NEXUS Magazin: https://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/wille-und-vorstellung-dr-ilse-maria-und-juergen-michel-fahrnow-zuenden-die-kraft-des-wir


Wille & Vorstellung: Dr. Ilse-Maria und Jürgen Michel Fahrnow zünden die Kraft des WIR

Wille & Vorstellung Teaser 100x100Frau und Herr Fahrnow stellen in diesem Interview ihr Projekt PoWEr-Of-WE vor. Sie erläutern im Detail, wie sie sich die Vernetzung im WIR vorstellen, was genau sie zur Gründung des Projekts bewogen hat und was das Besondere an dem neuen Netzwerk ist.


Frau und Herr Fahrnow, Sie bereiten die Gründung des Vereins PoWEr-Of-WE vor. Können Sie uns dieses Projekt kurz vorstellen?

Zunächst einmal herzlichen Dank für den angenehmen Kontakt und für eure wertvolle Arbeit, die wir schon seit vielen Jahren nutzen. Wir tragen die Vision einer Kultur des friedlichen Miteinanders im Herzen, und leben selbst schon lange in dieser Haltung. Je turbulenter die Zeiten gerade werden, umso klarer fokussieren wir uns in dieser Vision. Mit PoWEr-Of-WE erinnern wir uns selbst und andere an die große Schöpfungskraft des kollektiven Menschheitsbewusstseins. Die wurde inzwischen häufig untersucht und bestätigt – unter anderem ja auch durch eure Berichterstattung.

Der Irrtum eines getrennten Seins wirkt schädlich – das sehen wir aktuell deutlicher denn je. Wer anderen schadet, verwundet sich selbst. Umgekehrt gilt aber auch: Wer anderen hilft, hilft sich selbst. Im großen WIR sind WIR machtvoll. Gemeinsam besitzen wir grenzenlose Ressourcen, Intelligenz und Kreativität. PoWEr-Of-WE bietet Raum für ein respektvolles, lebensförderndes Miteinander. Mit vielen kompetenten und erfahrenen ähnlich Denkenden widmen wir uns den Themen Gesundheit, Pädagogik, Business, Spiritualität, dem Essen, dem Lebensraum, und allem, was uns sonst noch einfallen wird. Unsere Website erscheint demnächst in mehreren Sprachen, und einige international erfahrene FreundInnen kümmern sich um eine möglichst breite Bekanntmachung. Wir stellen unser Wissen und demnächst auch Finanzmittel für die einzelnen Projekte zur Verfügung, und teilen das jeweils Beste miteinander – zur Förderung alles Lebendigen.

Was hat Sie dazu bewogen, dieses Projekt anzugehen?

Wir sehen unsere Menschheitsfamilie an einer bedeutsamen Weggabelung; wenn wir nichts verändern, zerstören wir uns. Durch Gewalt, Ausbeutung und Konkurrenz haben wir uns ins Dilemma gebracht. Doch wie entstehen diese destruktiven Impulse in uns? Wir verstehen sie als ein Produkt der Trennungs­illusion. Wenn ich mir einbilde, isoliert vom Ganzen zu existieren, betrete ich eine Abwärtsspirale der Zerstörung. Sowie ich mich jedoch an die unauflösliche Verbundenheit allen Seins erinnere, öffne ich mich einem lohnenden Leben. Die Verbundenheit beginnt in mir selbst: ich mit mir – und allen meinen Anteilen. Sie spiegelt sich in meinen Beziehungen: Ich mit meinen Lieben und mit der Menschheitsfamilie; mit Pflanzen, Tieren, dem Planeten und allem, was ist. Wer mit sich selbst im Frieden ist, sendet Frieden in die Welt und ins kollektive Bewusstsein. Der wachsende Unfrieden auf diesem Planeten erinnert uns daran, bei uns selbst zu beginnen – und das fördern wir mit PoWEr-Of-WE.

Welche Ziele verfolgen Sie mit PoWEr-Of-WE?

Wir bieten praktische, und soweit möglich finanzielle Hilfe für Menschen, Gruppen und Organisationen, die mehr WIR-Gefühl und Frieden entwickeln möchten. Wir stimulieren die Gründung von Friedensorten, in denen eine gewaltfreie Kommunikation geübt wird. Wir bieten Coachings und Seminare für Unternehmen, private Gruppen, und Individuen, die gesund leben wollen. Über unseren Online­sender Bewusst-Sein.TV verbreiten wir demnächst das dazu nötige Wissen. Wir vernetzen Menschen, Organisationen und Initiativen, die unsere Vision teilen. Dieses Tun stärkt unser WIR-Bewusst-SEIN. Sowie wir SELBST-bewusster werden – also uns unseres innersten, weisen SELBST bewusst! – übernehmen wir die Verantwortung für unser Sein. Das geschieht beinahe nebenher – im Tun für die Vision.

Den vollständigen Artikel können Sie in NEXUS 104 lesen.

Printausgabe und E-Paper erhalten Sie im Shop ... dort können Sie unser Heft auch abonnieren.