Kornkreise 2020: Unbändig und beständig

Kornkreise2020Lockdowns und Pandemie haben die geheimnisvolle Fälschergruppe, die seit 30 Jahren in Englands Feldern ihr Unwesen treibt, ohne je entdeckt  worden zu sein, offenbar nicht aufgehalten. Wie jedes Jahr sind unzählige Piktogramme im Getreide entstanden, die in Vielfalt und Komplexität ihresgleichen suchen. Wie die Fälscher es wohl schaffen, die Getreidehalme in einem Strickmuster zu verweben, ohne dass sie brechen? Und wie erzeugen sie am Boden die dreidimensionale Illusion von Würfeln, die nur aus der Luft zu erkennen sind? Wer oder was auch immer hinter dem  Phänomen steckt: Allein die Betrachtung der filigranen Muster hat etwas Erhebendes.

Entgegen allen Erwartungen blieb das Kornkreismysterium auch in diesem Jahr voller Angst und Lockdowns seiner eigenen Agenda treu, überraschte mit interessanten Anspielungen auf aktuelle Ereignisse und geriet so in den Fokus einer neuen Generation.

Ein unbezähmbarer Geist

2020 sollte das letzte Jahr der Kornkreise werden, da herrschte große Einigkeit. Das Jahr, in dem all die furchtlosen Künstler, denen die Medien die alleinige Verantwortung für das Phänomen zuschreiben, gehemmt sein würden von ihrem sozialen Verantwortungsbewusstsein und der Angst, die neue Pestilenz Covid-19 über die Felder Englands und darüber hinaus zu verbreiten. Aber wie schon bei früheren Versuchen, dieses unverwüstlich lebendige Mysterium kleinzuschreiben, stellten sich die Gerüchte über das Kornkreissterben bald als übertrieben heraus, da die diesjährigen Kornkreise denen vergangener Saisons in nichts nachstanden. Was auch immer für diese außergewöhnlich schönen Muster verantwortlich zeichnet, sei es eine Naturgewalt, etwas Außerweltliches oder die Kanalisierung menschlicher Kreativität, ließ sich offensichtlich nicht durch ein Virus einschüchtern, und selbst die verhassten Lockdowns sollten es nicht schaffen, die Beobachter aufzuhalten.

Merkwürdigerweise spiegelte die Entwicklung der Covid-19-Pandemie innerhalb nur weniger Monate jahrzehntelange Reaktionen der Öffentlichkeit auf die Kornkreise wider: ein langsames Herantasten, dann Aufmerksamkeit und Besorgnis, gefolgt von Vorwürfen der falschen Berichterstattung und der Befürchtung, das Ganze könnte ein Schwindel sein, bis hin zu resignierter Gleichgültigkeit. Während die meisten einfach das akzeptierten, was ihnen gesagt wurde, spalteten sich die Wahrheitssuchenden in verschiedene Lager und zerfleischten sich untereinander. Die menschliche Natur folgt immer wieder denselben Mustern.

Wie sieht es mit den neuesten Kornformationen aus? Die Nachfahren des Mysteriums, das um 1990 herum, vor unglaublichen 30 Jahren, mit dem Auftreten der ersten komplexen Piktogramme seinen Anfang nahm und sich ins öffentliche Bewusstsein drängte, machten keinen schlechten Job. Nach einer unerwarteten Aktivitätshäufung in Frankreich während der vorigen Saison hielten sich die gallischen Regionen dieses Jahr wieder etwas zurück, und mit einer bemerkenswert beständigen Qualität blieb England der Mittelpunkt der Kreise. Erkunden wir also zuerst das Kerngebiet, bevor wir über seine Grenzen hinausblicken.

Bemerkungen zur Pandemie?

Obwohl die Kornkreissaison später begann als in den vergangenen Jahren und es keine Kreise in Rapsfeldern gab, wurde schon zu Beginn der Salve in den britischen Getreidefeldern deutlich, dass es hier nicht wie in einigen anderen Jahren eine langsame Steigerung von einfachen zu komplexen Mustern geben würde, sondern dass gleich mit einem Hechtsprung in eine offensichtliche, den weltweiten Entwicklungen angemessene Symbolik eingetaucht wurde. Der mehrfach gefiederte, stilisierte „Engel“, der am 26. Mai in Kingsdon in der Grafschaft Somerset auftauchte, schien ein großes Herz zu halten. Es war ein Symbol, das oft verwendet wurde, um den britischen National Health Service zu unterstützen, während das Coronavirus auf der ganzen Welt Verwüstungen anrichtete und pandemisches Chaos heraufbeschwor – oder auch nicht, je nachdem, woran Sie glauben, oder ob Sie, wie manche Skeptiker, die schiere Existenz des Virus anzweifeln. (Wer sich für meine eigene Analyse zu dem Thema interessiert, kann diese unter https://tinyurl.com/ybrs9o5o nachlesen.) Zufall oder Absicht: Das Herz im Feld hatte in der Zeit der Angst und Unsicherheit eine beruhigende Wirkung, nicht nur aufgrund seiner Konnotation, sondern einfach, weil zum Erstaunen aller Pessimisten doch wieder Kreise erschienen. Egal, ob es sich dabei nun um eine Postkarte aus einem höheren Reich oder um das Werk „rücksichtsloser Virenverbreiter“ handelte, war man in England doch erleichtert über diesen Hauch Normalität.

Die nächste Formation, die am 28. Mai in Potterne in der für das Kornkreisphänomen bedeutenden Grafschaft Wiltshire auftauchte, wies einen eindeutigen Bezug zur Pandemie auf. Dieses extrem ungewöhnliche Design, eine asymmetrische, aber gelungene Pfützenform mit einem langen, tropfenähnlichen Anhängsel, spielte deutlich auf ein in eine Zelle eindringendes Bakterium oder Virus an, vielleicht sogar auf das heiß diskutierte Coronavirus selbst. Mit ihren sechs stehenden Kreisen in der Mitte und acht kleinen stehenden Zentren im „Tropfen“, die von wunderschön wirbelnden Kornlagen umgeben waren, führte die zeitgenössische Zweideutigkeit der Kreation in Potterne zu faszinierenden Spekulationen darüber, ob hier tatsächlich eine Lösung zur Heilung von Covid-19 abgebildet wurde. Eine dazu passende Hypothese von Jerry Kroth finden Sie unter https://tinyurl.com/yxeryoug.

Den vollständigen Artikel können Sie in NEXUS 92 lesen. Die Ausgabe können Sie hier erwerben.

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise