Gigantische Explosion im All gibt Rätsel auf

exEine gewaltige Explosion in 200 Millionen Lichtjahren Distanz von der Erde stellte Astronomen vor ein Rätsel. Die Explosion wurde von den auf Asteroidenverfolgung spezialisierten ATLAS-Teleskopen im Keck-Observatorium auf dem Mauna Kea – einem inaktiven Vulkan auf Hawaii – beobachtet. Den Astronomen fiel auf, dass der Lichtblitz eine ungewöhnliche Helligkeit aufwies und 10- bis 100-mal stärker war als die durchschnittliche Supernova.

Was den Forschern aber besonders ins Auge stach, war die Schnelligkeit, mit der das Phänomen am Himmel auftauchte.

Die meisten Supernovae brauchen ein paar Wochen zum Erreichen ihrer größten Helligkeit; dieser weit entfernte Lichtblitz wuchs innerhalb von nur zwei Tagen auf seine dramatische Größe an. Auch für Dr. Kate Maguire, eine Astronomin an der Queen’s University Belfast, kam die Explosion sozusagen aus heiterem Himmel: „Sie ist wirklich wie aus dem Nichts erschienen. Es gab zwar bereits andere Objekte, die schnell auftauchten, aber diese Helligkeit und Geschwindigkeit sind wirklich ungewöhnlich.“

Die Explosion war derart hell, dass sie anfangs so wirkte, als wäre sie in unserer eigenen Galaxis aufgetreten. Beobachtungen einer Gruppe chinesischer Wissenschaftler ergaben jedoch, dass sie sich an einem Ort in 200 Millionen Lichtjahren Entfernung ereignet haben musste, also höchstwahrscheinlich in einer anderen Galaxie.

Quelle: DailyMail.co.uk, 23.06.18, http://tinyurl.com/ycdd7p58

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise

Weitere Artikel dieser Ausgabe

Artikel herunterladen

Download starten Format: PDF
Größe: 5 KB
Download starten

hier werben

NEXUS Suche

NEXUS Magazin Artikel Feed

Alle Artikel-Veröffentlichungen auf nexus-magazin.de

 RSS-Feed abonnieren