Mythos Exodus: Das Volk Gottes war nie in Ägypten

Es gibt einen auffallenden Anachronismus, der die Historizität der Geschichte des Josef im antiken Ägypten zu einer unmöglichen Annahme macht. Damit muss auch der Exodus als Märchen eingestuft werden.


Im Lauf meines Lebens habe ich so viele bizarre Geschichten gehört, dass mein Verstand sie nicht alle für wahr halten konnte. Eine der bizarrsten und unglaublichsten ist die Geschichte des Exodus. Ich hätte sie wie jede andere Erzählung aus der fernen Vergangenheit verwerfen können, die keine genaue Prüfung oder Untersuchung rechtfertigt, um ihre Authentizität oder Historizität zu beweisen, wäre es nicht eine biblische Geschichte und ich nicht Ägypter.Die Herausforderung besteht darin, dass der Exodus eine biblische Geschichte ist und vielleicht die spektakulärste, die überhaupt in der Bibel erzählt wird. Der Exodus, glaube ich, ist die Basis, auf die der ganze jüdisch-christliche Glaube aufgebaut ist und vielleicht auch der islamische.

Falls die Geschichte des Exodus verzerrt wiedergegeben oder verfälscht wurde, dann müssen alle israelitischen Erzählungen, die folgten, als Fälschungen erachtet werden. Geschichten wie die Eroberung des Gelobten Landes und die Errichtung des Königreiches von David und Salomo werden bis ins Innerste erschüttert werden. In meinem Buch „Egypt Knew No Pharaos Nor Israelites“1, für das ich mit hochkarätigen Gelehrten und Historikern zusammengearbeitet habe, legen wir dar, dass an der Geografie der biblischen Geschichten – vor allem auch der des Exodus – in den antiken biblischen Berichten schon vor Langem herumgepfuscht und Veränderungen vorgenommen wurden.

Wenn dieses Szenario einmal gründlich aufgedeckt wird – und wir belegen es in meinem Buch mit beweiskräftigen Entdeckungen –, macht es die Bibel, die unter vielen warmen Kissen steckt, zu einem antiken Text der Massentäuschung.

Die meisten Juden, Christen und Muslime glauben, dass die Geschichte vom Exodus ein wahres historisches Ereignis ist. Und was am wichtigsten ist: Sie haben auch überhaupt keinen Zweifel, dass die Geschichte von Moses und dem Pharao im antiken Ägypten stattfand. Das ist der Punkt, an dem all diese Verehrer vom rechten Weg abkamen.

Unserer Nachforschung zufolge muss die Geschichte von Moses und dem Pharao, wenn sie ein wahres historisches Ereignis war, im antiken Arabien und nicht im antiken Ägypten stattgefunden haben.

Die Geschichte vom Exodus ist eine antike arabische Erzählung und alles daran ist arabisch: ihr Vokabular, ihr kulturelles, geografisches und sogar ihr ethisches Milieu.

Den vollständigen Artikel können Sie in NEXUS 81 lesen. Die Ausgabe können Sie hier erwerben.

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise