Rätselhaftes Tiersterben

6. Januar 2011

Seit Tagen verfolgen wir beunruhigt die Meldungen über massenhaftes Vogel- und Fischsterben an zahlreichen Orten der Welt, vor allem in den USA und Brasilien. Mittlerweile haben auch schon verschiedene Leser in der Redaktion angefragt, ob wir eine heiße Spur für eine Erklärung anzubieten hätten. Derzeit scheint nur eines klar: Die Meldungen über massenhaftes Tiersterben der letzten Tage stammen aus viel zu vielen Quellen, um sie als Internet-Hoax wegerklären zu können.  (letztes Update 11.01.2011)

Im Folgenden geben wir die wichtigsten Funde aus einer Liste wieder, die wir auf Godlikeproductions gefunden haben, deren Leser in den letzten Stunden ständig neue Aktualisierungen auf die Liste setzen. Zusätzlich wurde von den Usern ein Google-Karte erstellt, auf der alle Fälle weltweit eingetragen sind.

Tote Vögel

Kentucky
Anzahl: <100
Art: Kleine Vögel (nicht genau angegeben)
Vermutete Todesursache: Kältestress
Quelle: Local 6 WPSD

Louisiana
Anzahl: 500
Art: Stare und Amseln
Vermutete Todesursache: Wetter
Quellen: The Intel Hub, WBRZ

Arkansas
Anzahl: ~5000
Art: Rotschulterstärling, Amseln, Stare, Grackel
Vermutete Todesursache: Wetter / Feuerwerk
Quellen: eTurbo News, The Globe and Mail

Arizona
Anzahl: >65
Art: Fledermäuse
Vermutete Todesursache: Wetter
Quelle: azcentral.com

Illinois
Anzahl: 50-100
Art: Vögel
Vermutete Todesursache: Spekulationen über Nähe zur New-Madrid-Verwerfungslinie
Quelle: AssociatedContent.com

East Texas
Anzahl: ~200
Art: Amerikanisches Blesshuhn
Vermutete Todesursache: Überfahren
Quelle: AllVoices.com

Tennessee
Anzahl: ~120
Art: Grackel
Vermutete Todesursache: Starkstromleitung
Quelle: WSMV TV

North Carolina
Anzahl: >200 (seit November)
Type: Pelikane
Vermutete Todesursache: fraglich
Quelle: enctoday.com

Japan
Anzahl: <30
Art: Verschiedene (u.a. Schwäne, Reiher)
Vermutete Todesursache: Vogelgrippe
Quellen: upi.com, New York Times

Schweden
Anzahl: >100
Art: Dohle
Vermutete Todesursache: Kältestress, Hungertod, Feuerwerk
Quellen: Aftonbladet, The Local

Italien
Anzahl: >300
Art: Türkentauben (?)
Vermutete Todesursache: Verdauungsprobleme, falsche Nahrung
Quelle: GeaPress

Tote Fische

Arkansas
Anzahl: >100.000
Type: Umberfisch
Vermutete Todesursache: Krankheit, Vergiftung
Quelle: Today's THV

Maryland
Anzahl: >2.000.000
Art: Menhaden, Verschiedene
Vermutete Todesursache: Kältestress
Quellen: The Baltimore Sun, Wbal TV

Lincoln Park, Michigan
Anzahl: ~100
Art: Fadenflossige Alse
Vermutete Todesursache: Kältestress
Quelle: Click on Detroit

Südwales (GB)
Anzahl: >100
Art: Karpfen, Brassen, Rotaugen
Vermutete Todesursache: Kälte
Quelle: BYM News0

Brasilien
Anzahl: mehrere Millionen (100 Tonnen)
Art: Sardinen, Welse
Vermutete Todesursache: unbekannt
Quellen: Free Republic, Parana Online

Italien (Scarlino)
Anzahl: >100.000
Art: Fische, Muscheln, Krebse
Vermutete Todesursache: Verschmutzung
Quelle: Corriere Fiorentino

Neuseeland
Anzahl: >100
Type: Schnapper
Vermutete Todesursache: Hungertod
Quelle: NZ Herald

Ontario, Canada
Anzahl: >100
Art: Fadenflossige Alse
Vermutete Todesursache: Temperaturschock
Quelle: Toronto Sun

Haiti
Anzahl: ?
Art: ?
Vermutete Todesursache: Wasservergiftung
Quelle: AFP

Vietnam
Anzahl: 150 Tonnen
Art: Roter Buntbarsch
Vermutete Todesursache: Ebbe und zu hohe Fischdichte in Aquakulturen
Quelle: AsiaOne Business

Großbritannien
Anzahl: 40.000
Art: Krabben
Vermutete Todesursache: Kälte
Quelle: The Economic Times

Ursachen? Hmm.

Auch wir können nur mutmaßen: Lassen sich einige der Fischtode noch durch den wohl im Winter üblichen "Kältestress" (oder, wie im Fall von Vietnam, durch pure Geldgier) erklären, kann dieser "Kältestress" bei den Vögeln nicht die Ursache sein.

Eine augenscheinliche Erklärung liefert eine chinesische Website. Die maschinelle Übersetzung von Google verrät, dass die Tode womöglich auf ein sich änderndes Erdmagnetfeld zurückzuführen sind. Passend dazu scheint die Meldung einer amerikanischen Website, die die vorübergehende Sperrung eines US-Flughafens meldet – weil die derzeit immer schneller vonstatten gehende Verschiebung des magnetischen Nordpols die Flughafenleitung zu einer Umschilderung der Lande- und Startbahnen zwingt.

Ein Vorzeichen des Polsprungs also? Doch während sich Aufstiegswillige und Apokalyptiker noch die Hände reiben, hält das Internet schon wildere Szenarien parat: Mike Adams von NaturalNews bringt genveränderte Pflanzen und einen Monsanto-Ableger ins Spiel, Alex Jones geheime Regierungsexperimente, und auch HAARP, Bluebeam und Co. kommen als Ursache in Frage. Am besten, Sie schauen sich gleich die zehn führenden Theorien an.

Der schnöde Rationalist würde zu Ockhams Rasiermesser greifen und sagen: Vögel und Fische sterben jeden Winter in diesen Größenordnungen - es hat nur nie jemanden interessiert. Ein Internetphänomen also, angeheizt durch die in unseren Kreisen oft kolportierte "Quantentheorie": Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf etwas, und plötzlich ... ist es da.

Und Ihr Favorit?

Update am 07.01.2011 um 20:30

Die Website "2012spirit.de" bringt das vermeintliche Massensterben der Vögel mit einem geomagnetischen Sturm in Verbindung, der das Erdmagnetfeld bereits am 28.12.2010 getroffen haben soll. Durch den so entstandenen riesigen Riss im Magnetfeld würden nun solare Winde strömen, die für die beobachteten magnetischen Anomalien verantwortlich sein könnten. Das Orientierungsvermögen der Vögel wäre somit außer Kraft gesetzt.

Update am 07.01.2011 um 23:38

8.000 Tauben fielen heute in Faenza, Italien tot vom Himmel – zuerst eine nach der anderen, dann in Gruppen von zehn Tieren auf einmal. Tierärztliche Vor-Untersuchungen weisen (wegen einer Blau-Verfärbung der Tiere) auf Tod durch entweder Ersticken oder Vergiftung hin.

Quelle: Daily Mail UK

Update am 11.01.2011 um 17:53

Die Website whatdoesitmean.com verweist auf giftige Woken aus dem Weltall, die in die Erdatmosphäre eingedrungen sein sollen (aus Erfahrung möchten wir aber darauf hinweisen, dass Meldungen der Autorin nur mit äußerster Vorsicht zu genießen sind). Andere Quellen berichten von seltsamen Anomalien auf dem Wetterradar im Zusammenhang mit verendeten Vögeln.

Die Liste toter Vögel und Fische lässt sich unterdessen fortsetzen:

Constanta / Rumänien
Anzahl: ~30
Art: Stare
Vermutete Todesursache: Alkoholvergiftung
Quelle: tagesblatt.lu

Karacabey / Türkei
Anzahl: <1.000
Art: Stare
Vermutete Todesursache: ?
Quelle: english.ruvr.ru

St.-Augustin-de-Desmaures / Kanada
Anzahl: ~80
Art: Tauben
Vermutete Todesursache: ?
Quelle: cbc.ca

Geyserville, California / USA
Anzahl: >100
Art: Vögel
Vermutete Todesursache: ?
Quelle: yourtown.pressdemocrat.com

Jefferson City, Missouri / USA
Anzahl: ~30
Art: Stare
Vermutete Todesursache: ?
Quelle: connectmidmissouri.com

Chicago, Illinois  / USA
Anzahl: mehrere Tausend
Art: Fadenflossige Alse
Vermutete Todesursache: Kälte
Quelle: CBS

Calhoun County, Alabama / USA
Anzahl: 3
Art: Kraniche
Vermutete Todesursache: ?
Quelle: mysouthwestga.com

Spruce Geek, Florida / USA
Anzahl: mehrere Tausend
Art: Meeräschen, Makrelenhechte, Katzenfische
Vermutete Todesursache: ?
Quelle: wftv.com

Plainview, Texas / USA
Anzahl: 35
Art: Grackel
Vermutete Todesursache: starker Wind
Quelle: lubbockonline.com

Folly Beach, South Carolina / USA
Anzahl: > 100.000
Art: Menhaden
Vermutete Todesursache: Kälte
Quelle: thesunnews.com

Jiaxing City / China
Anzahl: 2.500 Tonnen
Art: verschiedene Fische
Vermutete Todesursache: ?
Quelle: gdcct.gov.cn, abovetopsecret.com

Kommentare

07. Januar 2011, 11:02 Uhr, permalink

Thomas Kirschner

Mein persönlicher "Favorit" ist die Meldung auf news.yahoo.com/s/ap/20110107/ap_on_sc/us_sci_dead_wildlife_fact_check:

Die "Faktenchecker" dort weisen darauf hin, dass solche Tiersterben vollkommen natürlich sind und schon immer vorkamen, nur leben wir halt jetzt im Zeitalter der simultanen Kommunikation, wo wir uns gegenseitig ständig Mails über alle möglichen Trivialitäten schicken. Und so schaukeln sich manche Meldungen eben auf.

Puh, jetzt bin ich wieder beruhigt. Natürlich fallen öfter mal 5.000 Vögel vom Himmel. Das hatte ich ganz vergessen. Und was sind schon 100 Tonnen Sardinen?
Und selbst WENN die Viecher durch HAARP oder U-Boot Sonar getötet worden sein sollten, wie manche notorischen Verschwörungsköpfe behaupten: Die wachsen wieder nach! Und der Nutzen für die Militärs aus diesen Aktionen ist unvergleichlich größer. Das müssen die Fische halt einsehen.

07. Januar 2011, 13:18 Uhr, permalink

William of Ockham

Ich habe immer gesagt, dass "entia non multiplicanda sunt praeter necessitatem". Nie habe ich indes gefordert, der idiotischsten Erklärung zum Durchbruch zu verhelfen, vor allem auch dann nicht, wenn sie vor Abschluss der Beweisaufnahme die einfachste zu sein scheint.

Man möge diese Debunker und "Faktenchecker" allesamt kahl scheren, ihnen aber zur Lehre ein einziges Haar stehen lassen. Dies möge sie daran erinnern, dass man viele braucht, um einen Kopf zu machen.

07. Januar 2011, 14:08 Uhr, permalink

Jackw

Eine These ist, dass es mehr Katastrophen wie Erdbeben und Fluten gäbe, wenn ’H.A.A.R.P.’ nicht benutzt würde, um sie zu verhindern. Die Anwendung mit der Nebenwirkung von Fisch- & Vogelsterben könnte der Versuch sein, das wirkliche Ausmaß in dem die Natur zurückschlägt zu verbegen - damit nicht 2 Jahre lang ein 'global riot’ ausbricht!

Aber die Idee, dass das alles natürliche Vorgänge sind, ringt mir auch Anerkennung ab!

07. Januar 2011, 14:12 Uhr, permalink

Jackw

Hier: www.youtube.com/watch?v=K1PLp66eYuk

(Anm. d. Red.: Vortrag von Werner Altnickel zu Chemtrails, HAARP und Geo-Engineering auf der AZK 2009)

07. Januar 2011, 23:41 Uhr, permalink

mrlampe77

Wenn man sich folgenden Link www.20min.ch/wissen/news/story/-Das-ist-nicht-der-Weltuntergang--12009137 anschaut, liest man "Massensterben ist Teil der Natur"!

Natürlich ist das Sterben für uns natürlich. Und natürlich sterben auch Massen - man erinnere sich an die Flut vor etwas mehr oder weniger als 10.000 Jahren, Vulkanausbrüche ... So starben viele - und? - alles ganz natürlich!

Weiter im Selben Artikel steht, dass innerhalb der letzten 30 Jahre gerade mal 16 Fälle beobachtet worden sind (kommt mir ein bisschen wenig vor, aber gut). Jetzt waren es aber doch fast 20 innerhalb der letzten ein / zwei Wochen? Von den Anderen, die es höchst wahrscheinlich auch noch gibt, von denen in der Presse aber keine Spur ist, ganz zu schweigen. Ich meine damit jetzt nicht, dass man nicht anständig berichten würde, aber Russland ist so groß, da machen die sich doch bei 100 Tonnen Fisch noch keinen Kopf, außerdem sind die sicher ganz Anderes gewöhnt.

Leider kann ich mich mit keinem von den TOP 10 Gründen anfreunden. Somit warte ich mal ab, ob es minder wird, und schalte mich wieder ein, wenn noch einer auf die Idee kommt, irgend welche Meere zu spalten um zum 42-jährigen Auszug einzuladen. Bis dahin genieße ich voller Demut vor der Schöpfung meinen Cognac, wohl wissend:

Ja - wir werden verarscht!
Ja - es gibt immer noch etwas Größeres!

Gruß!

09. Januar 2011, 11:15 Uhr, permalink

angry_man@hotmail.de

Der Youtube-Uploader Conrebbi hat dazu einen Film gemacht in dem er erklärt, dass sowohl das Vogel- als auch das Fisch- und Krabbensterben durch giftige Gase aus dem Golf von Mexiko verursacht wurde.

Siehe www.youtube.com/watch?v=PEqIguaBhlk

09. Januar 2011, 11:37 Uhr, permalink

Thomas Kirschner

@ angry_man:
Aha! Das bestätigt, dass das Thema mit dem Öl im Golf noch lange nicht ausgestanden ist. Man könnte vielleicht auch den Standpunkt vertreten, dass selbst Clif Highs düsterste Prophezeiungen noch immer aktuell sind.
Seht Euch dazu vielleicht mal an, was Duncan Roads aus der australischen NEXUS-Redaktion alles zusammenträgt – das hat bei uns für ein paar weitere schlaflose Nächte gesorgt:

www.godlikeproductions.com/forum1/message1219578/pg1

Möglicherweise werden wir dazu eine Sonderpublikation herausgeben.

10. Januar 2011, 23:57 Uhr, permalink

Iris

Hier hat es ein paar interessante Aspekte über das Thema in den Kommentaren!

www.infokriegernews.de/wordpress/2011/01/04/mysterioeses-vogelsterben-ungereimtheiten-am-laufenden-meter/

16. Januar 2011, 07:30 Uhr, permalink

Ingo

... zum Thema, dass evtl. Pläne bestehen, globalen Genozid durchzuführen ....

Das Thema ist erschreckend. Wenn man es ernst nimmt. Eine Bevölkerungswachstums-Rechnung gibt an, es dauere noch 750 Jahre, bis pro Mensch nur noch 1m² Platz auf der Erde ist. Demzufolge ist auf lange Sicht ein globaler Genozid das Einzige, was sinnig erscheint.
Das, oder das Bevölkerungswachstum muß eingedämmt werden. Ist ein ganz logischer Schluß.

Vor dem Hintergrund erscheinen Dinge wie zukünftige Weltkriege, echte Pandemien, erhöhte Krankheitsraten, reduzierte Fertalität, Chinas "1-Kind-pro-Familie-Regelung"’, zunehmende Giftbelastungen und mangelnde Aufklärung, die Verschleierung von "guten" Heilmitteln, IT-Vit.C-Verbot und dergleichen mehr, erschreckend sinnig, und auch H.A.A.R.P., Chemtrails, GmO, GoM und die Erschaffung von Viren durch Militärs (Bsp. Herpes Simplex, T6), geradezu als ein logisches Muss!

Es muß überhaupt nicht mehr gefragt werden, ob das sein kann - im Gegenteil ist es die Konsequenz. Dann Gleichungen von B.Gates á la: "∑CO2 = P x S x E x C" (P = Menschen) mit dem Nachsatz zu hören, dass "einer der Faktoren gen Null tendieren" müsste, um das CO2-Problem zu lösen, erscheint vor dem Hintergrund einer (zwar in weiten Ferne liegenden) Überbevölkerung als unausweichlich. Und in Anbetracht des exponentiellen Vorranschreiten der Umweltzerstörung wäre früher vielleicht besser als später!

Diesen Kommentar gebe ich ab, um bewußt zu machen, das "die böse Macht-Elite" vielleicht garnicht so böse sein muß und dass der Schritt vom "das Beste für sich und seine Nächsten wollen" zum Umweltschutz durch reduzierte Fertalität oder Geburtenkontrolle, bishin zum Genozid, vielleicht kleiner ist und weniger böse Motivation dahintersteckt, als man im ersten Moment annimmt.

Hier das Video mit dem Autor der ersten Berechnung (engl): www.youtube.com/watch?v=F-QA2rkpBSY

Da das Thema bedrückend werden kann, jetzt hier noch ein Video zur Ablenkung und leichten Unterhaltung. Da ich es als einen, wenn auch kleinen, Gegenpol zur 2012-Endzeitstimmung empfunden hab, möchte ich es hier verlinken.
E = Maurice Cotterell² sieht den Maya-Kalender keineswegs als zu ende an - den Realitätsgehalt habe ich noch nicht prüfen können. ;) www.youtube.com/watch?v=0RXxCvv9cbY

Einen fröhlich gebliebenden, aber so stimmungs- (wie das Wetter z.Zt.) schwankenden, lieben Gruß

Ingo

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise