NEXUS Magazin: https://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/nexus-news-november-2018


NEXUS-News: November 2018

globalnewsDie freiberuflichen Netzstöberer waren wieder unterwegs und präsentieren ihre Auswahl der untergegangenen und interessantesten News vom November 2018 aus dem englisch- und deutschsprachigen Netz. Und weil sie eben Freiberufler sind ... hat es etwas länger gedauert.


30.10.18 #Wissenschaftskritik

Studie zu Statistikfälschung in der Wissenschaft

Nach den Peer-Review- und Reproduzierbarkeitskrisen der vergangenen Jahre scheint sich langsam kritische Selbstreflektion im Elfenbeinturm zu etablieren – ein dringend nötiges Korrektiv. Denn die Ende Oktober in den Annals of Internal Medicine veröffentlichte Studie zeigt ein weiteres, bisher wenig beachtetes Problem in der Wissenschaft: 24 Prozent der befragten Biostatistiker gaben an, sie seien gebeten worden, Daten auszulassen oder zu ändern. Heiderlüttchen.

Quelle: ACSH.org

01.11.18 #Gesellschaft

Apple und Samsung bremsen Leistung älterer Smartphones

Scheint es nur so, oder lassen ältere Smartphone-Modelle von Update zu Update in ihrer Leistung nach? Die italienische Kartellbehörde hat den Verdacht jüngst bestätigt: Insgesamt 15 Millionen Euro müssen Apple und Samsung zahlen, wegen geplantem Verschleiß und anderen unlauteren Geschäftspraktiken.

Quelle: Oekotest.de

01.11.18 #MindControl

Neue MKULTRA-Akten freigegeben

MKULTRA gehört zu den bekanntesten Projekten zur Bewusstseinskontrolle der US-Geheimdienste. Trotzdem haben es Journalisten und Forschern schwer, an die Originaldokumente der Experimentreihen zu kommen – das Problem sind nicht etwa Schwärzungen und abgelehnte Anfragen, sondern vielmehr ein mysteriöses Verschwinden von Dokumenten, für das niemand so recht verantwortlich zeichnen will. Der Autor der Website The Black Vault befindet sich seit den 1990er Jahren im Streit mit den Behörden. Nun hat er erneut erwirkt, dass Verschlussakten freigegeben wurden – mit den üblichen Hindernissen und Verlusten.

Quelle: TheBlackVault.com

02.11.18 #Vertuschung

US-Kommandant: Taliban können nicht besiegt werden

Manche Einsichten kommen spät, besonders im Militär: Nach 17 Jahren sagt der neu ernannte US-General Austin Scott Miller, der für die Operationen der NATO zuständig ist, der Krieg in Afghanistan könne militärisch nicht gewonnen werden. Frieden könne nur durch ein politische Einigung mit den Taliban gelingen. Na, da kann sich die Geschichte ja im Kreis drehen.

Quelle: RT.com

02.11.18 #Geopolitik

Russland stockt Goldreserven auf

Die russische Zentralbank hat 92 Tonnen Gold gekauft und die Goldreserven des Landes damit auf den höchsten Wert seit 1941 gebracht. Macht Russland ernst mit dem Dollarausstieg?

Quelle: RT.com

04.11.18 #Bewusstsein

LSD und Psilocybin in geringen Dosen förderlich

In einer Vorstudie wiesen die Konsumenten psychedelischer Mikrodosen außerdem bessere Werte bei grundlegenden medizinischen Parametern auf, die Aufschluss über die psychische Gesundheit und das physische Wohlbefinden geben.

Quelle: TheConversation.com

06.11.18 #BigBrother

Chinesische Kamera-Tracking-Technik erkennt Menschen am Gang

Chinesische Behörden entwickeln eines neues Überwachungsspielzeug: Die Gang-Erkennungs-Software analysiert die Körperformen und Bewegungsabläufe von Menschen und ordnet ihnen eine eindeutige ID zu. Das ermöglicht eine Identifizierung per Kamera, ohne dass das Gesicht eines Menschen sichtbar wäre.

Quelle: TechXplore.com

07.11.18 #KI

Künstliche Intelligenz als Grenzschützer?

Je mehr die Einreise in ein Land von biometrischen Daten abhängt, desto wahrscheinlicher wird es, dass menschliche Grenzkontrolleure durch KI-Systeme ersetzt werden.

Quelle: ActivistPost.com

07.11.18 #Korruption

Etikettenschwindel? EU-Urheberrechtsreform verwässert den Künstlerschutz

Der im September abgestimmte Entwurf zur Reform des EU-Urheberrechts. Trotz polarisierender Inhalte wie die Etablierung eines Uploadfilters kam eine Mehrheit zustande – unter anderem, weil im Entwurf sinnvolle Änderungen zur Stärkung der Rechte von Kunstschaffenden vorgeschlagen wurden. Bei den geheimen Verhandlungen werden genau diese Rechte offenbar über die Maßen verwässert – was derzeit zu Stunk im Parlament führt.

Quelle: Netzpolitik.org

07.11.18 #Wissenschaft #Lösungsansätze

Nanotechnik und Bakterien machen Pilze zu Stromerzeugern

Die sogenannten bionischen Pilze sind eigentlich weiße Champions aus dem Supermarkt, die von Forschern mit Cyanobakterien aus dem 3D-Drucker geimpft wurden. Die Bakterien erzeugen eine Spannung, die von ebenfalls in den Pilz eingebrachten Nanobändern aus Graphen abgeerntet werden kann.

Quelle: ScienceDaily.com

09.11.18 #Gesellschaftskritik #Wissenschaft

Geburtenrate sinkt weltweit überraschend stark

Laut einer in The Lancet veröffentlichten Studie hat sich die globale Fertilitätsrate seit 1950 (4,7 Kinder pro Frau) bis 2017 (2,4 Kinder pro Frau) nahezu halbiert – wobei die Daten die großen regionalen Unterschiede verschleiern: In Niger liegt die Rate bei 7,1, in Großbritannien bei 1,7. Fällt die Geburtenrate unter 2,1 Kinder pro Frau, sinkt die Bevölkerungsgröße. 1950, beim Start der Studie, war das in keinem gemessenen Land der Fall.

Quelle: BBC.com

09.11.18 #KI

Nachrichten aus der Retorte

Die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua hat ihre neuesten Redaktionsmitglieder vorgestellt: KI-Nachrichtensprecher. Diese sollen „unermüdlich [...] 24 Stunden pro Tag, 365 Tage im Jahr“ berichten, berichten und nochmals berichten. Mittels maschinellem Lernen hat die KI gelernt, Stimmen, Gesichtsbewegungen und Gesten echter Reporter nachzuahmen, um damit „ein naturgetreues Abbild statt eines kalten Roboters“ zu erschaffen. Beim heutigen Zustand der Nachrichten würde man den Unterschied wohl auch hierzulande kaum bemerken.

Quelle: TheGuardian.com

09.11.18 #Lösungsansätze

Grüne LKWs mit 1.000 PS und 1.200 Kilometer Reichweite

Es gibt eine Lösung für das Dieselproblem, und die Zahlen stimmen optimistisch: eine 120-kW-Brennstoffzelle, 20 Minuten tanken, 1.200 Kilometer fahren. Es gibt nur ein winziges Problem der auf den europäischen Markt abgestimmten LKWs: Sie fahren mit Wasserstoff, und für Wasserstoff gibt es kaum Tankstellen. Bis 2022 ist ja noch Zeit: Dann soll der Nikola Tre in Europa in Serie gebaut werden. Vorgestellt wird das futuristische Stück offiziell am 16. April 2019 auf der Nikola World in Phoenix.

Quelle: Chip.de

10.11.18 #Impfkritik

Offener Brief an den FDA-Vorsitzenden zu Gardasil

Der von uns veröffentlichte Buchauszug zu HPV in Heft 75 hat es gezeigt: Die Studienlage zu Gardasil ist prekär, von einem Wirkungsnachweis kann nicht gesprochen werden. Zu kurz waren die untersuchten Zeiträume, zu oft klingen gutartige Veränderungen von allein wieder aus. In einem offenen Brief an die FDA  beschwert sich nun Norma Erickson, Vorsitzende von SaneVax, einer Organisation, die sich für sichere, erschwingliche, nötige und effiziente Impfstoffe einsetzt, über die Studienlage.

Quelle: SaneVax.org

11.11.18 #Tesla

Neuer Wardenclyffe Tower mit Militär-Muff

Es sieht so aus, als hätte eine Firma im Dunstkreis des US-Militärs einen neuen Wardenclyffe Tower errichtet. Sie erinnern sich? Das war das Ding, mit dem Tesla drahtlos Energie übertragen wollte. Zufall oder Kalkül? Und wenn es kein Tesla-Nachbau ist – was ist es dann?

Quelle: Steemit.com (Video: TruthStream Media)

11.11.18 #Microchipping #BigBrother

Microchipping-Agenda läuft weiter

Wenn der größte britische Arbeitgeberverband CBI sowie der Gewerkschaftsdachverband TUC gemeinsam Alarm schlagen, sollte man aufhorchen. Und was gibt Anlass zum Geläut? Die Pläne von Firmen wie BioTeq und Biohax, die in Gesprächen mit großen Finanzdienstleistern und Kanzleien stehen, um mittels Mitarbeiterchipping die Sicherheit innerhalb der Unternehmen zu erhöhen. Die Website Organic Prepper sieht den eher kritischen Artikel im Guardian allerdings nur als eine Art Gewöhnungsköder, denn hinter den anstehenden Fake-Debatten wird freilich fleißig weiter an der Agenda gebastelt.

Quellen: TheGuardian.com, TheOrganicPrepper.com

12.11.18 #Wissenschaftskritik

Neue „Pseudo“-Wissenschaft?

Man fragt sich, wie es um die Freiheit in Wissenschaft und Forschung bestellt ist, wenn es nun ein Magazin braucht, in dem Wissenschaftler kontroverse Debatten unter Pseudonym veröffentlichen dürfen. Schauen wir mal, was das Journal of Controversial Ideas im nächsten Jahr zu bieten haben wird.

Quelle: BBC.com

13.11.18 #Gesellschaft

Wegwerfgesellschaft in Zahlen

Schockierend oder eben normaler Nebeneffekt einer globalisierten Nahrungsmittelproduktion? Die Autoren einer Studie kommen zu dem Schluss, dass ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel weggeworfen wird, bevor sie auf dem Tisch landen. Ob wir das mit der Verteilung noch irgendwann hinbekommen?

Quelle: DailyMail.co.uk

13.11.18 #Klimawandel

Alle Jahre wieder: Wird es doch kälter?

Es ist wieder so weit: Die Sonne begibt sich in ein dickes Minimum, eines der „tiefsten des Raumfahrtzeitalters“. Meint zumindest Dr. Tony Phillips, und der sollte es als Betreiber der Seite SpaceWeather.com wissen. Ob man jetzt gleich vor der nächsten Eiszeit warnen muss, wie die Site SHTFplan ... nun ja. Die warmen Sachen kann man aber schon mal bereitlegen.

Quellen: SHTFplan.comSpaceWeatherArchive.com, TheNewAmerican.com

14.11.18 #Geologie

Erde frisst Ozeane – nur wohin verschwindet das Wasser?

Eine Forscherin der Columbia University hat in einer Studie untersucht, wie viel Wasser die Erde an den Sollbruchstellen zwischen den tektonischen Platten in ihr Inneres saugt. Das überraschende Ergebnis: Es ist dreimal mehr als gedacht. Und keiner weiß so recht, wohin diese Mengen an Wasser verschwinden, denn die Mengen, die über Vulkane wieder an die Oberfläche gelangen, reichen nicht aus ...

Quelle: LiveScience.com

14.11.18 #KI #BigBrother

Mit KI wird alles besser

Drei Milliarden Euro – eine stolze Summe, die der Bund da bis 2025 im Rahmen der Strategie für Künstliche Intelligenz ausgeben will. Der ganze Plan klingt hehr, und es gibt wenige Bereiche, in denen der Einsatz von KI nicht geplant ist. Vor allem geht es um die Entwicklung sogenannter schwacher KI, die bestehende Prozesse und Datenströme unterstützen soll. „Artificial Intelligence (AI) made in Germany“ ist das Ziel, ein Gütesiegel, das hoffentlich mehr hält als die Luftblasen aus „Ethik“, „Verantwortung“ und „gemeinwohlorientiert“, mit denen im Masterplan KI um sich geworfen wird ... der übrigens eine automatisierte Überwachung nicht ausschließt.

14.11.18 #Lösungsansätze

Abwasser als Energielieferant

Die Kleinstlebewesen unseres Planeten rücken nicht nur in unserem Körper immer mehr ins Zentrum der Forschung - auch im Bereich Energieerzeugung werden die erstaunlichen Fähigkeiten der Miniwesen getestet. Ein Anwendung wäre die Erzeugung von Wasserstoff aus unseren Abwässern, wie eine Studie in Frontiers of Energy Research  zeigt.

Quelle: Scinexx.de

15.11.18 #Urzivilisation

Atlantis - endlich entdeckt!

Okay, es ist die britische Sun - aber wenn mal wieder jemand behauptet, Atlantis entdeckt zu haben, kann man das ruhig weitersagen. Die Glücklichen gehören zur Firma Merlin Burrows, einer Art Satellitengoldgräberfirma, und meinen, die Ruinen im Nationalpark Coto de Doñana in Andalusien entdeckt zu haben. Die Satellitenscans und Computermodelle sehen schon mal ganz ordentlich aus ...

Quelle: TheSun.co.uk

16.11.18 #Wissenschaft

Kilogramm ist kein Kilogramm mehr

Was? Nein, Sie haben nicht über Nacht zwölf Kilo abgenommen. Aber das Urkilogramm – allerdings um die 50 Milligramm seit 1889. Und da es das Maß für sämtliche Kilos der Welt ist, hat man es jetzt an der Planck’schen Konstante kalibriert. Bleibt zu hoffen, dass die auch konstant ist ... Rupert Sheldrake hat da ja zu Naturkonstanten andere Meinungen in die Diskussion gebracht. (z.B. hier)

Quelle: VOX.com

16.11.18 #Halbwahrheiten

Chinas Sozialkredit-System: Orwell kommt später

Handelt es sich beim lauthals gerügten Sozialkredit-System Chinas eigentlich nur um die östliche Version der Schufa? Nun, nicht ganz – aber rund um die Uhr überwacht und verhaltensbenotet wird in China noch kein Bürger. Anlass zu Verwechslung geben diverse Einstufungssysteme für Kreditwürdigkeit, lokale Payback- und Kundenbindungssysteme sowie das System „Credit China“ – eine Plattform, auf der staatsweit verbrecherische Indidviduen oder Unternehmen auf einer Art Blacklist landen. Daten werden dennoch zuhauf gesammelt und könnten natürlich irgendwann in ein gesellschaftliches Vollüberwachungssystem münden ... aber mit dieser Befürchtung stehen die Chinesen ja nicht alleine da.

Quelle: ForeignPolicy.com

16.11.18 #Forschung

Die innere Uhr der Zellteilung

Es ist immer noch ein Faszinosum, wie ein Zellkonglomerat wie der menschliche Körper kontinuierlich wächst. Dass diesem Prozess die Zellteilung zugrunde liegt, ist bekannt - wie und wann genau diese abläuft, wird noch erforscht. Bisher dachte man, die zirkadiane Uhr der Zelle beeinflusse die Zellteilung wie ein einfacher An/Aus-Schalter, doch nun weiß man: Auch hier herrschen kybernetische Mechanismen; die Uhr ist isn Gefüge der Umwelt integriert.

Quelle: ScienceDaily.com

19.11.18 #Hintergrund

Faschistische und rechtsextreme Gruppen in der Ukraine

Ein ausführlicher Artikel auf MintPressNews.com erläutert, wie die extreme Rechte aus Amerika in die Ukraine reist, um sich dort paramilitärisch ausbilden zu lassen. Dokumentiert werden die Reisen via Social Media. Der Artikel gibt einen interessanten Einblick in ein Land, das nach dem Maidan-Umsturz aus den Massenmedien verschwunden ist und in dem inzwischen offen faschistische Gruppen an Einfluss gewinnen. Währenddessen liefert die internationale Gemeinschaft fleißig weiter Waffen, um den Konflikt mit Russland zu schüren.

Quelle: MintPressNews.com

20.11.18 #Biosphäre

Fund seltener Riesenviren

What? Genau. Und die gedeihen in einem Wald in Massachusetts, in dem ein Experiment zur Erderwärmung läuft. Um genau zu sein: das längste derzeit laufende. Dort wird untersucht, wie die Bodenlebewesen auf einen Anstieg der Temperaturen reagieren. Das Ergebnis: Offenbar mit der Entstehung neuer Arten. 16 bisher unbekannte „Riesen“viren wurden im Boden gefunden.

Quelle: ScienceAlert.com

26.11.18 #KI

Britische Polizei will KI zur Verbrechensbekämpfung einsetzen

Die Welt wird mehr und mehr zu einem SF-Abklatsch. National Data Analytics Solution (NDAS) heißt das auf KI und Statistik basierende System, mit dem die britische Polizei à la „Minority Report“ einschätzen will, wie wahrscheinlich bestimmte Personen Verbrechen begehen werden. Die fraglichen Individuen sollen dann frühzeitig kontaktiert werden, um sanfte Maßnahmen wie etwa Therapien einzuleiten. Grund für die Einführung ist nicht nur der KI-Hype, sondern auch die Senkung der Beamtenzahl.

Quelle: NewScientist.com

28.11.18 #Archäologie

Gräber chinesischer Kaiser und Terrakotta-Armee zum Polarstern ausgerichtet

Eine in der Zeitschrift Archaeological Research in Asia veröffentlichte Studie zeigt anhand von 40 Hügelgräbern der Han- und Song-Dynastie, dass diese nicht am damals existenten Nordpol ausgerichtet waren, sondern an Stella Polaris, dem Nord- bzw. Polarstern. Das Seltsame ist, dass andere Herrschergräber exakt an den früheren Himmelsrichtungen orientiert sind. Hatten die Erbauer einen künftigen Zeitpunkt im Blick, als sie den Polarstern anvisierten?

Quelle: DailyMail.co.uk

Gimmick des Monats

Rundflug um die Erde

Für unsere Freunde der Flachen Erde haben wir heute einen wunderbar gefakten Rundflug über die Scheibe. 90 Minuten programmierter Wahnsinn - zum Einschlafen auf jeden Fall cooler als Kaminfeuer & Bahnfahrten.