System zum Bezahlen per Daumenabdruck in Indien gestartet

DaumEin wesentlicher Schritt zur Stärkung der Regierungspläne, Indien in eine digitale Wirtschaft zu überführen, wurde gemacht, als Premierminister Narenda Modi eine Applikation für digitales Bezahlen in Betrieb nahm. Das System basiert auf dem United Payments Interface (UPI) sowie der biometrischen Personenerfassung Aadhaar und wird digitale Transaktionen für die Menschen einfacher machen.

Das System wird es den Nutzern ebenfalls erlauben, Transaktionen durch den Einsatz biometrischer Merkmale durchzuführen. Die BHIM (Bharat Interface for Money) genannte Applikation ist bereits mit Android-Smartphones nutzbar. Eine App für iPhones wird bald folgen.

„Um mit der BHIM-App zu bezahlen, benötigt man nur seinen Daumen. Ab jetzt ist Ihr Daumen Ihre Bank“, sagte Modi während der DigiDhan Mela, einem Event, das organisiert wurde, um auf den Erfolg der digitalen Währung anzustoßen.

Ab wann die App biometrisch bedient werden kann, hängt davon ab, wie schnell Sicherheitsfunktionen implementiert werden. Die Sicherheitsmaßnahmen für das mit Aadhaar verbundene Bezahlsystem werden gegenwärtig von der Regierung entwickelt. Nutzer können ihren Kontozugang bei BHIM registrieren lassen und mit einer UPI-PIN aktivieren. Die mobile Telefonnummer fungiert als Identifikation für den Nutzer. Damit werden Transaktionen wie das Überweisen und Erhalten von Geld möglich.

Quelle: NewIndianExpress.com, 31.12.2016, http://tinyurl.com/z5245u7

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise