitig einsetzbar von Computerchips über Glühbirnen, Kleidung und Haarfarbe. Nun hat das auf Kohlenstoff basierende Graphen Konkurrenz bekommen: Borophen sieht zwar ähnlich aus, beruht jedoch auf Bor und übertrifft die nützlichen Eigenschaften des Graphens um einiges. Ein wenig Geduld sollten Sie aber haben: Theoretisch beschrieben wurde Borophen in den 1990er Jahren, praktisch bestätigt 2015, und tatsächlich hergestellt wurden bisher läppische 100 Quadratmikrometer.

Quelle: FastCompany.com

11.04.19 #Ufologie

NASA und US-Regierung wollen Ufos erforschen

Ist die Zeit des müden Lächelns vorbei? Nachdem die wissenschaftliche Erforschung des Ufo-Phänomens lange unter Ferner lief, scheint seit rund zwei Jahren ein neuer Wind zu pusten. So steckt etwa die US-Regierung 22 Millionen Dollar in ein Projekt zur Überprüfung von Ufo-Sichtungen, und selbst die NASA regt in einem Whitepaper an: Gebt der wissenschaftlichen Ufologie eine Chance. Es könnte sich lohnen.

Quelle: StarTribune.com

12.04.19 #Psychedelika

Die zehn Gebote als Ayahuasca-Vision

War Moses high, als er den brennenden Dornbusch sah, aus dem Gott zu ihm sprach? Da solche Erlebnisse eher nicht-alltäglich sind, sucht man nach Erklärungen. Benny Shanon, Professor für kognitive Philosophie (was es nicht alles gibt) an der Hebrew University, hält es für plausibel, dass Moses’ Vision auf das Psychedelikum Ayahuasca zurückgehen könnte – auf der Sinai-Halbinsel gibt es jedenfalls alle nötigen Zutaten. 

Quelle: TheMindUnleashed.com

12.04.19 #Forteana

The Falling Stones: hartnäckiger Steinhagel in Indien

Ein Poltergeist könnte es sein, mutmaßen einige Bewohner des indischen Bezirks Raigarh. Denn immer wieder hagelt es Steine, und keiner weiß so recht, warum.

Quelle: TheFortean.com

12.04.2019 #Israel #Korruption

Der starke Mann will keinen Frieden

Benjamin Netanjahu hat die von ihm vorgezogenen Wahlen in Israel gewonnen. Die Vorverlegung könnte einer Reihe von Skandalen geschuldet gewesen sein, die sich über die Endphase des Wahlkampfs legten: Geldwäschegeschäfte mit Netanjahus Cousin Nathan Milikowsky, Korruption im großen Stil und illegale Profite aus dem Ankauf deutscher, subventionierter U- und Patrouillenboote, die vom israelischen Militär ausdrücklich nicht gewünscht und benötigt wurden. Insgesamt liegen seit Ende Februar drei Anklagepunkte auf dem Tisch, zu denen Netanjahu sich nun äußern darf, bevor es zum Prozess kommt. Und das kann dauern. Indes treibt er eine spalterische Hardlinerpolitik voran, die vieles sein mag, aber eines sicher nicht: friedensstiftend.

Skandale vor der Wahl: Haaretz.com 

Zum U-Boot-Skandal: Zeit.de 

Hardlinerpolitik: TheGuardian.com  

13.04.19 #FundDesTages

IWF gewährt Ecuador Kredit über 4,2 Mrd. Dollar

Das war Mitte März … dann kam die Sache mit Assange. Na so was.

Quelle: Enca.com

13.04.19 #FreshDoom

Hauptsache keimfrei!

Nächste Front in der Endlosschlacht gegen fiese Keime: Patienten. Die nämlich scheinen die multiresistenten Erreger in Krankenhäusern am stärksten zu verbreiten. Da könnte immer noch was helfen: das gute, alte und billige Wasserstoffperoxid. Oder einfach nicht ins Krankenhaus gehen – denn da lauern sie nun mal, die Geister, die wir riefen …

Quelle: MedicalXpress.com

13.04.19 #BigBrother

Sensorvault: Googles Daten in den Händen der Polizei

Ja, man kann damit Verbrechen aufklären – aber auch Unschuldige verhaften wie in einem Fall in Arizona. Die Behörden jedenfalls greifen immer stärker auf Googles Datenschatz zurück, den Mitarbeiter als Sensorvault bezeichnen. Dabei werden dann auch mal die Ortungs- und Nutzerdaten sämtlicher Handys in der Nähe eines Verbrechensortes abgefragt. Solange die Daten den Guten gehören, ist ja alles okay.

Quelle: NYTimes.com

15.04.19 #OldDoom #Landwirtschaft

Wenns mal nur Glyphosat wär: 80 Prozent der Böden Europas kontaminiert

Zu den Stars der Pestizidszene gehört das Glyphosat. In den USA konnte das Ackergift bereits in der menschlichen Nahrungskette nachgewiesen werden, von Leitungswasser und Weizenprodukten über Muttermilch bis hin zu Kinderurin. Indes leiden die Böden Europas nicht weniger an Pestiziden, die abseits des Rampenlichts stehen. Ein schauriger Cocktail siecht unter unseren Füßen: 80 Prozent der untersuchten Bodenproben sind kontaminiert, fast 60 Prozent mit mehr als nur einem Schadstoff. Die Mixtur verschiedener Gifte macht die Sache unberechenbar – konventionelle Grenzwerte greifen zu kurz.

Glyphosat in den USA: GlobalResearch.ca 

Giftcocktail in Europa: Scinexx.de 

15.04.19 #Medizin #3-D-Druck

Boah: erstmals menschliches Herz gedruckt

Da ist es, das erste Herz aus dem 3-D-Drucker. Und es funktioniert. Das Zellmaterial, mit dem gedruckt wurde, stammt vom Patienten selbst.

Quelle: IneffableIsland.com

Link zur Studie: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/advs.201900344

15.04.19 #Forschung #FreieEnergie

Let it snow, let it snow, let it snow – AC/DC

Nein, natürlich nicht. Aber Strom und Schnee haben an der UCLA eine kleine Hochzeit gefeiert: Forschern ist es gelungen, Elektrizität aus fallendem Schnee zu gewinnen. Das ist wieder ein interessanter Ansatz, der den Gedanken von freier Energie auf eine andere, etwas bodenständigere Art weiterspinnt.

Quelle: Phys.org

15.04.19 #Waffenexporte

Die Jemen-Papers und Frankreich

Die französische Regierung fahndet nach Insidern, die Mitte April geleakt haben, dass im Jemen-Krieg mit massenhaft französischen Waffen herumgeballert wird. Da muss man schon überrascht tun und nach innen mit den Säbeln rasseln. Hauptsache, die Saudis kaufen fleißig weiter ein.

Quelle: Made-in-France.Disclose.ngo

16.04.19 #Forschung

Elektrochemie LK

Statische Elektrizität kann die chemischen Bindungen zwischen Kohlenstoff und Sauerstoff aufbrechen. Das wurde bisher irgendwie übersehen, hat aber weite Implikationen für Chemie- und Nanotechnik.

Quelle: News.Curtin.edu.au

16.04.19 #BigData

Der eigentliche Sinn der DVSGO

… war ja nicht, das Volk zu gängeln (auch wenn EU-Kritiker zweifeln mögen), sondern die Konzerne. Google hat schon das ein oder andere Mal Feuer gekriegt, nun gab’s die nächste Watsche vom Kammergericht Berlin. Ob es ein Strohfeuer ist? Und ob Google sich um die Entscheidungen des Kammergerichts Berlin schert?

Quelle: Heise.de

16.04.19 #Plasmakosmologie #ElektrischesUniversum

Schwarzes Loch oder Plasmoid?

In einem YouTube-Interview diskutiert Wal Thornhill, Vertreter der Theorie des Elektrischen Universums, ob das ins Kollektivbewusstsein geprägte Foto eines Schwarzen Lochs nicht ein Objekt zeigt, das laut Plasmakosmologie in der Mitte einer Galaxie zu finden sein müsste: einen Energiespeicher höchster Dichte – ein Plasmoid.

17.04.19 #Energielösungen

Fusionsapparat für den Küchentisch

Noch ist er freilich nicht da, aber Wissenschaftler der University of Washington sind auf einer heißen Spur: Sie sind zu den Anfängen der Forschung am Zeta-Pinch zurückgekehrt, der die Lorentz-Kraft nutzt und der vielversprechendste Ansatz war, die Energie der Sonne in den eigenen Keller zu bringen. Und sie konnten das Plasma ungewöhnlich lange stabilisieren: volle fünf Mikrosekunden. Das klingt nicht viel, aber bei der exponentiellen Rate, in der heutzutage Erfindungen getätigt werden, scheint dennoch Licht am Ende des Fusionstunnels.

