Trugbild Blutbild: Wie aussagekräftig sind Bluttests?

Trugbild Blutbild TeaserZack – rein mit der Kanüle, und bald schon wissen wir, was wirklich los ist mit uns. Entzündungsmarker, Vitamin-, Hormon- und Mineralstoffspiegel – im Blutbild ist alles zu sehen. Es enthüllt, ob wir tatsächlich gesund sind, es an etwas fehlt oder ein unentdeckter Brandherd schwelt.

Aber stimmt das auch? Dr. Quanten zweifelt die gängige Praxis an. Seine Überlegungen beginnen mit der Frage, was wir denn eigentlich messen, wenn wir Venenblut entnehmen. Ist es nicht so, dass die Venen sauerstoff­armes, also verbrauchtes Blut transportieren? Messen wir dann nicht das, was nach dem Stoffwechsel übrigbleibt? Und was sagen die Blutwerte dann über die Funk­tionsweise unserer Zellen aus?

Der Bluttest: Welche Informationen kann er uns geben?

Seit sich Bluttests als Methode für die Diagnose von Krankheiten etabliert haben, hat sich die Anzahl der getesteten Laborwerte bedeutend erhöht. Sogenannte Routinetests werden regelmäßig durchgeführt, selbst wenn es keine Anzeichen von Krankheit gibt und der Patient auch nicht über Beschwerden klagt. Wir halten Bluttests nach wie vor für notwendig, zum einen, weil sie nur minimalinvasiv sind, und zum anderen, weil wir glauben, dass sie uns wertvolle Informationen über unseren Gesundheitszustand liefern können. „Lieber auf Nummer sicher gehen“, ist in diesem Zusammenhang zu einer Plattitüde geworden. Auch wenn wir vorgeben, dass Bluttests keine große Sache sind, können wir doch nicht ignorieren, mit welch enormen Kosten diese Tests das Gesundheitssystem belasten. Die finanziellen Opfer, die wir als Gemeinschaft erbringen, rechtfertigen wir damit, dass ein normales Ergebnis einer Krankheit „vorgebeugt“ hat, was auf andere Weise nicht möglich gewesen wäre. Erst durch einen Bluttest mit Werten im Normbereich können wir sicherstellen, dass wir gesund sind. Angeblich!

Da niemand hinterfragt, wie aussagekräftig die Test­ergebnisse wirklich sind, halte ich es für angebracht, die Realitätsbezogenheit von Bluttests unter die Lupe zu nehmen. Es lohnt sich auf jeden Fall, ein paar Fragen über die gängige Praxis zu stellen und einen kritischen Blick auf das zu werfen, was vor sich geht, anstatt einfach die immer gleichen Phrasen zu wiederholen. Denn die kennen wir bereits. Wenn wir wirklich etwas lernen wollen, müssen wir uns bewusst unseren eigenen Erfahrungen zuwenden und sie über das stellen, was andere uns erzählen.

Den vollständigen Artikel können Sie in NEXUS 95 lesen. Die Ausgabe können Sie hier erwerben.

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise