Kryptowährungen: Bitcoin, Ethereum & Co. einfach erklärt

kryIn seinem Buch „Kryptowährungen. Bitcoin, Ethereum, Blockchain, ICOs & Co. einfach erklärt“ vermittelt Dr. Julian Hosp Grundlagenwissen über Kryptowährungen. Sein Anspruch ist es dabei, das komplexe Wissen so einfach zu vermitteln, „dass es ein Zehnjähriger verstehen kann“.

Er beginnt dabei mit Basisfragen: Was ist Geld? Welche Funktionen soll es erfüllen und wie hat sich Geld in der Geschichte entwickelt? Von diesem Punkt aus leitet er weiter zu der Entwicklung von Kryptowährungen und schildert dabei vor allem technische Vorgänge.

So erklärt er anhand des Beispiels eines Puzzles, was eine Blockchain ist und wie diese berechnet wird, was Mining ist und wie Kryptowährungen kreiert werden. Im zweiten Teil des Buches geht er auf Attacken auf die Blockchain ein und widmet sich der Frage, inwiefern eine Blockchain zerstört oder geknackt werden kann. Danach folgt das Thema Altcoins: Bekannte Altcoins werden vorgestellt und deren grundlegende Konzepte erklärt. Im letzten Viertel des Buches befasst sich der Autor mit den Fragen, ob es sich lohnt, in Kryptowährungen zu investieren und wie diese am besten aufbewahrt werden können. Am Ende wagt er einen Ausblick in die Zukunft der Digitalwährungen.

Das Buch ist in dem in der Kryptowelt üblichen, lockeren Ton gehalten. So wird der Leser geduzt und technische Vorgänge durch praxisnahe Beispiele untermauert. Auf diese Weise wird das Wissen auf menschliche, fast kumpelhafte Art und Weise vermittelt. Dies erleichtert es dem Leser, sich auf die neue, komplexe Materie einzulassen.

Doch auch für Menschen mit umfangreichem Vorwissen kann das Buch eine Bereicherung sein. Immer wieder wechselt Hosp in den „Geeky“-Modus, der in Form von kleineren Kästen vom Rest des Textes abgegrenzt wird. Hier erklärt er auf technische Weise, was er vorher in anschaulichen Bildern deutlich gemacht hat.

Letztlich schildert der Autor über knapp 200 Seiten lang Grundbegriffe aus der Kryptowelt, und wer das Buch aufmerksam durchgelesen hat, weiß meiner Ansicht nach mehr als 90 Prozent aller Menschen, die in Kryptowährungen investiert haben. Man merkt, dass er aus der Praxis kommt: Als Gründer und CEO der bekannten Kryptofirma TenX besitzt er zweifellos Insiderwissen. Dem Buch mangelt es dabei nicht an prominenten Namen. Auf dem Cover des Buches ist ein Zitat des Rappers Kool Savas, in dem er den Autor als guten Freund und Mentor bezeichnet, das Vorwort wurde von dem österreichischen Wirtschaftsminister geschrieben und nicht zuletzt der Autor selbst ist einer der bekanntesten deutschsprachigen Krypto-Youtuber.

Zwar ist das Buch einfach gehalten, doch ich habe trotzdem eine Menge Gehirnschmalz benötigt, um alles nachvollziehen zu können und musste den einen oder anderen Abschnitt doppelt lesen. Seinen eigenen Anspruch, die Materie so einfach zu erklären, dass sie ein Zehnjähriger versteht, kann er aus meiner Sicht nur teilweise erfüllen.

Dennoch ist das Buch eine exzellente Einführung in die Kryptowelt, die Maßstäbe setzt und sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Krypto-Interessierten zu empfehlen ist.

Dr. Julian Hosp
Finanzbuchverlag
208 Seiten
ISBN: 978-3-959721-37-0
€ 14,99

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise