Russische Mondbasis mit modernen Robotern

Russland strebt nach wie vor eine dauerhafte Basis auf der Mondoberfläche an, wie Dmitri Rogosin, der Leiter der russischen Raumfahrtorganisation Roskosmos, vor Kurzem bekannt gab.

Rogosin wurde im Mai zum russischen Weltraumchef ernannt und gab im Rahmen seiner Pläne einer Generalüberholung der russischen Raumfahrtindustrie auch die Vorhaben für den Mond bekannt. Für die kommenden zehn Jahre plant Russland den Bau einer Schwerlast-Trägerrakete, die dazu eingesetzt werden soll, in den 2030er Jahren eine Mondbasis zu errichten.

Roskosmos arbeitet außerdem mit anderen Weltraumbehörden am Lunar Orbital Platform-Gateway – einem Projekt, das den Bau einer bemannten Raumstation im Mondorbit vorsieht, die als Zwischenstopp, unter anderem zum Auftanken, für Missionen zu unserem Trabanten und darüber hinaus dienen soll. Rogosin ergänzte später, dass die Mondbasis von der Erde aus über hochmoderne „Avatar-Robotertechnik“ von Menschen gesteuert werden soll. „Es geht hier um eine langfristige Basis, die nicht ständig bemannt, aber besuchbar ist“, sagte Rogosin. Die Basis soll in erster Linie von „robotisierten Systemen verwaltet werden – Avataren, die Aufgaben auf der Mondoberfläche durchführen werden“. Der Roskomos-Leiter kündigte noch an, dass das geplante Projekt größer und umfassender sein werde als das gesamte amerikanische Apollo-Programm der 1960er und 1970er Jahre.

Quellen: RT.com, 02.11.18, https://on.rt.com/9hsl; 06.11.18, http://tinyurl.com/ycydxwcl

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise

Weitere Artikel dieser Ausgabe

Artikel herunterladen

Download starten Format: PDF
Größe: 5 KB
Download starten

hier werben

NEXUS Suche

NEXUS Magazin Artikel Feed

Alle Artikel-Veröffentlichungen auf nexus-magazin.de

 RSS-Feed abonnieren