Bionische Regeneration: Das Altern aufhalten mit den geheimen Strategien der Natur

BioUlrich Warnke
Arkana Verlag
608 Seiten
ISBN 978-3442342174
€ 26,-

Wer möchte nicht das Altern verzögern, aufhalten oder gar umkehren? Ein alter Traum der Menschheit. Eine ganze Industrie preist Nahrungsergänzungen, Lebensstile oder Seminare als Jungbrunnen an. In den letzten 30 Jahren hat sich ein ganzer Wissenschaftszweig entwickelt und etabliert, der sich der Erforschung des Alterungsprozesses widmet und mögliche Strategien gegen das Altern untersucht.

Nun legt der bekannte Sachbuchautor Ulrich Warmke seine Erkenntnisse zur bionischen Regeneration vor. Schon der Untertitel verrät, worum es ihm geht: nämlich das Altern mit Strategien aus der Natur aufzuhalten. Das Buch ist sehr anspruchsvoll geschrieben, in seinen Schlussfolgerungen jedoch sehr einfach umzusetzen.

Der Autor räumt mit diversen bekannten Theorien zum Alterungsprozess auf, die sich als nicht haltbar erwiesen haben, z.B. die Alterung durch freie Radikale oder das Anti-Aging über Aktivierung der Telomerase. Damit fährt er einem schnell wachsenden Industriezweig an den Karren: der Vitaminindustrie. Denn die Gabe synthetischer Vitamine bewirkt in groß angelegten Studien keine eindeutige Verlängerung des Lebens, zum Teil sogar das Gegenteil.

Das eigentliche Anliegen des Autors, welches er mit sehr ausführlichen und detaillierten Betrachtungen der Biochemie und Physiologie des menschlichen und tierischen Organismus belegt, ist jedoch eine ganz andere Strategie: mit natürlichen Substanzen aus der Natur, sprich Lebensmitteln und Heilkräutern, die körpereigenen Abläufe zum Zellschutz und zur Lebensverlängerung einer Zelle zu aktivieren.

In der Konsequenz bedeutet dies, altbekannte Lebensmittel wie Curcuma, Zwiebeln, sämtliche Beeren, Kohlgewächse, sowie auch unbekannte oder seltene Heilkräuter wie den vielblütigen Knöterich oder Steinklee bewusst und vermehrt in die Ernährung einzubauen. Auch dosiertes Training und Nahrungskarenz oder Kalorienrestriktion haben eine ähnliche Wirkung.

Zusammenfassend ein spannendes und sehr kenntnisreiches Buch, welches dem Laien allerdings einiges an Geduld abfordert, dennoch lohnenswert, da die bionischen Prinzipien recht einfach im Alltag umgesetzt werden können.

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise

NEXUS Suche

Weitere Artikel dieser Kategorie

NEXUS Magazin Artikel Feed

Alle Artikel-Veröffentlichungen auf nexus-magazin.de

 RSS-Feed abonnieren