NEXUS Magazin: https://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/wikileaks-die-wichtigsten-enthuellungen


WikiLeaks: die wichtigsten Enthüllungen

Auf WikiLeaks.org befinden sich Millionen Dokumente, die Politiker und Konzerne lieber nicht dem Licht der Öffentlichkeit preisgegeben hätten. Die Website dient als nicht rückverfolgbarer Hort der Wahrheit ohne Möglichkeit zur Zensur. Auf der Plattform werden Dokumente veröffentlicht, zu denen Zeitungen, Radio und Fernsehen auf gerichtliche Anordnung keinen Zugang hatten.


WikiLeaks operiert in einer rechtlichen Grauzone. Die Website ist kein Privateigentum, gilt aber vor Gericht bisher noch nicht als Allgemeingut. Sie nimmt den Mächtigen einen Teil ihrer Macht und überträgt sie an die Bürger, indem sie die uneingeschränkte Verbreitung von Informationen erlaubt – ein kontroverses, aber wichtiges Beispiel für die wichtigste Funktion des Internets –, sodass die Menschen sich ihre eigene Meinung bilden können.

WikiLeaks ist ein unverzichtbares Archiv unserer Zeit, unserer Institutionen und jüngeren Geschichte. Wir wissen heute deutlich mehr darüber, wie die Mechanismen der Macht von Regierungen, Konzernen und Militär funktionieren. Wir wissen, wie sie ihre Macht nach innen und außen zu ihren eigenen, korrupten Zwecken nutzen – und dieses Wissen wird nie mehr verloren gehen.

Die folgende Liste ist nur ein Auszug der Berichte, die auf WikiLeaks im Laufe der Jahre veröffentlicht oder dokumentiert wurden.

Quellen: WikiLeaks.org, TheGuardian.com, TheReaderApp.com

PS: Falls Sie noch tiefer in die Hintergründe von WikiLeaks einsteigen und der Frage nachgehen wollen, warum da großteils Dinge geleakt werden, die die Spatzen eh schon von den Dächer pfeifen – hier ist unser altes Stück dazu, verfasst von unserem damaligen Praktikanten Antoine Kopij.