Die bevorstehende Zerstörung des karibischen Beckens

Wir haben bereits in einer Reihe früher veröffentlichter Artikel den Plan des SouthCom vorgestellt, Kriege zwischen den lateinamerikanischen Staaten zu provozieren, um die staatliche Ordnung eines jeden Landes im karibischen Becken zu zerstören. Diese Kriege, die laut Rumsfeld-Cebrowski-Strategie die Konflikte im „Großraum Mittlerer Osten“ ablösen sollen, sind von einer solchen Größenordnung, dass ihre Vorbereitung ein ganzes Jahrzehnt in Anspruch nimmt.

Guyana ist ein Nachbarstaat von Surinam, dem ehemaligen Niederländisch-Guayana. Dessen Präsident Desi Bouterse wird in Europa wegen Drogenhandels gesucht; eine Angelegenheit aus der Zeit vor seiner Wahl. Sein Sohn Dino wurde jedoch 2013 in Panama verhaftet, obwohl er mit einem Diplomatenpass in das Land eingereist war. Er wurde an die Vereinigten Staaten ausgeliefert und dort zu 16 Jahren Haft wegen Drogenhandels verurteilt. Der wahre Grund ist, dass er einen Ableger der libanesischen Hisbollah in Surinam aufbaute.

Brasilien

Im Mai 2016 war Henrique Meirelles Finanzminister der Übergangsregierung des aus einem libanesischen Elternhaus stammenden Brasilianers Michel Temer. Er ernannte den aus Israel stammenden Brasilianer Ilan Goldfajn zum Präsidenten der brasilianischen Zentralbank. Meirelles hatte auch den Vorsitz des Komitees, das die Olympischen Sommerspiele 2016 vorbereitete. In dieser Funktion ersuchte er das israelische Militär, die brasilianischen Sicherheitskräfte aus Polizei und Armee zu koordinieren und die Sicherheit der Spiele zu gewährleisten. Israel konnte also zeitgleich auf die brasilianische Zentralbank, das brasilianische Militär und die brasilianische Polizei Einfluss nehmen – sodass es nicht schwer war, die weitverbreitete Unzufriedenheit über die inkompetente Arbeiterpartei zu schüren.

In der Überzeugung, aber ohne einen belastbaren Beweis, Präsidentin Dilma Rousseff habe im Kontext des Petrobras-Skandals die öffentlichen Zahlen frisiert, enthoben die Abgeordneten sie im August 2016 ihres Amtes.

Während des Präsidentschaftswahlkampfs 2018 besuchte der Kandidat Jair Bolsonaro Israel und ließ sich im Jordan taufen – und erhielt in der Folge einen großen Teil der Wählerstimmen evangelikaler Christen. Er wurde zusammen mit General Mourão als seinem Vizepräsidenten gewählt. Mourão erklärte, wenn Präsident Maduro erst einmal gestürzt sei, sollte Brasilien Soldaten als „Friedenstruppe“ nach Venezuela entsenden. Diese Bemerkung war eine nahezu unverhohlene Drohung und Präsident Bolsonaro versuchte, sie herunterzuspielen.

In einem Interview am 3. Januar 2019 im TV-Sender SBT erwähnte Präsident Bolsonaro Verhandlungen mit dem Pentagon. Es ging um die Frage, ob eine US-amerikanische Militärbasis in Brasilien errichtet würde. Diese Äußerung verursachte starken Widerstand in den Reihen des Militärs. Dort herrscht die Auffassung vor, dass das Land sich selbst verteidigen kann.

Zu seiner Amtseinführung am 2. Januar 2019 hieß der neue Präsident auch den israelischen Premierminister Netanjahu willkommen. Es war das erste Mal, dass eine so ranghohe israelische Persönlichkeit nach Brasilien kam. Präsident Bolsonaro gab bei dieser Gelegenheit bekannt, dass die brasilianische Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt werde.

Der US-amerikanische Außenminister Mike Pompeo erschien ebenfalls zur Amtseinführung. Dabei traf er seinen peruanischen Amtskollegen Néstor Popolizo. In Anwesenheit von Präsident Bolsonaro verkündete Pompeo seine Absicht, zusammen mit Brasilien die „autoritären Regime“ von Kuba und Nicaragua zu bekämpfen. Auf seiner Rückreise in die USA legte er einen Zwischenstopp in Bogotá ein, um den kolumbianischen Präsidenten Iván Duque zu treffen. Die beiden Politiker vereinbarten, Venezuela diplomatisch zu isolieren. Am 4. Januar 2019 verständigten sich die 14 Staaten der Lima-Gruppe, zu der auch Brasilien, Kolumbien und Guyana gehören, darauf, dass Nicolás Maduros nächste Amtszeit ab dem 10. Januar „illegitim“ sei. Mexiko allerdings hat dieses Kommuniqué nicht unterzeichnet. Des Weiteren reichten sechs Mitgliedsstaaten eine Klage beim Internationalen Strafgerichtshof ein und beschuldigten Präsident Maduro, Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen zu haben.

Es ist vollkommen klar, dass die Weichen für einen Krieg gestellt werden. Mächtige Kräfte sind am Werk und es kann wenig getan werden, sie jetzt aufzuhalten. All diese Geschehnisse sind der Grund, warum Russland erwägt, einen Luftwaffen- und Marinestützpunkt in Venezuela zu errichten. Die Insel La Orchilla, auf der Präsident Hugo Chávez während des Staatsstreiches 2002 gefangen gehalten wurde, böte die Möglichkeit, strategische Bomber zu stationieren. Das wäre eine größere Bedrohung für die USA als die Stationierung sowjetischer Raketen auf Kuba im Jahr 1962.

Quelle: Meyssan, T.: „The terrible forthcoming destruction of the ‚Carribean Basin‘“ auf Voltairenet.org, 08.01.19; https://tinyurl.com/y7m9gvpj

Endnoten

  1. Tidd, K. W.: „Plan to overthrow the Venezuelan Dictatorship – ‚Masterstroke‘“ auf Voltairenet.org, 23.02.18; https://tinyurl.com/y3aennm2; Calloni, S.: „The United States ‚Master Stroke‘ against Venezuela“ auf Voltairenet.org, 17.05.18; https://tinyurl.com/y47rz7q8; Meyssan, T.: „The United States are preparing a war between Latin-American states“ auf Voltairenet.org, 18.12.18; https://tinyurl.com/y5val3ut
  2. Barnett, T. P. M.: „The Pentagon’s New Map“ (New York City: Putnam Publishing Group, 2004); Meyssan, T.: „The US military project for the world“ auf Voltairenet.org, 22.08.18; https://tinyurl.com/y55vey72
  3. Obama, B.: „Declaration of a National Emergency with Respect to Venezuela“; https://tinyurl.com/y6n29qn8; „Executive Order – Blocking Property and Suspending Entry of Certain Persons Contributing to the Situation in Venezuela“ auf VoltaireNet.org, 22.08.17; https://tinyurl.com/y6984kyh
  4. „Brexit: London kommt mit seiner neuen Kolonialpolitik zurecht“ auf Voltairenet.org, 04.01.19; https://tinyurl.com/y6qprnqs
  5. „Assad and Chávez call for the creation of a Free Allied Movement“ auf Voltairenet.org., 29.06.10; https://tinyurl.com/y5vgqfx4
  6. Dinucci, M.: „Large-scale manoeuvres encircling Venezuela“ auf Voltairenet.org, 23.08.17; https://tinyurl.com/y67odb22
  7. Hope, C.: „We are opening new overseas bases to boost Britain“ in Sunday Telegraph, 30.12.18; https://tinyurl.com/y5xfqfv5
  8. „Lima Group Declaration“ auf Voltairenet.org, 04.01.19; https://tinyurl.com/ydga2cxc

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise