Die heilende Kraft des Geistes

heilGeistige Heilung, Spontanremissionen und unerklärliche medizinische Genesungen wurden lange Zeit als „Wunder“ oder außergewöhnliche Ereignisse interpretiert, die sich wissenschaftlich nicht erklären lassen. Oft werden diese Formen der Heilung einem Heiligen oder dem Eingreifen eines Heilers, Hypnotiseurs, Priesters, Schamanen oder Geistlichen zugeschrieben.

Albert Amao Soria sucht seit Jahren nach einer rationalen Erklärung für diese Phänomene und trägt hier seine Hypothese vor: Ihm zufolge sind alle Methoden der geistigen oder spirituellen Heilung eine Form der Selbstheilung, und selbst die Wirksamkeit medikamentöser Behandlungen lässt sich häufig auf den Placeboeffekt zurückführen.

Ein Appell an die uns innewohnenden Kräfte zur Selbstheilung.

Komplementäre und alternative Therapien

In meinen Büchern „Healing Without Medicine“ und „Awaken the Power Within“ analysiere ich die meisten der alternativen und komplementären Therapien und liefere schlüssige Erklärungen für ihre Erfolge und Misserfolge. Auch Dr. Barker Bausell nimmt in „Snake Oil Science“ eine umfassende Untersuchung eines Großteils der auf dem Markt befindlichen komplementären und alternativen Medizin (KAM) vor. Er gibt an, das Buch verfasst zu haben, nachdem er genügend Material für eine gründliche Bewertung der komplementären und alternativen Medizin zusammengetragen hatte, und kommt zu dem Schluss, dass alle KAM-Methoden nichts weiter als Placebos seien. Er schließt das Buch folgendermaßen ab:

„KAM-Therapien sind nichts anderes als geschickt verpackte Placebos. Und das ist so ziemlich alles, was es über die Wissenschaft der komplementären und alternativen Medizin zu sagen gibt.“5

Dr. Rick Ingrasci ergänzt die oben genannte Aussage mit den Worten:

„Der Placeboeffekt liefert den spektakulären Beweis, dass alle Heilung im Wesentlichen auf Selbstheilung beruht.“6

Ein weiterer Doktor der Medizin, Bruce Moseley, ein angesehener europäischer Chirurg, führte eine Studie über die Wirksamkeit von Placebos bei Menschen mit anhaltenden Knieschmerzen durch. Er kam zu dem Schluss:

„In dieser kontrollierten Studie an Patienten mit Kniearthrose waren die Ergebnisse nach einer arthroskopischen Lavage oder einem arthroskopischen Débridement nicht besser als die Ergebnisse nach einem Placebo-Eingriff.“7

Einfach ausgedrückt: Die Ergebnisse der von Moseley durchgeführten Eingriffe waren nicht besser als die Ergebnisse der „Scheinoperationen“, die den Patienten vorgegaukelt wurden.

Bausells Buch überzeugt durch eine umfangreiche Dokumentation aus vielen Jahren der Forschung und konsequente Wissenschaftlichkeit. Die Arbeit wurde von Medizinern und Ärzten befürwortet. Und doch (es gibt immer ein Aber): Er vernachlässigt dabei die enorme Fähigkeit des menschlichen Körpers, seine Gesundheit wiederzuerlangen, ein Phänomen, das medizinische Wissenschaftler als „Spontanheilung“ oder „Spontanremission“ bezeichnen.

Die Geist-Körper-Verbindung wird von vielen Autoren und Ärzten angeführt, um einen Grund für unerklärliche Heilungen anzubieten. Allerdings fehlt in der Diskussion darüber meist ein wesentlicher Faktor. In Wirklichkeit ist es nämlich nicht nur der Körper, der sich anscheinend selbst heilt. Jenseits des bewussten Verstandes gibt es einen unsichtbaren und mächtigen Wagenlenker: das Unterbewusstsein, auch bekannt als subjektiver Verstand. Der metaphysische Ansatz besagt, dass das Unterbewusstsein für Suggestionen empfänglich ist – und in den meisten Fällen handelt es sich bei diesen Suggestionen um ein Placebo.

Émile Coué, der in Frankreich an der Schule von Nancy in Hypnose ausgebildet wurde, war der Auffassung, dass Menschen sich selbst durch Autosuggestion heilen können. Demnach bräuchte man keinen Heiler, der die Suggestion vornimmt, da die Patienten die Autosuggestion selbst durchführen könnten. Die eigentliche Rolle des Heilers bestehe darin, dem Patienten zu helfen, sich selbst zu heilen. Daher sollen den Lesern auch hier die Mittel an die Hand gegeben werden, zu verstehen, dass sie selbst die Macht über sich haben und Glück und Gesundheit verdienen. Das ist ihr unveräußerliches Geburtsrecht.

Folglich ist der Placeboeffekt ein schlüssiger Beweis dafür, dass das Unterbewusstsein als Heiler des Körpers wirkt. Wenn ein Placebo den bewussten Verstand umgeht und den inneren Heilungsmechanismus in Gang setzt, dann kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass es sich beim größten Teil der Heilung im Wesentlichen um Selbstheilung handelt. Wie funktioniert das? Die Lösung liegt in der unermesslichen Fähigkeit des Körpers, seine Gesundheit wiederherzustellen. Und wie können wir diese Fähigkeit aktivieren? Die Antwort lautet: durch Suggestion und Placebos.

Das Problem dabei ist, dass die meisten Menschen ihre Macht der Selbstbestimmung und die Kontrolle über ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit aufgegeben haben. Dadurch sind sie den Überzeugungen und Meinungen anderer Menschen und der Alltagsauffassung ausgeliefert. Unter Alltagsauffassung verstehe ich den Einfluss der Massenmedien und eines traditionellen Irrglaubens, der von Lehrern, Eltern und anderen Personen weitergegeben wird. Einige Pharmafirmen investieren Millionen Dollar in die Suggestion saisonaler Krankheiten über die Kanäle der Massenmedien, die zu starken Suggestionen werden, wenn die Ärzteschaft sich dem anschließt.

Endnoten

  1. Die Region Neuengland im nordöstlichen Teil der Vereinigten Staaten von Amerika war eine der frühesten englischen Siedlungen und setzt sich heute aus den sechs Staaten Maine, Massachusetts, New Hampshire, Vermont, Connecticut und Rhode Island zusammen. Die Neugeistbewegung ist ein amerikanisches „Produkt“, das in dieser Gegend entstand, gedieh und sich von dort aus auf der ganzen Welt ausbreitete.
  2. Hier nehme ich Bezug auf mein Buch „Healing Without Medicine: From Pioneers to Modern Practice“ (Quest Books, 2014)
  3. Vgl. Cousins, N.: „Anatomy of an Illness: As Perceived by the Patient“ (W. W. Norton & Company Inc., 1979)
  4. Edzar Ernst, MD, PhD, lässt auf seiner offiziellen Website verlauten: „Zwei Jahrzehnte lang habe ich alternative Medizin erforscht. Mithilfe meines Teams habe ich etwa 40 klinische Studien durchgeführt und mehr als 100 systematische Übersichtsarbeiten im Bereich der Alternativmedizin veröffentlicht. Wir waren die bei Weitem produktivste Forschungseinheit in diesem Studienbereich. 14 Jahre lang richteten wir eine jährliche internationale Konferenz für Forscher auf diesem Gebiet aus. Viele der führenden Kollegen kenne ich persönlich und verstehe daher ihre Denkweise. Ich habe jedes mögliche Argument für oder gegen die alternative Medizin Dutzende Male durchgespielt.“ Abgerufen am 30.03.2013, https://tinyurl.com/y5mgxvht
  5. Barker Bausell, R.: „Snake Oil Science: The Truth about Complementary and Alternative Medicine“ (Oxford/New York: Oxford University Press, 1977), S. 275
  6. Zitiert nach Ferguson, M.: „The Aquarian Conspiracy: Personal and Social Transformation in the 1980s“ (Los Angeles: Tarcher, 1980), S. 249
  7. Moseley, B. et al.: „A Controlled Trial of Arthroscopic Surgery for Osteoarthritis of the Knee“ inN Engl J Med,2002, 347:81–88, https://tinyurl.com/y7juseqf

Kommentare

02. Juli 2021, 04:26 Uhr, permalink

Gon

We are love we are the light god bless ya hehehe god loves us :Dd

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise