NEXUS-News: Januar 2019

globalnewsHaben Sie sich auch schon gefragt, warum die Regierung das Ausspionieren aller Daten duldet, solange es die USA tut? Warum Überwachung und Datensammlung bis hin zur völligen Transparenz betrieben wird – aber es erst ernst wird, wenn es die Politiker selbst betrifft? Warum die Industrie sich über Staatssubventionen in China aufregt, nicht aber über die der EU? Ob der Brexit stattfinden wird oder nicht? Ob Donald Trump nun endgültig bis zum Hals im Sumpf des Deep State steckt und die Neocons wieder ihre alten Spielchen spielen?

Ein paar dieser Fragen haben wir uns auch gestellt, ein paar nicht ... wir kennen ja unsere Pappenheimer. Hier unsere News des Monats Januar, die mehr Aufmerksamkeit verdienen als einen simplen Like.

07.01.19 #Lösungsansätze

Preiswertes Trinkwasser mit Solarenergie

Durst am Meer ist der schlimmste: Überall Wasser, aber alles ungenießbar. Entsalzungsanlagen waren bisher teuer, der Prozess aufwendig. Nun gibt es eine neue Technik, die mithilfe von Sonnenenergie aus Salzwasser Süßwasser macht – zu vertretbaren Preisen.

Quelle: ScienceDaily.com

08.01.19 #FundDesTages

Carl von Siemens über Firmenerbe, Großfamilie & Schamanismus

Wir sind keine taz-Leser, aber dieses Interview mit einem aus der Großfamilie der von Siemens müssen wir dann doch teilen: Nicht nur treffen hier zwei Weltbilder in einer Ahnenlinie aufeinander, sondern die Ansichten des Interviewten spiegeln eine schamanistische Einsicht in die Natur von Kosmos und Bewusstsein wider und sind dabei noch so widerborstig originell, dass man sie gelesen haben muss. Carl so zur Altvorderen: „Du hockst auf deinen Traditionen wie so ne alte Aborigine-Urmutter“ Da kann man nur hoffen, dass die Elite mehr solcher Sprösslinge zur Welt bringt.

Quelle: TAZ.de

09.01.19 #SocialEngineering

Von wegen unabhängig: die BBC als staatsfinanzierter Propagandasender

Die BBC bekommt ihre Gelder direkt von der Regierung, und nicht, wie in Deutschland, über einen öffentlichen Rundfunkbeitrag. Das bedeutet auch: Die BBC ist tief verwoben in die Informationspolitik des britischen Staates. Festmachen lasse sich das zum Beispiel an ihrer engen Beziehung zum britischen Information Research Department IRD, so ein Aston-Wissenschaftler in seinem Buch zur politischen Rolle des Senders. Das IRD existierte von 1948 bis 1977 als Teil des Foreign Office und war bekannt als politische, vornehmlich antikommunistische Propagandaschmiede.

Quelle: MorningStarOnline.co.uk

09.01.19 #FakeNews

Verbreiten sich Fake News in sozialen Netzwerken schneller?

Behauptet wird das oft, auch aufgrund einer häufig zitierten Studie aus dem Jahr 2017 namens „Limited individual attention and online virality of low-quality information“. Deren Autoren haben das Paper jetzt aber aufgrund grober Fehler in den Untersuchungsmethoden zurückgezogen. Mängelursache war eine fehlerbehaftete Auswertungssoftware. Dass sich Fake News im Web 2.0 schnell verbreiten, bestreitet allerdings trotzdem keiner. Brisanter ist, dass Wissenschaftler – wie Journalisten – unter einem heftigen Veröffentlichungsdruck stehen, der so hoch ist, dass selbst Studien zu Fake News selbst in Gefahr laufen Fake News zu produzieren. Chillt mal, Leute.

Quelle: RetractionWatch.com

09.01.19 #Erdmagnetfeld 

Das Erdmagnetfeld spielt verrückt und keiner weiß warum

Bis 2020 sollte das 2015 errechnete Modell des Erdmagnetfelds Gültigkeit behalten, doch schon seit Anfang 2018 stimmen die Prognosen nicht mehr. Ein aktualisiertes Modell soll Anfang Februar veröffentlicht werden (siehe Global News in der kommenden Ausgabe 82). Was die Veränderung bewirkt, weiß man aber nicht so richtig. Sicher ist: Es hat mit ungewöhnlichen Bewegungen und Geschwindigkeiten des magnetischen Nordpols zu tun, der wiederum auf einen Strom aus schnell fließendem flüssigen Eisen unter Kanada zu reagieren scheint. Hydromagnetische Wellen aus dem Erdkern könnten ebenfalls eine Rolle spielen. Was ist da los?

Quelle: Nature.com

10.01.19 #Mobilfunk

20.000 Satelliten für 5G-Netz geplant

Äh, ja? Während die Diskussion um die Unbedenklichkeit des 5G-Netzes (siehe auch Nexus 80) auf der Erdoberfläche weiterkocht, sind die nächsten Schritte im Himmel über uns längst in Sack und Tüten. Das Einbringen von mehr als 4.000 Satelliten hat die US-Kommunikationsbehörde FCC bereits im März 2018 offiziell Elon Musks Firma SpaceX gestattet – die hat die Zahl aber schon erhöht. Von bis zu 20.000 Satelliten verschiedener Privatfirmen ist die Rede. Reicht da ein warnender Zeigefinger, wenn wir wissen, dass (offiziell) gerade einmal 1.000 bis. 2.000 Satelliten im Orbit kreisen? Da kommen einem glatt Bilder von einem weltumspannenden Zentimeterwellenherd ins Hirn … puh.

Quelle: HealthImpactNews.com

10.01.19 #BigBrother #FakeNews

Narrativkontrolle – eine Firma tritt an, unliebsame Meinungen abzustellen

Wenn eine Gesellschaft eine so schlechte Bildung genießt, dass ein großer Teil fragwürdigen und hetzerischen Fake-News Glauben schenkt, dann kann es als Regierung nur eine Antwort geben: mehr und besser Bildu… äh, Zensur! Zensur und Verbote haben ja bisher immer gut funktioniert, also auf in die nächste Runde. NewsGuard heißt eine interessante Firma, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Narrative zu gängigen Themen zu überprüfen und diejenigen zu verbergen oder vom Geldhahn abzutrennen, die … nun ja … nicht ins Bild passen. In wessen Bild? Gute Frage. Während dabei sicher jede Menge Unfug aus dem Netz gefiltert wird, ist die Gefahr groß, politisch ungewollte Wahrheiten zu unterdrücken.

Quelle: CaitlinJohnstone.com, MintPressNews.com

Übrigens: Das große Thema Uploadfilter und Netzzensur wird derzeit heiß diskutiert. Falls Sie tiefer einsteigen möchten, finden Sie einen entsprechenden Artikel auf der Seite von Netzpolitik.org.

11.01.19 #3-D-Druck

3-D-Druck mit Licht ist 100-mal schneller

Statt Schicht um Schicht Plastik aufzutragen, lassen zwei Laser den Werkstoff dort aushärten, wo es gewünscht ist – und das spart jede Menge Zeit. Sieht so die Zukunft des 3-D-Drucks aus?

Quelle: TechXPlore.com

11.01.19 #FakeNews

Fake News: Live-Videomanipulation jetzt offiziell?

Techniken zur Live-Veränderung von Videointerviews haben bereits die Runde gemacht – ActivistPost.com hat ein Youtube-Video verlinkt, in dem zu sehen ist, wie live an einer Ansprache von Trump herumgedoktert wurde. Oder waren doch die Youtuber am Werk? Oder die Russen, die zuerst auf das Video hingewiesen haben? Im Desinformationskrieg verliert man schon mal den Überblick ...

Quelle: ActivistPost.com

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise