NEXUS-News: April 2019

Global News Teaser 2019Huch! Schon wieder ein Monat um? Wir waren so in unsere Pläne vertieft, dass wir kaum Zeit hatten, uns über Netanjahus Wiederwahl, Trumps Buckeln vor dem Establishment und andere Politika aufzuregen. Selbst das brennende Dach der Franzosen und die Spekulationen darum haben uns nur seicht berührt. Warum auch? Wir pfriemeln lieber an unserer eigenen Agenda. Und zu der gehört inzwischen, die für uns spannendsten News aus dem Netz zu klauben und ihnen im Informationsdschungel eine Lichtung zu geben. Dabei sind wir gleich noch auf ein paar alternativen Social-Media-Kanälen aktiv geworden. Mehr Wahlfreiheit für Sie – mehr Leser für uns.

04.04.19 #Physikforschung

Fällt Konstantinopel?

Krasse Ziele hat es sich da gesetzt: Das im April 2019 in Tokio eröffnete Max-Planck-RIKEN-PTB-Center for Time, Constants and Fundamental Symmetries will herausfinden, ob die Naturkonstanten wirklich konstant sind, indem man sie noch genauer misst. Sollten sie nicht konstant sein, wäre das eine Sensation und würde mindestens den Nobelpreis bedeuten. Hätte den Rupert Sheldrake damit verdient? In seinem „Wissenschaftswahn“ hat er längst gezeigt, dass die Messwerte der Naturkonstanten über die Jahre schwanken. Na, vermutlich haben wir es dann endlich schwarz auf weiß. 

Quelle: MPG.de

04.04.19 #BigBrother

Endlich sicher! Speicherpflicht für Fingerabdrücke im Personalausweis

Jetzt ist es amtlich: Zwei Fingerabdrücke sind künftig EU-weit Pflicht auf dem RFID-Chip jedes neu ausgestellten Personalausweises. Dann kann ja nichts mehr schiefgehen.

Quelle: Heise.de

05.04.19 #Paraterror

Mit reichlich Psi gegen den Brexit

Löffelbiegen reicht uns Uri nicht – jetzt sprengt er die Wasserrohre im britischen Unterhaus, wie er via Twitter bekannte. Und er will weiterhin all seine paranormalen Kräfte einsetzen, um den Brexit zu verhindern. Kein Wunder, dass Mrs. May einfach nichts gelingen will.

Quelle: Standard.co.uk

05.04.19 #Weltraumrätsel

Vom Stern, den es nicht geben darf

Im Nimbus der Milchstraße zieht J0023+0307 seine Bahnen, ein kleiner, alter Stern, den eines von seinen Mitsternen unterscheidet: Er enthält keinen messbaren Kohlenstoff – und dafür fehlt bisher eine stichhaltige Erklärung.

Quelle: ScienceAlert.com

06.04.19 #Multiresistenz #FreshDoom

Rückkehr der Killerpilze

Vor rund zehn Jahren entdeckten Wissenschaftler eine neue Form des Candida-Pilzes. Candida auris breitete sich seitdem unter dem Radar der Öffentlichkeit aus, von Fachartikeln und einigen Pressemeldungen abgesehen. Bis Ende letzten Jahres auch den großen Medienhäusern schwante: Wir haben es hier mit einer todbringenden Pilzinfektion zu tun, gegen die es bisher kein zuverlässiges Mittel gibt. Ob Wasserstoffperoxid da genauso durchschlägt wie bei anderen multiresistenten Keimen?

Quellen: NYTimes.com, PLOS.org, Spiegel.de

08.04.19 #Revanche

Wie du mir, so ich dir 

… dachten sich die Iraner und erklärten das US-Militär flugs zu Terroristen und die Regierung zu Terroristenförderern. So wächst die Welt zusammen!

Quelle: RT.com (1), RT.com (2)

08.04.19 #Alchemie

Der doppelte Aggregatzustand

Es gibt immer wieder Forschungen, die uns daran erinnern, dass unser physikalisches Weltbild nur ein Modell ist. Nehmen wir nur die Aggregatzustände: Irgendwann hat sie wer definiert und voneinander abgegrenzt. Aber hält sich die Natur an unser Modell? Nö. Es gibt immer noch genug zu entdecken – etwa, dass manche Atome die Eigenschaften von festen UND flüssigen Stoffen annehmen können …  wenn auch unter Extrembedingungen.

Quelle: Phys.org

08.04.19 #Elektrotherapie

Mit Elektroschocks gegen das Vergessen

Im Alter tut das Hirn nicht immer wie es soll. Verschleißerscheinungen im Kurzzeitgedächtnis soll mit elektrischem Strom beigekommen werden: Die Behandlung mit zyklischen Minischocks kann die Gedächtnisleistung für knapp eine Stunde normalisieren. Auch in diesem Fall macht wohl die Dosis das Gift …

Quelle: ScienceMag.org

09.04.19 #IoT

RFID 2.0 – nützlich oder überflüssig?

Die neue Generation der RFID-Technik macht allerhand Sperenzchen möglich: kommunizierende Yogamatten, Pfannen mit Smartchip – aber … brauchen wir das eigentlich? Also, klar: Wir können’s. Allerdings können Männer auch gegen den Wind pinkeln und tun es trotzdem nicht. Sollten sie? 

Quelle: TechXPlore.com

09.04.19 #FundDesTages #Lösungsansätze

Aufbäumen mal anders

Unsere FFF-Kinder fordern – logo – die CO2-Steuer. Vielleicht hätten sie besser freitags in die Natur gehen und Bäume pflanzen sollen. So wie Lélia Dluiz Wanick und Sebastiao Salgado – die haben mit ihrem Projekt Instituto Terra in Brasilien nämlich Außergewöhnliches erreicht: 2,7 Millionen Bäume atmen inzwischen auf ihrem Land. Da kann man glatt neidisch werden. Runter von der Straße – raus in den Wald!

Quelle: DerStoryteller.de

09.04.19 #BigBrother #Datenreichtum

Smart cars – Big Data als Beifahrer

4.000 Gigabyte Daten pro Tag könnte ein smartes Auto produzieren. Schön und gut. Aber wem gehören die dann eigentlich?

fragt: Rollcoll.com

09.04.19 #Lösungsansätze

Darmfloratherapie reduziert Autismussymptome

Die Rede ist von einer speziellen Form der Stuhltransplantation: der Mikrobiom-Transfertherapie (MTT). Dabei wird einem Kranken eine gesunde Darmflora eingepflanzt. Klingt ungewöhnlich, hat aber laut einer Studie nach zwei Jahren 45 Prozent der Hauptsymptome von Autismus beseitigt. Therapien werden händeringend gesucht – 1 von 59 Kindern in den USA sind autistisch.

Quelle: ANH-USA.org

10.04.19 #Evolution

Sag hallo zu Homo luzonensis

In einer Höhle auf den Phillippinen hat man ihn entdeckt: Der Homo luzonensis ist die nächste Spezies, deren Fund uns zu verstehen gibt: der Homo sapiens wandelte vor ein paar tausend Jahren nicht als einziges Menschenwesen auf der Welt.

Quelle: TheGuardian.com

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise