Effektive Selbstverteidigung für Weicheier

8. Mai 2012

WTDie Zeiten sind hart – und könnten noch härter werden. Viele Menschen haben unbewusst das Gefühl, im Fall einer körperlichen Konfrontation keine Chance zu haben. Aus eigener Erfahrung wissen wir aber, dass man diese Ohnmacht sehr leicht in ein gesundes Selbstvertrauen umwandeln kann. Natürlich ist Training dafür nötig. Doch es muss beileibe nicht so hart sein, wie die meisten "Weicheier" insgeheim befürchten. Das Schwierigste dabei ist vielleicht, den richtigen Lehrer bzw. das richtige Umfeld zu finden. Und genau hier können wir ein interessantes Angebot machen.

NEXUS Chefredakteur Thomas Kirschner ist selbst sowohl Weichei als auch seit mehr als 20 Jahren mit Kampfkunst vertraut. Sein langjähriger Lehrer ist ein extrem erfahrener Kampfkünstler und vor allem ein hervorragender Didaktiker. Unter der gemeinsamen Leitung dieser beiden sind sowohl Spaß als auch praxisnahe, direkt umsetzbare Lernerfahrungen garantiert. Das Umfeld wird mal wieder die NEXUS-Redaktion sein, und wir akzeptieren Jeden, der es schafft, sich aus eigener Kraft bis zu unserem Haus zu schleppen. Keine Sorge: Weh tun soll es nur den Anderen. Wir fangen bei Null an und zeigem Jedem, wie man das Maximale aus seiner Konstitution heraus holen kann. Unsere Methode ist daher besonders auch für Frauen sehr geeignet, denn sie erfordert nicht unbedingt Muskelkraft, sondern in erster Linie das Wissen um die richtige Vorgehensweise.

Methodischer Hintergrund wird das weltberühmte Wing Tsun System sein – die chinesische Kampfkunst, die dafür bekannt ist, in kürzester Zeit "schlagkräftige" Ergebnisse zu erzielen. Wie gesagt: Sportliche Fitness wird dabei kein Thema sein. Natürlich gilt: Fitter ist besser, aber hier werden wir weder dem Fitness-Wahn fröhnen, noch uns selbst etwas vormachen. Realistische Einschätzung der eigenen – oft komplett unterschätzten – Möglichkeiten hat hier oberstes Gebot.

Unser Plan ist es, mit diesem Pilot-Seminar eine kleine Gruppe aufzubauen, die sich in lockerer Abfolge hin und wieder trifft, um sich körperlich auch auf Ausnahme-Situationen vorzubereiten. Wir werden undogmatisch aber systematisch vorgehen. Sifu Martin hat lebenslange Erfahrung im Unterrichten aller Schülergrade, und er freut sich darauf, sie für unsere Leser zur Verfügung zu stellen.

Termin:

22.-24. Juni. Freitag Abend bis Sonntag Mittag. Insgesamt Arbeitszeit: ca. 10 Stunden.

Unkostenbeitrag:

50 Euro

Anmeldung:

Bitte telefonisch oder per Email, um alle weiteren Einzelheiten abzuklären. Wir haben nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen.

Kommentare

06. November 2012, 07:50 Uhr, permalink

Stephan Becker

Hi Thomas,
gibt es schon einen neuen Termin?
Hab bis jetzt hier nichts gefunden....
Viele Grüße
Stephan&Doro

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise