Project Censored 2009

Jährlich stellt das Project Censored eine Liste von 25 Pressethemen zusammen, die im vergangenen Jahr von den amerikanischen Massenmedien verschwiegen bzw. unzureichend beachtet wurden. Hier veröffentlichen wir eine Auswahl dieser Themen, die auch hierzulande auf Interesse stoßen dürfte.

Sklaverei nimmt weltweit zu

Heute gibt es 27 Millionen Sklaven auf der Welt, mehr als zu irgendeiner anderen Zeit in der Menschheitsgeschichte. Globalisierung, Armut, Gewalt und Habgier fördern den Anstieg der Sklaverei, nicht nur in der Dritten Welt, sondern auch in den hochentwickelten Ländern. Heutzutage fi ndet man wahrscheinlich auf der ganzen Welt hinter der Fassade jeder größeren Stadt einen blühenden Menschenhandel.

Jedes Jahr werden nicht weniger als 800.000 Menschen illegal über internationale Grenzen geschafft, und laut US-Justizministerium bis zu 17.500 Leidtragende über die Grenzen der USA. Mehr als 30.000 weitere Sklaven werden auf dem Weg zu ihren internationalen Bestimmungsorten durch die USA transportiert. Die Juristen des Justizministeriums haben 91 Fälle von Sklavenhandel in Städten quer durch die USA und in fast jedem Bundesstaat verfolgt.

Menschenhandel konkurriert heute mit Drogenhandel und illegalem Waffenhandel um den ersten Platz bei den weltweiten Verbrechen. Noch befi ndet sich der Sklavenhandel auf Platz drei der Liste, aber die Lücke schließt sich allmählich. Laut dem „Traffi cking in Persons Report 2004“ (Bericht über den Menschenhandel 2004) des US-Außenministeriums bringt der Sklavenhandel nach einer Hochrechnung des FBI jedes Jahr rund 9,5 Milliarden US-Dollar ein. In einem Bericht, der 2005 von der Internationalen Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen unter dem Titel „A Global Alliance Against Forced Labour“ (Eine globale Allianz gegen Zwangsarbeit) veröffentlicht wurde, wird diese Zahl eher auf 32 Milliarden Dollar jährlich geschätzt.

Obwohl moderne Formen der Sklaverei entstehen, die an die Weltmärkte angepasst sind, bleibt Schuldknechtschaft weiterhin die häufi gste Form der Sklaverei. In einem typischen Szenario gerät eine Person unter die Herrschaft eines vermögenden Patrons, weil sie zuvor ein kleines Darlehen in Anspruch genommen hat. Illegale Knechtschaft wird üblicherweise durch Täuschung erreicht und durch Gewalt aufrechterhalten.

Quelle: http://tinyurl.com/5x8xcw

Die gehaltlose Erklärung der UN
zu den Rechten der Ureinwohner

Im September 2007 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die „Universal Declaration on the Rights of Indigenous Peoples“ (Erklärung über die Rechte indigener Völker). Die Resolution fordert die Anerkennung der Rechte der 370 Millionen Angehörigen indigener Völker der Welt auf Selbstbestimmung und Kontrolle über ihre Länder und Ressourcen. Die Verabschiedung dieser Resolution erfolgte nach 22 Jahren diplomatischer Verhandlungen bei den Vereinten Nationen (UN) unter Einbeziehung der Mitgliedsstaaten, internationaler Bürgerrechtsbewegungen und von Vertretern der Ureinwohner-Gemeinden der Welt.

Die Erklärung betont die Rechte indigener Völker, ihre Institutionen, Kulturen und Traditionen zu erhalten und zu stärken, sowie sich ihren eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen gemäß zu entwickeln. Die Erklärung wurde mit einer überwältigenden Mehrheit von 143 zu 4 Stimmen verabschiedet. Nur die Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland stimmten gegen die Resolution. Sie brachten ihre Ansicht zum Ausdruck, dass die starke Betonung der Rechte zur indigenen Selbstbestimmung und zur Kontrolle über eigene Länder und Ressourcen die wirtschaftliche Entwicklung behindern und „bestehende demokratische Normen“ untergraben könnte.

Drei Monate nach Verabschiedung der Erklärung wurde nichtsdestotrotz einer Delegation indigener Völker der Zutritt zur Konferenz der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (United Nations Framework Convention on Climate Change, UNFCCC) in Bali im Dezember 2007 verwehrt, obwohl die Delegation offiziell eingeladen worden war. Indigene Völker aus der ganzen Welt protestierten gegen den Ausschluss von den Klimaverhandlungen.

Die indigenen Delegierten waren nach Bali gekommen, um die ihrer Meinung nach falschen Lösungskonzepte bezüglich des Klimawandels anzuprangern, die von der UN vorgeschlagen worden waren, etwa den CO2- Handel, Biotreibstoffe und die sogenannte „vermiedene Entwaldung“.

Die Weltbank-Initiative „Forest Carbon Partnership Facility“ (Wald-Kohlendioxid-Partnerschaft, FCPF) wurde im Zuge der Diskussionen über die „Reduktion von Emissionen aus Entwaldung und Degradierung“ (Reducing Emissions from Deforestation and Degradation, REDD) in Bali gegründet, trotz der Missbilligung der indigenen Delegierten und obwohl 18 – 20 Prozent der jährlichen globalen Kohlendioxidemissionen durch Entwaldung verursacht werden. Nach Auffassung der indigenen  Gruppierungen scheitert die Initiative, die es erlaubt, tropische Wälder in Emissionshandel-Programme aufzunehmen, in ihrem Ziel, den Klimawandel zu bekämpfen, weil sie industrialisierten Ländern und Unternehmen gestattet, sich von der Emissionsreduzierung freizukaufen. Die Weltbank, die ein begründetes Interesse am CO2-Handel hat, verfügt über eine besonders beängstigende Erfolgsgeschichte in Bezug auf die Finanzierung von Entwaldungs- und Kohlendioxidemissions-Kontrollprojekten.

Quelle: http://tinyurl.com/9wjyw3

„Atomarer Erstschlag“ wird
als NATO-Option nicht ausgeschlossen

Beamte der NATO erwägen einen atomaren Erstschlag in allen Teilen der Welt, die eine Bedrohung darstellen könnten. Ehemalige Stabschefs aus den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden haben einen 150 Seiten starken Entwurf verfasst, der eine schnelle Reform der NATO fordert und einen neuen Vertrag, der die USA, die NATO und die EU in einer Gesamtstrategie vereint, um die Herausforderungen einer „zunehmend grausamen Welt“ bewältigen zu können.

Die Verfasser des Strategiepapiers bestehen darauf, dass „der nukleare Erstschlag als letzte Option im Köcher der Eskalation verbleiben muss, um den Einsatz von Massenvernichtungswaffen zu verhindern“. Das Manifest wurde Mitte Januar 2008 dem Pentagon in Washington und dem NATO-Generalsekretär vorgelegt.

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise