Galen Hulet Winsor

Autorenprofil

Galen Hulet Winsor, geboren am 4. Juni 1926, war ein amerikanischer Kernenergie- und Wiederaufarbeitungstechniker der ersten Stunde. Zu seinen Fachgebieten zählte die nukleare Messtechnik und die analytische Prozess- und Bestandskontrolle in Kernkraftwerken.

Nach über 35 Jahren in der Atomindustrie reiste er für das American Opinion Speakers Bureau der John Birch Society quer durch Amerika und hielt Vorträge über Kernenergie und die – nach seinem Dafürhalten – übertriebene Angst vor Radioaktivität. Daneben war er als Berater für E. J. Crosby Associates tätig, eine Unternehmensgruppe von Bing Crosbys Neffen Howard.

Während seiner Auftritte hantierte Winsor regelmäßig mit Uran und anderen strahlenden Materialien und aß diese sogar vor den Augen seines Publikums, um ihre Harmlosigkeit zu demonstrieren. Sein erklärtes Ziel war es, das Atom­energie-Kartell bloßzustellen und sein persönlich gewonnenes Wissen über Kernkraft und radioaktive Strahlung zu verbreiten.

Galen Winsor starb am 19. Juli 2008 eines natürlichen Todes. Sein Grab befindet sich in Richland, Washington.

Artikel von Galen Hulet Winsor

Kernkraft - das Geschäft mit der Angst NEXUS Magazin 52