NEXUS Magazin 76, April-Mai 2018

84 Seiten

NEXUS Magazin 76, April-Mai 2018

Richard K. Breuer

Amoklauf in Las Vegas: Von Superhelden und Wunderheilungen

vegLas Vegas, 1. Oktober 2017. Das Country-Festival „Route 91 Harvest“ ist gegen 22 Uhr im vollen Gange, als Stephen Paddock von seinem Hotelzimmer im 32. Stock des Mandalay-Bay-Hotels mit automatischen Sturmgewehren das Feuer auf die Festivalbesucher eröffnet. Nach elf Minuten endet der Kugelhagel, der 58 Menschen tot und 422 mit Schusswunden zurücklässt. Es ist der opferreichste Amoklauf in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Doch sieht man genauer hin, hört man sich vor allem die Aussagen der Opfer und Zeugen an, dann kommen unweigerlich Zweifel auf. Die Analyse eines Amoklaufs, der vielleicht gar nicht stattgefunden hat.

» Gesellschaft

Richard Alan Miller

Hinter dem Schleier der Wirklichkeit

schlMöglicherweise ist das Bewusstsein eine Form von Quantenenergie, die in den Mikrotubuli der Nervenzellen verankert ist. Mit dieser Theorie lässt sich das Geschehen bei Nahtoderfahrungen und die Existenz der Seele erklären, die unabhängig vom Körper im Multiversum existiert.

» Kosmologie

Scott Creighton

Die Gruft der Ahnenkönige

grMittels Myonentomografie wurde innerhalb der Großen Pyramide von Gizeh ein bisher unbekannter Hohlraum entdeckt, der keinerlei Zugang zu besitzen scheint. Seine Ausmaße sind beachtlich und ähneln denen der Großen Galerie; die bisher von offizieller Seite geäußerten Spekulationen über seinen Sinn und Zweck sind wenig überzeugend.Einige als mythisch klassifizierte Texte aus dem Altertum, historisch belegte Großgräber, die Totenriten und der Ahnenkult der alten Ägypter lassen aber noch einen anderen Schluss zu: Bei dem Hohlraum handelt es sich um die Grabkammer vorzeitlicher Könige, deren Mumien in der Pyramide vor der prophezeiten großen Sintflut gerettet werden sollten.

» Geschichte, Paläoantike

Evan Strong, Steven Strong

Uralte Hominiden in Australien

homVor zwei Jahren wurden von einem Farmer in Australien die Überreste zweier eindeutig hominider Skelette freigelegt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Von offizieller Seite wurde die Entdeckung stiefmütterlich behandelt – eine unabhängige Analyse könnte nun zeigen, warum: Schädel- und Knochenformen legen nahe, dass wir es hier mit zwei völlig unbekannten Vorfahren des Menschen zu tun haben, die die Abstammungsgeschichte des Menschen über den Haufen werfen.Warten auf dem Gelände noch weitere Entdeckungen? Sollten wir die Out-of-Africa-Theorie überdenken? Ein Appell für einen aufrichtigen Umgang der Wissenschaft mit unbequemen Funden.

» Paläoantike

Linda Moulton Howe

Twilight Zone: Sind sie längst da? Vom „kindischen Tabu“ der ET-Forschung

etRobert Bigelow, Gründer der in Las Vegas, Nevada, ansässigen Firma Bigelow Aerospace, hat vor Kurzem bestätigt, dass er sich aktiv an der Erforschung des UFO-Phänomens beteiligt – unter anderem über die neue Organisation To The Stars Academy of Arts and Science Inc., in der sich pensionierte Mitarbeiter des Militärgeheimdienstes und diverse Wissenschaftler engagieren. Laut der New York Times vom 18. Dezember 2017 sagte Bigelow, dass die Amerikaner durch ein „kindisches Tabu“ von ernsthafter UFO-Forschung abgehalten werden.1Der 16. Dezember 2017, ein Samstag, und der darauffolgende Montag, 18. Dezember, werden in die Geschichte der UFO-Forschung eingehen: 70 Jahre lang hatte die US-Regierung die Existenz von UFOs – die auch als UAPs (unidentified aerial phenomena), also unidentifizierte Luftraumphänomene, bezeichnet werden – und ihren außerirdischen Piloten vertuscht.

» Mystery, UFOs und Exopolitik