Ärzte verschreiben zu häufig Antibiotika

antAustralische Ärzte verschreiben laut einer Studie im Medical Journal of Australia Antibiotika bis zu neun Mal häufiger als die aktuellen Richtlinien vorgeben.Die über einen Zeitraum von fünf Jahren durchgeführte Untersuchung zeigte, dass australische Ärzte, in der irrigen Annahme, das kleinere Übel zu wählen, zu oft Antibiotika für akute Atemwegserkrankungen wie Bronchitis, Grippe und Mandelentzündung verschreiben.

In Wirklichkeit tragen Patienten, die mit einem Medikament behandelt werden, das sie womöglich nicht brauchen, dazu bei, die allgemeine Resistenz gegen Antibiotika zu erhöhen. Über vier Millionen Patienten könnten Medikamente erhalten haben, die sie nicht benötigen.

Würden Ärzte beginnen, Rezepte für Antibiotika entsprechend den nationalen Richtlinien auszustellen, hätte das für manche Krankheiten zur Folge, dass sich die Menge der ausgehändigten Tabletten um fast 90 Prozent reduzieren würde.

Professor Chris Del Mar von der Bond University in Queensland leitete die Studie und sagte, man sei über die Ergebnisse bestürzt. „Die Abweichung ist viel größer, als wir gedacht haben“, teilte er mit.

Quelle: ABC.net.au, 10.07.2017, http://tinyurl.com/ycano7jx

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise

NEXUS Suche

Weitere Artikel dieser Ausgabe

NEXUS Magazin Artikel Feed

Alle Artikel-Veröffentlichungen auf nexus-magazin.de

 RSS-Feed abonnieren