Die erstaunlichen Anomalien in Chinas Sichuan-Provinz

Die Sichuan-Region gilt als eine der Geburtsstätten der chinesischen Zivilisation und beherbergt bis heute zahlreiche Geheimnisse: geomagnetische Anomalien, UFO-Aktivitäten, paranormale Vorkommnisse, einzigartige altertümliche Artefakte, seltsame Bilder in der Landschaft, kryptozoologische Rätsel und einiges mehr …

Die Geister und UFOs des Yuan Mei

Yuan Mei (1716 – 1797) war ein erfolgreicher Beamter, ein Autor von Ratgebern über Beamtenprüfungen, ein Kompilator und Redakteur von Sammelbänden zu übernatürlichen Geschichten und ein leidenschaftlicher Landschaftsmaler. Er gilt außerdem als herausragendster chinesischer Gourmet und Kochbuchautor. Yuan lebte im Geiste des Zen, lehnte jedoch sowohl den bürgerlichen Taoismus als auch den formalisierten Buddhismus strikt ab. Als Kind war er ein talentierter Schüler gewesen und hatte seine Grundausbildung bereits im Alter von elf Jahren abgeschlossen. Den höchsten akademischen Grad erlangte er mit 23 Jahren und wandte sich dann der höheren Wissenschaft zu. Schließlich beendete er seine Beamtenlaufbahn und setzte sich mit seiner Familie in einem privaten Anwesen zur Ruhe, dem „Garten der Zufriedenheit“. Zu seinen Tätigkeiten gehörte auch das Sammeln und Herausgeben lokaler Geistergeschichten. Außerdem setzte er sich für die Frauenbildung ein.

Yuan Mei unternahm ausgiebige Reisen durch ganz China und konnte so die Folklore des ganzen Landes dokumentieren. Das Buch „Censored by Confucius: Ghost Stories by Yuan Mei“6 (Zensiert von Konfuzius: Geistergeschichten von Yuan Mei) birgt faszinierende Beschreibungen paranormaler Kreaturen, von denen einige jenen Aliens gespenstisch ähnlich sehen, die in modernen Berichten beschrieben werden.

Darunter fällt auch die Beschreibung der Kreatur, die der Gelehrte Fei Mi und der General Yang Zhan gesehen haben sollen, als sie sich in einem angeblich von Geistern heimgesuchten Regierungsgebäude aufhielten. Weder der General noch sein Assistent Li glaubten an Monster, und so beschlossen sie, die Nacht im Obergeschoss zu verbringen – dem angeblichen Ort des Spuks. Fei Mi wurde gebeten oder gezwungen, sie zu begleiten, aber da er von eher argwöhnischer Natur war, nahm er eine Laterne und ein Schwert mit. Nach der dritten Wache sei in der Nacht ein Monster auf Zehenspitzen die Treppe hinaufgeschlichen. Die Kreatur soll ein Gesicht gehabt haben, aber weder Brauen noch Augen. Sie sei leblos und steif wie totes Holz gewesen. Das Monster habe ein augenähnliches Etwas auf seinem Rücken gehabt, das ein helles, goldenes Licht abgegeben hätte.

Offenbar konnte es das Licht auf Menschen richten. Den kompletten Bericht können Sie in dem Buch „Zibuyu, ,What the Master Would Not Discuss‘, According to Yuan Mei“7 (Zibuyu, „Über was der Meister nicht sprach“, nach Yuan Mei) des italienischen Sinologen Paolo Santangelo nachlesen.

Auch O. L. Fishman setzte sich mit Yuan Meis Werk auseinander und übertrug es ins Russische.8Die Publikation enthält die packende Beschreibung einer sehr modern anmutenden UFO-Sichtung: Zhang Xiao-Po aus Pinghu saß bei wolkenlosem Himmel in seinem Wohnhof. Plötzlich hörte er ein lautes Knacken. Im Himmel öffnete sich eine Spalte, in deren Mitte zwei Boot-ähnliche Augen erschienen, mit leuchtenden Pupillen, rund wie die Achse eines Karrens, die ein grelles Licht ausstrahlten. Der gesamte Wohnhof war von hellem Glanz durchflutet. Eine lange Zeit verstrich, bevor die „Augen“ sich wieder schlossen. Die Wissenden sagen, dass „der Himmel seine Augen geöffnet hat“.

Die Sanxingdui-Ruinen

Es heißt, die Ruinen der Sanxingdui-Kultur seien 1929 von einem Bauern gefunden worden, als dieser einen Wassergraben zog. Im Jahr 1986 wurde die Stätte von Archäologen wiederentdeckt. Ihren Namen verdankt sie drei Hügeln, von denen jeder einem Stern ähnelt (Sanxingdui bedeutet „Drei-Sterne-Hügel“). Heute ist die Erforschung der Ruinen ein systematisch geplantes Wissenschaftsprojekt, an dem Spezialisten aus der Archäologie beteiligt sind, der Geologie, Hydrologie, der Umweltforschung und einiger anderer Disziplinen.

Die Grabungsstätte befindet sich beim kleinen Dorf Sanxingdui, etwa vier Kilometer nordöstlich der Gemeinde Nanxing, nahe Guanghan City und der Chengdu-Ebene, am Ufer des Flusses Jian in der Sichuan-Provinz. Am 30. Juli 2003 wurden auf der Website People’s Daily9 faszinierende Informationen über hier gefundene rätselhafte Artefakte preisgegeben (und später von chinesischen Quellen bestätigt), die äußerst untypisch anmuten, vergleicht man sie mit den Funden, die mit irgendeiner prähistorischen Kultur in China oder anderswo auf der Welt in Zusammenhang gebracht werden. Die Artefakte müssen von einer alten Zivilisation angefertigt worden sein, die keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen hat und in den Aufzeichnungen keines anderen Landes erwähnt wird. Die 2003 an der Fundstelle vorgenommenen Ausgrabungen deckten ein Areal von 700 Quadratkilometern ab.

Die Sanxingdui-Stätte gilt als Überbleibsel der ältesten und frühesten Niederlassung des altertümlichen Shu-Stammes, der im späten Neolithikum damit begann, die Sichuan-Region zu besiedeln. Nach Ansicht einiger Archäologen hat sich die frühe Shu-Kultur um 4.800 bis 4.000 vor Christus entwickelt, andere sprechen sogar von 6.800 bis 6.000 vor Christus.10

Die Kultur florierte vor etwa 5.000 bis 3.000 Jahren; vor circa 2.800 Jahren aber verließen die Menschen ihre Stadt unter mysteriösen Umständen. Eine Vielzahl von Theorien rankt sich um den Fall der Sanxingdui-Zivilisation, die offenbar spurlos verschwand.

1986 wurden zwei Opfergruben freigelegt, die hunderte Artefakte aus Gold, Jade und Ton enthielten. Man fand gespenstisch geformte bronzene Köpfe mit Blattgoldmasken, die an die Hollywood-Version von Aliens erinnern; außerdem Statuen, heilige Bäume und andere Relikte. Die Artefakte werden von keinen Inschriften geziert, die Aufschluss über die Zivilisation geben könnten, die sie erschaffen hat, sodass Archäologen und Historiker nur vermuten können, was sie bedeuten. Die bronzezeitlichen Funde wurden mittels Radiokarbonmethode auf das 12. bis 11. vorchristliche Jahrhundert datiert.

(Wenn Sie einige Beispiel begutachten möchten, besuchen Sie die Website des Sanxingdui-Museums unter www.sxd.cn/en/index.html.)

Laut eines China-Daily-Artikels vom 01. November 200711 spekulieren einige Menschen darüber, ob Außerirdische hinter den mysteriösen Relikten stecken könnten. Einheimische behaupteten, sie hätten in den 1980er Jahren UFOs in der Gegend gesichtet. Sollten außerirdische Lebensformen Chinas alten Kulturen Auftrieb gegeben haben?

Es gibt Anzeichen dafür, dass Sanxingdui einst zwölf Quadratkilometer maß, wobei die Stadt selbst vier Quadratkilometer im Zentrum einnahm, von drei Seiten eingefriedet durch einem Lehmwall und an der vierten Seite vom Jian-Fluss geschützt. Sanxingdui scheint ein sehr lebendiges Handelszentrum gewesen zu sein. Seine Einwohner müssen Experten darin gewesen sein, Lehm zu brennen und Bronze zu gießen.

Man nimmt an, dass die Sanxingdui-Kultur einem Sonnenkult anhing. Eine der beeindruckendsten Entdeckungen ist ein gigantischer Bronzebaum, der fast vier Meter emporragt und an dessen Stamm sich blumen- oder tierköpfige Schlangen hinaufwinden. Auf jedem Ast sitzt ein riesiger Vogel. Den Legenden zufolge trägt ein solcher die Sonne auf seinem Rücken über den Himmel.

Kommentare

07. August 2014, 02:34 Uhr, permalink

peter

Das erste Bild ist wohl wie im Russland UFO "Raketen" Fall vor ein paar Jahren eine Teil einer Rakete. Also kein UFO mehr :-)

16. Oktober 2014, 17:37 Uhr, permalink

Jakob

Gut die Hälfte Sichuans ist eigentlich Tibet, bzw. tibetischer Kuturraum. Was dann nach dem divede et impera Prinzip chinesischen Provinzen zugeschlagen wurde (Yunnan, Qinghai etc.). Die Chinesen haben nie die höheren Lagen über 3000m besiedelt.

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise