Sechs weitere extragalaktische Schallwellen entdeckt

galaxIm März 2016 entdeckten Wissenschaftler zehn kraftvolle Explosionen von Schallwellen, die von ein und derselben Position aus dem All kamen. Nun hat ein Forschungsteam vom McGill Space Institute an der McGill University in Montreal, Kanada, weitere sechs Schallwellen empfangen, die anscheinend aus der gleichen Region von jenseits der Milchstraße stammen. Diese Schnellen Radioblitze (Fast Radio Bursts, FRBs) zählen zu den unglaublichsten und brisantesten Signalen, die jemals aus dem Weltall empfangen worden sind.

Sie dauern nur Millisekunden, aber in dieser kurzen Zeit erzeugen sie genauso viel Energie wie die Sonne an einem ganzen Tag. Aber ungeachtet der Kraft dieser FRBs sind sich die Wissenschaftler noch nicht sicher, wodurch sie verursacht werden.

Bis zur Entdeckung der zehn sich wiederholenden Signale im März 2016 wurde angenommen, dass die Explosionen einmalige Ereignisse seien, die von beliebigen Positionen aus dem Weltall gekommen waren. Und ohne erkennbare Strukturen innerhalb dieser Ausbrüche blieben die Wissenschaftler ratlos hinsichtlich der Ursachen. Jetzt, nachdem entdeckt wurde, dass 16 FRBs von derselben Position kommen, können die Wissenschaftler die Suche nach dem Auslöser der Schallwellen einengen.

Die ersten zehn aufgezeichneten Schallwellen, die aus einer Region kamen, wurden im März 2016 ermittelt, aber sie traten bereits im Mai und Juni 2015 auf. Aufregend war nicht nur die Tatsache, dass die ersten jemals registrierten FRBs von außerhalb unserer Galaxie kamen – alle übrigen schienen von innerhalb der Milchstraße zu stammen –, sondern auch, dass sie Wiederholungsmuster von bis dahin noch nicht wahrgenommenen Signalen erzeugten.

Als die Forscher auf die Unterlagen zurückschauten, bemerkten sie auch einen FRB von 2012, der ebenfalls von derselben Position kam, was zusammengenommen 17 FRBs ausgehend von einer Stelle machte. Das deutet darauf, dass es etwas jenseits der Milchstraße gibt, das regelmäßig die extrem kurzen und intensiven Wellen produziert. Die Region ist bekannt geworden als FRB 121102.

„Wir berichten von Schallwellen- und Röntgenbeobachtungen der einzig bekannten Quelle eines wiederkehrenden Schnellen Radioblitzes (FRB), der FRB 121102“, schrieb das Team im The Astrophysical Journal (20. Dezember 2016).

„Wir haben sechs zusätzliche Radioblitze aus derselben Quelle entdeckt: fünf mit dem Green Bank Telescope bei 2 GHz und einen bei 1,4 GHz durch das Arecibo Observatory, insgesamt 17 Ausbrüche aus dieser Quelle.“

Das Team kann die exakte Position von FRB 121102 nicht bestimmen. Aber aufgrund der besonderen Art, mit der die niedrigen Frequenzen sich verlangsamen, können die Forscher sagen, dass die FRBs einen weiten Weg zurückgelegt haben – von weit jenseits der Milchstraße.

Quelle: ScienceAlert.com, 24.12.2016, http://tinyurl.com/zonb7jy

Kommentare

22. Oktober 2017, 00:54 Uhr, permalink

C.Schneider

Schallwellen benötigen zur Ausbreitung ein materielles Medium.
Schnelle Radioblitze (FRB) sind elektromagnetische Strahlung.
welche Zusammenhänge sieht das astrophysical Journal --oder
wer / warum vermischt (man) diese unterschiedlichen Wellen in Ihrem Artikel?

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise

NEXUS Suche

Weitere Artikel dieser Ausgabe

NEXUS Magazin Artikel Feed

Alle Artikel-Veröffentlichungen auf nexus-magazin.de

 RSS-Feed abonnieren