Dr. Joseph Pizzorno

Autorenprofil

Dr. Joseph Pizzorno ist führender Experte auf dem Gebiet der Naturheilkunde und tritt für einen Wandel in der Medizin ein. Als Gründungspräsident der Bastyr University im Jahr 1978 prägte er den Begriff der „wissenschaftsbasierten Naturmedizin“ und legte den Grundstein dafür, dass Bastyr die weltweit erste akkreditierte Institution auf diesem Feld der Medizin wurde. Damit wurde bestätigt, dass auch eine Medizin, die sich nicht in erster Linie auf die Behandlung von Krankheiten, sondern auf die Gesundheit der Menschen konzentriert, glaubwürdig gelehrt, erforscht und praktiziert werden kann. Als Mitautor der „Enzyklopädie der Naturheilkunde“ und (Co-)Autor von sechs weiteren Lehrbüchern und sieben Ratgebern (zuletzt „Toxine: Die unsichtbare Gefahr“) trug Pizzorno dazu bei, eine wissenschaftliche Grundlage für die Naturheilkunde zu schaffen.

Seit 1975 ist Pizzorno approbierter Naturheilmediziner, Pädagoge, Forscher und Fachsprecher. Er ist Chefredakteur des Integrative Medicine – A Clinician’s Journal, Vorstandsvorsitzender des Institute for Functional Medicine, Gründungsmitglied der American Herbal Pharmacopeia und Mitglied verschiedener anderer Organisationen. Von den US-Präsidenten Clinton und Bush wurde er für Beratertätigkeiten zur Naturmedizin in zwei angesehene Regierungskommissionen berufen.

Artikel von Dr. Joseph Pizzorno

Toxine: die Hauptursache der Diabetes-Epidemie? NEXUS Magazin 91