NEXUS Magazin: https://www.nexus-magazin.de/index/das-grauen-im-paradies-die-john-mcafee-story-teil-1


Das Grauen im Paradies: Die John McAfee Story, Teil 1

HinterlandIn Belize, einer kleinen Bananenrepublik in Zentralamerika, an der Grenze zu Mexiko und Yucatan, spielt sich derzeit ein Krimi ab, der den Stoff für das Drehbuch des nächsten Hollywood-Thrillers abgeben könnte (und wahrscheinlich auch wird). John McAfee, millionenschwerer Aussteiger aus der IT-Welt, Yogaguru, Weiberheld und Abenteurer, befindet sich auf der Flucht vor den seinen Angaben zufolge extrem korrupten und gewalttätigen Polizeikräften seines Staates: Er wird wegen eines Mordes gesucht, den er sehr wahrscheinlich nicht begangen hat.
Seit seiner Flucht bloggt McAfee aus einem Versteck heraus. Seine Mitarbeiter sind in Haft, unter wahrscheinlich unmenschlichen Bedingungen, seine Hunde wurden vergiftet. Die Lage ist dramatisch, und der Höhepunkt der Geschichte scheint derzeit noch nicht überschritten. Bitte lesen Sie unseren Bericht.


John McAfee ist der Erfinder der gleichnamigen Anti-Viren-Software, und als er seine Firma in Silicon Valley für coole 100 Mio verkauft hatte, stieg er aus und machte so ziemlich alles, was man machen kann, wenn man gut aussieht, viel Geld und viel Zeit hat: Er befasste sich mit Yoga, gründete ein zig Hektar großes Zentrum dafür, steckte viel Engagement in Aerotrekking (eine Art von Gruppenflügen mit Leichtflugzeugen, knapp über dem Erdboden), und als es in seiner Schule einen tödlichen Unfall mit einem Schüler gab und John teure Regress-Klagen fürchten musste, beschloss er, alles an den Nagel zu hängen, seine diversen Besitztümer zu verkaufen und nach Belize umzuziehen, wo er sich eine wunderschöne Festung am Meer baute, die er nach allen Regeln des guten Geschmacks ausstattete. Ein exzentrischer Multimillionär, der es sich gut gehen ließ. Das soll's ja geben, und soweit wäre die ganze Geschichte allenfalls ein Thema für die Klatschpresse. Doch nun wird es richtig interessant.

Der Staat greift an

Anfang November erscheint eine Reportage des WIRED-Magazins über John McAfee, die seit Monaten vorbereitet wurde. In ihr wird McAfee (wohl oftmals ganz zurecht) als unsteter, unberechenbarer Paranoiker beschrieben, der einen mehr oder weniger frivolen Lebensstil pflegt, der an Al Pacinos Rolle in Scarface erinnert, umgeben von sehr jungen Freundinnen und schwer bewaffneten Leibwächtern. Noch während die Reportage entsteht und Joshua Davis, der WIRED-Reporter, täglichen Kontakt zu McAfee hält, beginnt ein Drama: McAfees Grundstück wird von einer Spezialeinheit der Drogenpolizei durchsucht, einer von Johns Hunden wird erschossen, er selbst und sein Personal werden 14 Stunden lang gefesselt in der Sonne sitzen gelassen, ohne Wasser, ohne Essen, und am Ende landet McAfee im Knast von Belize.

Drogen-Razzia ohne Erfolg

Tags drauf muss er wieder frei gelassen werden, denn die Razzia hat weder das vermutete Meth-Drogenlabor gefunden, noch sind die sichergestellten Waffen illegal: McAfees eigene Sicherheitsfirma hat für alle Waffen eine Lizenz, und in seinem Labor wird in Wirklichkeit nach einer Alternative für Antibiotika geforscht, die aus Dschungel-Pflanzen gewonnen werden soll. Doch schon naht die nächste Eskalationsstufe dieses karibischen Dramas.

Vergiftete Hunde, vergiftete Atmosphäre

Am 9. November 2012 berichtet McAfee dem WIRED-Reporter, das weitere seiner Hunde von Unbekannten tödlich vergiftet worden seien. Er habe sie erschießen müssen, um sie aus ihrem Todeskampf zu erlösen.

Der Mord an Greg Faull

Am Sonntag, den 11. November, wird Greg Faull, ein anderer US-Aussteiger und Nachbar McAfees, mit dem er kurz zuvor wegen seiner Hunde eine Auseinandersetzung gehabt hatte, in seinem eigenen Haus tot in einer Blutlache gefunden: Kopfschuss, mit einer Luger 9mm.

McAfee vergräbt sich im Sand

An diesem Nachmittag erscheint die Polizei ein weiteres Mal auf McAfees Anwesen, um ihn zu vernehmen. McAfee ist nach eigenen Angaben unschuldig, aber überzeugt, einen weiteren Kontakt mit der korrupten Polizei nicht lebend zu überstehen. Er gräbt sich daher in den Sand ein und stellt einen Karton über seinen Kopf, um atmen zu können. In dieser Lage verbringt er vier Stunden. Danach flüchtet er und kommuniziert mit dem Reporter aus seinem Versteck: "Sie haben mich mit ihm verwechselt. Sie haben das falsche Haus erwischt. Er ist tot. Sie haben ihn umbebracht. Das hat mich in Panik gebracht. Wenn Sie mich zu fassen kriegen, wäre das mein Ende."

Leben auf der Flucht

Am Dienstag berichtet er dem Reporter, dass er ständig auf der Flucht sei, und gerade in einer Bambushütte übernachtet habe, ohne Wasser und ohne Toilette, versorgt nur mit Keksen und Zigaretten. Man hätte annehmen können, John McAfee sei kurz vor der Endstation seines Lebens angekommen. Doch es geht weiter. John McAfee ist ein unberechenbarer Gegner, und nun beginnt er, den Spieß umzudrehen.

Bloggen aus dem Untergrund

Am 17. November geht John McAfee mit einem eigenen Blog online. Es trägt den Titel: The Hinterland. Was er hier veröffentlicht, ist einerseits seine persönliche Sichtweise seiner Situation, andererseits beginnt er eine Serie von Enthüllungen und Hintergrund-Reportagen, die er selber schreibt und in denen er verschiedene soziale Missstände seines neuen Heimatlandes anprangert. Nebenbei diskutiert er ausführlich mit einer wachsenden Schar von Lesern. Er muss dabei einiges an Kritik für seinen Lebenswandel und seine jüngsten Entscheidungen einstecken, doch er bleibt im Gespräch und zeigt sich auskunftsbereit. Die meisten seiner Leser scheinen Sympathie für ihn zu hegen, versuchen ihn aufzumuntern und Tipps zu geben, wie er aus dieser heiklen Situation ungeschoren herauskommen kann.