Zweite semantische Ebene im genetischen Code entdeckt

DNSEin Forschungsteam um Dr. John Stamatoyannopoulos, Professor für Genomwissenschaften und Medizin an der Universität von Washington, hat einen zweiten, verborgenen Code in der DNS entdeckt. Seit der genetische Code in den 1960ern entschlüsselt worden war, ging man davon aus, dass er ausschließlich der Codierung von Proteinen dient. Nun fanden die Wissenschaftler heraus, dass der Zelle auf einer zweiten Bedeutungsebene übermittelt werden kann, wie Gene gesteuert werden.

Die 64 Buchstaben des klassischen genetischen Alphabets nennt man Kodons. Einige von ihnen können die besagte zweite Bedeutungsebene aufweisen. Ist das der Fall, spricht das Team von „Duons“, um die duale Natur des Codes auszudrücken. Die zwei Sprachen haben sich nach Ansicht der Forscher gemeinsam entwickelt – da die eine aber über der anderen steht, blieb die zweite Bedeutungsebene so lange unentdeckt.

Die Gensteuerungs-Anweisungen scheinen dabei zu helfen, erwünschte Eigenschaften von Proteinen sowie deren Aufbau zu stabilisieren. Ihre Entdeckung könnte weitreichende Folgen für Wissenschaftler und Ärzte haben: „Die Tatsache, dass der genetische Code gleichzeitig zwei Arten von Informationen übermitteln kann, bedeutet: Viele Veränderungen an der DNS, die eigentlich nur Proteinsequenzen umzuschreiben scheinen, könnten tatsächlich Krankheiten verursachen, weil sie Programme zur Gensteuerung unterbrechen – oder sogar beide Mechanismen gleichzeitig beeinträchtigen“, so Dr. Stamatoyannopoulos.

Quelle: University of Washington, 12.12.2013, http://tinyurl.com/o9sxz6v

Weitere Artikel zum Thema:

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise

Weitere Artikel dieser Kategorie

Artikel herunterladen

Download starten Format: PDF
Größe: 5 KB
Download starten

hier werben

NEXUS Suche

NEXUS Magazin Artikel Feed

Alle Artikel-Veröffentlichungen auf nexus-magazin.de

 RSS-Feed abonnieren