Nur keinen Aufstand! PsyOps, das Internet und die Jagd auf Ihr Gehirn (Teil 2)

Broadbery 101 Aufstand TeaserNach dem Ende des Kalten Krieges mutierte der Westen zu seinem eigenen Feind – dem kollektivistischen Superstaat nach dem Vorbild Chinas. Gefördert wurde diese Entwicklung durch die Megakonzerne, die aus dem Geheimdienststaat entstanden und schließlich Silicon Valley hervorbrachten. Sie wurden zu den Verrätern der Internetrevolution.

Hinweis d. Red.: Die zweiteilige Version des Artikels von Dustin Broadbery können Sie hier als PDF herunterladen und gern weiterverbreiten.

Die Guten haben den Krieg verloren

Definiert man Aufstand als den organisierten politischen Kampf einer feindlich gesinnten Minderheit, die mit revolutionären Mitteln die Macht an sich reißen will, dann ist Aufstandsbekämpfung die militärische Doktrin, die historisch gegen nichtstaatliche Akteure angewandt wurde, um derartige Bewegungen zu infiltrieren und auszuradieren.

Im Gegensatz zu konventionellen Soldaten gelten Aufständische nicht wegen ihrer körperlichen Präsenz auf dem Schlachtfeld als gefährlich, sondern wegen ihrer Ideologie.

Wie David Galula, ein französischer Kommandant und Experte für Aufstandsbekämpfung im Algerienkrieg, in seinem 1964 erschienenen Buch „Counterinsurgency Warfare, Theory and Practice“ betonte:

„In jeder Situation, unabhängig von der Ursache, wird es eine aktive Minderheit geben, die sich für die Sache einsetzt, eine neutrale Mehrheit und eine aktive Minderheit, die gegen die Sache kämpft. Die Technik der Macht besteht darin, sich auf die wohlgesinnte Minderheit zu stützen, um die neutrale Mehrheit zu mobilisieren und die feindliche Minderheit zu neutralisieren oder auszuschalten.“

Im Laufe der Zeit verlor der Geheimdienststaat jedoch den Bezug zur Realität, sodass sich der Schwerpunkt der Aufstandsbekämpfung von ausländischen auf inländische Bevölkerungen und von Bedrohungen für die nationale Sicherheit auf normale Bürger verlagerte, insbesondere nach dem 11. September 2001, als die NSA und ihr britisches Pendant, das GCHQ, das Internet zu überwachen begannen.

Dank Edward Snowdens Enthüllungen aus dem Jahr 2013 wissen wir heute, dass die NSA 200 Milliarden Daten im Monat sammelte,1 einschließlich der Handy­daten, E-Mails, Websuchen und Livechats von mehr als 200 Millionen ganz gewöhnlichen Amerikanern.2 Diese Daten wurden mit einem weniger bekannten, militarisierten Data-Mining-Programm namens Prism von den größten Internetunternehmen der Welt abgezapft.3

Dafür gibt es noch eine andere Bezeichnung: Total Information Awareness – die „Kenntnis sämtlicher Informationen“. So hieß ein Projekt des US-Verteidigungsministeriums unter Präsident Bush jr., das auch als „Terrorist Information Awareness“ und „Information Awareness Office“ geführt wurde und sämtliche Daten über Bürger auf verdächtige Muster auswerten sollte. Es handelt sich um die deutlichste Ausprägung eines paranoiden Staats, der von Furcht geplagt wird und die absolute Kontrolle über seine Bevölkerung anstrebt. Unter dieser Prämisse spielt es keine Rolle mehr, dass das Recht auf Privatsphäre im vierten Zusatzartikel der amerikanischen Verfassung verankert ist.4

Nur wenige Menschen verstehen, dass die Lockdowns nichts anderes als Wellen in diesen unruhigen Gewässern sind. Die jahrzehntelange Aufstandsbekämpfung gegen einen Teil der Gesellschaft, der wegen seiner marxistischen Ideale als Bande von Aufrührern gebrandmarkt wurde, hat sich mit der Zeit auf jeden verlagert, der gegen das herrschende System eingestellt ist. Die prädiktive Überwachung mittels Infektionsverfolgung und die Theorie der asymptomatischen Übertragung sind die unerfreulichen Auswirkungen eines Geheimdienststaats, der die totale Informationskenntnis anstrebt.

In der Covid-19-Ära trug jeder, der es wagte, eigene Recherchen anzustellen, eine Zielscheibe auf dem Rücken. Dennoch ist laut EU ein Drittel Europas ungeimpft.5 Das entspricht genau David Galulas Theorie der Aufstandsbekämpfung. Wir erinnern uns: Ein Drittel der Gesellschaft ist die aktive Minderheit, die „gegen die Sache kämpft“ und die es zu neutralisieren oder auszuschalten gilt.

Miner

Der britische Bergarbeiterstreik der Jahre 1984 und 1985 (Foto: Tom Blackwell, Flickr.com)

Und das hat seinen Grund: Die Freiheitsbewegung steht kurz davor, die Unterstützung der neutralen Mehrheit zu gewinnen und das ganze Kartenhaus zum Einsturz zu bringen. Darauf musste zwangsläufig eine langfristig angelegte Kampagne zur Ausschaltung der Opposition folgen.

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden Journalistenmuckrakers– „Schmutzfinken“ oder „Skandalreporter“ – genannt, weil sie so gerne Schmutz über die Vertreter des Raubtierkapitalismus ausgruben. Doch die Zielscheiben ihres Spotts lernten sehr schnell, mit Dreck zurückzuwerfen, und übten sich in Verleumdung und üblen Andeutungen. So kamen die Begriffe „Verschwörungstheoretiker“, „Impfgegner“ und „Rechtsextremist“ in den allgemeinen Sprachgebrauch.

Wenn das Volk zum Schlachtfeld wird

Der Einsatz der Aufstandsbekämpfung im Vereinigten Königreich geht auf die Kolonialzeit in Indien im 19. Jahrhundert zurück. Historikern zufolge war dies das erste Mal, dass die britische Regierung Methoden der Unterdrückung und sozialen Kontrolle gegen einheimische Gemeinschaften einsetzte, die es wagten, ihr Heimatland von der imperialistischen Herrschaft befreien zu wollen.

Methoden der Aufstandsbekämpfung wurden auch während des Nordirlandkonflikts gegen eine andere antiimperialistische Fraktion eingesetzt, die ihre Heimat ebenfalls von der Kronherrschaft befreien wollte. Viele der Lektionen, die man dort gelernt hatte, wurden später in die alltäglichen Polizei- und Strafrechtsstrategien auf dem britischen Festland übernommen. Diese Operationen richteten sich dann allerdings nicht mehr nur gegen Andersdenkende, sondern gegen jeden mit linken Idealen – vor allem gegen Gewerkschaftler, von denen man behaupten konnte, dass sie sich mit dem Kreml zum Sturz der parlamentarischen Demokratie verschworen hatten.6

Ich möchte an dieser Stelle auf die Spitzel- und Schmutzkampagnen gegen den Bergarbeiterstreik der 1980er-Jahre verweisen.7 Diese Maßnahmen setzten sich bis 2012 fort, als Polizei und Geheimdienste in ein Komplott verwickelt waren, das Bauarbeiter, die wegen ihrer gewerkschaftlichen Ansichten als lästig eingestuft wurden, auf eine schwarze Liste setzte. Die Existenz einer solchen geheimen schwarzen Liste wurde bereits 2009 erstmals aufgedeckt, als Ermittler der britischen Datenschutzbehörde ICO eine Razzia in einem unscheinbaren Büro in Droitwich in der Grafschaft Worcestershire durchführten und dort eine umfangreiche Datenbank vorfanden. Diese Datenbank wurde von Baufirmen genutzt, um Gewerkschaftsmitglieder unter den Arbeitnehmern zu überprüfen und schließlich auf die schwarze Liste zu setzen. Mehr als 40 Bauunternehmen, darunter Balfour Beatty und Sir Robert McAlpine,8 hatten die vertrauliche Datenbank finanziert und damit vielen Leuten ein jahrelanges Berufsverbot beschert.

Wenn Sie wissen wollen, was mit der Linken passierte, dann brauchen Sie nur einen Blick auf Project Camelots Frühwarnsystem für linke Revolutionäre zu werfen. Die jahrzehntelange Unterwanderung hat die Linke so weit gebracht, dass sie jetzt bei jeder Gelegenheit einen Kniefall vor den Interessen des Establishments macht. Es waren die Gewerkschaften, die in England die Lockerung der Lockdowns verhinderten und das Bildungsministerium immer wieder aufforderten, die Wiederöffnung der Schulen zu verschieben9 – und das trotz der Auswirkungen der Schulschließungen auf marginalisierte Familien, die statistisch gesehen stärker von den Folgen der Lockdowns betroffen waren und eigentlich von den Gewerkschaften vertreten werden sollten.

Von der Unterwanderung der Gewerkschaften bis zur Vereinnahmung des Aktivismus – eine von einem Richter geleitete öffentliche Untersuchung im Jahr 2016 ergab, dass in 144 verdeckten Polizeieinsätzen seit 1968 mehr als 1.000 politische Gruppen in langfristigen Einsätzen unterwandert und ausspioniert wurden.10 Verdeckt arbeitende Spionagebeauftragte stiegen in den bespitzelten Organisationen auf, um einflussreiche Führungspositionen zu besetzen, Politik und Strategie zu lenken und in einigen Fällen diese Bewegungen von innen heraus zu radikalisieren, um ihren Ruf zu schädigen und dafür zu sorgen, dass sie weniger Unterstützung durch die Öffentlichkeit erhielten.

Auch von den Philanthropie-Riesen soll hier die Rede sein. Die Open Foundation von George Soros ist der weltweit größte Geldgeber für das, was im 21. Jahrhundert als Aktivistengruppen gelten darf. Die Agitprop, die in der ehemaligen Sowjetunion zum Einsatz kam, entwickelte sich im Laufe der Zeit zum Motto von Extinction Rebellion (ER), einer bunt zusammengewürfelten Truppe von Ökokriegern, die von hochkarätigen Geldgebern11 umworben werden und ideologisch mit den multinationalen Energiekonzernen12 verbündet sind, die sie angeblich bekämpfen. Die Theorie des Klimawandels stammt von der UNO, die die Klimakonferenz COP20 veranstaltet hat. Aus welchem Grund Extinction Rebellion gegen diesen Klimagipfel protestieren musste, kann sich jeder selbst denken.

Kommentare

25. August 2022, 18:28 Uhr, permalink

SüßerBill

Hallo zusammen!

Danke für den Zweiteiler, hier und als PDF!
Wirklich nützliche Informationen und für mich z.T. eine Ergänzung meines schon vorhandenen Wissens in dieser Hinsicht.
Wer sich da etwas auskennt, versteht auch meine Anmerkung zum TOR-Netzwerk bei meinem Kommentar zu diesem Bill Sweet.

Anzumerken hätte ich da noch etwas zu dem "Church Committee" und zwar nannte sich die Aktion die speziell gegen die Antikriegsbewegung damals gerichtet war u.A. "Operation Chaos"[1] die auch gezielt den Konsum von psychedelischen Drogen forcierte um aus den anfänglich sehr ernst zu nehmenden Kriegsgegnern ein Haufen von "Flower Power" brabbelden Schwachsinnigen zu machen, um sie dann auch im Krieg gegen die Drogen weiter zu dämonisieren.

Des weiteren gibt es zu Google[2] neue Erkenntnisse was die Beschäftigten betrifft, ähnlich wie die im Artikel zu Facebook aufgeführten.

Weiter mit einem Beispiel der USA-Propaganda im deutschen Fernsehen. Aktuell kann man das sehr gut beim, ohnehin USA-geprägten Sender Pro7 beobachten und zwar mit der Themenreihe um diesen Thilo Mischke und seine Berichte aus und über Afghanistan. Gerade läuft vermehrt wieder Werbung in der die bösen Taliban genannt werden.
Einst waren es die Mudschaheddin, Freiheitskämpfer und mit Rambo III auch weltweit bekannt durch die "Theaters Of War" von Tinseltown / Hollywood, als die USA den Soviets ihr Vietnam bereiten wollten und in Afghanistan Unruhe stifteten, schon bevor die afghanische Regierung die Soviets bzw. Russen deshalb um Hilfe bat - u.A. hatte das Zbigniew Brzezinski[3] alles schon zugegeben und bestätigt. Später wurden diese Freiheitskämper dann einfach in Al Qaida mit Osamma Bin Laden umbenannt und heute nennt man sie u.a. Taliban - wie es eben gerade opportun ist.

[1] de.wikipedia.org/wiki/Operation_CHAOS (wer Englisch versteht, auch mal unten links auf English klicken und lesen)
[2] "National Security Search Engine: Google’s Ranks are Filled with CIA Agents" www.mintpressnews.com/national-security-search-engine-google-ranks-cia-agents/281490/
[3] blauerbote.com/2018/10/08/zbigniew-brzezinski-afghanistan-al-qaida-und-osama-bin-laden/

25. August 2022, 20:33 Uhr, permalink

SüßerBill

Noch etwas zu den Psychedelika wie LSD, Psylocibin, Mescalin etc.

Man kann das natürlich nicht über einen Kamm scheren und genau vorhersagen wie das bei dem jeweiligen Menschen bzw. seiner Psyche wirkt und was dem einen gut tut, das kann beim anderen fatale Auswirkungen haben, insbesondere unbedarften, unwissenden, unaufgeklärten und unvorbereiteten Menschen ist der Konsum von Psychedelika dringend abzuraten. Aber das taten ja z.B. diese Merry Pranksters mit ihren so genannten Acid Tests - aus meiner Sicht unverantwortlich und übelst böse!
Selbst Timothy Leary, ein LSD Guru der damaligen Zeit riet dementsprechend davon ab LSD zu nehmen und das soll schon was heißen wenn dieser Mann das tat, der doch LSD u.A. zur Veränderung der Gesellschaft propagierte. Oder war er auch ein inoffizieller "Stasi" der CIA, wie so manch einer behauptete und tat genau das was die CIA vorhatte, mit Operation Chaos?
Ich glaube das nicht. Zumindest tat er das nicht immer und im vollen Ausmaß. Aber vielleicht war er ja auch ein Doppelagent, gezwungener Maßen, weil ihm sonst Gefängnis drohte.

Grüße!

26. August 2022, 11:10 Uhr, permalink

Redaktion

Zum Thema Hippies & PsyOp fällt uns doch glatt die großartige Trilogie von David McGowan ein. Hier Teil 1 auf unserer Seite:

www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/love-peace-und-cia-die-seltsame-und-groesstenteils-wahre-geschichte-des-laurel-canyon-und-der-geburt-der-hippie-generation-teil-1

Der Mann hat(te) ein Händchen für Unkonventionelles - legendär ist auch seine Reihe "Wagging the Moondoggie". Gute Unterhaltung:

centerforaninformedamerica.com/moondoggie-1/

27. August 2022, 02:00 Uhr, permalink

SüßerBill

Hallo Redaktion.
Danke für den Hinweis auf den 1. Teil der Reihe "Love, Peace und CIA".
Teil 2[1] hab ich auch gefunden, aber wo ist Teil 3? Scheint so, als wäre nur der Titel[2] vorhanden, aber der Artikel selbst hier nie veröffentlicht und nun bin ich schon etwas neugierig wie das ganze endet.
Ich vermute mal, es geht darin um die Zusammenhänge von Okkultismus bzw. Satanismus, Rosmaries Baby, "Das Haus" bzw. der Drehort, Anton LaVey, die Beatles usw. - so lässt der Titel zumindest vermuten, aber da kann ich mich auch irren.
Danke auch für den Hinweis bzw. den Link zu der Webseite von Dave McGowan, aber so lange Texte in Englisch sind mir dann doch zu anstrengend und es würde Tage vielleicht sogar Wochen dauern, bis ich die immerhin 14 Teile auch hinlänglich verstanden habe. Aber auch da vermute ich mal, dass es um den Mondlandungshoax geht, der (angeblich) in dem Studio auf dem Lookout Mountain gedreht wurde.

Ach so. Noch etwas zu meinem letzten Kommentar.
Der Satz: > Aber das taten ja z.B. diese Merry Pranksters mit ihren so genannten Acid Tests - aus meiner Sicht unverantwortlich und übelst böse!
Ist vielleicht etwas unverständlich, aber im Zusammenhang meinte ich dieses "Do you pass the acid test?" der Pranksters und für mich unverantwortliche "Draufschicken" unbedarfter, unvorbereiteter Menschen. Aber dieser Ken Kesey war ja auch, freiwillig für 100$ ein Versuchskaninchen der CIA und MKULTRA.

Greets

[1] www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/love-peace-und-cia-teil-2-die-stars-des-laurel-canyon-jung-beruehmt-und-tot
[2] Love, Peace und CIA (Teil 3): Lucifers Freakshow

16. September 2022, 10:47 Uhr, permalink

Heinzelmännchen

Hi Bill, McGowans LC-Trilogie ist hier gelistet: www.nexus-magazin.de/artikel/autor/david-mcgowan
Teil drei ist nicht frei verfügbar, aber das Heft gibt’s als Epaper hier: shop.nexus-magazin.de/products/nexus-magazin-36
Grüße!

21. September 2022, 14:39 Uhr, permalink

SüßerBill

Danke Heinzelmännchen für den Hinweis, aber zum einen hatte ich das alles schon selbst herausgefunden, also wo Teil 2 und 3 zu finden ist und zum anderen kenne ich das mehr oder weniger alles schon Jahre. Es macht für mich also keinen Sinn dafür 5 Euronen auszugeben und wer mich auch noch mit solchen plumpen Marketing-Tricks veräppeln will, nicht nur dass es den 3. Teil nur zum kaufen gibt, nein, auch noch der Deppentrick mit den 99Cent (4,99€) spricht Bände, der bekommt von mir rein gar nichts. Zumindest nicht, solange solche Maschen abgezogen werden.

In diesem Sinne.... So long und viel Spaß noch weiterhin.

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise