Die erstaunlichen Anomalien in Chinas Sichuan-Provinz

Die Sichuan-Region gilt als eine der Geburtsstätten der chinesischen Zivilisation und beherbergt bis heute zahlreiche Geheimnisse: geomagnetische Anomalien, UFO-Aktivitäten, paranormale Vorkommnisse, einzigartige altertümliche Artefakte, seltsame Bilder in der Landschaft, kryptozoologische Rätsel und einiges mehr …

Zhang beobachtete ein seltsames, spiralförmiges Objekt und wies auch andere Leute darauf hin. Das Objekt hatte die Form einer Kugel, die einem gelblichen Stern ähnelte. Eine große archimedische Spirale ging von der Kugel aus, eine schimmernde Linie, die klar und hell im Mondlicht zu sehen war. Die Linie war blau und teilweise grün gefärbt. Da die Spirale der Kugel entsprang, kann das Objekt offensichtlich kein Stern gewesen sein – es war wahrscheinlich relativ klein. Die Linie beschrieb drei oder vier Windungen. Das merkwürdige Objekt bewegte sich am Himmel auf einer geraden Spur. Seine Geschwindigkeit war gleichbleibend und betrug etwa zehn Grad pro Minute. Die Spirale bewegte sich synchron zur Kugel. Die Größe, Form und Helligkeit des Objekts blieben unverändert und die Spirale rotierte nicht um die Kugel herum. Das Objekt ließ keine Spuren am Himmel zurück. Um 22:14 Uhr verschwand die Kugel auf einer Höhe von zehn Grad hinter den Wolken. Die gesamte Sichtung spielte sich in einem Zeitraum von etwa fünf Minuten ab. Der chinesische Wissenschaftler war sehr aufgeregt angesichts seiner Beobachtung.

Zhang Zhousheng war damit aber keineswegs allein: Tausende von Augenzeugen hatten das UFO in dieser Nacht beobachtet. Und Zhangs Geschichte ist hier noch nicht zu Ende. Der Astronom sagte im Juni 1981 voraus, dass sich im Juli desselben Jahres eine weitere UFO-Sichtung ereignen würde. Und tatsächlich: Am 24. Juli 1981 sahen Millionen von Menschen in den Provinzen Gansu, Qinghai, Sichuan und Yunnan einen leuchtenden, spiralförmigen Körper am Himmel fliegen.

Zhang hat sich seit 1977 intensiv mit UFOs auseinandergesetzt und über seine Fähigkeit spekuliert, deren Auftauchen vorherzusagen. Ihm zufolge sei die Vorhersage von UFOs etwas völlig anderes als die Vorhersage eines Meteoritenschauers. Er könne zwar voraussagen, wann die UFOs auftauchen würden, aber nicht mit Sicherheit bestimmen, ob sie sich an einer Position zeigen würden, die für uns beobachtbar ist. Zhang behauptet auch, dass er mehr über solche Vorhersagen wisse als sonst jemand auf der Welt. Seit er 2005 in den Ruhestand gegangen ist, führt er seine UFO-Forschungen weiter, macht seine Vorhersagen aber nicht länger publik.1

Nach Aussagen eines anderen Astronomen und passionierten UFO-Forschers, Professor Wang Sichao, befand sich das spiralförmige UFO von 1981 auf einer Höhe von etwa 650 Kilometern und flog mit einer Geschwindigkeit von circa 1,6 Kilometern pro Sekunde, bevor es verschwand. Professor Wang ist ein Planetenforscher der Sternwarte am Purpurnen Berg (auch bekannt als Zijinshan-Sternwarte), die sich nahe Nanjing in der Jiangsu-Provinz befindet. Er ist von der Existenz außerirdischer Wesen überzeugt und glaubt, dass ihre UFOs in der Lage sind, die Erde zu besuchen. Die Yangtse Evening Post veröffentlichte in ihrer Ausgabe vom 01. Juli 2002 ein Interview mit Professor Wang.2 Auf Grundlage der Augenzeugenberichte schloss dieser, dass das UFO von 1981 eine „Dimensionsflugmaschine“ gewesen sein müsse. Derartige Phänomene seien bereits dutzende Male beobachtet worden. Seit 1971 haben Professor Wang und seine Kollegen an der Zijinshan-Sternwarte UFO-Zwischenfälle aufgezeichnet, gesammelt und analysiert. Wang glaubt, dass UFOs intelligenten Ursprungs sind und keine Naturphänomene darstellen.

Nach der Sichtung von 1981 begannen chinesische Wissenschaftler, alte Chroniken zu studieren, um ähnliche Fälle auszumachen. Sie fanden mehr als 30 Referenzen auf „gebogene Pfeile“ am Himmel sowie auf andere, ähnliche Anomalien.

Das war allerdings noch nicht alles, was es zur erinnerungswürdigen UFO-Massensichtung von 1981 zu sagen gibt. Auch die sowjetische NachrichtenagenturTASSberichtete im August 1981 über die Juli-Sichtung.

Viel später, im Jahr 2010, ließ Chen Xia von China.org.cn Chinas erste Massensichtung Revue passieren:3

„Hunderttausende Zuschauer […] waren von 22:33 Uhr bis 22:53 Uhr Zeuge einer enormen, leuchtenden Spirale [am Himmel]. Das Objekt bewegte sich mit unglaublich langsamer Geschwindigkeit in der oberen Atmosphäre, wo kein Hubschrauber es erreichen konnte. Spätere Untersuchungen zeigten, dass das Objekt eine abnormale Antigravitationskapazität aufwies.“

Die Sternwarte am Purpurnen Berg veröffentlichte eine amtliche Verlautbarung, in der es hieß, dass „die Bevölkerungen von 14 [chinesischen] Provinzen“ dieses „Himmelsphänomen“ gesichtet hätten.

1987 zirkulierten im Westen Berichte über eine Anzahl von rötlichen oder orangefarbenen Kugeln, die über Sichuan fliegen würden. Die sowjetischen Quellen verfügten aber über detailliertere Informationen zu diesen Sichtungen. Laut einer Ausgabe der Zeitung Izvestiya vom 20. März 1987 sei ein orangefarbenes UFO in einer Höhe von einem Kilometer über Sichuan aufgetaucht. Seine Form habe an einen „Strohhut“ erinnert. Das UFO sei nach einer halben Stunde verschwunden und es habe 20 Augenzeugen dafür gegeben, von denen einer sich erinnert habe, dass das Objekt merkwürdige Geräusche von sich gegeben hätte. In ganz China tauchten im Dezember 1998 und im Januar 1999 zahlreiche UFO-Berichte auf, doch die meisten Wissenschaftler behaupteten, dass „dies keine außerirdischen Raumfahrzeuge waren“. Geheimdienstquellen offenbarten, dass im Norden, Osten und Süden zu jener Zeit Probeflüge eines neuen Tarnkappenjägers – Codename: Kong Shiji yihao (etwa: Luftjahrhundert 1) – stattgefunden hatten und dass „einige UFO-Meldungen Sichtungen des chinesischen Tarnkappenjägers sein könnten“. Die ersten Testflüge wurden im Mai 1998 im Südwesten durchgeführt.

„Zu dieser Zeit gab es Berichte aus vielen Städten der Sichuan-Provinz, in denen von Sichtungen eines Lichtstrahls die Rede war, der von einem UFO ausging. Wenn das Licht zu sehen sei, brauche das Flugzeug nach Angaben des Militärs etwa fünf bis sechs Minuten, um aus dem Sichtfeld zu verschwinden. Also muss es sich mit etwa 200 Kilometern pro Stunde fortbewegt haben.“

Dies berichtete das Magazin Beijing Scene in seiner Ausgabe für die Woche vom 21. bis 27. Januar 1999.4

Im Jahr 2000 wurde ein V-förmiges Flugobjekt über Chengdu beobachtet.

Im Juni 2002 flog etwas äußerst Interessantes über drei chinesische Provinzen, darunter auch Sichuan. Wie verschiedene Medien berichteten, wurde am 30. Juni gegen 22:00 Uhr „ein mysteriöses, leuchtendes, seine Form veränderndes Objekt“ am Himmel gesichtet.5 In den Schilderungen ist die Rede von „einem orange-weißen Lichtstrahl“, der „von Osten nach Westen flog“ und für etwa drei Minuten sichtbar gewesen sei. Das Objekt habe optisch erst einem Fangzahn geähnelt und dann eine Ventilator-ähnliche Form angenommen. Die Augenzeugenberichte über das Aussehen des UFOs, über seine Größe, die Flugdauer und -route lesen sich sehr ähnlich. Das Objekt flog angeblich in großer Höhe, viel höher als es ein Flugzeug tun würde, und war „ziemlich groß“.

Eine Zeitung aus Sichuan berichtete, dass

„[…] ein Pilot einer ansässigen Luftwaffenbasis neben dem Objekt herflog und es mit einem feindlichen Flieger verwechselte. Tian Xianyuan, Augenzeuge und Direktionsassistent des Zentrums für Astronomie in Chongqing City, gelang es, die genaue Position des Objekts zu bestimmen.“

(Chongqing, eine eigenständige Verwaltungseinheit, war bis Mai 1997 Teil der Sichuan-Provinz.) Bis heute wird von UFO-Sichtungen über Sichuan und anderen Provinzen berichtet.

Kommentare

07. August 2014, 02:34 Uhr, permalink

peter

Das erste Bild ist wohl wie im Russland UFO "Raketen" Fall vor ein paar Jahren eine Teil einer Rakete. Also kein UFO mehr :-)

16. Oktober 2014, 17:37 Uhr, permalink

Jakob

Gut die Hälfte Sichuans ist eigentlich Tibet, bzw. tibetischer Kuturraum. Was dann nach dem divede et impera Prinzip chinesischen Provinzen zugeschlagen wurde (Yunnan, Qinghai etc.). Die Chinesen haben nie die höheren Lagen über 3000m besiedelt.

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise