DNS-Fund belegt andere Einwanderungs­geschichte nach Nordamerika

nEin internationales Forscherteam unter der Leitung von Wissenschaftlern der University of Cambridge und der Universität Kopenhagen behauptet, zum ersten Mal genetische Belege für die frühesten amerikanischen Ureinwohner entdeckt zu haben.

Die Genanalyse der vorzeitlichen Überreste eines Mädchens im Säuglingsalter aus Alaska enthüllte zwei Dinge: die Existenz einer bisher unbekannten indigenen Bevölkerung sowie einen Hinweis darauf, dass Menschen aus Sibirien – in einer einzigen Einwanderungswelle vor mehr als 20.000 Jahren – über die [einstige] Landbrücke in Beringia wanderten, um den nordamerikanischen Kontinent zu erreichen.

Die Wissenschaftler konnten das Erbgut des sechs Wochen alten weiblichen Kinds, das man an der als Upward Sun River bekannten Ausgrabungsstätte in Alaska gefunden hatte, erfolgreich sequenzieren und stellten fest, dass es vor etwa 11.500 Jahren gelebt hatte. Die Überreste des Mädchens liefern das zweitälteste menschliche Genom, das je in Nordamerika gefunden wurde.

Die Genanalyse der Überreste des Mädchens deutet auf eine Abspaltung aller vorzeitlichen Ureinwohner Amerikas von einer einzigen ostasiatischen Quellpopulation hin. Dies geschah irgendwann vor 36.000 bis 25.000 Jahren, lange bevor Menschen Beringia überschritten – die Region, in der die Landbrücke lag, die Sibirien und Alaska am Ende der letzten Eiszeit verband.

Quelle: Ancient-Origins.net, 04.01.18, http://tinyurl.com/y99ggfw6

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise

Weitere Artikel im Blog

Artikel herunterladen

Download starten Format: PDF
Größe: 5 KB
Download starten

hier werben

NEXUS Suche

Das NEXUS Magazin Blog

Aktuelle Artikel und Newsbeiträge des NEXUS Magazin

 RSS-Feed abonnieren