Handbuch der kolloidalen Metalle: Praxisleitfaden zur Herstellung von Kolloiden in Flüssigkeit oder als Gel

koAls vor einigen Jahren die ersten Berichte über kolloidales Silber im Umlauf waren, meldeten sich auch gleich die selbst ernannten Spezialisten zu Wort, die Schlumpfbläue und schwere gesundheitliche Schädigungen voraussagten. Das alles ist zum Glück nicht eingetroffen und die Wirksamkeit kolloidaler Dispersionen wurde vielfach bestätigt. Inzwischen sind es einige Metalle mehr, die sich so nutzbar machen lassen; entsprechend vielfältiger sind die Anwendungsgebiete.

Hier erhält der Leser ein umfassendes Handbuch: Teil eins beschreibt die verschiedenen Metalle mit ihrer medizinhistorischen Bedeutung, die allgemeine Heilwirkung und medizinische Anwendung. Schließlich wird genau erklärt, wie kolloidale Lösungen hergestellt werden und welche Fehler passieren können. Dank des Handbuchs weiß ich endlich, warum ich seinerzeit eine braune Brühe und nicht die gewünschte Lösung erhalten habe.

Im Folgenden wird der vollautomatische Colloidmaster CM1000 vorgestellt, den der Verlag mitsamt Elektroden im Programm hat. Es soll sich hierbei um ein selbsttätiges Gerät handeln, das mittels Software und intelligenter Elek­trodenumschaltung die Konzentration der kolloidalen Lösung selbst steuern kann. Im Anschluss enthält das Buch noch einige Betrachtungen über die Qualität käuflicher Dispersionen und deren Weiterverarbeitung sowie Analyse- und Laborberichte.

Fazit: ein nüchtern gehaltenes Buch, das einen umfassenden Einstieg bietet und als Lösung für alle Unsicherheiten bei der Herstellung den Colloidmaster anempfiehlt, der ausnahmslos in den höchsten Tönen gelobt wird.

Ralf Kuhn
Kopp Verlag
160 Seiten
ISBN: 978-3-864455-87-2
€ 24,99

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise

Weitere Artikel dieser Kategorie

Artikel herunterladen

Download starten Format: PDF
Größe: 5 KB
Download starten

hier werben

NEXUS Suche

NEXUS Magazin Artikel Feed

Alle Artikel-Veröffentlichungen auf nexus-magazin.de

 RSS-Feed abonnieren