Kampf der Narrative: Geimpft vs. Ungeimpft

kampfnarrativeEine seltsame Geschichte ist das mit der Coronaspritze: Die einen halten sie für den ungefährlichsten Piks aller Zeiten, den einzig richtigen Ausweg aus der Pandemie und eine Pflicht für jeden sozial verantwortlichen, gesunden Mitbürger. Sie vertrauen den Daten und dem wissenschaftlichen Prozess.
Die anderen sehen sich in einer riesigen Feldstudie mit nicht lang genug getesteten, experimentellen Impfstoffen, vermuten unzählige und bagatellisierte Impfnebenwirkungen und wollen das Risiko eines großteils nutzlosen Impfabos nicht eingehen. Sie trauen Regierung und Pharmaindustrie nur so weit, wie sie spucken können.

Ungeimpft

Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen – für mich gibt es zu viele ungeklärte Fragen, der Ansatz ist mir zu monokausal und mein Vertrauen in die Pharmaindustrie ist am Nullpunkt.

Ich habe denselben Verwandten, finde die Erklärung, es handele sich um einen Zufall, aber bagatellisierend. Ja, er war besorgt wegen der Krankheit, da er täglich mit Infizierten zu tun hatte, daher hat er sich schließlich impfen lassen … um andere zu schützen. Was dann wirklich geschah, wissen wir nicht: Es gab keine Obduktion, da sie aus Pietätsgründen abgelehnt wurde. Fakt ist, dass sein Gesundheitszustand nach der Impfung rapide schlechter und ein Zusammenhang nicht ernsthaft untersucht wurde. Wir müssen zumindest so ehrlich sein zu sagen:Wir werden nie wissen, was genau passiert ist.Für mich ist es sehr wahrscheinlich, dass mein Verwandter ohne die Impfung noch leben würde.

Ich bin selbstständig, misstraue Autoritäten und Konsensdenken und trete für die Idee der individuellen Selbstbestimmung ein. Auch bei Daten bin ich vorsichtig, denn sie werden immer von Menschen gewonnen und interpretiert – und diese Menschen sind fehlbar, haben Ziele und Überzeugungen. Außerdem fehlt es vielen Daten an Individualität. Meine Intuition und meine persönliche Erfahrung sind mir wichtige Ratgeber, aber ich messe sie möglichst mit dem Verstand ab.

Den vollständigen Artikel können Sie in NEXUS 99 lesen. Abonnieren können Sie unser Heft hier.

Kommentare

24. April 2022, 10:40 Uhr, permalink

Dr. Christian Götze, dr.goetze@gmx.de

Zitat: "Ich vertraue Wahrscheinlichkeitsabschätzungen, die sich aus großen Datenmengen ergeben. Zweitens: Ich misstraue Intuition, datenarmer Erfahrung und anekdotischer Evidenz." Zitat Ende!
Diese Aussage des Autoren führt seinen positiven Impfentscheid ad absurdum! Es bei der quasi aus dem Boden gestampften neuen Impfung keinerlei Datenmengen bezüglich Wirksamkeit, Verträglichkeit, Spätfolgen, also ist eine Wahrscheinlichkeit Abschätzung unmöglich und würde trotzdem angewandt an Kaffeesatzleserei erinnern. Und sein Misstrauen müsste ihn in der Regel abhalten, sich die Spritze setzen zu lassen. Denn Intuition, datenarme Erfahrung und anekdotische Evidenz ist alles, was selbst nach zwei Jahren fast bisher vorliegt.

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise