Was steckt hinter WikiLeaks? Erste Indizien

Wenn wieder einmal eine mediale Sau durchs globale Dorf gehetzt wird, schrillen hier in der Redaktion gewohnheitsmäßig die Alarmglocken. Die massenmediale Aufregung um WikiLeaks erinnert stark an das altbekannte Schema Problem-Reaktion-Lösung und lässt an marktschreierische Aktionen wie den 11.09., die Globale Erwärmung und die Schweinegrippe denken. Was für ein Netzwerk, welche Geldgeber und welches Ziel stecken hinter den allgegenwärtigen "Leaks"?

Hinter dem Vorhang von Global Voices, die mit dem Slogan "Stärkung der Regierung durch Mitbestimmung" wirbt, sitzt Damon J. Hemmerdinger, ehemaliger Mitarbeiter des Stabchefs des Weißen Hauses unter Bill Clinton (1993-94) und im Verteidigungsministerium (1994-95), heute Geschäftsführer von ATCO Advisory Services, einer Immobilien-Beratungsfirma in New York.

La Quadrature du Net wird vom Open Society Institute finanziert, der Stiftung von George Soros, dem berühmten Börsenmogul und Philanthropen.

New Deal of the Mind steht dem Clore Leadership Programme nahe, einem Stipendiengeber, der von der unsichtbaren Hand Sir Mark Aubrey Weinbergs geführt wird, der gemeinsam mit Lord Rothschild St. James's Place Wealth Management aus der Taufe hub.

eXgae ist der spanische Zweig der Free Software Foundation, die einzig echte gemeinnützige Stiftung in diesem Kreis, soweit mir bekannt ist.

Das Free Knowledge Institute wird bemerkenswerterweise von Sun Microsystems und dem Internet Institute unterstützt, das die "organisatorische Heimat der Gruppen [ist], die für die Standards der Internet-Infrastruktur zuständig sind, darunter auch die Internet Engineering Task Force (IETF)". An der Spitze der IETF findet sich Russ Housley, der vier Jahre als Sicherheitsbereichsleiter diente, bevor er zum Vorstand avancierte. Russ Housley ist übrigens "einer der Autoren des SDNS Message Security Protocol (MSP), dem dem wichtigsten Sicherheitsbaustein des amerikanischen Verteidigungs-Nachrichtensystems (DMS)."

Die P2P Foundation hängt über ein Netzwerk von Investmentfirmen mit TVM Capital zusammen, einer Risikokapitalsfirma mit "zeitweise 50 Firmen im Portfolio, die an Börsen in Europa und der USA gelistet waren (darunter NASDAQ, Londoner Börse, Frankfurter Börse, NASDAQ Europe und die Schweizer Börse)."

WikiLeaks hat schon einen recht illustren Freundeskreis. Ungeachtet der privaten Investoren in diesem Kreis stellt sich auch die Frage, warum ausgerechnet Russ Housley, nachdem er Verschlüsselungscodes für das amerikanische Verteidigungsministerium programmierte, plötzlich mit einer Organisation sympathisieren sollte, die behauptet, ebendiese knacken zu wollen. Zudem klingt es auch verwunderlich, dass Nichtregierungsorganisationen öffentlich an einem staatlichen Gesetzesänderungsprozess beteiligt sind. Einige Informationen deuten darauf hin, dass dies mit der Wirtschaftskrise 2008 in Island zusammenhängt, die zur Schwächung der isländischen Regierung beitrug und hungrige Privatinvestoren ins Land lockte.

Ein Blick auf die "zusätzlichen" Unterstützer der IMMI zeigt, welche gemeinsamen Interessen sich hinter den Anstrengungen verbergen. Damon J. Hemmerdinger, als ehemaliger Mitarbeiter im Weißen Haus und im Verteidigungsministerium, hat allem Anschein nach keine Kehrtwende vollzogen und ist der derzeitigen demokratischen US-Regierung noch immer wohlgesonnen. George Soros, der sich gern als Philanthrop ausgibt, fördert alle möglichen Propaganda-Medienstrukturen, die die militärischen und strategischen Ziele der NATO unterstützen. Sein Netzwerk aus NGOs hat schon Regimekritiker in Russland während des Kalten Krieges unterstützt und tut dies noch heute in China und anderen Ländern. Soros' Aktivitäten scheinen nur auf den ersten Blick philanthropisch, doch vertritt er und sein Organisationsnetzwerk ebenjene typische liberale demokratische Ideologie, die auch CNN kolportiert, um die Präsenz der NATO in Irak, Afghanistan und überall dort zu rechtfertigen, wohin die USA und ihre Verbündeten Truppen schicken. Soros ist ein Globalist aus dem linken Flügel, ein skrupelloser Geschäftsmann, ganz zu schweigen von seinem Einfluss auf die Weltbank und seinen Beziehungen zur CIA - aber das würde an dieser Stelle zu weit führen. Eine tiefgründige Analyse seiner Aktivitäten und über die Rolle, die er in Island spielte, können im Wayne-Madsen-Report nachgelesen werden, der allerdings mit Vorsicht zu genießen ist.4

Auch TVM Capital teilt mit der amerikanischen Regierung gemeinsame Interessen, da die Firma hauptsächlich in Gesundheitsfirmen investiert und so direkt von der Gesundheitsreform Obamas profitiert.5 Die Beteiligung der Rothschilds und ihrer Handlanger lässt ebenfalls an den Wayne-Madsen-Report denken, laut dem George Soros ein Frontmann der Rothschilds ist und diese dabei unterstützt, ihre globalen Projekte in Zusammenarbeit mit den Geheimdiensten der NATO zu erreichen.

Kurz zusammengefasst: Eine Gruppe einflussreicher Schlüsselfiguren, darunter linientreue Ex-Regierungsmitarbeiter und Programmierer für das Verteidigungsministerium sowie einige der reichsten Menschen der Welt haben vorsätzlich daran mitgewirkt, Gesetze zu etablieren, durch die WikiLeaks ein Presseunternehmen in Island gründen konnte, das niemandem in Bezug auf die Quellen Rede und Antwort stehen muss.

Es sei noch einmal betont, dass diese Gruppen WikiLeaks nicht direkt finanziell unterstützten, jedoch die legalen Rahmenbedingungen schufen, durch welche WikiLeaks nicht mehr verklagt oder anderweitig belangt werden kann. Die IMMI wäre nicht ohne monetäre Unterstützung und politischen Druck von außen zustande gekommen, allerdings deutet nichts darauf hin, dass WikiLeaks direkt Geld von diesen Gruppen bekam.

Dennoch befinden sich einige zwielichtige Personen im Umfeld der Unterstützer, die bisher nicht unbedingt durch ihre Transparenz und ihren Einsatz für die Pressefreiheit bekannt sind.

Deutsche Hacker und das englische BIJ

Der zweite Weg, WikiLeaks auf deren Website Geld zu spenden, führt über die Wau Holland Stiftung (WHF). Mit Sitz in Deutschland präsentiert sich die Stiftung auf ihrer Seite als "im Umfeld des Chaos Computer Clubs", der berühmt-berüchtigten Gruppe politischer Hacker. In einem Interview mit Wired6 vom Juli diesen Jahres erklärt Hendrik Fulda, der zweite Vorsitzende der Stiftung, dass die WHF die Spenden über den Paypal-Button (der derzeit inaktiv ist) und direkte Banküberweisungen koordiniert, und er glaube, dass seine Stiftung den größten Teil der Spenden an WikiLeaks bereitstellt, er aber nichts von den anderen Spendenmethoden wisse. Eine Botschaft auf der Startseite der Stiftung besagt, dass sie "keine Aussagen zu Vorgängen um WikiLeaks oder damit verbundener Personen machen kann". Zur Zeit des Wired-Artikels (vor einem guten halben Jahr) lagen die Gesamtspenden bei 400.000 Euro, von denen aber nur 30.000 Euro in Anspruch genommen wurde. Diese Differenz kommt dadurch zustande, dass WikiLeaks jede Ausgabe gegenüber den deutschen Behörden zu rechtfertigen hat.

Während die deutschen Gesetze für jede Ausgabe eine Beleg fordern, gilt dies nicht für Island, wo Sunshine Press dank der IMMI quasi vogelfrei agiert. In einer internen Email an die WikiLeaks-Mitglieder,7 datiert auf den 3. Juli 2010, betont John Young, dass die Geldspur bei Julian Assange endet, dem einzigen Mitglied mit Zugang zu allen Geldern.

Es gibt noch mehr über die Wau Holland Stiftung und den Chaos Computer Club zu sagen, doch folgen wir zunächst weiter der Spur des Geldes.

Kommentare

22. Dezember 2010, 21:58 Uhr, permalink

Andrea

1.) Wikileaks veröffentlicht schon seit 3 Jahren genug Informationen, die die USA festnageln könnten

2.) in den neuen Cables werden die USA und Israel ganz klar als kriegstreibende Nationen dargestellt

3.a) Selbst wenn Assange diese Aussage zu 9/11 tatsächlich so gesagt hat gibt es genügend andere Beweise, die die korrupten Machenschaften der USA aufdecken.

3b) Assange hat selbst gesagt, dass er nicht ALLE Geheimnisse verraten darf, da er sonst strafrechtlich verfolgt werden könnte.

3c) wer sich mit 9/11 beschäftigt weiß zwar, dass mit ziemlicher Sicherheit kein Flugzeug in die Tower stürzte und mit Sicherheit eine Hightech-Explosion dafür verantwortlich war aber WER das letztendlich inszeniert hat und WARUM bleibt weiterhin absolute Spekulation.

23. Dezember 2010, 07:32 Uhr, permalink

Ein Bürger

Es ist eigentlich völlig egal, wer hinter Wikileaks steckt.

Eines der größten Geschenke, die sie uns machen, ist, endlich wieder ein Stück Demokratie zu schaffen. Unsere Regierungen und auch die Wirtschaft haben sich seit Jahrzehnten in ein eigenes Reich zurückgezogen und gehen dort ihren ureigenen und selbstdienlichen Geschäften nach und wir dürfen wieder und wieder dafür bluten, egal in welcher Hinsicht. Es wird höchste Zeit, dass das endlich mal offengelegt und die betreffenden Personen genannt werden.

Die Regierung in einer Demokratie ist vom Volk gewählt und soll die Interessen des Volkes vertreten. Es möge mir hier und jetzt bitte jemand sagen, was davon in den "großen" Demokratien der Welt übrig geblieben ist.

Wikileaks ist eine Waffe, sicher. Noch ist es die Waffe des kleinen Mannes, hoffen wir, dass es so bleibt. Der Fakt, dass die Staaten zittern vor der Wahrheit, spricht Bände und ich bin wirklich gespannt, was wir sonst noch alles erfahren werden.

Ich wünsche Julian Assange und seinen Mitstreiten ein langes Leben und ich hoffe, dass seine Enthüllungen viel bewirken und das Fassaden eingerissen werden. Es ist oft von Zivilcourage die Rede. Dies ist gelebte Zivilcourage.

Danke, Mr. Assange!

28. Dezember 2010, 00:49 Uhr, permalink

Jackw

Das Video-Material von Leaks hat mein Weltbild seinerzeit ins rechte Licht gerückt. Als Ablenkungsmannöver vor 9/11 würde das Sinn machen.

Wenn man bedenkt, dass es andere Quellen gibt, die wesentlich krasseres Material als Wikileaks veröffentlichen, die nun außerhalb des öffentlichen Interesses bleiben, muss man Wikileaks schon als relativ governments-treu sehen.

Erinnert sei hier an gechlortes Wasser, sowie die jodierung von Lebensmitteln, die der Unterstellung unterliegen, höhere geistige Funktionen zu unterdrücken. Die Tragweite dessen - sollte da was dran sein - ist sicher wesentlich weitreichender als die Tragweite der bisher veröffentlichten Cables! Auch eine Chemtrail-Disskusion scheint in den Cables komplett nichtexistent zu sein - sollte da was dran sein, ist auch hier die Tragweite wesentlich größer als in den bisher veröffentlichten Cables!

Es bleibt abzuwarten, ob WikiLeaks wirklich wie angekündigt Material veröffentlichen wird, das Banken zu Fall bringen wird. Hiermit würde die Glaubwürdigkeit sicher in ein neues Licht gestellt! Wenn nicht, scheint offensichtlich viel Gerede um nichts gemacht worden zu sein und die Medienkampange größer als der Informationsgehalt zu sein - und dann wäre WikiLeaks ganz offensichtlich ein reines Ablenkungsmannöver!

LG Jackw

03. Januar 2011, 15:11 Uhr, permalink

Frank H.

Assange bewegt die bisher rechts orientierte Presselandschaft weg vom rechten Flügel der Hochfinanzeliten, die aus religiösen Fundamentalisten der Staatskirchen des Westens samt Islamisten und Zionisten und frühkapitalistischen Konzerndiktatoren (Neoliberalismus), die nach bisherigem Muster, in den agierenden Machtzirkeln auch Old.World.Order.genannt, alles belassen will und den Planeten ausplündern möchte, besteht, hin zum linken radikalen Flügel der Hochfinanzeliten die eine neue N.W.O. anstrebt, mit Geoengineering, Zwangsverstaatlichung wichtiger Industriezweige und humaner Eugenik, und Multikultiethnien, auch New Commonwealth oder Philantrophen auch genannt.

Jede neutrale Gruppe, die beiden ringenden Systemen derzeit im Weg steht, wird von beiden mit sich selber im Untergrundkampf stehenden extremen Weltanschauungen plattgewalzt. Wer ist der Vater dieser 2 Gruppen: der deutsche Philosoph Hegel, aus dessen Schule die linken und die rechten Radikalen hervorgingen.

Ja, die Menschheit steht real am Tor einer neuen Zeitepoche: der Diktatur der Eliten, entweder links oder rechts, wobei rechts mehr Anhänger hat, finanziell am Abgrund durch das marode Bankenkreditsystem (Schneeballeffekt), die Linke scheinbar im freien Fall durch Prestigeverluste in der New Economy (Blair, Schröder; beides Idioten) aber dafür backstage noch gut organisiert mit der letzten Waffe WikiLeaks am Drücker.

Fazit: LINKE wie RECHTE streben einen Globalismus einer eine-Welt-Regierung an, die sich aber laufend vakuumisieren. Dies schafft dank Internet endlich einen Raum für alternative Kritiker beider Systeme und hilft den Naturalisten und Puristenden den Weg als Vordenker zu ebnen. Beispiel Nexus Magazin etc.

04. Januar 2011, 13:27 Uhr, permalink

Ma`Rar

Jap, da gibt es gaaaaaanz andere Informationen, gerade für Deutsche, die die Welt verändern würden. Aber man geht ja ins Gefängnis, wenn man die Wahrheit sagt, denn um Lügen zu schützen braucht man Gesetze, Wahrheit bedarf derer nicht.
Z.B. die illegale BRD und alles, was damit zu tun hat.

18. Januar 2011, 21:17 Uhr, permalink

Thosch

Ja, da muss man wirklich aufpassen, welchen Infos man welches Gewicht gibt; sicher, einige Infos von Leaks sind für manch einen neu, jedoch haben diese bisher nichts zum Sturz gebracht. Aber, steter Tropfen ...

Und aller Anfang ist schwer ... so kann auch Leaks durchaus ein Schritt in eine bessere Welt werden, ohne, dass dies ursprünglich gewollt war.

Für weitergehende Infos empfehle ich Prof. Dr. Peter Yodas "Ein medizinischer Insider packt aus". Ein Dokumentarroman - weil es kein Sachbuch werden durfte.

Beste Grüße, TS

19. Januar 2011, 14:17 Uhr, permalink

Nur so

Hier ein wichtiger Hinweis zu Peter Yoda alias Lothar Hirnreise:

www.esowatch.com/index.php?title=Lothar_Hirneise

(Anm. d. Red.: Bezieht sich auf Thoschs Kommentar, s.o.)

03. Februar 2011, 13:20 Uhr, permalink

einheitskanzler

Interessanter Artikel. Bei der Gelegeheit bitte ich die Autoren, die Seite tunileaks.org mal unter die Lupe zu nehmen. Die sind seit 11/2010 online, mit einer sehr professionellen Seite, die jene Depeschen veröffentlicht und kommentiert hat, die sich mit Ben Ali & co. beschäftigen. Folgende Fragen stellen sich hoffentlich nicht nur mir:

Wer hat die Seite aufgebaut?

Warum konnte der tunesische Inlandsgeheimdienst diese Seite nicht vom Netz nehmen oder hacken (vergl. Hackerattacken auf Facebook in Tunesien --> www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,742961,00.html)?

Wie kommt die Seite an die Depeschen aus Tunis? Wurden die von WikiLeaks bereits im November 2010 veröffentlicht?

Kurzum, die brisanz dieser seite muss den Mächtigen in Tunis bewusst gewesen sein. Trotzdem konnte die Seite von der ersten Sekunde an bis zum Sturz des Diktators die Informationen verbreiten, in einem Land, das eigentlich kein Problem haben dürfte, so eine Aktivistenseite zu schließen. Wird Tunileaks von einer noch mächtigeren Kraft vor dem tunesischen Geheimdienst abgeschirmt / geschützt?

Wenn WikiLeaks bewusst oder unbewusst der Handlanger des CIA ist, dann würde tunileaks.org da reinpassen wie Arsch auf Eimer.

Auch die Tatsache, dass ägyptische Regimegegner von den USA im Jahr 2008 unter Bush auf einen Diktatorensturz eingeschworen (und ausgebildet?) wurden, spricht für die These des Artikels (es gibt dazu eine Depesche, die über Verhaftungen der ägyptischen Teilnehmer dieses Treffens berichtet: www.telegraph.co.uk/news/worldnews/africaandindianocean/egypt/8289698/Egypt-protests-secret-US-document-discloses-support-for-protesters.html)

10. Februar 2011, 13:14 Uhr, permalink

BildDung

www.xup.in/pic,14551608/cia_department_wikileaks.jpg

17. Februar 2011, 19:21 Uhr, permalink

A.Kopij

Vielen Dank!

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich muss in Englisch schreiben:

Thank you einheitskanzler, this is very interesting, we haven't been looking deep in the Wikileaks implication in the recent events in Tunisia and the Arab countries, but your reasoning is very likely to be right.

You can now read the full article in the article section !

Sie können den vollständigen Artikel jetzt in der Artikel-Sektion lesen!

17. Februar 2011, 19:24 Uhr, permalink

A.Kopij

BildDung , Ihr Link ist kaputt ... Was ist das ?

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise