NEXUS Magazin: https://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/white-powder-gold-die-geschichte-seiner-entdeckung-teil-1


White Powder Gold: Die Geschichte seiner Entdeckung (Teil 1)

Eine schwer fassbare Gruppe von Substanzen widerlegt orthodoxe Wissenschaft und Medizin. Ein bevorstehendes Wunder des neuen Jahrtausends? Ein Vortrag von David Hudson gehalten in Portland, Oregon, USA, 28. Juli


Anm. d. Red.: Den Artikel können Sie hier als PDF herunterladen.

Mein Name ist David Hudson. Ich bin gebürtig aus Phoenix und stamme aus einer alten Familie, die seit drei Generationen in der Gegend von Phoenix lebt. Wir sind eine alte und sehr konservative Familie. Ich habe einen ultrakonservativen rechten Hintergrund. Für diejenigen von Ihnen, die von der John-Birch-Gesellschaft gehört haben, Barry Goldwater, diese ultrarechten Rush-Limbaud-Konservativen; aus diesem Umfeld stamme ich. Ich sage nicht, dass es gut oder schlecht ist, es ist einfach mein Hintergrund.
Ich hatte keine Ahnung, dass ich jemals das tun würde, was ich jetzt mache, als ich mit dieser Arbeit begann. Von 1975-76 war ich sehr unglücklich mit dem Bankensystem hier in den Vereinigten Staaten. Ich bewirtschaftete ungefähr 28 Hektar  in der Gegend von Phoenix im Yuma Tal. Ich war eine sehr großspurige materialistische Person. Ich bewirtschaftete dieses riesige Land. Ich hatte jede Woche vierzig Mann bei mir auf der Lohnliste. Ich hatte einen Kreditrahmen von vier Millionen bei der Bank. Ich fuhr Mercedes Benz. Ich hatte ein Haus von 5000 Quadratmetern. Ich war ein echter Materialist.
1975 machte ich eine Analyse von natürlichen Stoffen hier in der Gegend, wo ich die Farm hatte. Sie müssen verstehen, dass wir im Staat Arizona in der Landwirtschaft ein Problem mit Natrium-Boden haben. Diese stark natriumhaltige Erde, die auf dem Boden wie Schokoladeneis aussieht, ist einfach pechschwarz. Sie knirscht, wenn man darüber läuft. Wasser kann in diesen Boden nicht eindringen. Wasser kann das Natrium nicht aus dem Boden auswaschen. Er wird schwarzes Alkali genannt.
Wir gingen nun in die Kupferminen im Staat Arizona und kauften 93 prozentige Schwefelsäure. Für diejenigen unter Ihnen, die das nicht wissen: Die Batteriesäure in Ihrem Auto enthält 40-60 Prozent Säure. Dies war 93 prozentige Schwefelsäure; eine sehr, sehr hohe Konzentration. Wir schafften Lastwagen- und Anhängerladungen von dieser Schwefelsäure zu meiner Farm heran, und ich brachte dreißig Tonnen vom Acker in den Boden ein.
Wir legten 15 cm breite Bänder auf den Boden, die dann 7,5 bis 10 cm tief in den Boden eindrangen. Wenn man bewässert (nichts wächst in Arizona, wenn man nicht bewässert) fängt der Boden tatsächlich an, Blasen zu werfen und zu schäumen wegen der Schwefelsäurereaktion. Was passierte war, dass das schwarze Alkali in weißes Alkali umgewandelt wurde, das wasserlöslich war. So bekam man nach anderthalb bis zwei Jahren ein Feld, auf dem man tatsächlich Anbau betreiben könnte.
Bei meiner Arbeit mit diesen Böden ist es sehr wichtig, dass man eine Menge Kalzium in der Form von  Kalziumkarbonat im Boden hat. Das Kalziumkarbonat wirkt als Puffer für all die Säure, die in den Boden dringt. Wenn man nicht genug Kalzium hat, steigt der Säuregehalt des Bodens an, man bekommt einen ph-Wert von 4-4,5  und es bindet alle deine Spurennährstoffe. Wenn du deine Baumwolle anbaust, wird sie nur so und so groß und wächst dann nicht mehr weiter.
Um den Boden zu verbessern, ist es sehr wichtig, dass man versteht, was im Boden ist, also wieviel Eisen es dort gibt, wieviel Kalzium dort ist usw.

Beim Analysieren dieser natürlichen Stoffe stießen wir auf  Material, von dem uns anscheinend niemand erklären konnte, was es war. Wir begannen, diesem Material nachzuspüren und wir fanden heraus, dass es von einer spezifischen geologischen Beschaffenheit zu stammen schien. Was immer das Problem mit diesem Material war, wir dachten, dass der beste Platz es zu untersuchen die Gegend sei, wo es in der größten Menge vorkommt.
Wir nahmen das Material mit zur chemischen Untersuchung, verdünnten es und erhielten eine Lösung, die blutrot war. Als wir dieses Material jedoch chemisch ausfällten, wobei wir als Reduktionsmittel Zinkpuder benutzten, kam das Material als schwarzer Niederschlag heraus, gerade so, wie man es von einem Edelmetall erwarten könnte. Ein Edelmetall löst sich nicht wieder in Säure auf, wenn man es chemisch aus der Säure herausgeholt hat. So fällten wir dieses Material aus dem Schwarzen aus, nahmen das Material und trockneten es. Beim Trockenprozess nahmen wir einen großen Porzellantrichter, der Büchner Trichter genannt wird, mit Filterpapier oben drauf.  Dieses Material wurde ungefähr  0,67 cm dick oben auf das Filterpapier aufgebracht. Zu dieser Zeit hatte ich keinen Trockenofen, daher setzte ich es einfach dem Arizona-Sonnenschein aus, der 115 Grad Fahrenheit (etwas über 46° Celsius) bei fünf Prozent Luftfeuchtigkeit hatte, es trocknete also wirklich schnell.
Was passierte war, dass das Material nach dem Trocknen „explodierte“. Es explodierte anders, als jede andere Explosion, die ich in meinem Leben jemals gesehen hatte, und ich habe mit einer Menge explosiver Materialen gearbeitet. Es gab keine Explosion, und es gab keine Implosion. Es war so, als ob jemand fünfzigtausend Blitzlichtbirnen alle zur gleichen Zeit hätte detonieren lassen – einfach puff. Alles Material war weg, das Filterpapier war weg, und der Trichter war gesprungen.
Ich nahm also einen brandneuen Bleistift, der noch nie angespitzt worden war und stellte ihn aufrecht in die Nähe des Trichters und begann, eine weitere Probe zu trocknen. Als das Material detonierte, verbrannte es 30 Prozent des Bleistifts, aber es warf den Bleistift nicht um, und die gesamte Probe war weg. Also war dies weder eine Explosion noch eine Implosion. Es war wie ein riesiges Freiwerden von Licht.
Es war so, als ob man diesen Bleistift neben einen Kamin gestellt hätte und nach zwanzig Minuten sehen würde, wie er an einem Ende qualmt und brennt. So sah der Bleistift direkt nach dem Blitz aus. Dies verblüffte mich nun wirklich. Was auch immer dieser Stoff war, er war gefährlich. Wir fanden heraus, dass er nicht explodierte, wenn wir ihn ohne Sonnenlicht trockneten; aber wenn wir ihn im Sonnenlicht trockneten, explodierte er.
Also nahmen wir etwas von dem Pulver, das ohne Sonnenlicht getrocknet worden war, und entschieden, dass wir es einer sogenannten Schmelzreduktion unterziehen würden. Eine Schmelzreduktion bedeutet, einen Schmelztiegel zu nehmen (der wie ein großes Trinkglas aus Porzellan aussieht), das Pulver mit Blei und diesem ganzen Flussmittel zu mischen und es zu erhitzen, bis das Blei schmilzt. Dabei sollten die Metalle die schwerer als Blei sind, im Blei verbleiben und alle die, die leichter sind, müssten ausgeschwemmt wurden. Soweit die grundlegende Voraussetzung für Feuerproben zur Feststellung des Metallgehalts, die seit Jahrhunderten auf diese Art durchgeführt worden sind.
Eigentlich sollten also Gold und Silber im Blei verbleiben, während die leichten Elemente aus dem Blei heraustreten müssten.

Nun, dieses Metall sackte auf den Boden zum Blei ab, so als ob es Gold oder Silber wäre. Es schien dichter als Blei zu sein. Als wir die Schlacke ausgossen, nahm sie alles außer den Edelelementen mit. Dann gossen wir das Blei aus, und unser ominöses Material kam als ein Bestandteil des auf dem Grund geschmolzenen Bleis heraus. Es war von ihm getrennt.
Aber als wir das Material nahmen und auf eine Knochenasche-Kupelle aufbrachten, saugte sich das Blei in die Kupelle und es hinterließ eine Perle aus Gold und Silber.
Wir brachten diese Perle zur Analyse in alle kommerziellen Laboratorien, und sie sagten: „Dave, das ist nichts anderes als Gold und Silber.“ Merkwürdig nur, dass diese Perle wie Glas zersprang, wenn ich mit einem Hammer draufschlug. Legierungen für Gold und Silber sind aber immer weich. Gold und Silber lösen sich problemlos ineinander auf und bilden stabile Lösungen. Sie sind beide sehr weiche Elemente, und daher ist eine Legierung aus Gold und Silber weich und hämmerbar, wenn nichts anderes enthalten ist. Man könnte sie flach hämmern und einen Pfannkuchen daraus machen. Dieses Material jedoch zersprang wie Glas. Ich sagte: „Etwas geht hier vor, das wir nicht verstehen. Etwas Ungewöhnliches passiert hier.“
Also nahmen wir diese Perlen aus Gold und Silber und trennten das Gold und Silber chemisch. Was wir übrig behielten, war ein Haufen schwarzes Zeug. Als ich diesen schwarzen Stoff in die kommerziellen Laboratorien brachte, sagte man mir, es sei Eisen, Silizium und Aluminium. Ich sagte, dies kann nicht Eisen, Silizium und Aluminium sein. Zuallererst kann man es in keinerlei Säuren oder Basen auflösen, wenn es einmal total trocken ist. Es löst sich nicht in rauchender Schwefelsäure, es löst sich nicht in Salpetersäure, es löst sich nicht in Salzsäure. Ich dachte mir, dieses Material ist wirklich merkwürdig. Niemand konnte mir sagen, was es war. Es musste aber doch eine Erklärung geben!
Schließlich ging ich zur Cornell Universität. Ich sagte mir, wir müssen für das Problem einfach etwas Geld in die Hand nehmen. So ging ich und engagierte einen Akademiker in Cornell, der sich als Experte auf dem Gebiet der Edelmetalle ansah. Ich vermutete, dass wir es mit Edelmetallen zu tun hatten. Ich sagte, dass ich wissen wolle, was das sei. Ich bezahlte ihm die Reise nach Arizona. Er sah sich das Problem an. Er sagte: „Wir haben da in Cornell eine Maschine, die eine Analyse machen kann bis hinunter auf Teilchen pro Milliarde. Sie lassen mich dieses Material nach Cornell mitnehmen, und ich werde Ihnen genau sagen, was Sie da haben, ganz genau. Außer in dem Fall, dass es Chlor, Brom oder eins der leichteren Elemente wäre, dann könnten wir es nicht analysieren. Aber wenn es irgendwas oberhalb von Eisen ist, werden wir es finden.“ Als er zurückkehrte, erzählte er mir, es handele  sich um Eisen, Silizium und Aluminium.
Ich sagte: „Schauen Sie Doktor, haben Sie ein chemisches Labor hier in der Nähe, das wir mieten könnten?“ Er sagte: „Ja“. Ich sagte: „Gehen wir in das Chemielabor.“ Wir arbeiteten diesen ganzen restlichen Tag  in dem Chemielabor, und wir schafften es, alles Silizium, alles Eisen und alles Aluminium zu entfernen. Wir hatten noch 98 Prozent der Probe und das war ein reines Nichts. Ich sagte: „Schauen Sie, ich kann dies in meiner Hand halten, ich kann es wiegen, ich kann chemische Reaktionen damit durchführen“. Ich sagte: „Es ist etwas. Ich weiß, dass es etwas ist. Es ist nicht nichts.“
Er sagte: „Das Absorptions- oder Emissionsspektrum stimmt mit nichts überein, was wir in unsere Instrumente programmiert haben.“ Ich sagte: „Nun, das ist etwas, und ich werde herausfinden, was.“ Und er meinte:  „Mr. Hudson, warum geben Sie uns nicht eine 350.000 Dollar-Spende und wir werden graduierte Studenten dransetzten, es genauer zu untersuchen.“ Nun, ich hatte diesem Mann schon 22.000 $ gezahlt, weil er behauptet hatte, er könnte alles analysieren, was sich als Trugschluss herausstellte. Er bot nicht an, irgendwas von meinem Geld zurückzuzahlen. Ich sagte: „Sir, Ich weiß nicht, was Sie den Leuten hier bezahlen, aber wir bezahlen den Leuten auf meiner Farm den Mindestlohn, und ich kann aus 350.000 $ viel mehr machen als Sie. Deshalb werde ich zurückfahren und die Arbeit selbst machen.“
Ich kehrte völlig desillusioniert zurück nach Phoenix. Die Wissenschaftler hatten mich nicht überzeugt. Auch die Leute, denen ich Geld bezahlt hatte, hatten mich nicht überzeugt. Ich fand heraus, dass es einfach ein großes System ist, wo sie die graduierten Studenten arbeiten ließen, um Papier auszuwerfen, sie sagen nie etwas, aber die Regierung bezahlt sie für jedes Papier, das sie schreiben, also bekommen sie ihr Geld aufgrund der Anzahl von Papieren, die sie herausbracht haben. Sie sagen alle das Gleiche, sie formulieren es nur um und bringen dann ein weiteres Schriftstück heraus. Es ist wirklich desillusionierend, wenn man herausfindet, was die Akademiker eigentlich machen.

Glücklicherweise fragte ich in der Gegend von Phoenix herum, und hörte von einem Mann, der ein Spektroskopist war. Er war in Westdeutschland am Institut für Spektroskopie ausgebildet worden. Er war der leitende Techniker für die Firma „Lab Test“ in Los Angeles, die spektroskopische Ausrüstungen baut. Er war der Mann, der sie plante, sie entwarf, sie baute, sie dann an Ort und Stelle aufbaute und sie zum Arbeiten brachte. Das war nicht einfach nur ein Techniker. Hier war der Mann, der wusste, wie die Maschine arbeitet.
Ich suchte ihn mit einem Buch im Gepäck auf, das der erste Feuerproben-Mann mir gegeben hatte. Es trug den Titel: „Die Analytische Chemie der Elemente der Platin-Gruppe“ von Ginsberg. Es war von der Sowjetischen Akademie der Wissenschaften herausgebracht worden. In diesem Buch stand, dass man diese Elemente 300 Sekunden lang verbrennen müsste, damit sie angezeigt würden.
Nun für diejenigen von Ihnen, die noch nie Spektroskopie gemacht haben: Es erfordert, eine Karbonelektrode zu nehmen, die am oberen Ende eine Mulde hat. Man trägt das Pulver auf diese Elektrode auf, hält die andere Elektrode über diese und erzeugt einen Lichtbogen. In ungefähr fünfzehn Sekunden verbrennt die Kohle bei dieser hohen Temperatur. Die Elektrode ist weg, und deine Probe ist weg. Also machen alle Laboratorien in diesem Land eine Verbrennung von fünfzehn Sekunden und geben dir dann die Ergebnisse. Laut der sowjetischen Akademie der Wissenschaften verhält sich die Siedetemperatur von Wasser zur Siedetemperatur von Eisen genau wie die Siedetemperatur von Eisen zur Siedetemperatur dieser Elemente.
Wie Sie vom Autofahren wissen, wird die Temperatur Ihres Automotors nie höher sein als die Siedetemperatur von Wasser. Es sei denn, das Wasser im Motor wäre aufgebraucht. Wenn man Wasser in einer Pfanne auf dem Herd erhitzen würde, könnte die Pfanne nie heißer werden als die Kochtemperatur des Wassers. Sobald das Wasser verdampft ist, schießt die Temperatur nach oben.
Das heißt, dass solange Eisen enthalten ist, die Temperatur der Probe nie heißer werden kann als die Siedetemperatur des Eisens. Wenn das Eisen verbraucht ist, kann man diesen Stoff erhitzen. Es ist nun schwer zu erfassen, wie etwas, das eine genauso hohe Siedetemperatur wie Eisen hat, sich genauso wie Wasser zu diesen Elementen verhalten kann, aber es ist so. So mussten wir tatsächlich eine Erregungskammer entwerfen und bauen, in der Argon-Gas so um diese Elektrode gebracht werden konnte, dass kein Sauerstoff und keine Luft in die Kohleelektrode gelangen konnte und wir nicht eine Verbrennung von fünfzehn, sondern von dreihundert Sekunden Dauer durchführen konnten. Gemäß der sowjetischen Akademie der Wissenschaften war dies die Zeitdauer, während der wir die Probe verbrennen mussten.
Wir bauten es auf. Wir hatten die PK-Mischer, wir eichten, wir veränderten die Maschine, wir führten alle für die Ergebnisse notwendigen Analysen durch, wir machten alle Spektrallinien auf diesem dreieinhalb Meter-Apparat. Das ist die Spezifikation dafür, wie groß das Prisma ist, die das Linienspektrum öffnet. Für diejenigen von Ihnen, die das nicht wissen: Die meisten Universitäten haben ein anderthalb Meter-Gerät. Dieses hier war ein dreieinhalb Meter-Apparat. Eine riesige Maschine. Sie füllte die ganze Garage aus. Sie war ungefähr 10 Meter lang und zwischen zweieinhalb und drei Metern hoch.
Als wir dieses Material die ersten fünfzehn Sekunden durchlaufen ließen, erhielten wir Eisen, Silizium, Aluminium, kleine Spuren von Kalzium, Natrium, etwas Titan hier und da und dann wurde es still, und nichts wurde mehr angezeigt. Nach Ablauf von zwanzig Sekunden erhielten wir nichts. Zwanzig Sekunden, fünfundzwanzig Sekunden, dreißig Sekunden, fünfunddreißig Sekunden, vierzig Sekunden, noch immer nichts. Fünfundvierzig Sekunden, fünfzig Sekunden, fünfundfünfzig Sekunden, sechzig Sekunden, fünfundsechzig Sekunden, aber wenn man durch das farbige Glas reinschaute, saß da auf der Kohleelektrode diese kleine Kugel aus weißem Material. Dort war immer noch etwas drin.
Bei siebzig Sekunden, genau wie es die sowjetische Akademie der Wissenschaften gesagt hatte, begann die Anzeige von Palladium. Und nach dem Palladium wurde Platin angezeigt. Und nach Platin war es, glaube ich, Rhodium. Nach Rhodium wurde Ruthenium angezeigt. Nach Ruthenium dann Iridium, und nach dem Iridium lasen wir Osmium ab.
Nun, ich wusste nicht, was das für Elemente waren. Ich hatte von Platin gehört, Platinschmuck, aber was waren diese anderen Elemente? Nun, es gibt sechs Elemente in der Platin-Gruppe im Periodischen System, nicht nur Platin. Man hat sie nicht gleichzeitig entdeckt, daher sind sie nacheinander hinzugefügt worden. Es sind alles Elemente, genau wie Eisen, Kobalt und Nickel. Es gibt drei leichte Platinmetalle, nämlich Ruthenium, Rhodium und Palladium. Osmium, Iridium und Platin sind schwere Platinmetalle.
Nun, wir fanden heraus, dass Rhodium einen Markpreis von dreitausend Dollar pro Unze hat. Gold wird für ungefähr vierhundert Dollar pro Unze verkauft. Iridium für ungefähr achthundert Dollar pro Unze, und Ruthenium wird für einhundertfünfzig Dollar pro Unze verkauft.

Dann sagten wir: „Mann, dieses sind wichtige Materialien, nicht wahr?“ Es waren sehr wertvolle Materialien, zumal das bekannteste Lager der Welt gerade in Südafrika abgebaut wird. In dieser Lagerstätte muss man einen Kilometer in die Erde gehen, um eine 45 Zentimeter-Schicht von diesem Zeug zu schürfen. Wenn man es dann rausholt, enthält es gerade mal eine drittel Unze pro Tonne von diesen Elementen.
Unsere Analyse führten wir zweieinhalb Jahre lang durch. Wir prüften sie wieder und wieder; wir überprüften jede Spektrallinie, wir prüften jede mögliche Überlagerung, wir untersuchten jeden Aspekt davon. Wir erzeugten Äpfel und Äpfel, Orangen und Orangen, Bananen und Bananen. Wir wollten genaue Entsprechungen.
Als wir fertig waren, war der Mann in der Lage, eine quantitative Analyse zu machen und er sagte: „Dave, du hast zwischen sechs und acht Unzen pro Tonne an Osmium, zweihundertfünfzig Unzen pro Tonne Ruthenium, sechshundert Unzen pro Tonne an Iridium und achthundert Unzen pro Tonne an Rhodium. Oder insgesamt ungefähr 2400 Unzen pro Tonne, während das bestbekannte Lager der Welt eine Drittelunze pro Tonne hat.“
Wie Sie sehen können, war diese Arbeit nicht nur ein Indikator dafür, dass diese Elemente vorhanden waren; sie waren auch noch in großer Menge vorhanden. Sie sagten zu mir, he Blödmann, pass auf, wir versuchen, dir etwas zu zeigen.
Wenn sie in kleinen Mengen vorgekommen wären, hätte ich mich vermutlich damit zufrieden gegeben. Aber sie waren in solch riesiger Menge vorhanden, dass ich sagte, Menschenskind, wie können sie in diesen Mengen auftreten, und niemand wusste bisher davon? Nun müssen Sie berücksichtigen, dass es nicht eine einzige Spektralanalyse war; es waren zweieinhalb Jahre Spektralanalysen, die mit diesem Material gemacht wurden. Und der Mann schickte mich sogar weg, als es Anzeichen für diese Entdeckung gab, denn er konnte es auch nicht glauben. Und er arbeitete noch mal zwei Monate an der Sache, entschuldigte sich dann bei mir und sagte: „Dave, du hast recht.“
Er war so beeindruckt, dass er zurück nach Deutschland ging zu dem Institut für Spektroskopie. Es gab tatsächlich einen Bericht im spektroskopischen Journal, dass er die Existenz dieser Elemente im Südwesten der Vereinigten Staaten in natürlichen Materialien bewiesen habe. Es ist vermutlich keine Zeitschrift, die Sie jemals lesen würden, aber ich sah sie durch, mit dem Bericht über ihn.
Man hatte keine Ahnung, wo dieser Stoff herkam, wie wir ihn herstellten, welche Konzentrationen wir durchgeführt hatten und so weiter, sie hatten nur diese kleine Menge an Pulver analysiert. Die verrückte Sache dabei war, dass wir einfach nur das Silizium entfernt hatten, und den anderen Stoff reingeschickt hatten. Wir wiederholten es unglaublich oft. Nachdem wir zu diesem Ergebnis in jeder für uns erdenklichen Weise gekommen waren, entschied ich, dass alles, was wir jetzt tun müssten, weiteres Geld in dieses Problem zu stecken.
Also stoppten wir die Verbrennung bei 69 Sekunden. Ich ließ die Maschine abkühlen, nahm ein Taschenmesser und grub diese kleine Kugel aus der Spitze der Elektrode. Wenn man den Bogen abstellt, absorbiert es sich irgendwie in den Kohlenstoff. Um die kleine Metallperle herauszuholen, muss man also in  die Kohleelektrode hineingraben.
Die Perle schickte ich nach London in die „Harlow Laboratories“. Sie führten eine Edelmetallanalyse an dieser Perle durch. Ich bekam den Bericht zurück: „keine Edelmetalle gefunden“. Nun, dies war eine Sekunde, bevor das Palladium herauskommen sollte. Jedoch wurden laut Neutronenaktivierung, die den Atomkern selbst analysiert, keine Edelmetalle entdeckt.
Dies ergab überhaupt keinen Sinn. Es musste hier eine Erklärung geben. Entweder wurde dieses Material in ein anderes Element umgewandelt oder es lag in einer Form vor, die wir noch nicht verstehen. So beschloss ich, dass ich einfach noch mehr Informationen darüber brauchte. Ich ging zu einem Doktor der analytischen Chemie, ein Mann, der darin geübt war, einzelne Elemente aus unbekanntem Material herauszuscheiden und sie zu reinigen. Er war an der Iowa State Universität ausgebildet worden und hatte einen Dr. in Metallscheidungssystemen. Er war der Mann, den Motorola und Sperry in Arizona engagierten, um ihre Abwasserprobleme zu regeln.
Er hatte mit jedem Element im Periodensystem gearbeitet; mit Ausnahme von vieren. Außer diesen vier Elementen hatte er mit allen mit allen menschengemachten Elementen gearbeitet, hatte alles physikalisch getrennt, was auf der periodischen Tabelle zu finden ist. Zufälligerweise kam ich wegen der Scheidung von sechs Elementen zu ihm, zu denen ausgerechnet die vier Elemente zählten, mit denen er noch nie gearbeitet hatte. Er sagte: „Wissen Sie, Mr. Hudson, ich habe diese Geschichte schon früher gehört. Mein ganzes Leben lang habe ich diese Geschichte der Edelelemente gehört, und ich bin auch gebürtig aus Arizona. Ich bin sehr beeindruckt von der Art, wie sie damit verfahren sind: Von der systematischen Art, wie sie herangegangen sind. Ich kann kein Geld annehmen, denn wenn ich Geld von Ihnen annehme, muss ich Ihnen einen schriftlichen Bericht aushändigen. Alles, was ich zu verkaufen habe, ist mein Ruf. Alles, was ich zu verkaufen habe, ist meine Glaubwürdigkeit. Ich bin ein ausgewiesener Sachverständiger im Staat Arizona in metallurgischen Scheidungssystemen. Dave, ich werde für Sie unentgeltlich arbeiten, bis ich Ihnen zeigen kann, wo Sie falsch liegen. Wenn ich Ihnen sagen kann, wo Sie irren, gebe ich Ihnen einen schriftlichen Bericht. Dann werden Sie mir sechzig Dollar pro  Stunde bezahlen, für die Zeit, die ich investiert habe.“
Die Kosten würden sich also auf ungefähr zwölf- bis fünfzehntausend Dollar belaufen. Wenn dies das Rätsel lösen könnte, wenn dies die Frage endlich ein für allemal beantworten würde, wäre es das wert. Das war es für mich zu dieser Zeit. Also sagte ich: „Mach es, mach weiter damit.“

Nun, drei Jahre später sagte er: „Ich kann Ihnen sagen, dass es keines der anderen Elemente auf der Tabelle des Periodensystems ist. Wir sind ausgebildet. Man hat uns gelehrt, die chemische Trennung des Materials vorzunehmen und es dann zur instrumentellen Bestätigung zu schicken.“
Die Probe, die ich dafür verwendete war Rhodium, da es eine sehr einzigartige Farbe in der Chloridlösung hatte. Es hatte eine Preiselbeerfarbe, fast wie die Farbe von Grapefruitsaft. Es gibt kein anderes Element, was die gleiche Farbe in Chloridlösung produzieren würde. Als mein Rhodium von all den anderen Elementen getrennt war, produzierte es jene Farbe von Chlorid. Die letzte Prozedur, die man durchführt, um das Material zu scheiden, ist, die Säurelösung zu neutralisieren, und es wird aus der Lösung als rotbraunes Dioxid ausgefällt. Das wird eine Stunde lang unter einer kontrollierten Atmosphäre von 800 Grad erhitzt, und das bildet dann das anhydride Dioxid. Dann reduziert man den Wasserstoff unter einer kontrollierten Atmosphäre, um das Element herauszubekommen, und dann lässt man den überschüssigen Wasserstoff austempern.
Als wir das dann taten, neutralisierten wir die Säurelösung und fällten sie aus als ein rotbraunes Dioxid. Was der Farbe entspricht, die ausgefällt werden soll. Dann haben wir das herausgefiltert. Wir erhitzten es eine Stunde lang unter Sauerstoff in einem Röhrenschmelzofen und reduzierten wir den Wasserstoff, bis wir dieses grauweiße Pulver hatten: Genau die Farbe, die Rhodium als Element haben sollte. Dann erhitzten wir es auf 1.400 Grad unter Argon, um das Material zum Glühen zu bringen, und es wurde schneeweiß.
Dies hatten wir nun nicht erwartet. Dies hätte einfach nicht passieren sollen. John sagte also: „Dave, ich werd‘ es zu dem anhydriden Dioxyd erhitzen, dann werd’ ich es abkühlen. Ich werde ein Drittel der Probe nehmen und es in eine versiegelte Phiole tun. Den Rest der Probe werde ich zurück in den Röhrenschmelzofen geben und unter Sauerstoff erhitzen, dann wieder zurück abkühlen, mit Edelgas reinigen, ihn wieder unter Wasserstoff erhitzen, um die Oxyde wegzureduzieren, und der Wasserstoff reagiert mit Sauerstoff, indem er Wasser bildet und das Metall reinigt. Das werde ich abkühlen, bis das grauweißen Pulver entsteht, die Hälfte davon nehmen und es in eine andere versiegelte Phiole tun. Den Rest des Puders nehme ich und gebe ihn zurück in die Schmelze. Ich werde ihn oxidieren, den Wasserstoff reduzieren und zu dem weißen Pulver ausglühen lassen. Dann werd’ ich ihn in eine Phiole tun und werde all drei Phiolen nach Los Angeles zu „Pacific Spectrochem“ senden, eine der besten Spektroskopie-Firmen in den USA.“
Die erste Analyse kam zurück. Das rotbraune Dioxid ist Eisenoxyd. Das nächste Material kam zurück: Silizium und Aluminium. Kein Eisen vorhanden. Indem wir einfach Wasserstoff auf das Eisenoxid gegeben hatten, hatte das Eisen aufgehört Eisen zu sein und jetzt war es zu Silizium und Aluminium geworden. Nun, dies war eine große Probe. Wir hatten einfach das Eisen in Silizium und Aluminium verwandelt. Die schneeweiße ausgeglühte Probe wurde als Kalzium und Silizium analysiert. Wohin war das Aluminium gegangen? John sagte: „Dave, mein Leben war so einfach, bevor ich dich traf.“ Er sagte: „Dies ergibt überhaupt keinen Sinn. Das, womit du arbeitest, wird sie nötigen, die Physikbücher neu zu schreiben, die Chemiebücher umzuschreiben und zu einem völlig neuen Verständnis zu kommen.“
John gab mir seine Rechnung, es waren hundertdreißigtausend Dollar, die ich bezahlte. Aber er sagte: „Dave, ich habe es physikalisch geschieden und es chemisch auf fünfzig verschiedenen Arten geprüft, und wir haben vier bis sechs Unzen pro Tonne an Palladium, zwölf bis vierzehn Unzen pro Tonne an Platin, zweihundertfünfzig Unzen pro Tonne an Ruthenium, sechshundert Unzen pro Tonne an Iridium und achthundert Unzen pro Tonne an Osmium. Genau dieselben Zahlen, die mir der Spektroskopist genannt hatte, waren da. Es war solch eine unglaubliche Anzahl, dass John sagte: „Ich muss zu dem natürlichen Vorkommen gehen, wo dieser Stoff herkommt und meine eigenen Proben entnehmen.“ Also kam er zu mir, ging über den Besitz, entnahm seine eigenen Proben, steckte sie in einen Beutel, brachte sie ins Labor, pulverisierte die gesamte Probe und begann dann die Analyse davon zu machen, was die Meistermischungsprobe genannt wird, die die gesamte Geologie abbildet. Er erhielt dieselben Zahlen.  
Wir arbeiteten an dieser Sache von 1983 bis 1989. Ein promovierter Chemiker, drei Chemiemagister und zwei Techniker hauptberuflich. Ausgehend von  den Informationen der sowjetischen Akademie der Wissenschaften und dem US-Büro für Standardgewichte- und maße, lernten wir wie man qualitative und quantitative Scheidungen all dieser Elemente durchführt. Wir lernten, wie man Handelsmuster nimmt, und sie zum Verschwinden bringt. Wir lernten, wie man Rhodium Trichlorid von „Johnson, Mathew & Ingelhardt“ als Metall kauft und wir lernten, wie man die Metall-Metall-Bindungen aufbricht, bis man eine rote Lösung erhält und kein Rhodium mehr auffindbar ist. Und es war nichts als reines Rhodium von „Johnson, Mathew & Engelhardt“ gewesen.
Wir lernten, dasselbe auch mit weißem Iridium zu machen, mit Gold, mit Osmium und mit Ruthenium. Letztlich kauften wir auch eine Maschine namens Hochleistungsflüssigchromatograph.
Und zu Ihrer Information, John [Sycapose] war der Mann, der seine Doktorarbeit an der Iowa State University darüber geschrieben hatte, wie man dieses Instrument baut. Er hatte das Konstruktionskonzept dieses Instruments schon 1963-64 entworfen.
Nachdem er promoviert hatte, nahmen einige der graduierten Studenten diese Technologie, entwickelten sie weiter und schließlich kam „Dow Chemical“ und kaufte sie. „Dow“ machte weiter und vermarktete sie, und jetzt ist diese Technologie die ausgefeilteste chemische Trennung, die es auf der Welt gibt. Sie ist computerkontrolliert, alles Hochdruck und man kann damit sehr präzise Scheidungen durchführen. Weil dies der Mann ist, der sie plante und entwarf und ihnen sagte, wo ihre Grenzen sind, so war er schließlich der ideale Mann, um die Technik zu perfektionieren.

So waren wir in der Lage, ihre Grundtechnologie zu nutzen und ein Scheidungssystem zu entwickeln, um das Rhodium Trichlorid zu gewinnen (tatsächlich trennten wir fünf verschiedene Arten bei dem kommerziellen Rhodium Trichlorid). Es geht dabei darum, dass das Wort „Metall“ Ähnlichkeiten mit dem Wort „Armee“ aufweist. Man kann keine Ein-Mann-Armee haben. Das Wort Metall bezieht sich auf ein Materialkonglomerat. Es hat bestimmte Eigenschaften, wie elektrische Leitfähigkeit, Wärmeübertragung und all diese anderen Aspekte.
Wenn man diese Metalle in Säure auflöst, bekommt man eine klare Lösung ohne feste Bestandteile. Man sollte annehmen, es sei ein freies Ion, aber wenn man es mit Edelmetallen zu tun hat, ist es noch kein freies Ion, es ist immer noch das, was man Clusterchemie nennt.
Schon in den 1950er Jahren gab es ein ganzes Forschungsgebiet an Instituten, das „Clusterchemie“ genannt wurde, katalytische Materialien. Die Metall-Metall-Bindungen werden jedoch immer noch vom Material bewahrt. Wenn man also Rhodium Trichlorid von „Johnson, Matthew & Ingelhardt“ kauft, bekommt man in Wirklichkeit Rh12 Cl 36 der Rh15 Cl45. Man bekommt eigentlich gar nicht Rh Cl3. Es gibt einen Unterschied zwischen dem Metall-Metall-Bindungsmaterial und dem freien Ion. Und daher ist das, was man kauft, Clusterchemie; man bekommt keine freien Ionen.
Wenn man es in die analytische Messtechnik zur Analyse gibt, wird in Wirklichkeit die Metall-Metall-Verbindung des Clusters und nicht die freien Ionen analysiert.
Ich hörte, dass „General Electrics“ Brennstoffzellen baute und dabei Rhodium und Iridium verwendete. Ich nahm mit ihren Brennstoffzell-Leuten in Massachusetts Kontakt auf und reiste dorthin, um mich mit ihnen zu treffen. Bei unserem Treffen waren drei Anwälte und die GE-Leute anwesend. Die Anwälte waren da, um die GE-Leute zu schützen, da eine Menge Leute behaupten, sie hätten Technologien, treffen sich und nach dem Treffen verklagen sie GE und behaupten, dass sie ihre Technologie gestohlen habe. Um sich also zu schützen, muss GE herausfinden, was für eine Technologie man wirklich hat. Daher ist GE sehr skeptisch, wenn man sagt, man habe da etwas Neues. Sie bringen ihre hochtrabenden Anwälte mit, um einen wirklich zu durchleuchten.
Nach ungefähr einer Stunde sagten sie: „Diese Jungs sind ernst zu nehmen. Ihr Anwälte könnt gehen.“ Sie hatten nämlich die Explosionen auch gehabt. Sie wussten, dass sich kommerzielles Rhodium Trichlorid sehr gut zerlegen lässt. Aber um es so zu präparieren, dass es in ihre Brennstoffzellen passt, müssen sie bei ihm Effusionen vornehmen. Sie benutzen Salz-Effusionen, wobei sie das Salz schmelzen und das Metall hinzugeben, um es weiter zu dispergieren. Sie wissen, dass, wenn sie dies tun, sich das Metall nicht mehr so gut auswerten lässt. 
Als wir ihnen also sagten, wir hätten Material, dass sich überhaupt nicht auswerten ließe, konnten sie sich vorstellen, wie das möglich wäre. Sie hatten es nie gesehen, aber sie sagten, dass sie interessiert seien. Das sind nun die Leute bei GE, die analytische Instrumente bauen. Sie sagten: „Dave, warum machen Sie nicht einfach einen Haufen Rhodium für uns, schicken ihn uns, und wir bauen es in unsere Brennstoffzelltechnologie ein. Worin besteht der Mechanismus der Umwandlung von monoatomischem Rhodium in metallisches Rhodium in diesen Brennstoffzellen? Wir werden sehen, ob es an einer Stelle klappt, wo nur Rhodium funktioniert. Kein anderes Metall außer Rhodium und Platin ist jemals gefunden worden, das die Katalyse in der wasserstoffbildenden Technologie der Brennstoffzelle ausführt. Und Rhodium ist verglichen mit Platin einzigartig, da Rhodium sich nicht mit Kohlenmonoxid verunreinigt, Platin dagegen schon.
Sie sagten: „Dave, wir werden es einfach versuchen, um zu sehen, ob es ein wasserstoffbildender Katalysator ist, und wenn das der Fall ist, dann werden wir schauen, ob es stabil gegenüber Kohlenmonoxid ist, und wenn das so ist, dann ist es Rhodium, oder es ist eine Rhodium-Alternative.“
Also arbeiteten wir ungefähr sechs Monate lang und raffinierten diese Materialmenge. Wir reinigten sie wieder und wieder. Wir wollten absolut sicher sein, dass es wirklich sauberer Stoff war. Wir wollten damit keine Probleme haben. Dann schickten wir ihn zurück an Tony LaConte bei GE.
GE hatte inzwischen seine Brennstoffzelltechnologie an „United Technologies“ verkauft, die schon eine Brennstoffzelltechnologie-Abteilung besaßen. Daher mussten alle Brennstoffzellenleute von GE für United Technologies arbeiten und da United Technologies schon ihre hauseigenen Leute hatten, wurden die GE-Leute nicht in die bestehenden Teams integriert. Daher waren alle GE-Leute jung. Es gab keine älteren mehr. Nach einer bestimmten Anzahl von Monaten kündigten sie daher alle und verließen United Technologies. Nun, Jose Giner, der der Chef der Brennstoffzellen bei United Technologies gewesen war, kündigte auch und baute seine eigene Firma namens Giner Incorporated in Waltham, Massachusetts, auf. Tony und alle GE-Leute gingen mit ihm.
Bis unser Material dort war, hatten sie schon ihre eigene Firma in Waltham, Massachusetts, errichtet, also machten wir einen Vertrag mit ihnen, um für uns die Brennstoffzellen zu bauen. Als unser Material ihnen zugesandt wurde, untersuchten sie das Rhodium, so wie sie es bekommen hatten, und man fand kein Rhodium bei der Analyse. Als sie es jedoch auf Kohle in ihrer Brennstoffzelletechnologie aufbrachten und die Brennstoffzelle mehrere Wochen laufen ließen, funktionierte es und tat das, was nur Rhodium tun konnte. Es war kohlenmonoxidstabil.
Daher sagten diese GE-Leute: „Dave, wenn du der erste bist, der es entdeckt hat, wenn du der erste bist, der erklärt, wie es in dieser Form hergestellt wird, und wenn du der erste bist, der der Welt erzählt, dass es existiert, dann kannst du ein Patent darauf bekommen.“ Ich sagte: „Ich bin nicht daran interessiert, dies zu patentieren.“ Dann sagten sie mir, wenn es jemand anderes entdecken und patentieren würde, auch wenn ich es jeden Tag benutzte, könnte man meine Arbeit stoppen. Ich sagte: „Nun, vielleicht sollte ich es dann doch patentieren lassen.“ So beantragten wir im März 1988 ein Patent in den USA und weltweit für „Orbitally Rearranged Monatomic Elements“ (Monatomare Elemente mit neugeordneter Elektronenumlaufbahn).

Nun, das ist ganz schön umständlich, und so benannten wir es mit der Abkürzung ORMES. Wir haben ORME-Gold, ORME-Palladium, ORME-Iridium, ORME-Ruthenium, ORME-Osmium oder ORMES.
Als wir den Patent-Antrag abwickelten, sagte das Patentbüro: „Dave, wir brauchen präzisere Angaben, wir brauchen exaktere Angaben, wir brauchen mehr Informationen über diese Umwandlung in dieses Weiße-Pulver-Stadium. Daher war eines unserer Probleme: Wenn man dieses weiße Pulver herstellt und es der Atmosphäre aussetzt, beginnt es an Gewicht zuzunehmen. Ich rede nicht über eine triviale Gewichtszunahme. Es geht um ca. 20 bis 30 Prozent. Nun würde dies normalerweise als Absorbierung atmosphärischer Gase bezeichnet werden. Die Luft reagiert mit dem Material und verursacht eine Gewichtszunahme, aber nicht 20 oder 30 Prozent.
Aber wir mussten nichtsdestotrotz dem Patentbüro antworten. Wir hatten dem Patentbüro exakte Angaben vorzulegen. Daher benutzen wir diese Maschine, die thermogravimetrische Analyse genannt wird. Dies ist ein Apparat, der eine vollständige atmosphärische Kontrolle der Probe hat. Man kann sie oxydieren, sie wasserstoffreduzieren und sie ausglühen lassen und dabei die Probe unter einer kontrollierten Atmosphäre ständig wiegen. Alles ist rundum versiegelt. Unsere Mittel gingen zur Neige, und wir konnten es uns nicht leisten, eine Maschine zu kaufen, daher mieteten wir eine aus der Bay Area, von der Firma Varian. Sie schickten sie uns, und wir schlossen sie an die Computerkontrolle an.
Wir erhitzten das Material um 1,2 Grad pro Minute und kühlten es um zwei Grad pro Minute ab. Wir fanden heraus, dass das Material 102 Prozent wiegt, wenn man es oxydiert, und dass es 103 Prozent wiegt, wenn man den Wasserstoff reduziert,. So weit so gut. Kein Problem. Aber wenn es schneeweiß wird, wiegt es 56 Prozent. Das kann eigentlich nicht möglich sein.
Wenn man das Material ausglüht und es weiß wird, wiegt es nur 56 Prozent des Ausgangsgewichtes. Wenn man das auf eine Quarzwaage legt, wiegt es 56 Prozent. Wenn man es bis zu dem Punkt erhitzt, wo es in das Glas schmilzt, wird es schwarz und alles Gewicht kehrt zurück. Also hat sich das Material nicht in Luft aufgelöst. Es war noch da; es konnte nur nicht mehr gewogen werden. Das war der Punkt, als jeder sagte, das sei einfach nicht richtig; es könne einfach nicht richtig sein.
Wissen Sie, als wir es unter Helium oder Argon wieder und wieder erhitzten und abkühlten, wog es, wenn wir es abkühlten, drei- bis vierhundert Prozent seines Ausgangsgewichts und wenn wir es erhitzten, wog es tatsächlich weniger als nichts. Wenn es nicht in der Pfanne war, wog die Pfanne mehr als sie wog, als dieser Stoff noch darin war.
Beachten Sie, das waren bestens ausgebildete Leute, die dieses Instrumentarium betätigen und sie kamen herein und sagten, schau dir das an. Dies ergibt überhaupt keinen Sinn. Diese Maschine ist nun so präzise gebaut und kontrolliert, dass sie tatsächlich ein magnetisches Material haben, das man in diese Maschine wirklich hineingeben kann. Es ist nicht-magnetisch, wenn es in die Maschine hineingeht und bei 300 Grad wird es magnetisch. Es ist wirklich ein starker Magnet. Dann, nachdem man auf 900 Grad hochgegangen ist, verliert es seinen Magnetismus. Und man kann tatsächlich sehen, ob die Interaktion des Magnetismus mit dem magnetischen Feld des Heizelements irgendeine Gewichtsveränderung verursacht hat.
Das Heizelement ist eine zweifädige Spule. Es geht um die Probe wieder und wieder herum und dann kehrt man es um und dreht es direkt wieder zurück, so dass der gesamte Strom die ganze Zeit  gegen sich selbst läuft.
Wenn ein Draht daher Strom führt, gibt es ein magnetisches Feld, das sich um ihn herum bildet, aber wenn man den Draht dann ganz nah an dieser Wicklung in die andere Richtung laufen lässt, bildet er ein magnetisches Feld in der anderen Richtung und die Idee ist, dass sich die beiden Felder gegenseitig aufheben. Nun, dies ist die Art von Verkabelung, die bei einem Fernseher verwendet wird, um alle magnetischen Felder aufzuheben.
Die Konstrukteure dieser Maschine wollten alles eliminieren, was den Charakter eines magnetischen Felds hatte. Als wir das magnetische Material in die Probe taten,  und es mit dem magnetischen Material laufen ließen, gab es überhaupt keine Reaktion; es gab keine Gewichtsveränderung, als das Material magnetisch wurde oder seinen Magnetismus verlor. Doch als unser Material dort hineingelegt wird, und es weiß wurde, ging es auf 56 Prozent seines Ausgangsgewichts herunter.  Schaltete man die Maschine ab und ließ sie abkühlen, waren es wieder genau 56 Prozent. Wenn man das Material erhitzt hatte, ging sein Gewicht auf weniger als nichts zurück, und wenn man es abkühlte, schwoll es auf drei- bis vierhundert Prozent an, aber es ging immer wieder auf stabile 56 Prozent zurück.
Wir nahmen nun mit Varian in der Bay Area Kontakt auf und sagten: „Sehen Sie, dies ergibt einfach keinen Sinn“. Irgendetwas läuft mit dieser Maschine falsch; Ich meine, irgendwas ist nicht richtig. Jedes Mal, wenn wir die Maschine benutzen, arbeitet sie gut, außer, wir stellen das reine monoatomische Material her, und wenn wir das machen, wird es schneeweiß und funktioniert nicht mehr korrekt. Und bei Varian sah man sich unsere Ergebnisse durch und sagte: „Wissen Sie, Mr. Hudson, falls sie mit der Abkühlung des Materials gearbeitet haben, würden wir sagen, es ist ein Supraleiter. Aber da sie das Material ja erhitzen, wissen wir nicht, was Sie da haben.“
Ich entschied, gut, ich musste schon Chemie und Physik lernen, und jetzt muss ich eben auch noch die Physik von Supraleitern lernen. Ich entlieh mir eine Menge akademischer Bücher zum Thema Supraleiter und begann, darüber zu lesen.
Teil 2  folgt in der nächsten Ausgabe.
Anm. d. Redaktion:
Wir erhielten bereits nach unserem letzten Artikel über Ormus (von Roger Taylor)  zahlreiche Nachfragen, wo solche Produkte im deutschen Raum erhältlich sind.  Mittlerweile haben wir ein paar Tipps gesammelt.  Fragen Sie bei Interesse am besten telefonisch oder über unser Kontaktformular bei uns nach - Anfragen in Kommentaren können wir leider nicht beantworten.