NEXUS Magazin: https://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/twilight-zone-der-reiche-mann-und-die-aliens-einblicke-in-die-arbeitsweise-von-robert-bigelows-nids


Twilight Zone: Der reiche Mann und die Aliens – Einblicke in die Arbeitsweise von Robert Bigelows NIDS

twilDie Tagebucheinträge in Jacques Vallées neuem Buch, dem vierten Band seiner Tagebuchreihe „Forbidden Science“, gewähren Einblicke in die Tätigkeit des National Institute for Discovery Science (NIDS) und die Denkweise seines Gründers Robert Bigelow – des US-Milliardärs, der derzeit eine kommerzielle Raumstation entwickelt und seit Langem fest von einer extraterrestrischen Präsenz auf der Erde überzeugt ist.


Derzeit herrscht beträchtliches Interesse an den Aktivitäten von Bigelow Aerospace Advanced Space Studies (BAASS)1 und deren Beteiligung am Advanced Aerospace Weapon System Applications Program (AAWSAP) der Defense Intelligence Agency – also des militärischen Nachrichtendienstes der USA – in den Jahren 2007 bis 2012. Dennoch wissen manche noch nicht, dass Robert Bigelow, ein Bauunternehmer aus Las Vegas, schon vorher eine ähnliche Organisation betrieben hat, die sich mit UAPs [unidentified aerospace phenomena; dt.: „nicht identifizierte Luftraumphänome“, also Ufos] und paranormalen Phänomenen befasste.

Bigelows National Institute for Discovery Science (NIDS) war von 1995 bis 2004 aktiv. Mithilfe des Internet-Archivs Archive.org kann man bis heute Teile der mittlerweile eingestellten NIDS-Website aufrufen.2

Das im Januar 2019 erschienene Buch „Forbidden Science: Volume four“ von Jacques Vallée gibt tiefe Einblicke in die Denkweise von Robert Bigelow und die Funktionsweise des NIDS – und damit auch in das vom BAASS betriebene AAWSAP. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der Informationen über das NIDS, wie sie in einigen der Tagebucheinträge Vallées zu finden sind.

Die Gründung des NIDS

Vallée notierte, dass Robert Bigelow ihn am 16. Juli 1995 angerufen und ihm erzählt habe, dass er die UFO Coalition3 – eine der drei wichtigsten UAP-Forschungsgruppen in den USA – nicht weiter finanziell unterstützen werde. Stattdessen wolle er ein neues Institut ins Leben rufen:

„Ich möchte direkt mit den Leuten zusammenarbeiten, die Forschung betreiben. Wir brauchen dringend frisches Blut, weil bei den Ufologen keine wissenschaftliche Disziplin herrscht. Ich werde ein Institut gründen und möchte damit Wissenschaftler von Weltklasse dazu bringen, dass sie Ufos und das Paranormale, einschließlich des Bewusstseins nach dem Tod, erforschen. Und ich möchte, dass auch Sie darüber nachdenken.“ (Seite 257)

Am nächsten Tag rief Bigelow noch einmal an, um näher auf sein Vorhaben einzugehen. Diesmal erwähnte er auch, dass er „einen Direktor mit Verwaltungskompetenz“ benötige, der „aber auch das Phänomen versteht“. Vallée schreibt: „Früher hätte ich mich um einen solchen Job gerissen …“ (S. 258)

Am 25. Juli 1995 trafen Vallée und Bigelow einander persönlich. Bigelow brachte ein Organigramm seines geplanten Instituts mit. Am 11. August 1995 teilte Vallée Bigelow mit, dass er den angebotenen Direktorposten nicht annehmen werde, sich aber überlege, dem wissenschaftlichen Beirat beizutreten.

Acht Tage danach trafen sich Vallée und Hal Puthoff mit dem NIDS-Vorstand, dessen Gründungsmitglieder Dean Radin und Diane Arcangel waren.

Am 1. November 1995 wurde Vallée von Bigelow über „Fortschritte bei unserem Beratergremium“ informiert (S. 294). Der Vorsitzende würde Dr. Kit Green sein, und zu den Mitgliedern sollten Hal Puthoff, Marty Pilch, Dean Judd, General Jim Whinnery, John Petersen und Emily Cook zählen. Bigelow wollte auch noch Jessica Utts, Bruce Grayson, Senator Harrison Schmitt und Richard Deckart für Positionen im Gremium gewinnen. Bei Gesprächen zwischen Green und Vallée stellte sich heraus, dass Green jedoch eine Reihe von Bedingungen hinsichtlich Leitung und Funktion des wissenschaftlichen Beirats an Bigelow gestellt hatte, bevor er die Rolle des Vorsitzenden einnehmen wollte. Zu diesem Zeitpunkt willigte auch Vallée ein, als Mitglied im Beirat mitzuwirken.

bigelow

Robert Bigelow

Am 7. Januar 1996 notiert Vallée allerdings, dass Bigelow am Telefon gesagt habe: „Ich bin auf die Bremse gestiegen, weil wir noch nicht das richtige Management haben.“ (S. 287) Bigelow bestätigte, Bewerbungsgespräche für drei Positionen geführt zu haben – zwei im Bereich Bewusstsein, eine im Bereich der Luftraumphänomene. Kontaktiert wurden Ron Blackburn4, De Angelo von der SAIC und Larry Lemke5 von Ames. John Alexander führte Gespräche mit Dr. Robert Morris und Dr. Ken Ring6.

Erste Sitzung

Das Science Advisory Board (SAB; wissenschaftlicher Beirat) des NIDS kam im Dezember 1995 zu einem organisatorischen Treffen zusammen. Vallée war dabei nicht anwesend.

Zweite Sitzung

Die zweite Sitzung fand am 28. Januar 1996 in Las Vegas statt. Dort stellte Diane Arcangel7 eine Bibliothek zusammen; anwesend waren zudem Air-Force-Oberstleutnant Peter McDuff, Hal Puthoff8, Dr. Kenneth Klivington9, Marty Pilch, John Petersen10, Harrison Schmitt11, Johndale Solem12 und Dean Judd, ebenso wie Jessica Utts13, Air-Force-Brigadegeneral Jim Whinnery14, Emily Williams Cook15, Ted Rockwell16 und John Alexander17. Bei der Sitzung ging es um die Ziele, Visionen und Aufgaben des NIDS. Dann folgte eine Diskussion über Bigelows zwei Hauptschwerpunkte für das NIDS: UAP und das Leben nach dem Tod. Der Journalist George Knapp18 aus Las Vegas hielt bei der Sitzung einen Vortrag über seine Forschungsreise in die UdSSR.

Bei dieser Sitzung erfuhr Vallée, dass sich Bigelow für das Weiterleben nach dem Tod interessiere, „seit sein 22-jähriger Sohn vor ein paar Jahren in der Wüste gestorben ist. Für UAP begann sich Bigelow zu interessieren, nachdem er im Kindesalter mit seinen Großeltern ein ungewöhnliches Phänomen erlebt hatte.“ (S. 296)

Dritte Sitzung

Das dritte Treffen des NIDS-SAB fand am 31. März 1996 statt. Zwei neue Mitglieder waren anwesend, unter ihnen Dr. Ian Stevenson19. Dean Judd war nicht anwesend. Das NIDS hatte Kontakt mit Illobrand von Ludwiger20 aufgenommen, der in Deutschland und Österreich Ufos erforscht. Chad Deetken war für das Institut nach Puerto Rico entsandt worden, und Peter McDuff hatte Ufo-Sichtungen in Mexiko untersucht. Puthoff und Alexander hatten Colonel P. Corso21 einen Besuch abgestattet; Dr. Roger Leir22 und Derrel Sims23 hielten einen Vortrag über Alien-Implantate; und John Carpenter24, ebenfalls Spezialist für Entführungen durch Außerirdische, hielt eine Präsentation. Danach trafen sich Vallée und Alexander mit Corso, um weitere Einzelheiten zu dessen Behauptungen zu erfahren.

Vierte Sitzung

Die vierte Sitzung des Bereits fand am 1. Juni 1996 statt. General Whinnery zeigte drei Präsentationen über die Auswirkungen der g-Kraft auf Piloten und ihre Beziehung zum Bewusstsein. Der ehemalige NASA-Astronaut Edgar Mitchell25 sprach über Nahtoderfahrungen. Bei der Analyse von Implantaten hatte man festgestellt, dass diese häufig vorkommende Elemente enthalten. Der wissenschaftliche Beirat schien zur Ansicht zu tendieren, dass es sich um normale Metallteile handeln müsse, die irgendwie in den menschlichen Körper gelangt und dort verblieben sind.

Fünfte Sitzung

Der 3. August 1996 war das Datum der fünften Sitzung. Senator Harry Reid26 hörte sich das Referat Vallées an. Das NIDS hatte drei Wissenschaftler als Mitarbeiter engagiert – einen Biochemiker, einen Molekularbiologen und einen Physiker. Im September 1996 waren elf Personen im NIDS angestellt, sechs davon auf Vollzeitbasis. Zudem hatte das Institut die Mount-Wilson-Ranch in Nevada27 erworben.

Während eines Teils der Sitzung waren Ian Stevenson, Bruce Grayson, Prof. John Mack28 sowie dessen Mitarbeiter anwesend. Man diskutierte über eine mögliche Partnerschaft zwischen [dem von John Mack ins Leben gerufenen Projekt zur Erforschung außergewöhnlicher Erfahrungen] PEER und NIDS. Auch der Mathematiker Gian-Carlo Rota29 besuchte die Sitzung.

Vallée schreibt:

„Verwaltungsfragen drohten die Diskussion ins Stocken zu bringen. Das fing bei der Neudefinition des Instituts an, das nunmehr keine Instanz sein soll, die Zuschüsse gewährt. Bob will es stattdessen zu einem Arbeitsgremium umgestalten, das seine eigene Forschung betreibt und Beziehungen zu diversen Kompetenzzentren aufbaut, aber dabei die Analyse nie aus der Hand gibt. Somit wird der wissenschaftliche Beirat als Arbeitsgruppe ausgewählt und nicht bloß als Prüfungs- und Strategieausschuss.“ (S. 322)

Der Biochemiker war Dr. Colm Kelleher30, der Mikrobiologe und Veterinärmediziner George Onet31, der Physiker Dr. Eric W. Davis32. Zur Stammbelegschaft gehören außerdem John Alexander, eine Sekretärin und ein Empfangsmitarbeiter. Teilzeitbeschäftigt waren zudem George Knapp, Diana Arcangel, ein kanadischer Experte für Tierverstümmelungen und Shelley Wadsworth33, eine in Nevada ortsansässige Mitarbeiterin.

Sechste Sitzung

Die sechste Sitzung des SAB fand am 10. Januar 1997 statt. John Petersen hielt ein Referat über alternative Zukünfte. Bob Bigelow berichtete über die Chronologie des NIDS; außerdem gab es eine Zusammenfassung zum Thema NIDS-Budget.

„Bob skizzierte einen neuen Plan aus zwei Teilen“, hielt Vallée fest.

„Bereich 1 ist ,dem Überleben des menschlichen Bewusstseins‘ gewidmet, während Bereich 2 unter dem Titel ,Phänomene im Luftraum‘ die Überwachung beider Grundstücke fortsetzt und sich mit Viehzüchtern, Tierärzten sowie der Polizei bezüglich Verstümmelungen und Probenanalyse vernetzt.“ (S. 350)

Johndale Solem lieferte eine kritische Betrachtung ihrer Arbeiten zu Implantaten. Jack Schmitt hielt eine Präsentation über die aus Anhörungen zu Viehverstümmelungen in den 1970er Jahren gewonnenen Erkenntnisse. Zudem hielt man noch eine Brainstorming-Sitzung zu Sensoren und Detektoren ab.

Vallée schreibt:

„Fest steht, dass der Beirat zu NIDS-finanzierten Stipendien wie der Arbeit John Macks nicht hingezogen oder wenigstens darüber informiert wird.“ (S. 352)

Mein Kommentar: Dem obigen Tagebucheintrag zufolge wurden sowohl die Ranch in Utah als auch die in Nevada überwacht. Genauere Einzelheiten zur Ranch in Utah wurden teilweise publiziert; ich kann jedoch keinerlei Erwähnung der Überwachungsergebnisse der Ranch in Wilson, Nevada, finden.

vieh

Siebte Sitzung

Sie fand am 9. März 1997 statt. Jessica Utts trug zum Thema Statistik in der Parapsychologie vor. George Onet berichtete über die Autopsie einer verstümmelten Kuh. Bigelow zeigte einen Fernsehdokumentarfilm über Nahtoderfahrungen.

Vallée erfuhr, dass Bob Bigelow über das Institut folgende Projekte finanziert:

  1. ein in Europa erscheinendes Buch von Illobrand von Ludwiger;
  2. John Macks Erforschung von Entführungsfällen mit mehreren Zeugen;
  3. Immunologieergebnisse im Zusammenhang mit Nahtoderfahrungen von Kelleher und Melvin Morse;
  4. von Putoff konstruierte Kommunikationsgeräte;
  5. John Petersens „Nach dem Kontakt“-Szenarien;
  6. eine Evaluierung von angeblich medial begabten Personen durch Stevenson und Cook;
  7. eine Studie zu Tierverstümmelungen von Onet;
  8. eine von Alexander geleitete Seminarreihe zum Überleben des Bewusstseins;
  9. eine Studie zu Kornkreisen von Kit und Kristin (Greens Lebenspartnerin) mit Kelleher und Deetken;
  10. eine neue Roper-Umfrage.

Mein Kommentar: Am 7. Juni 1999 gab das NIDS eine Pressemitteilung mit dem Titel „Wie würde die Menschheit auf eine Landung von Außerirdischen reagieren?“ heraus, in der die Ergebnisse der erwähnten Roper-Umfrage über dieses „Nach dem Kontakt“-Szenario angeführt wurden.

Vallée schreibt:

„Die bittere Wahrheit ist, dass der NIDS-Beirat viel zu beschäftigt damit ist, Geräte zu erfinden und seine eigenen Projekte zu betreiben, um einmal innezuhalten und ernsthaft über wissenschaftliche Grundlagen und die tiefere Natur des Phänomens nachzudenken.“ (S. 360)

Achte Sitzung

Die achte Sitzung fand am 2. Mai 1997 statt. Vallée schreibt:

„Steve Trevino, der vor Kit und Bob gerade eine Präsentation gehalten hatte, war anwesend – ebenso wie Tommy Blann34, ein Ermittler aus Texas, der heute in Florida lebt. Bei einer Versammlung am Abend wurde über Tierverstümmelungen diskutiert.“

„Ein weiterer mittlerweile geklärter Aspekt des Phänomens ist seine Verursachung durch Menschen. An den Kadavern sind Spuren von Einstichen und dem Gezogenwerden mittels Klammern oder anderen Werkzeugen zu erkennen. Es ist auch üblich, dass die Tiere fallen gelassen werden, manchmal aus beträchtlicher Höhe. Auch Hubschrauber wurden häufig beobachtet.“ (S. 365)

„Der wissenschaftliche Beirat brachte den Großteil des Tages damit zu, in einer nicht öffentlichen Sitzung über die Ranch in Utah zu sprechen. Drei Mitglieder fehlten: Ian Stevenson, Melvin Morse und Gian-Carlo. Mit Bob waren wir also 13 …“ (S. 365)

Edgar Mitchell gab einen Überblick über die Greer-Informationssitzungen vom 8. bis 10. April 1997.

„Ein großer Teil des Nachmittags verging mit der Diskussion über Kandidaten für die Position in Bewusstseinsforschung an der UNLV.“ (S. 369)

Neunte Sitzung

Zur neunten Sitzung am 19. Juli 1997 „hatten Ian Stevenson, Emily Cook und Bruce Grayson recht harsche Briefe geschickt, in denen sie den Mangel an Forschung kritisierten“. (S. 377)

„Wir bekamen gute Mitarbeiterberichte über die Ranch in Utah zu hören.“ (S. 378)

Zehnte Sitzung

Am 17. Oktober 1997 kam es zur zehnten Sitzung des SAB.

„,Was wäre, wenn die Kommunikation in zwei Richtungen stattfände?‘, fragte Bob. Er ist davon überzeugt, dass sich eine Einweg-Kommunikation (von ‚ihnen‘ zu Eric) in Form telepathischer Nachrichten und Träume bereits ereignet hat.“ (S. 391)

„Chad Deetken gab uns eine begeisterte, aber unwissenschaftliche Beschreibung des englischen Kornkreises bei Alton Barn und Silberry Hill. Er wandte sich gegen die Hypothese, dass es sich dabei um einen Schwindel handle.“ (S. 392)

„Am Nachmittag sagte ich, dass es an der Zeit sei, das Institut neu zu erfinden. Ich betonte, dass wir unsere Zielgruppe aus den Augen verloren hätten. Für wen arbeiten wir: Für das Allgemeinwohl? Für die wissenschaftliche Gemeinschaft? Für Erforscher des Paranormalen? Es war dringend notwendig, unsere Abläufe zu straffen und unsere Mitarbeiter im Außendienst besser zu schützen. Ich schlug vor, die Ranch in Nevada (Wilson) als Kontrollstandort für das Grundstück in Utah zu nutzen.“ (S. 392)

Elfte Sitzung

Die elfte Sitzung fand am 11. Januar 1998 statt.

„Colm lieferte einen hervorragenden Bericht über die Arbeiten auf der Ranch. Danach ging es in den Gesprächen hauptsächlich um Bobs Pläne, die öffentliche Wahrnehmung der ,Luftraumphänomene‘ auf landesweite Ebene zu erweitern. Gegen Kits Protest führte er uns durch aufwendige Übungen, die uns auf sein Programm einschwören sollten. Ich betonte, dass ich bisher am NIDS immer am meisten bewundert hatte, dass wir eben nicht versuchten, in die Schlagzeilen zu kommen.“ (S. 401)

„Auf der Ranch in Utah ist es ruhig […] Es gab dort keinen einzigen neuen Fall eines physisch vorhandenen Ufos.“ (S. 401)

Vallée konnte an einem Teil dieser Sitzung nicht teilnehmen und wurde daher nachträglich von Bigelow über dessen Vorschlag informiert, zwei neue Studien zu finanzieren „zum Thema der gesellschaftlichen Auswirkungen der Bekanntmachung (1) eines größeren Asteroideneinschlags und (2) der Tatsache, dass es Ufos wirklich gibt und sie außerirdische Raumschiffe sind“. (S. 402)

Vallée schreibt über Bigelow:

„Er hat eine tiefer gehende Agenda und geht von seiner inneren Gewissheit aus, dass es ,bald‘ zu einer dramatischen Entwicklung (einer spektakulären Demonstration des Phänomens oder einer sensationellen Bekanntmachung der Regierung) kommen wird. Als ich einwandte, dass auch die Forschungen auf der Ranch zu einer konkreten Aussage über die Realität von Ufos führen können, erwiderte er jedoch, dass er diesen Plan praktisch aufgegeben hätte, weil die Beweise nie ausreichen würden. […] Trotzdem glaubt Bob daran, dass es MJ-12 gibt und dass das Phänomen Ereignisse hervorgerufen hat, die große Auswirkungen hätten haben können. Aber man habe die Öffentlichkeit als noch nicht bereit dafür eingeschätzt.“ (S. 402)

Zwölfte Sitzung

Die zwölfte Sitzung fand am 25. April 1998 statt. „Wird unser Institut zu ,nichts als einer neuen Shirley MacLaine, aber diesmal mit Lasern?‘, fragte jemand humorvoll.

„Nach der letzten Sitzung hat sich Bigelow lange am Telefon mit Kit unterhalten und versucht, ihn davon zu überzeugen, dass die Ereignisse auf der Ranch real seien und nicht auf psychologischer Grundlage erklärt werden könnten.“ (S. 409)

Dreizehnte Sitzung

Martin Pilch moderierte die Sitzung am 11. Juli 1998. Man nahm eine Bewertung des Sturrock/Rockefeller-Projekts vor. Colm Kelleher berichtete über die Ranch.

Vierzehnte Sitzung

Bei der Sitzung am 10. Oktober 1998 „zog die Gruppe eine Bilanz der ersten drei Jahre des NIDS“. (S. 420)

„Heute nahm der Beirat die von Bob Bigelow gestellte Herausforderung an, die wissenschaftliche Gemeinschaft anzusprechen. Ich wandte ein, dass es sinnlos sei, im selben Satz von einer Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung UND einer besseren Stellung in der Wissenschaft (zwei grundlegend unterschiedlichen Dingen) zu sprechen; ebenso wie von mehr Überzeugungskraft in den Medien und der Aufgabe, das Vertrauen geheimer Quellen zu gewinnen (ein offensichtlicher Widerspruch); oder auch, eine Hypothese zu befürworten, solange die Forschungen noch nicht abgeschlossen sind, und die Welt davon zu überzeugen, dass wir von Außerirdischen besucht werden, während wir Theorien überprüfen, die vielleicht gar nichts mit Außerirdischen zu tun haben.“

„‚Sehen Sie sich die Daten von der Ranch in Utah an‘, sagte ich, ‚dort finden wir jedes paranormale Phänomen vor – abgesehen von fliegenden Untertassen.‘“ (S. 426)

Fünfzehnte Sitzung

Zu dieser Sitzung am 8. Januar 1999 machte Vallée folgenden Tagebucheintrag:

„Bob Bigelow ist nach wie vor von ,Nach dem Kontakt‘-Szenarien fasziniert […]. Er fasste noch einmal die Geschichte unserer Aktivitäten zusammen, vom ursprünglichen Interesse, eine Zusammenarbeit mit dem Militär anzustreben, bis zur neueren Idee, einen eigenen Notfallplan zur Verfügung zu haben, falls sich herausstellen sollte, dass wir – wie er es ausdrückte – ,auf der Erde mit nicht menschlichen Wesen zusammenleben, die unser Schicksal gesteuert haben.‘“ (S. 439)

Es gab einen Vortrag des Futuristen Michael Lindemann35. Puthoff stellte den Kontakt zwischen Lindemann und Petersen her, „was zur Idee führte, ,Erstkontakt‘-Szenarien mit finanzieller Unterstützung von Firmage36 zu entwickeln.“

wueste

„Aus irgendwelchen albernen Gründen sollen wir nicht wissen, dass Joe an diesem Projekt beteiligt ist. Wir diskutierten schließlich über Kairos. Al Harrison wies darauf hin, dass ‚Firmage selbst nach der Investition von zwei Millionen Dollar nichts erreicht hatte. Die Idee, sich an die Öffentlichkeit zu wenden, ist grundsätzlich falsch.‘ Das nahm Bob Bigelow ziemlich Wind aus den Segeln. Trotzdem ist er weiterhin davon überzeugt, dass wir vor einer ,Szenarienwahl‘ stehen – was bedeutet, dass ,unsere Bereitschaft zur Akzeptanz bestimmen wird, wann und wie die Bestätigung erfolgt‘.“ (S. 439–440)

„Dann erhob sich Bob, um uns unsere neue Rolle zu diktieren: Informationen über Sichtungen und andere Ereignisse bereitzustellen. Bob und Colm werden uns zweimal kontaktieren, und jedes Mitglied soll aktuelle Informationen übermitteln. Bei einer derart viel beschäftigten Gruppe halte ich das für unrealistisch. Bobs Stärken als visionärer Business-Manager (hoher Bedarf an fristgerechten Ergebnissen, quantifizierbare Budgets mit knapp bemessenen Zeitplänen) sind für die Grundlagenforschung relativ wenig geeignet. Hier muss man vielmehr außergewöhnliche Mitarbeiter gewinnen, ihnen vertrauen und ihnen auch die Möglichkeit lassen, zu scheitern.“ (S. 440)

„Bob […] berichtete mir über seine Pläne zu Veränderungen innerhalb des Instituts. Ich empfehle eine nüchterne, ruhige, unaufdringliche Annäherung an den Congressional Research Service, indem wir uns als verlässlicher, zurückhaltender, respektierter Kontakt für ranghohe Abgeordnete präsentieren.“ (S. 441)

Die Ranch in Utah und UAP

Warum wurde die Ranch in Utah ausgewählt? Die Antwort auf diese Frage findet sich auf Seite 326, im Tagebucheintrag vom 15. August 1996. Vallée berichtet hier über eine Ranch in Nevada, deren Kauf Bigelow sich überlegte. Er schreibt:

„Jetzt hat sich aber eine andere interessante Situation ergeben – eine Ranch in Utah, von der ,fast täglich‘ über Viehverstümmelungen, seltsame Lichter und bizarre Objekte berichtet wird.“

Vallée weist jedoch auch darauf hin, dass es auf der Ranch in Utah extrem wenige UAP-Ereignisse gegeben habe. Auf Seite 335 seines Buchs schreibt er über ein Treffen mit drei NIDS-Mitarbeitern:

„Sie berichten, dass sich die Erwartungen häufiger Ufo-Sichtungen über der Utah-Ranch nicht erfüllt hätten – und wissen nicht recht, womit sie jetzt eigentlich arbeiten sollen.“

Am 11. Januar 1998 (S. 401) heißt es:

„Auf der Ranch in Utah ist es ruhig, keine weiteren Zwischenfälle. Es gab dort keinen einzigen neuen Fall eines physisch vorhandenen Ufos.“

Und am 10. Oktober 1998 (S. 426) schreibt Vallée:

„‚Sehen Sie sich die Daten von der Ranch in Utah an‘, sagte ich, ‚dort finden wir jedes paranormale Phänomen vor – abgesehen von fliegenden Untertassen.‘“

Die NIDS-Mission

Ursprünglich hatte Robert Bigelow erklärt:

„Ich möchte direkt mit den Leuten zusammenarbeiten, die Forschung betreiben.“

Vallée zitierte diese Aussage am 16. Juli 1995 und schreibt am 3. August 1996:

„Bob will das Institut zu einem Arbeitsgremium umgestalten, das seine eigene Forschung betreibt.“

Am 10. Januar 1997 heißt es: „Bob skizzierte einen neuen Plan […]“ Stand am 9. März 1997 war, dass das Institut dann Projekte zu den Themen Entführungen durch Außerirdische, Nahtoderfahrungen, Viehverstümmelungen und Kornkreise finanzierte. Am 10. Oktober stellte Bigelow das SAB vor die Aufgabe, die wissenschaftliche Gemeinschaft möglichst effizient anzusprechen. Am 8. Januar 1999 „erhob sich Bob, um uns unsere neue Rolle zu diktieren: Informationen über Sichtungen bereitzustellen“.

Verfolgt man diese Diskussionen, so scheint sich die Mission des NIDS immer wieder – und jedes Mal auf Bigelows Betreiben – verändert zu haben.

Parallelen zwischen NIDS und BAASS

Zwischen der NIDS-Ära von 1995 bis 1999 und der späteren Periode (2007 bis 2012), in der BAASS im Auftrag des AAWSAP tätig war, lassen sich einige Parallelen ziehen.

In einem Interview vom 19. März 2019, das das New York Magazine mit dem ehemaligen Senator Harry Reid führte, heißt es, dass Bigelow um 2006 oder 2007 einen Brief von einem leitenden Mitarbeiter eines US-Geheimdiensts erhalten habe. Dieser Mitarbeiter soll darin geschrieben haben: „Ich will Ihre Ranch in Utah besuchen.“ Danach habe er die Ranch auch tatsächlich aufgesucht und war so beeindruckt, dass er Reid unterstützt habe, indem er das Bewerbungsdokument für das Advanced Aerospace Weapon System Applications Program (AAWSAP) der Defense Intelligence Agency (DIA) verfasste. Reid gibt den Namen dieses Geheimdienstmitarbeiters zwar nicht an, doch aus den DIA-Unterlagen geht hervor, dass der AAWSAP-Leiter ein gewisser James T. Lacatski war.

Sowohl der Journalist George Knapp als auch der Filmproduzent Jeremy Corbell behaupten, dass die Ranch in Utah im Mittelpunkt einer BAASS-Untersuchung gestanden habe. (BAASS hatte den AAWSAP-Vertrag schließlich erhalten.)

In der DIA-Bewerbung ist jedoch nicht von irgendwelchen Aktivitäten auf einer Ranch die Rede. Wir stehen also hier vor einem offensichtlichen Widerspruch, der sich nur durch konkrete Aussagen von James T. Lacatski und Robert Bigelow aufklären ließe – doch beide haben sich nie öffentlich dazu geäußert.

Angesichts von Vallées Kommentaren zum Ausmaß der UAP-Aktivität in den Jahren von 1995 bis 1999 auf der Ranch in Utah muss man sich die Frage stellen, wie hoch das Ausmaß an UAP-Aktivität war, als Lacatski die Ranch um 2006 oder 2007 besuchte. War es die UAP-Aktivität oder andere paranormale Aktivitäten, die seine Aufmerksamkeit erregten? Und wenn es paranormale Aktivitäten waren – warum fanden diese im DIA-Bewerbungsdokument keinerlei Erwähnung?

Zusammenfassung

Die Tagebucheinträge in Vallées neuem Buch lassen tiefere Einblicke in die Denkweise von Robert Bigelow und die Arbeit des NIDS zu, als dies bisher möglich war.

Endnoten

  1. Basterfield, K.: „When did Bigelow Aerospace Advanced Space Studies start and where is the AAWSA contract?“ auf Ufos-ScientificResearch.Blogspot.com, 27.05.18; https://bit.ly/328BD8F
  2. NIDSCI.org via Archive.org, siehe https://bit.ly/2XrDDFD
  3. „UFO Research Coalition“ auf AnomalyArchives.Wordpress.com; https://bit.ly/2KYW6HM
  4. Basterfield, K.: „Lt. Colonel Ronald F Blackburn and Roswell“ auf Ufos-ScientificResearch.Blogspot.com, 20.04.19; https://bit.ly/2JcMuaj
  5. https://bit.ly/30eN1Oj
  6. „Dr. Kenneth Ring‘s Near-Death Experience Research“auf Near-Death.com; https://bit.ly/2XlS1iA
  7. Eldon Taylor: „Diane Arcangel joins Eldon to discuss her work and book, ‚Afterlife Encounters‘“ auf YouTube.com, 01.11.13; https://bit.ly/2Jb996M
  8. https://bit.ly/2FPd3QM
  9. Bereits verstorben. Siehe „Paid Notice: Deaths KLIVINGTON, KENNETH A., PHD.“ auf NYTimes.com, 21.12.97; https://nyti.ms/2Jp0w7o
  10. JohnLPetersen.com
  11. https://bit.ly/29ji9Fv

  12. https://bit.ly/2XLzSyK
  13. https://bit.ly/2RSOfvJ
  14. https://bit.ly/2Yx6uJT
  15. https://bit.ly/2xsUUDL
  16. Adams, R.: „Ted Rockwell, Atomic Pioneer and Tireless Campaigner for Facts“ auf ANSNuclearCafe.org, 02.04.13; https://bit.ly/2XOcgJV
  17. JohnBAlexander.com
  18. https://bit.ly/2FSuEad
  19. https://bit.ly/2XGwCov
  20. Unglaubliche Wahrheiten: „Interview mit Illobrand von Ludwiger“ auf YouTube.com, 30.10.17; https://bit.ly/2xsV0eB
  21. https://bit.ly/2VzQy7Q
  22. VenturaUFO: „DR. ROGER LEIR Implant Removal Footage“ auf YouTube.com, 13.01.11; https://bit.ly/2XOdDIz
  23. AlienHunter.org
  24. https://bit.ly/2XnER9A
  25. Bereits verstorben. Siehe „Apollo Astronaut Edgar Mitchell Dies at Age 85“ auf NASA.gov, 05.02.16; https://go.nasa.gov/30bOkh0
  26. Whalen, A.: „U.S. in Ufo Race with China, Russia, Former Senate Majority Leader Suggests“ auf Newsweek.com, 03.01.19; https://bit.ly/30hFKh3
  27. Basterfield, K.: „Robert Bigelow‘s other ‚UFO‘ ranch“ auf Ufos-ScientificResearch.Blogspot.com, 12.03.19; https://bit.ly/328tv8a
  28. JohnEMackInstitute.org
  29. https://bit.ly/2L0587k
  30. https://bit.ly/2Jqfkm9
  31. https://bit.ly/2XoosBL
  32. https://bit.ly/2RTlq2c
  33. Basterfield: „Robert Bigelow‘s other ‚UFO‘ ranch“, a. a. O.
  34. Redfern, N.: „UFO Conferences: ‚They‘ Are Watching“ auf MysteriousUniverse.org, 13.11.12; https://bit.ly/2FSuSy2
  35. https://bit.ly/2XRcEXY
  36. JoeFirmage.org