Quelle: ScienceAlert.com

18.04.19 #Forschung

Rätselhafte Eigenschaften von Magneten

Manch einer weiß ja nicht einmal, dass ultradünne Magneten ihre Eigenschaften verlieren, wenn sie mit einem Laser beschossen werden – Wissenschaftler sind da schon einen Schritt weiter und untersuchen, wie diese magnetischen Eigenschaften danach wieder zurückkehren. Dabei verhalten sich Magneten wie Flüssigkeiten und bilden Tröpfchen.

Quelle: Phys.org

18.04.19 #Geldsystem

Banken zurück in Volkes Hand?

Eine neue Bewegung bahnt sich in den USA einen Weg, die Ellen Brown sogar als Revolution bezeichnet: Öffentliche Banken in Staatshand. So können sie Kredite unter Marktniveau vergeben und dennoch einen kleinen Gewinn für den Staat einstreichen, wie das Beispiel der Bank of North Dakota zeigt. In Washington und Kalifornien sind derartige Bankgründungen bereits politisch im Gespräch. Klingt gut – ist aber kein Garant für Korruptionsfreiheit.

Quelle: EllenBrown.com

20.04.19 #Prepping

Sail away, dream your dream

Staatlicher Willkür und Steuerpflicht entgehen, das funktioniert nur in internationalen Gewässern, dachte sich Chad Elwartowski und warb in den sozialen Medien für Seasteads genannte Meeresbehausungen. Sein eigenes Heim vor der Küste Thailands sieht reichlich abenteuerlich aus und er hat es auch eine Weile bewohnt … bis die Behörden aufmerksam wurden. Nun könnte er zum Tode verurteilt werden, denn Männer wie er gefährden natürlich die nationale Sicherheit.

Quelle: CNN.com

20.04.19 #Lösungsansätze

Aufbäumen gegen den Klimawandel, die Zweite

1,2 Billionen Bäume – das ist die Anzahl, die laut einer Studie der ETH Zürich gepflanzt werden müsste, um zehn Jahre an CO2-Emissionen im Holz zu speichern. Platz genug hätten wir. Und Bäume sind generell keine schlechte Idee. Jedenfalls eine bessere als sie zu fällen, zu Papier zu machen und CO2-Emissionszertifikate draufzudrucken.

Quelle: Yale.edu

21.04.19 #RemoteViewing

Soldaten, die auf Ziegen starren

Immer wieder machen sie die Runde, die Hellseher-Einheiten des Militärs. Und die Gerüchteküche blubbert munter weiter: Nutzen die Armeen Russlands und der USA noch immer die Dienste von Remote Viewern, oder haben sie das Programm tatsächlich aufgegeben, weil die Ergebnisse – wie im Fall des entführten Colonel Higgins – zu unzuverlässig waren? ZeroHedge hat jüngste russische Veröffentlichungen zu Telesoldaten zum Anlass genommen, die seltsame Geschichte des RV zu beleuchten.

Quelle: ZeroHedge.com

22.04.19 #Digitalwahn

Digitale Demenz: der Bildschirm und das Kinderhirn

Nicht nur das Gedächtnis leidet unter der exzessiven Nutzung von Smartphone, Tablet, PC und TV. Auch die Aufmerksamkeit und die emotionale Entwicklung können Schaden davontragen. Das gilt besonders für Kinder. Deren tägliche Zeit vor dem Bildschirm hat sich seit 1997 verdreifacht. Am verheerendsten sind die Auswirkungen auf das Belohnungszentrum und das Arbeitsgedächtnis, doch der Schaden frisst sich in einer Kettenreaktion bis ins Langzeitgedächtnis vor. Was also tun? Ganz einfach: die Bildschirmzeit begrenzen und ein wenig Hirnjogging – das reicht schon.

Quelle: ActivistPost.com

Gedächtnisübungen: NZHerald.co.nz 

Vertiefung und Empfehlungen: DasGehirn.info 

23.04.19 #NeuePhysik

Zweieinhalb Stunden Haramein

Unser Beitrag von Nassim Haramein zum Informationsnexus des Bewusstseins in Heft 72 war schon reichlich nerdig – in diesem aktuellen Video sollten weniger Fachbegriffe fallen. Englischkenntnisse freilich vorausgesetzt.

23.04.19 #Ufologie

Nanu? US-Navy aktualisiert Richtlinien zur Meldung von Ufos

Im US-Militär nimmt man das Thema nämlich ernst. Dass die vielen Sichtungen durch Militärpersonal den Tatsachen entsprechen, bezweifelt offenbar niemand. Von einem ernsten Interesse an den Vorfällen ist die Rede. Ein aktualisierter Leitfaden erklärt den Soldaten, wie sie sich im Fall einer Sichtung zu verhalten haben. 

Quelle: Politico.com, GreWi-Aktuell.de

24.04.19 #Kernkraft

Energie aus Atommüll

Atomkraft-Veteran Galen Winsor hat es in seinen Vorträgen gepredigt – doch dass eine Zeitung wie die Welt darauf aufmerksam wird, darf erstaunen: Atommüll kann weiter aufbereitet und zur Energieerzeugung verwendet werden. Dual-Fluid-Reaktor heißt das Zauberwort, das ein deutsches Wissenschaftlerteam neu ins Feld gebracht hat. Das bedeutet: Keine Endlagerstätten, und erst einmal genügend Material, das verstromt werden kann. Ob diese Idee auf Gehör stößt? Neu ist sie nicht. Aber die Hoffnung strahlt zuletzt.

Quelle: JournalistenWatch.com, Welt.de (kostenpflichtig)

25.04.19 #KognitiveDissonanz #FreshDoom

Wohnst du noch oder lebst du schon?

Die gute Nachricht: Wie schon 2017 ist auch 2018 die globale Abholzung tropischen Regenwalds zurückgegangen. Dass trotzdem eine Fläche von der Größe Belgiens einem Kettensägenmassaker zum Opfer fiel, dämpft die Freude. Sie können die Nachricht nämlich auch so lesen: Die Amputation Ihrer Gliedmaßen ist zurückgegangen. Arme und Beine sind zwar ab, aber den kleinen Finger können Sie behalten.

Quelle: MongaBay.com

26.04.19 #Energiewende

Kohlekraftwerke zu Stromspeichern!

Der Verbrennungsmotor, der Computer, das Internet teilen ein Schicksal: Sie wurden zunächst von einfallslosen Konservatisten kaputtgeredet: Klappt ja eh nicht, zu langsam, zu laut, zu utopisch und überhaupt. Dann veränderten sie die Welt. So beeindruckend diese sture Rückgewandheit ist – noch beeindruckender finden wir den menschlichen Innovationsgeist hinter den neuen Ideen und die von ihm inspirierten. Die zeigen uns nämlich immer wieder: Geht nicht gibt’s nicht. Wir müssen nur wollen.  Beispiel Energiewende: Statt anzuklagen, dass die Speicherung regenerativer Energie niemals zufriedenstellend funktionieren wird (wie Auto, Rechner und Internet), hat eine Gruppe Forscher des DLR eine interessante Lösung vorgeschlagen: Die stillzulegenden Kohlekraftwerke könnten als Windenergiespeicher genutzt werden.

Quelle: Golem.de

26.04.19 #TierfreiKleiden

Pilze zum Anziehen

Leder aus Pilzen ist umweltverträglich, vegan und kommt aus Australien.

Quelle: SciTech.org.au

29.04.19 #Kryptozoologie

Indisches Militär findet Spuren des Yeti

So lautet jedenfalls der offizielle Tweet. Demnach sollen die Spuren am 9. April in der Nähe des Makalu Base Camp entdeckt worden sein, wo im nahe gelegen Nationalpark schon öfter Yetis gesichtet worden sein sollen.

Quelle: Twitter.com

Gimmick des Monats

RV’ler auf der Spur des Entführungsphänomens

Das könnte sich zu hören lohnen - Remote-Viewing-Ergebnisse zum Entführungsphänomen auf CropFM:

Wir packen im nächsten Heft noch einen Leitartikel zu den Vorgängen hinter dem Schleier der Alltagsrealität obendrauf. Bis dahin können Sie ja schon mal mit den Missing-411-Artikeln Ihre Vorfreude bändigen.