Magnesium Das Wundermineral als Schlüssel für Ihre Gesundheit

MagnesDr. Carolyn Dean
Kopp Verlag
383 Seiten
ISBN: 978-3-86445-308-3
€ 19,95

Jeder Mensch braucht Magnesium. Magnesium entspannt, Magnesium wirkt entzündungshemmend, Magnesium ist am Muskelaufbau beteiligt, Magnesium erhöht die Leistungsfähigkeit und lockert die Muskulatur von Sportlern. Ohne Magnesium läuft vieles nicht so, wie es soll. Magnesium ist für den Körper lebenswichtig, unser Organismus kann es aber selbst nicht herstellen. Wir müssen es Tag für Tag mit der Nahrung in ausreichender Menge zuführen, und dies umso mehr, je weniger gesunde Lebensmittel zur Verfügung stehen. Magnesium wird für viele wichtige Funktionen im Körper benötigt. Mehr als 300 Stoffwechselprozesse sind magnesiumabhängig. Der Mineralstoff ist unverzichtbar für die Bereitstellung von Energie im Körper, ist zum Aufbau von Knochen und Zähnen erforderlich und stabilisiert die Körperzellen – ein wahres Multitalent.

Führen wir nicht genügend Magnesium zu, entsteht ein Mangel, der sich durch ganz unterschiedliche Beschwerden bemerkbar machen kann. Dazu zählen Muskelkrämpfe und Verspannungen, aber auch Nervosität, Unruhe, Kopf- und Bauchschmerzen bis hin zu depressiven Verstimmungen und Herzrhythmusstörungen. Die Liste der zusammengestellten Beschwerden bei Magnesiummangel ist sehr lang, so dass man spätestens bei ihrer Lektüre ins Nachdenken kommt.

Auch auf die Wechselwirkung von Magnesium zu anderen Vitaminen und Hormonen wird im vorliegenden Buch eingegangen. So stellt die Autorin die hochdosierte Einnahme von Vitamin D in Frage, da Vitamin D dem Körper in hohem Maß Magnesium entzieht. Auch fluoridiertes Wasser verdrängt Magnesium, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Die Autorin stellt Tests vor, mit denen man den eigenen Magnesiumspiegel ermitteln und seinen Bedarf an Magnesium herausfinden kann, denn auch hier gibt es keine festgeschriebene Dosis, da jeder Mensch einen anderen Bedarf hat. Am Ende des Buchs wird ein Magnesium-Ernährungsplan vorgestellt und auf homöopathisches Magnesium und magnesiumhaltige Nahrungsergänzungen eingegangen.

Nach dem Lesen des Buchs dürfte jedem Leser klar sein, dass Magnesium eine lebenswichtige Rolle bei der Gesunderhaltung zufällt. Etwas ratlos hat mich das Buch in Bezug auf die Wechselwirkung von Magnesium mit anderen Vitaminen und Hormonen (Vitamin D) zurückgelassen. Zwar werden Wechselwirkungen und Nachteile angerissen, doch fehlt mir der klare Überblick über den gesamten Vitamin- und Hormonhaushalt des Menschen. Nur ein paar wenige Vitamine und Hormone herauszustellen und den Rest unerwähnt zu lassen verunsichert mich persönlich mehr, als dass es mir hilft. Nicht zuletzt, weil gerade sehr viele Bücher über die Bedeutung von Vitamin D erschienen sind, in denen genau das Gegenteil zu lesen ist.

Die Autorin Dr. Carolyn Dean ist Medizinerin und engagiert sich seit vielen Jahren, die Ergebnisse der Magnesiumforschung einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Das ist ihr mit diesem Buch über das Wundermineral gelungen. Es informiert und klärt auf – entscheiden, welche Vitamine und Hormone man zu sich nimmt, muss man letztendlich für sich allein.

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise

Weitere Artikel dieser Ausgabe

Artikel herunterladen

Download starten Format: PDF
Größe: 5 KB
Download starten

hier werben

NEXUS Suche

NEXUS Magazin Artikel Feed

Alle Artikel-Veröffentlichungen auf nexus-magazin.de

 RSS-Feed abonnieren