NEXUS Magazin 75, Februar-März 2018

88 Seiten

NEXUS Magazin 75, Februar-März 2018

Walter Last

Die außergewöhnlichen Heilkräfte von Browns Gas

Browns Gas birgt einige Geheimnisse, die der Physik zu denken geben sollten. Doch auch die biologischen Effekte sind nicht ohne: Pionierforschungen mit dem Gas zeigen, dass es bei zahlreichen Krankheiten überraschende Heilwirkungen, ja sogar Verjüngungsprozesse hervorruft und auch das Wachstum von Pflanzen und Tieren fördert.

» Gesundheit

Louis Slesin, PhD

Der Comet-Assay und DNS-Schäden durch Mikrowellenstrahlung

Der Comet-Assay, heute ein Standardverfahren zur Feststellung von DNS-Schäden, wurde ursprünglich von Narendra P. Singh so weit verfeinert, dass sogar Einzelstrangbrüche nachweisbar wurden. Mithilfe dieser Methode gelang es ihm, DNS-Schädigungen durch nichtionisierende Mikrowellenstrahlung nachzuweisen – doch wurde das Ergebnis seiner viel beachteten Studie sofort unter Beschuss genommen, nicht zuletzt durch den damals führenden Handyhersteller Motorola. Erst jetzt, nach Singhs Tod, hat der Herausgeber der respektablen Microwave News einige Puzzlestücke zur damaligen Kontroverse nachgeliefert, die einen Einblick in die Machenschaften der Industrie liefern.

» Gesellschaft, Umwelt, Gesundheit

Project Censored: Die Top 25 der unterschlagenen Presseberichte 2016-17

Ein journalistisches Projekt, das 1976 an der kalifornischen Sonoma State University seinen Anfang nahm, wird alljährlich von Akademikern und Studenten fortgeführt: die Präsentation der wichtigsten Nachrichten, von denen man in den kommerziellen Medien Amerikas nichts erfährt.

» Politischer Hintergrund, Verschwörungen, Gesellschaft, Umwelt

Gardasil: Durchgewunken und mangelhaft

Als nach langer Ursachenforschung die humanen Papillomaviren (HPV) als alleinige Erreger von Gebärmutterhalskrebs festgezurrt wurden, entwickelten Pharmariesen rasch Impfstoffe gegen HPV. Diese aber wurden an einem Surrogatmarker getestet – ihre Wirksamkeit ist also nicht endgültig beweisbar –, enthalten unsichere Wirkungsverstärker und rufen Nebenwirkungen hervor. Rechtfertigt das die Impfung von Millionen gesunder Mädchen?

» Gesundheit

Daniel Loose

Missing 411: Spurensuche auf fünf Kontinenten

Wer sich auf die Suche nach Parallelen zum Phänomen der „Missing 411“ macht – dem spurlosen und mysteriösen Verschwinden einzelner Personen in der nordamerikanischen Wildnis –, wünscht sich bald, es lieber nicht getan zu haben. Denn er wird nicht nur schauerliche Fakten aufdecken, sondern auch auf allen Kontinenten fündig werden und Muster entdecken, die sich herkömmlichen Erklärungsversuchen entziehen.

» Mystery

Hugh Newman

Riesen im alten Ägypten

Bei den alten Griechen waren es die Giganten, bei den Germanen die Jötunn, in der Bibel die Nephilim; auch die Urvölker Asiens und Amerikas erzählen von ihnen: Weltweit gibt es kaum einen Schöpfungsmythos, in dem die sagenumwobenen Riesen fehlen.Ihre mutmaßliche Existenz beschränkt sich aber nicht auf Legenden und Sagen, denn inzwischen mehren sich die Berichte über Skelettfunde aus jüngerer Zeit, die nur einen Schluss zulassen: In grauer Vorzeit gab es auf der Erde eine Rasse mit hünenhafter Statur.Ägypten macht da keine Ausnahme, denn auch hier gibt es historische Texte, monströse Sarkophage und kaum bekannte Funde, die auf eine reale Vergangenheit deuten.

» Mystery, Geschichte

Paul Stonehill

Paranormale Phänomene in Russland, Zentralasien und Tibet

Mit den UFO-Sichtungen und paranormalen Begebenheiten westlich des Atlantiks ist die deutsche Szene vertraut – wie aber steht es mit derartigen Ereignissen hinter dem Ural? Paul Stonehill und Philip Mantle haben sich auf dieses Thema spezialisiert und widmen sich in ihrem aktuellen Werk dem geheimnisvollen Geschehen um die – und in den – großen Seen Zentralasiens. Neben UFO-Berichten und Riesenskelettfunden sind ihnen dabei auch immer wieder Geschichten begegnet, in denen von sogenannten „Schwimmern“ die Rede ist: drei Meter großen Wesen mit Schwimmhäuten, die nur mit leuchtenden Helmen bedeckt in großen Tiefen unterwegs sind.

» Mystery, UFOs und Exopolitik

Verbotene Erfindungen Geniale Erfinder: verspottet, behindert und ermordet

verbGyörgy Egely
Kopp Verlag
365 Seiten
ISBN 978-3-864455-25-4
€ 19,95

» Rezensionen