NEXUS-News: Februar 2019

Global News Teaser 2019Während die Öffentlich-Rechtlichen mit 100.000-Euro-Kursen daran basteln, uns politisch korrekt zu präsentieren, wer Machthaber und wer Staatschef, wer Terrorist und wer Freiheitskämpfer ist, friemeln wir hier munter weiter an unseren No-Budget-News. Garantiert neusprechfrei, nexistisch und kontrovers. Falls Sie Framing wittern, machen Sie sich doch einfach in den Kommentaren Luft.

15.02.19 #KI

Träumen Computer von elektrischen Schafen?

So ganz weiß man das noch nicht – aber eine Art Schlaf haben Mathematiker künstlichen neuronalen Netzwerken inzwischen verpasst. Integriert wurde ein Algorithmus, der die Netzwerke unnötige Erinnerungen vergessen lässt – etwas, das auch in den Schlafphasen des menschlichen Gehirns passiert. Und was hat es gebracht? Die neuronalen Netze lieferten um einiges besser ab. Kommt bald der Pflichtschlummer für unsere selbstlernenden Hightech-Geräte?

Quelle: ScienceAlert.com

Link zur Studie: https://arxiv.org/abs/1810.12217

15.02.19 #Ufologie

Aktuelle Ufo-Sichtungen in Spanien

Falls Sie demnächst einen Aufenthalt in Spanien planen, schauen Sie sich doch mal in der Region um Tordesillas vorbei, oder besser noch in der kleinen Gemeinde Ribafrecha in La Rioja. Da kocht nämlich gerade die Gerüchteküche eine riesige Paella, denn vor Kurzem wurden dort mehrere Ufos gesichtet und sogar gefilmt. Die Rede ist von einer ganzen Ufo-Basis … spanische Ufo-Freaks liegen auf der Lauer.

Quelle: Inexplicata.Blogspot.com 

15.02.19 #Propaganda 

Aufnahme des „Gasangriffs“ in Douma war „nachweislich fingiert“

Die Spatzen haben es ja aus den alternativen Kanälen gepfiffen, jetzt reiht sich eine weitere offizielle Stimme in deren Reihen. BBC-Syria-Reporter Riam Dalati beruft sich bei seiner Aussage auf seine eigenen sechsmonatigen Recherchen, die die kritischen Stimmen einiger seiner Kollegen zu bestätigen scheinen. War Douma eine False-Flag-Aktion, die den Amerikanern Anlass gab, sich erneut aktiv in den Syrienkrieg einzubringen?

Quelle: GlobalResearch.ca

18.02.19 #Gesundheit

Neue Therapie gegen HPV

Wo ein Problem, da eine Lösung: Die seit dem flächendeckenden Gardasil-Einsatz gestiegenen Raten von Gebärmutterhalskrebs (siehe News weiter oben) lassen sich womögich mit einer einfachen Therapie wieder senken. Eine mexikanische Wissenschaftlerin hält die Photodynamische Therapie für ein effektives Heilmittel bei HPV. Mehr als 400 Patienten will sie damit bereits geholfen haben.

Quelle: ElUniversal.com.mx

18.02.19 #Hirnforschung

Ist das die Sprache der Neuronen?

Entdeckt wurde nun nämlich eine bisher unbekannte Form neuronaler Kommunikation, die sich eigenständig im Hirngewebe ausbreitet und ohne physische Verbindung von Neuron zu Neuron hüpfen kann, selbst wenn man diese operativ voneinander trennt. Das ist definitiv, äh, wow, aber was das nun eigentlich genau bedeutet, dessen sind sich die Entdecker selbst nicht ganz sicher.

Quelle: ScienceAlert.com

19.02.19 #Geopolitik

Was den rüstenden Saudis noch fehlt: Atombomben

Gut eingedeckt haben sich die Saudis ja in den vergangenen Jahren auf dem internationalen Waffenmarkt, und auch der Iran war fleißig dabei, während die Sanktionen kurz aufgehoben waren. Nun ist herausgekommen, dass die Trump-Regierung den Scheichs hinter den Kulissen sensible Nukleartechnik zukommen lassen will. Aufrüstung für das Endspiel zwischen Saudi-Arabien und Iran – oder nur ein Schritt in die ölfreie Zukunft? 

Dazu passt folgende Nachricht: Die Hälfte der US-Waffenexporte 2018 ging in den Mittleren Osten, hauptsächlich an die Saudis. Die haben Russland inzwischen bei den Militärausgaben überholt und liegen weltweit auf Platz 3.

Quelle: PressTV.com

22.02.19 #Propaganda

Putins Rede an die Nation im O-Ton

Putins Jahresrede an die Nation wurde von den deutschen Massenmedien wie gewohnt zerrissen – oder sagen wir besser: einseitig zitiert. Wer wissen will, was Putin knapp eine Stunde lang zur russischen Innenpolitik zu sagen hat und sich wirklich für das Geschehen im Land interessiert, der muss den Kopf etwas weiter nach links wenden.

Weiterführende Infos: JungeWelt.de, Nachdenkseiten.de

22.02.19 #Terrorismus

Haben Sie es mitbekommen? Der Terror weltweit lässt nach

Ein bisschen ist es ja wie mit den Benzinpreisen: Erst werden sie angezogen, dann freut man sich, wenn sie um 5 Cent sinken. Dabei ist der Sprit immer noch teurer als ein paar Wochen oder Jahre zuvor. Mit dem Terrorismus ist es nicht anders: Der Mittlere Osten ist destabilisiert, und nachdem der Terror im Machtvakuum zu neuen Höhen kletterte, lässt er nun – gemessen an Todeszahlen – kontinuierlich nach. Höher als vor 10 oder 20 Jahren sind die Zahlen dennoch … ist das nun eine gute Nachricht?

Quelle: Medium.com

24.02.19 #Bevölkerungsreduktion

Von wegen Bevölkerungsexplosion

Sind Sie noch immer überzeugt, dass unser Planet bald unter der Last zu vieler Menschen zusammenbrechen und die Hälfte davon verhungern wird? Da hängen Sie aber hinterher: Der Trend hat sich längst umgekehrt, in einem halben Jahrhundert schon könnte sich die Weltbevölkerung wieder reduziert haben … prognostizieren zumindest die Autoren des Buchs „Empty Planet“ auf Grundlage von weltweiten Geburtenstatistiken. Immer mehr Demografen scheinen das ähnlich zu sehen.

Quelle: LATimes.com

Kommentare

14. März 2019, 10:30 Uhr, permalink

Infotrainment

Vielen Dank, ein tolles Format. Wurde eigentlich auch Zeit, die News im Heft waren oft ziemlich alt und zumindest für mich nicht immer besonders relevant. Hier finde ich einiges Relevantes und Interessantes mehr. Neue Rubriken wie Gimmick des Monats – passen gut, gern mehr davon!

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise