Alternative Nachrichten: NEXUS-News im November 2019

Alternative Nachrichten Global News Teaser 2019Dass die NASA Zuckermoleküle in Meteoriten gefunden hat, ein Entomologe Insekten auf Marsfotos entdeckt haben will, inzwischen an virtueller Haut gebastelt wird und den Amri-Eklat im Bundestag hatten sie mitbekommen, oder? Falls nicht: Ihre Suchmaschine hilft Ihnen.

Unsere News werden Sie schwerer finden – wir bleiben dabei, Ihnen Ansichten und Artikel zu präsentieren, die weder im Mainstream noch in den deutschen Alternativmedien die Runde gemacht haben.

Kommen Sie aufgeweckt ins neue Jahr!

27.11.19 #Mathematik #Teilchenphysik

„Etwas so Prägnantes und Einfaches – es hätte schon längst in den Lehrbüchern stehen sollen“

neutrinomatrixWährend ihrer Forschungen zu Neutrinos stoßen drei Wissenschaftler auf einen simplen Trick, der ihnen komplizierte Rechenschritte in der Neutrino-Matrix erheblich vereinfacht. Bald fällt ihnen auf: Der Lösungsweg ist nicht auf ihren speziellen Neutrino-Fall beschränkt, sondern gilt für sämtliche hermetische Matrizen. Wieso die Entdeckung so spektakulär ist, ist für Laien schwer verständlich. Ein Versuch: In der Mathematik wurden die Eigenvektoren und Eigenwerte von Objekten in einer Matrix bisher unabhängig voneinander berechnet. Mit der neuen Formel fällt die Berechnung weg – nicht einmal die Werte der Matrix muss man kennen. Das verspricht erhebliche Aufwandseinsparungen etwa in Anwendungen der klassischen Mechanik.

Quelle: Spektrum.de

27.11.19 #FreshDoom

Multiresistente Keime – Fallzahlen nach oben korrigiert

Alle 15 Minuten stirbt ein US-Bürger an einem Superbazillus, drei Millionen infizieren sich pro Jahr – Tendenz steigend. Das zeigt ein aktueller Bericht der CDC, der auch noch die Zahlen von 2013 nachbessert. Wenn wir den Trend nicht aufhalten können, heißt es, sind quasi alle medizinischen Errungenschaften der Neuzeit futsch. Brauchen wir doch eine andere Strategie als Krieg, einen anderen Ansatz als Ausrottung?

Quelle: Articles.Mercola.com 

27.11.19 #Selbstheilung #Biopflaster

Neu entdeckte Pflaster von innen – wie der Körper Wunden schließt

pflasterSchließt der Körper eine Wunde, so erklärte man das bisher mit umliegenden Bindegewebszellen, die in die Wunde geschickt werden, sich vereinigen und damit die Wunde verschließen. Ein Münchener Forscherteam fand nun heraus, dass ein großer Teil dieser Bindegewebszellen aus den Faszien stammt, viel tiefer liegendem Gewebe also. Noch spannender ist die Entdeckung, dass nicht nur lose Zellen in die Wunde wandern – der Körper schickt regelrechte Biopflaster hinein, also Gewebsschichten, die schon vor der Verletzung vorhanden sind und aus tieferem Gewebe in die Wunde wandern – inklusive Blutgefäße, Nervenenden und Gewebefasern.

Quelle: Tagesspiegel.de 

28.11.19 #Blutspende

Spenderblut mit Drogen- und Medikamentenresten verseucht

18 Blutspenden untersuchten die Wissenschaftler – und stießen in allen auf Rückstände von Koffein, in manchen auch Hustenmedizin und Psychopharmaka.

Artikel: ScienceAlert.com

Studie: Sciencedirect.com

28.11.19 #Medizinskandal #Polio #Impfen

Öffentliches Eingeständnis: Polio-Schluckimpfung kann Polio verursachen

schluckDas US-amerikanische National Public Radio hat in einer Sendung verlautbart: Die noch heute eingesetzte Polio-Schluckimpfung ist ein Schuss in den Ofen und hat zum erneuten Ausbruch von Polio in Entwicklungsländern geführt. (Wir berichteten in den Oktobernews.) Die Sendung mit dem Titel „How The Oral Polio Vaccine Can Cause Polio“ behandelt das vielleicht größte Eingeständnis zur Impfsicherheit der US-Gesundheitsbehörde CDC: Es gibt ein massives Problem mit der Polioschluckimpfung – eine Vermutung, der Kritiker schon seit Jahren versuchen, Gehör zu verschaffen.

Quelle: HealthImpactNews.com

NPR-Show: NPR.org

28.11.19 #Lösungsansätze

Lösungsorientierter Mainstreamjournalismus für alle

Die Wissenschaft ist da schon eindeutig: Artikel, die Lösungen anbieten und Optimismus ausstrahlen, werden häufiger weitergegeben und geteilt, inspirieren uns, lassen uns besser fühlen – ja, und halten uns damit langfristig gesund. Okay, okay. Es darf halt nur nicht in Wohlfühljournalismus ausarten – Missstände sind nun mal Missstände, und wenn wir uns alle in Optimismus suhlen, werden wir nur faul.

Quelle: Collective-Evolution.com

Gimmicks des Monats

Digitalcourage-Adventskalender

Die ersten paar Türchen waren schon mal lesenswert – die sichersten Passwortmanager, die besten verschlüsselten Messenger, der sicherste Browser … die letzten Hüter der Datensicherheit warten gewiss noch mit einigen Schmankerln auf.

https://digitalcourage.de/adventskalender

Prototaxites, der unbekannte Urzeitriese

Als die ersten Landpflanzen Fuß auf der Erde fassten, überragte ein riesiger Pilz die Landschaft, wohin man sich wendete. Prototaxites überlebte nur 70 Millionen Jahre, doch ebnete den Weg für eine unterirdische Symbiose zwischen Pilzen, Pflanzen und Mikroorganismen, die das höhere Leben erst ermöglichte.

Link zum YouTube-Video: „When Giant Fungi Ruled“: https://youtu.be/-G64DagHuOg

Als München kurz auf LiMux war …

Christian Ude, der Ex-OB von München, plaudert aus einer Zeit, die es tatsächlich gegeben hat – eine ganze Stadtverwaltung auf unabhängiger Open-Source-IT. Da mussten Ballmer und Gates persönlich einschreiten. Appetizer:

Nachdem ich jetzt nicht der hartgesottene IT-Spezialist bin, der einem Bill Gates gewachsen wäre bei jedem Detail, habe ich nur gesagt: „Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, es geht uns um die Unabhängigkeit. Wir wollen nicht abhängig sein.“ Dann sagte er: „So ein Unsinn, von wem denn abhängig?“ „Weil Sie schon mal da sind: Von Ihnen natürlich!“ Das hat ihn richtig in sich zusammenfallen lassen, und er hat gesagt: „Es ist für mich unbegreiflich, das ist Ideologie.“

Quelle: Linux-Magazin.de

Kommentare

10. Dezember 2019, 09:55 Uhr, permalink

Johannes Molitor

Wunderbar ideologisch durchseucht formuliert von Greenpeace-Agrarexperte Martin Hofstetter im Artikel "Moderner Feudalismus dank EU-Subventionen" :
"In Zukunft dürfen nur diejenigen Betriebe Subventionen erhalten, die gesellschaftlich erwünschte Leistungen erbringen: also klimaschonend wenig Mineraldünger einsetzen, durch Fruchtfolgewechsel CO2 im Boden binden und rückstandsfreie Lebensmittel erzeugen"

Was er meint ist durch "Fruchtfolgewechsel HUMUS im Boden erzeugen". SO HABEN ES DIE MENSCHEN JAHRTAUSENDENLANG FORMULIERT;

11. Dezember 2019, 13:07 Uhr, permalink

Dauerhumus

@Johannes Molitor Richtig. Es geht allerdings um Dauerhumus, und um einen, der auch im großen Stil erzeugt werden kann. Verknüpfen Sie das gedanklich mit der Meldung zu den Huminsäuren – interessante Perspektive. Das gebundene CO2 ist quasi ein Nebeneffekt, und definitiv kein unerwünschter. Aber das System Boden ist weit mehr als CO2: Mikroorganismen, Mykorrhiza, Huminstoffe – Humus ist Leben, und wir haben kaum noch welchen.

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise