Antonio Pigafetta

Autorenprofil

Antonio Pigafetta gehörte einer wohlhabenden Familie aus Vincenza im Nordosten Italiens an. In seiner Jugend studierte er Astronomie, Geografie und Kartografie. Anschließend diente er zu Beginn des 16. Jahrhunderts auf einem Schiff der Johanniter. Bis 1519 begleitete er den päpstlichen Nuntius von Spanien, Monsignore Francesco Chieregati. Pigafetta hörte von Magellans geplanter Expedition und beschloss, als Supernumerar daran teilzunehmen. Im Laufe der Reise trug Pigafetta umfangreiche Daten über die Geografie, das Klima, die Flora und Fauna sowie die Einwohner der Expeditionsziele zusammen. Seine akribischen Aufzeichnungen erwiesen sich für spätere Entdecker und Kartografen als unschätzbar wertvoll, vor allem, da er auch nautische und sprachliche Informationen miteinbezog. Bei der Schlacht auf der philippinischen Insel Mactan im April 1521, in deren Verlauf Magellan tödlich verwundet wurde, erlitt Pigafetta Verletzungen, von denen er sich wieder erholte. Er gehörte zu den 18 Besatzungsmitgliedern, die Juan Sebastián Elcano an Bord der Victoria auf der Rückreise nach Spanien begleiteten.

Artikel von Antonio Pigafetta

Magellan und die Riesen NEXUS Magazin 96