NEXUS Magazin: https://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/toxine-die-hauptursache-der-diabetes-epidemie


Toxine: die Hauptursache der Diabetes-Epidemie?

toxinediabetesDie Studien liegen vor – man muss die Ergebnisse nur zusammenpuzzeln und richtig deuten. Nein, es gibt keine Korrelation zwischen Zuckerkonsum und Diabetes, wohl aber zwischen Diabetes und Fettleibigkeit. Letztere scheint der Schlüssel zu einer anderen, weniger beachteten Überschneidung.


Einführung

Die Industriestaaten leiden unter einer Typ-2-Diabetes-Epidemie. Früher war diese Krankheit selten; heute wird sie zehnmal häufiger diagnostiziert als noch vor 50 Jahren. Wirtschaftlich gesehen ist Diabetes mit einem Anteil von 25 Prozent an den Gesundheitskosten zur teuersten Krankheit und damit zu einer Hauptursache für die Krise des Gesundheitswesens geworden. Wenn ich an 1975 zurückdenke, als ich anfing, naturheilkundliche Medizin zu praktizieren, dann erinnere ich mich nur an einen einzigen Diabetespatienten in meinem ersten Tätigkeitsjahr. Heute sind nicht nur zehn Prozent der Bevölkerung bereits an Diabetes erkrankt, sondern man geht auch davon aus, dass jeder Dritte im Laufe seines Lebens an Diabetes erkranken wird. Wie kam es dazu? Unsere Gene habe sich offensichtlich nicht verändert – schließlich dauert es Zehntausende Jahre, bis sich signifikante Veränderungen in der Populationsgenetik nachweisen lassen. Wir müssen also an einer anderen Stelle suchen. Liegt es an zu viel Zucker? Nährstoff- oder Bewegungsmangel? Fettleibigkeit? Einer Kombination all dieser Faktoren oder doch an etwas ganz anderem – wie zum Beispiel der Umweltverschmutzung?

Die Diabetes-Epidemie

Nach Angaben der US-Gesundheitsbehörde CDC ist die Inzidenz von Diabetes in den Vereinigten Staaten von Amerika im letzten halben Jahrhundert dramatisch angestiegen.1 Die Entwicklung der Diabetes-Epidemie wird in Abbildung 1 dargestellt. Leider ist das nur die Spitze des Eisbergs, da das metabolische Syndrom noch stärker ausgeprägt ist und viele Menschen an noch nicht diagnostiziertem Diabetes leiden. Diese Entwicklung vollzieht sich auf der ganzen Welt und in immer schnellerem Tempo, wie Abbildung 2 zeigt.

Wir haben ein ernstes Problem, da der Kontrollverlust über unsere Blutzuckerwerte zu einem Anstieg vieler anderer Krankheiten wie Alzheimer, Herz-Kreislauf-­Erkrankungen oder verschiedener Krebsarten führt. Daher müssen wir die tatsächlichen Ursachen von Diabetes identifizieren und bekämpfen. Diese Epidemie läuft nicht nur auf Schmerzen und Behinderungen hinaus, sondern wird, wenn der Betreuungsbedarf von Menschen mit Diabetes weiter zunimmt, auch das Gesundheitssystem zum Einsturz bringen.

Den vollständigen Artikel können Sie in NEXUS 91 lesen. Die Ausgabe können Sie hier erwerben.