Nur keinen Aufstand! PsyOps, das Internet und die Jagd auf Ihr Gehirn (Teil 2)

Broadbery 101 Aufstand TeaserNach dem Ende des Kalten Krieges mutierte der Westen zu seinem eigenen Feind – dem kollektivistischen Superstaat nach dem Vorbild Chinas. Gefördert wurde diese Entwicklung durch die Megakonzerne, die aus dem Geheimdienststaat entstanden und schließlich Silicon Valley hervorbrachten. Sie wurden zu den Verrätern der Internetrevolution.

Der ER-Geldgeber George Soros fungierte auch als Startkapital-Investor für Avaaz, das oft als größtes und mächtigstes Online-Aktivistennetzwerk der Welt bezeichnet wird.13–15 Als die USA nach dem ersten Lockdown am Rande eines Volksaufstands standen, kam genau zum richtigen Zeitpunkt Black Lives Matter ins Spiel – nicht so sehr eine Volksbewegung, sondern eher eine Vertreterorganisation für die US-Demokraten, um die öffentliche Empörung gegen die Lockdowns in die falsche – aber staatlich unterstützte – Richtung zu kanalisieren.

Aufstandsbekämpfung in den USA

In den USA lief unter dem Namen COINTELPRO eine Reihe illegaler Operationen, die von 1956 bis 1971 vom FBI durchgeführt wurden, um alle zu stören, zu diffamieren und zu neutralisieren, die als Bedrohung der nationalen Sicherheit angesehen wurden. Im weitesten Sinne gehörten dazu auch Mitglieder der Frauenbewegung oder der amerikanischen Pfadfinder­organisation. Dabei ging es nicht nur um die üblichen Abhörmaßnahmen, Unterwanderungsbestrebungen und Medienmanipulationen. Das FBI beging auch Erpressung und Mord.

Man denke nur an den berüchtigten Brief an Martin Luther King,16 mit dem man den Bürgerrechtsführer in den Selbstmord treiben wollte, indem man ihm drohte, ein Tonband mit seinen außerehelichen sexuellen Aktivitäten zu veröffentlichen. Auch die Ermordung des Black-Panther-Vorsitzenden Fred Hampton sollte man in diesem Zusammenhang nicht vergessen.17

ExtinctionRebellion

Demonstration von Extinction Rebellion in London.

In den 1960er-Jahren veröffentlichte dieWashington Postden Enthüllungsbericht von Christopher Pyle, einem Informanten aus dem amerikanischen Heeresnachrichtendienst, in dem es um eine massive Überwachungsaktion der Armee namens CONUS Intel ging.18 An dieser Operation waren Tausende von verdeckten Militäragenten beteiligt, die praktisch alle Personen ausspionierten, die an ihrer Ansicht nach „inneren Unruhen“ beteiligt waren. Wie sich später herausstellte, hatten viele der Zielpersonen nichts auch nur im Entferntesten Subversives getan – es sei denn, man sieht die Teilnahme an einem linksorientierten Collegevortrag oder einer Kirchenversammlung als revolutionär an.

Diese Programme spitzten sich dann in den Siebzigern zu, als eine vom Sonderausschuss Church Committee des US-Senats geleitete Untersuchung jahrzehntelange, systembedingte missbräuchliche Aktivitäten der CIA nachwies.19 Dazu gehörten das Abfangen der Post und das Abhören der Telefonate von prominenten Vertretern diverser Bürgerrechts- und Kriegsgegnerorganisationen über zwei Jahrzehnte hinweg. Senator Frank Church warnte – als hätte er das Internet damals schon voraus­gesehen – davor, dass die Möglichkeiten der NSA „jederzeit gegen das amerikanische Volk gerichtet werden könnten“.

Und das wurden sie ja auch tatsächlich.

USAGM

Bevor es das Internet gab, musste sich die psychologische Kriegsführung (PsyOps) auf die traditionellen Medien beschränken und war nur auf ausländischem Boden erlaubt. Das alles änderte sich im Jahr 2013, als die US-Regierung sich selbst die Erlaubnis erteilte, auch ganz normale amerikanische Bürger aufs Korn zu nehmen.

Eine am Ende des Kalten Krieges als Broadcasting Board of Governors ins Leben gerufene Behörde heißt seit 2018 United States Agency for Global Media (USAGM) und ist eine wenig bekannte Regierungsbehörde, die den Auftrag hat, Woche für Woche Tausende Stunden US-Propaganda an ein ausländisches Publikum auszustrahlen. Sie spielt seit der Perestroika eine wichtige Rolle bei der Verbreitung proamerikanischer Inhalte an die Staaten des ehemaligen Sowjetblocks.

Die USAGM ist angeblich um die Wahrung amerikanischer Interessen im Ausland bemüht, fungiert aber auch als Hauptgeldgeber des Tor-Projekts seit dessen Gründung. Das hinter Tor (Akronym für „The Onion Router“) stehende Netzwerk ist die tragende Säule der verschlüsselten, anonymen Internetsuche, die von Aktivisten, Hackern und der Anonymous-Gemeinschaft genutzt wird. Um das richtig einzuschätzen, muss man sich mit der Tatsache anfreunden, dass die vertraulichen Internetaktivitäten von Anarchisten von allem Anfang an von einer PsyOp organisiert wurden.

Jahrzehntelang war es der Regierung nach dem amerikanischen Anti-Propaganda-Gesetz namens Smith-Mundt Act verboten, PsyOps gegen US-Bürger durchzuführen. Dies änderte sich im Jahr 2013, als der National Defense Authorization Act dieses Gesetz aufhob und der USAGM eine Lizenz zur Ausstrahlung regierungsfreundlicher Propaganda innerhalb der Vereinigten Staaten erteilte.

Inwieweit US-Bürger nun wirklich von Propaganda betroffen sind, lässt sich nur vermuten, da PsyOps größtenteils online stattfinden, wo es schwierig ist, zwischen aus- und inländischem Publikum zu unterscheiden.

Fest steht, dass das Militärbudget für die Überzeugungsarbeit im In- und Ausland bereits 2009 um 63 Prozent auf 4,7 Milliarden Dollar jährlich angewachsen ist. Zu dieser Zeit entfiel mehr als die Hälfte des eine Milliarde Dollar umfassenden PR-Budgets der US-Bundesregierung auf das Pentagon.20

Eine Recherche der Nachrichten- und Presseagentur Associated Press (AP) im Jahr 2016 enthüllte, dass das Pentagon sagenhafte 40 Prozent der 5.000 Mitarbeiter der PR-Maschinerie der Bundesregierung beschäftigte, wobei das Verteidigungsministerium die bei Weitem größte und teuerste PR-Abteilung der US-Regierung ist und mehr Geld für Öffentlichkeitsarbeit ausgibt als alle anderen Abteilungen zusammen.

In Großbritannien läuft es nicht viel anders

In der Covid-19-Ära war die britische Regierung der größte Inserent des Landes. Die schottische Regierung setzte sogar TikTok und Snapchat dazu ein, Kindern die Covid-PsyOp zu verkaufen. Im vergangenen Jahr kündigte Boris Johnson Rekordausgaben auf dem Verteidigungssektor für eine Agentur für künstliche Intelligenz und die Schaffung einer nationalen Cybertruppe an – das ist eine zu militärischen Zwecken eingesetzte Gruppe Computerhacker, die Offensiveinsätze durchführen soll.21

Offensiv gegen wen, könnte man nun fragen.

Großbritannien befand sich nicht im Krieg, doch in einem Artikel für dieDaily Mailbestätigte Neil Basu, der oberste Terrorismusbekämpfer des Landes, dass das Vereinigte Königreich einen ideologischen Krieg gegen Impfgegner und Verschwörungstheoretiker führe. Ideologische Kriege dieser Art finden in der Regel im Internet statt, wohin auch ein Großteil des Militärbudgets der Regierung floss.

BorisCovid

Boris Johnson (Foto: Andrew Parsons, flikr.com)

Seit der Einführung der Impfung gab es fortgesetzte Bemühungen, jene 33 Prozent des britischen Volkes, die ein Problem mit Lockdowns und Impfpflicht haben, als gewalttätige Extremisten darzustellen, wobei ein gut bezahlter Kommentator sogar Parallelen zu Milizen nach amerikanischem Muster zog.

Man muss kein Genie sein, um zu erkennen, in welche Richtung es weitergehen soll.

Die Geheimdienstverbindung von Facebook

Zur undurchsichtigen Entstehungsgeschichte von Facebook passt es ganz gut, dass Mark Zuckerberg und Dustin Moskovitz, die Gründer des Social-Media-Netzwerks, den Napster-Gründer Sean Parker an Bord holten. Mit 16 Jahren hatte sich Parker ins Computernetzwerk einer Fortune-500-Firma gehackt und war später vom FBI verhaftet und unter Anklage gestellt worden. Etwa zu dieser Zeit wurde er von der CIA rekrutiert.22

Zu welchem Zweck diese Rekrutierung erfolgte, wissen wir nicht. Wir wissen jedoch, dass Parker Peter Thiel als ersten externen Investor zu Facebook brachte. Thiel, der bis heute im Facebook-Vorstand sitzt, ist auch Mitglied des Lenkungsausschusses der globalistischen Denkfabrik Bilderberg-Gruppe.23 Wie bereits in Teil eins erwähnt, ist Thiel der Gründer von Palantir, jener unheimlichen Geheimdienstorganisation, die sich als Privatunternehmen ausgibt.

Kommentare

25. August 2022, 18:28 Uhr, permalink

SüßerBill

Hallo zusammen!

Danke für den Zweiteiler, hier und als PDF!
Wirklich nützliche Informationen und für mich z.T. eine Ergänzung meines schon vorhandenen Wissens in dieser Hinsicht.
Wer sich da etwas auskennt, versteht auch meine Anmerkung zum TOR-Netzwerk bei meinem Kommentar zu diesem Bill Sweet.

Anzumerken hätte ich da noch etwas zu dem "Church Committee" und zwar nannte sich die Aktion die speziell gegen die Antikriegsbewegung damals gerichtet war u.A. "Operation Chaos"[1] die auch gezielt den Konsum von psychedelischen Drogen forcierte um aus den anfänglich sehr ernst zu nehmenden Kriegsgegnern ein Haufen von "Flower Power" brabbelden Schwachsinnigen zu machen, um sie dann auch im Krieg gegen die Drogen weiter zu dämonisieren.

Des weiteren gibt es zu Google[2] neue Erkenntnisse was die Beschäftigten betrifft, ähnlich wie die im Artikel zu Facebook aufgeführten.

Weiter mit einem Beispiel der USA-Propaganda im deutschen Fernsehen. Aktuell kann man das sehr gut beim, ohnehin USA-geprägten Sender Pro7 beobachten und zwar mit der Themenreihe um diesen Thilo Mischke und seine Berichte aus und über Afghanistan. Gerade läuft vermehrt wieder Werbung in der die bösen Taliban genannt werden.
Einst waren es die Mudschaheddin, Freiheitskämpfer und mit Rambo III auch weltweit bekannt durch die "Theaters Of War" von Tinseltown / Hollywood, als die USA den Soviets ihr Vietnam bereiten wollten und in Afghanistan Unruhe stifteten, schon bevor die afghanische Regierung die Soviets bzw. Russen deshalb um Hilfe bat - u.A. hatte das Zbigniew Brzezinski[3] alles schon zugegeben und bestätigt. Später wurden diese Freiheitskämper dann einfach in Al Qaida mit Osamma Bin Laden umbenannt und heute nennt man sie u.a. Taliban - wie es eben gerade opportun ist.

[1] de.wikipedia.org/wiki/Operation_CHAOS (wer Englisch versteht, auch mal unten links auf English klicken und lesen)
[2] "National Security Search Engine: Google’s Ranks are Filled with CIA Agents" www.mintpressnews.com/national-security-search-engine-google-ranks-cia-agents/281490/
[3] blauerbote.com/2018/10/08/zbigniew-brzezinski-afghanistan-al-qaida-und-osama-bin-laden/

25. August 2022, 20:33 Uhr, permalink

SüßerBill

Noch etwas zu den Psychedelika wie LSD, Psylocibin, Mescalin etc.

Man kann das natürlich nicht über einen Kamm scheren und genau vorhersagen wie das bei dem jeweiligen Menschen bzw. seiner Psyche wirkt und was dem einen gut tut, das kann beim anderen fatale Auswirkungen haben, insbesondere unbedarften, unwissenden, unaufgeklärten und unvorbereiteten Menschen ist der Konsum von Psychedelika dringend abzuraten. Aber das taten ja z.B. diese Merry Pranksters mit ihren so genannten Acid Tests - aus meiner Sicht unverantwortlich und übelst böse!
Selbst Timothy Leary, ein LSD Guru der damaligen Zeit riet dementsprechend davon ab LSD zu nehmen und das soll schon was heißen wenn dieser Mann das tat, der doch LSD u.A. zur Veränderung der Gesellschaft propagierte. Oder war er auch ein inoffizieller "Stasi" der CIA, wie so manch einer behauptete und tat genau das was die CIA vorhatte, mit Operation Chaos?
Ich glaube das nicht. Zumindest tat er das nicht immer und im vollen Ausmaß. Aber vielleicht war er ja auch ein Doppelagent, gezwungener Maßen, weil ihm sonst Gefängnis drohte.

Grüße!

26. August 2022, 11:10 Uhr, permalink

Redaktion

Zum Thema Hippies & PsyOp fällt uns doch glatt die großartige Trilogie von David McGowan ein. Hier Teil 1 auf unserer Seite:

www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/love-peace-und-cia-die-seltsame-und-groesstenteils-wahre-geschichte-des-laurel-canyon-und-der-geburt-der-hippie-generation-teil-1

Der Mann hat(te) ein Händchen für Unkonventionelles - legendär ist auch seine Reihe "Wagging the Moondoggie". Gute Unterhaltung:

centerforaninformedamerica.com/moondoggie-1/

27. August 2022, 02:00 Uhr, permalink

SüßerBill

Hallo Redaktion.
Danke für den Hinweis auf den 1. Teil der Reihe "Love, Peace und CIA".
Teil 2[1] hab ich auch gefunden, aber wo ist Teil 3? Scheint so, als wäre nur der Titel[2] vorhanden, aber der Artikel selbst hier nie veröffentlicht und nun bin ich schon etwas neugierig wie das ganze endet.
Ich vermute mal, es geht darin um die Zusammenhänge von Okkultismus bzw. Satanismus, Rosmaries Baby, "Das Haus" bzw. der Drehort, Anton LaVey, die Beatles usw. - so lässt der Titel zumindest vermuten, aber da kann ich mich auch irren.
Danke auch für den Hinweis bzw. den Link zu der Webseite von Dave McGowan, aber so lange Texte in Englisch sind mir dann doch zu anstrengend und es würde Tage vielleicht sogar Wochen dauern, bis ich die immerhin 14 Teile auch hinlänglich verstanden habe. Aber auch da vermute ich mal, dass es um den Mondlandungshoax geht, der (angeblich) in dem Studio auf dem Lookout Mountain gedreht wurde.

Ach so. Noch etwas zu meinem letzten Kommentar.
Der Satz: > Aber das taten ja z.B. diese Merry Pranksters mit ihren so genannten Acid Tests - aus meiner Sicht unverantwortlich und übelst böse!
Ist vielleicht etwas unverständlich, aber im Zusammenhang meinte ich dieses "Do you pass the acid test?" der Pranksters und für mich unverantwortliche "Draufschicken" unbedarfter, unvorbereiteter Menschen. Aber dieser Ken Kesey war ja auch, freiwillig für 100$ ein Versuchskaninchen der CIA und MKULTRA.

Greets

[1] www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/love-peace-und-cia-teil-2-die-stars-des-laurel-canyon-jung-beruehmt-und-tot
[2] Love, Peace und CIA (Teil 3): Lucifers Freakshow

16. September 2022, 10:47 Uhr, permalink

Heinzelmännchen

Hi Bill, McGowans LC-Trilogie ist hier gelistet: www.nexus-magazin.de/artikel/autor/david-mcgowan
Teil drei ist nicht frei verfügbar, aber das Heft gibt’s als Epaper hier: shop.nexus-magazin.de/products/nexus-magazin-36
Grüße!

21. September 2022, 14:39 Uhr, permalink

SüßerBill

Danke Heinzelmännchen für den Hinweis, aber zum einen hatte ich das alles schon selbst herausgefunden, also wo Teil 2 und 3 zu finden ist und zum anderen kenne ich das mehr oder weniger alles schon Jahre. Es macht für mich also keinen Sinn dafür 5 Euronen auszugeben und wer mich auch noch mit solchen plumpen Marketing-Tricks veräppeln will, nicht nur dass es den 3. Teil nur zum kaufen gibt, nein, auch noch der Deppentrick mit den 99Cent (4,99€) spricht Bände, der bekommt von mir rein gar nichts. Zumindest nicht, solange solche Maschen abgezogen werden.

In diesem Sinne.... So long und viel Spaß noch weiterhin.

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise