Missing 411: Spurensuche auf fünf Kontinenten

Wer sich auf die Suche nach Parallelen zum Phänomen der „Missing 411“ macht – dem spurlosen und mysteriösen Verschwinden einzelner Personen in der nordamerikanischen Wildnis –, wünscht sich bald, es lieber nicht getan zu haben. Denn er wird nicht nur schauerliche Fakten aufdecken, sondern auch auf allen Kontinenten fündig werden und Muster entdecken, die sich herkömmlichen Erklärungsversuchen entziehen.

Doch die Sache wird noch wilder. Der Mythen-Metzger, der sich seit über zwei Jahrzehnten mit dem Djatlow-Pass-Mysterium beschäftigt und dem man saubere und unaufgeregte Recherche attestieren darf, fand durch seine Kontakte Folgendes heraus: Der Hollywood-Regisseur Renny Harlin, der uns unter anderem „Stirb langsam 2“, „Cliffhanger“ und „Nightmare on Elm Street 4“ bescherte, soll nach ausgiebiger Recherche vor Ort einen detailgetreuen Blockbuster über die Ereignisse vom Djatlow-Pass gedreht, ihn aber kurz vor der Premiere unvermittelt zurückgezogen haben. Der Trailer des Streifens ist heute noch verfügbar – im Gegensatz zum Film selbst, der nie veröffentlicht wurde. Doch Harlin reiste noch einmal in den Ural und drehte einen zweiten Film über das Unglück, der im Unterschied zum ersten allerdings eher als B-Movie einzustufen ist und die Fakten völlig verzerrt darstellt. Gerüchteweise soll Harlins merkwürdiger Sinneswandel auf den Besuch zurückzuführen sein, den er kurz vor der Premiere des ursprünglichen Films von einigen Russen erhalten habe.

Resümee und Ausblick

Die am Djatlow-Pass gesichteten Lichter bringen mich auf eine naheliegende, bisher noch gar nicht betrachtete Frage: Inwiefern lassen sich Parallelen zwischen den Missing 411 und dem UFO-Entführungsszenario ziehen? Aus Platzgründen kann ich darauf an dieser Stelle nicht im Detail eingehen, will die Situation aber kurz zusammenfassen: Während einige Aspekte wie fehlende Zeit, Auftauchen aus dem Nichts oder telepathische Beeinflussung sowohl von UFO- als auch von paranormalen Begegnungen bekannt sind, gibt es andererseits mindestens ebenso viele Unterschiede. Doch in der Tat hat sich in etlichen Fällen herausgestellt, dass exakt zum Zeitpunkt des Verschwindens einer Person ganz in der Nähe Lichter unbekannter Herkunft beobachtet wurden. Da es Paulides sorgsam vermeidet, seine Fälle mit der UFO-Thematik zu vermengen, sind andere Rechercheure dabei, diesen Abgleich an seiner statt durchzuführen; man darf gespannt sein. Ähnlich verhält es sich mit den Viehverstümmelungen, die ebenfalls seit Jahrhunderten belegt sind, aus einer anderen Welt heraus zu erfolgen scheinen und rational kaum zu erfassen sind.

Bei der Entschlüsselung des 411-Rätsels lohnt es sich, auch die jüngsten Werke von Autoren zu studieren, die sich der Thematik eher aus dem paranormalen Blickwinkel nähern. Zwar speisen sich diese im Gegensatz zu Paulides’ Büchern mehr aus Erfahrungsberichten und überlieferten Geschichten denn aus unumstößlichen Fakten, doch sind etliche Rechercheure – wie etwa Nick Redfern, David Weatherly oder Keith McCloskey – auch in diesem Feld bemüht, Fakt von Fiktion zu unterscheiden, der Faszination des Übernatürlichen zu widerstehen und zum Kern der Dinge vorzudringen. Paul Sinclair etwa spürte den zehn Vermissten nach, die binnen einer Dekade in seiner Heimat in Yorkshire verschwanden, und förderte Erstaunliches zutage. Die ebenfalls in England ansässige Autorin Steph Young verfasste eine ganze Reihe von Büchern, in denen sie eine Unmenge wohlrecherchierter, furchteinflößender Geschichten von Begegnungen in den Wäldern präsentiert. Über die Ungereimtheiten bezüglich der ertrunkenen Collegestudenten (siehe Teil 1) schrieb sie schon, bevor Paulides überhaupt darauf aufmerksam wurde.

Weitere obskure – aber belegte – Vorgänge verdienen im Zusammenhang mit den Missing 411 näher angeschaut zu werden. So werden an der kanadischen Pazifikküste regelmäßig abgetrennte Füße angespült, die noch in Schuhen stecken, und in Manchester sind seit 2008 über 80 Personen unter Umständen ertrunken, die fatal an die studentischen Opfer erinnern (letzte Telefonanrufe mit Jaulen und Knurren inklusive). Oder nehmen wir den Fall der im Jahr 1900 am Hanging Rock in Australien verschwundenen Personen. Beim Ausflug eines Mädcheninternats bleiben drei Kinder und eine Lehrerin trotz ausgiebiger Suche unauffindbar; nur eines der Mädchen taucht später wieder auf, kann sich jedoch an nichts erinnern. Von den anderen fehlt bis heute jede Spur. Noch bizarrer als der Vorfall selbst ist die mysteriöse Geschichte des Romans, den Joan Lindsay darüber nach jahrzehntelanger Recherche verfasste. Mit dem letzten Kapitel, das erst nach ihrem Tod erscheinen durfte, rückt sie den ansonsten eher bodenständigen Roman in ein merkwürdiges Licht: Von einem „Loch im Weltraum“ ist darin die Rede, durch das die Vermissten verschwunden seien. Manche Rechercheure bringen das 411-Phänomen mit militärischen Untergrundbasen in Verbindung, die gerade auch in Nationalparks angelegt worden sein sollen. Auf deren Konto soll auch das Verschwinden des Youtubers Kenny Veach gehen, der angekündigt hatte, eine merkwürdige Höhle in der Nähe der Nellis Air Force Base näher inspizieren zu wollen. Trotz einer eindringlichen anonymen Warnung zog er los – seither ist er verschollen. Und der Tod der jungen Kanadierin Elisa Lam, die man im Wassertank des berüchtigten Hotel Cecil in Los Angeles fand, nachdem sich die Bewohner über den Geschmack des Wassers beschwert hatten, birgt so viele Geheimnisse und Querverbindungen, dass er einen eigenen Artikel rechtfertigen würde. In einem Überwachungsvideo sieht man sie mit einer nicht sichtbaren Person streiten; der Wassertank soll verschlossen und unzugänglich gewesen sein, und der ganze Ablauf entsprach weitgehend dem 2005 erschienenen Horrorfilm „Dark Water“. Zuletzt stand die Mystery-Gemeinde Kopf wegen eines ihrer letzten Tweets, der auf einen Artikel der Huffington Post über Unsichtbarkeitstechnologie verlinkt. NEXUS veröffentlichte zu ebendiesem Thema unlängst ein Interview mit einem Ingenieur und Rosenkreuzer, demzufolge militärische Tarnsysteme dieser Art zwar nicht nach der herkömmlichen wissenschaftlichen Doktrin, wohl aber auf der Basis einer okkulten, alternativen Physik möglich seien.

Versuchen wir trotz aller Unvollständigkeit ein grobes Fazit. Was immer hinter dem 411-Phänomen steckt, ist offenbar a) intelligent, b) schon lange am Werk und c) wenig mitfühlend; zudem agieren die Täter recht unbeeindruckt von den Grenzen, die die vorherrschende menschliche Wissenschaft dem Möglichen setzt. Portale, Dimensions- und Zeitsprünge scheinen ebenso Bestandteil der Lösung zu sein wie Unsichtbarkeits- und Gedankenkontrollmethoden, seien sie nun natürlicher oder technologischer Art. Die Unterschiedlichkeit der Beobachtungen legt zudem die Vermutung nahe, dass wir es nicht nur mit einer, sondern verschiedenen Gruppen von Übeltätern zu tun haben. Die Regierungen dieser Welt schließlich dürften mehr wissen, als sie preisgeben; andererseits gibt zu denken, was mir John DeSouza unlängst auf meine Frage antwortete, inwiefern die US-Regierung über das Phänomen im Bilde sei:

„Die Regierung weiß nicht so viel, wie die Menschen meinen. [Die Behörden] befinden sich größtenteils in der Zuschauerrolle, ohne etwas dagegen ausrichten zu können. Und sie führen nur Anweisungen aus – Anweisungen, die nicht aus dem Büro des Präsidenten stammen.“

DeSouza will beim FBI einst als „Para-Ermittler“ gewissermaßen für die wahren X-Akten zuständig gewesen sein. Der multidimensionale Charakter des 411-Phänomens steht für ihn übrigens außer Frage.

Irgendwann gelangte ich bei meiner Recherche an einen Punkt, an dem ich nicht sicher war, ob ich noch länger und tiefer in diesen Abgrund schauen wollte. Zur Entspannung sah ich mir eins von Michael Vogts „Querdenken“-Interviews an, zu einem Thema, das möglichst großen Abstand zu unsichtbaren Killern und parallelen Dimensionen versprach. Prompt erwähnte Vogt, der gerade von einer Reise ins schöne Bhutan zurückgekehrt war, dass die Bhutanesen im Wald stets vorsichtig seien – wegen der Portale, die sich dort gelegentlich öffnen und Leute verschlucken. Ich wünschte, ich könnte Ihnen sagen, um welche Sendung es sich handelte – doch meine diesbezügliche Notiz ist spurlos verschwunden. Ich gehe davon aus, dass ich sie eines Tages an einem Ort wiederfinden werde, den ich schon dutzendfach durchsucht habe.

Endnoten

  1. Farkas, V.: „Unerklärliche Phänomene jenseits des Begreifens“ (Augsburg: Bechtermünz Verlag, 1997)
  2. Böck, E.: „Sagen aus Niederbayern“ (Regensburg: Verlag Friedrich Pustet, 1977)
  3. Berlitz, C.: „Das Drachen-Dreieck“ (München: Droemer Knaur, 1990), S. 127
  4. Steiger, B.: „Strange Disappearances“ (New York: Lancer Books Inc., 1972)
  5. DK Zealand: „Missing 411 - Strangest Cases“ auf Youtube.com, 26.06.2017; http://tinyurl.com/411-strangest
  6. Paulides, D.: „The Hoopa Project“ (Canada: Hancock House Publishers Ltd, 2008); http://tinyurl.com/411-hoopa
  7. James King: „The Fairy Faith - Documentary – evidence for reality and origin theory“ auf Youtube.com, 30.05.2017; http://tinyurl.com/411-fairy
  8. Jarvis, D.: „Wonderful Strange. Ghosts, Fairies, and Fabulous Beasties“ (Flanker Press, 2005)
  9. Narvaez, P.: „The Good People: New Fairylore Essays“ (University Press of Kentucky, 1997)
  10. Rieti, B.: „Strange Terrain: The Fairy World in Newfoundland. Social and Economic Studies“ (St. John’s: Institute of Social and Economic Research, Memorial University of Newfoundland, 1991)
  11. „Disappearances in Indonesia“ auf UnknownCountry.com, 28.05.2010; http://tinyurl.com/411-lamers1
  12. ConspiracyInfoTV2: „The Indonesia UFO Abductions“ auf Youtube.com, 16.02.2014; http://tinyurl.com/411-lamers2
  13. http://tinyurl.com/411-sick
  14. Swancer, B.: „Vanishings and High Strangeness at Africa’s Cursed Mountain“ auf MysteriousUniverse.org; https://tinyurl.com/411-nyangani
  15. Mythen Metzger: „Rätselhafter Vorgang: Was ist da 2014 mit diesen Wanderinnen passiert?“ auf Youtube.com, 10.08.2016; http://tinyurl.com/411-panama
  16. Rosales, A. S.: „Humanoid Encounters 2000-2009: The Others amongst Us“ (CreateSpace, 2015)
  17. Beyond Creepy: „The Strange Disappearance of Carl Robert Disch“ auf Youtube.com, 25.07.2015; https://tinyurl.com/411-disch
  18. Mythen Metzger: „Missing 411 ist überall!?“ auf Youtube.com, 04.02.2017; http://tinyurl.com/411-schland
  19. Agostini, N.: „Spanierin vier Tage lang im Waadtland vermisst: Das rätselhafte Verschwinden von Au-pair Lucia (23)“ auf Blick.ch, 01.09.2017; http://tinyurl.com/411-schweiz
  20. Krogmann, K.: „Wie starb der Oldenburger Mike Mans­holt wirklich?“ auf NWZonline.de; https://tinyurl.com/411-mansholt
  21. rosetta9: „My very strange and very frightening hiking experience“ auf Reddit.com, 07.09.2016; https://redd.it/51m23e
  22. INSANE DISAPPEARANCES!!!!: „INSANE DISAPPEARANCES‼ Anonymous Interview with a National Park survivor“ auf Youtube.com, 10.08.2017; http://tinyurl.com/411-survivor
  23. Bigfoot Hotspot Radio: „Sasquatch Chronicles SC EP:57 Missing people and bigfoot encounters“ auf Youtube.com, 01.03.2017; http://tinyurl.com/411-biker
  24. jsstealthss: „I recently had an experience that also involved my son while we were on a trail. Strange visual anomaly“ auf Reddit.com, 30.06.2017; https://redd.it/6kequ3
  25. justa33556: „I Believe I Was Almost Snatched. Here's what Happened“ auf Reddit.com, 06.07.2017; https://redd.it/6lpmd9
  26. blueraindrops: „Missing time in the Great Smokies NP“ auf Reddit.com, 13.08.2017; https://redd.it/6tfzqe
  27. Rusty West: „10 More Strangest National Park Disappearances – Volume 10“ auf Youtube.com, 31.08.2016; http://tinyurl.com/411-oldfield
  28. Baldwin, J. und Grubb, E.: „Unsolved Disappearances in the Great Smoky Mountains“ (Suntop, 1998)
  29. Tens_sand_shoes: „Personal experience: Unexplained invisible or cloaked being/humanoid“ auf Reddit.com, 09.09.2016; https://redd.it/51vfwr
  30. Harpur, P.: „Landscape of Panic“ in Fortean Times, Nr. 141
  31. Tolling Bell Films: „THE DYATLOV PASS - Official Teaser Trailer“ auf Youtube.com, 12.07.2011; http://tinyurl.com/411-trailer
  32. „The Dyatlov Pass Incident“, 2013; siehe www.imdb.com/title/tt1905040
  33. Mythen Metzger: „Das haut rein: Djatlov Pass neue Infos!“ auf Youtube.com, 23.07.2016; http://tinyurl.com/411-harlin
  34. Sinclair, P.: „Truth Proof“ (Psychic Book Publishing, 2016)
  35. Young, S.: „Terror in the Woods: The Missing“ (CreateSpace, 2017) u. a.
  36. „Salish Sea human foot discoveries“ auf Wikipedia.org (abgerufen am 02.11.2017); http://tinyurl.com/411-feet
  37. „The Manchester Pusher: Relatives of canal death victims raise claims of serial killer in TV documentary“ auf ManchesterEveningNews.co.uk, 19.01.2016; http://tinyurl.com/411-manchester
  38. Mythen Metzger: „Das Rätsel von Hanging Rock“ auf Dailymotion.com, 17.09.2017; http://www.dailymotion.com/video/x612c0t
  39. Joyce, M: „Underground Military Bases Hidden in North Carolina Mountains“ (2015)
  40. The Paranormal Scholar: „Elisa: The Documentary“ auf Youtube.com, 10.03.2017; http://tinyurl.com/411-elisa
  41. „Quantum Stealth Invisibility Cloak, From Canada’s Hyperstealth Biotechnology, Gets Pentagon Backing“ auf HuffingtonPost.ca, 12.11.2012; http://tinyurl.com/411-cloaking
  42. Guffey, R.: „Magische Wissenschaft: Hightech vom Hohepriester“ in NEXUS 66 (August-September 2016), S. 28–37

Kommentare

13. Mai 2019, 14:49 Uhr, permalink

Nurkut

Hallo Admins,

Diverse Videolinks funtkionieren nicht mehr.
Zum Beispiel diese hier sind Deadlinks:

5. DK Zealand: „Missing 411 - Strangest Cases“ auf Youtube.com, 26.06.2017; tinyurl.com/411-strangest

7. James King: „The Fairy Faith - Documentary – evidence for reality and origin theory“ auf Youtube.com, 30.05.2017; tinyurl.com/411-fairy

13. Mai 2019, 18:16 Uhr, permalink

Redaktion

Danke, Kritik angekommen. Wir kümmern uns.

13. Mai 2023, 02:13 Uhr, permalink

sanie

totaaal unlogisch. wenn bigfoot dimensionen wechseln kann und seine ruhe will, wieso verpisst er sich dann nicht und greift unschuldige menschen an, ,soll er doch einfach die dimension wechseln? ,,,und wieso genau die Leute angreifen die friedlich in der Natur spazieren wollen, ...soll er sich doch durch Raum/Zeit/Dimension zu den bösen Mächtigen dieser Welt teleportieren und die umbringen.......und bigfoot müsste auch ein big big arschloch sein wenn er kleinen unschuldige kindern was antut.. es gibt bis heute auch absolut keine beweise eig auch keine hinweise für andere dimensionen,,,bzw riss in der raumzeit was auch manchal behauptet wird....was auch unlogisch ist, denn dann würde es überall passieren, aber es passiert nur im Wald oder bei Wasser, in abgelegenen Gebieten, wo oft Ufos gesehen wurden und dazu sind ja oft die Klamotten zusammengefaltet daneben also muss irgendjemand (irgendein Wesen) das tun, gibt keinen Grund das sie das selbst tun sollten und dass sie in abgelegenen Gebieten wo man zu Fuß nicht hinkommt oder auf Bergen oder auf Bäumen gefunden werden passt auch zu Aliens bzw Ufos....machen wohl Experimente oder so, steuern sie per Telepathie zumindest wäre das logischer und ist ja mittlerweile bekannt dass sie telepathische Fähigkeiten besitzen, vielleicht gibt es gute und böse Aliens und böse tun das den Menschen an wer weiß, die Regierung könte auch mit mindcontrol experimentieren aber würde das glaube ich keinen kleinen Kindern antun... und es gibt ja Theorien dass Aliens unterirdisch leben oder im Wasser .. oft werden Leichen ja auch im Fluss gefunden,,, oder auch bigfoot könnte unterirdisch leben.....und dass manche Opfer von komischen Dingen berichten also vllt halluzuniert haben könnte auch von Aliens gesteuert worden sein... vllt ist bigfoot auch eins......wieso sollte es Risse in der Raumzeit nur im Wald geben ,,,und nur in Amerika...ist doch unlogisch ..und dass Aliens ihre Raumschiffe unsichtbar machen können ist ja mittlerweile auch bekannt weil es viele Augenzeugen dafür gibt... es gibt keine Beweise und auch nicht Hinweise für andere Dimensionen ... Alien-Aktivitäten dagegen würden alles erklären können

13. Mai 2023, 02:50 Uhr, permalink

sanie

missing411ist real aber das hier ist bullshit ...einfach nur Zufälle oder pure Logik..Beeren pflücken ist gefährlich.. die Beeren haben was damit zutun... wtf... nein haben sie nicht.. die Menschen verschwinden auch wenn sie wandern gehen, spazieren gehen, oder jagen. nicht nur Beeren pflücken. dass manche das getan haben war halt so. andere haben es nicht getan und sind auch verschwunden. wtf.....kann man bitte mal seriös über das thema berichten das hier vergrault nur alle gesund denkenen menschen weil es unlogisch ist . nur weil irgendjemand mal was von feen erfunden hat, .. irgendwelche wesen.. es könnten 100000 verschiedenen wesen auf der erde, bzw in der erde also unterirdisch leben oder vllt unsichtbar sein oder sonst was weiß man nicht.. aliens bigfoot "feen" auch nur andere wesen... aber für aliens zb greys gibt es 10000 hinweise fast schon beweise... für feen nicht auch hier nichts zu finden nur haltlose behauptungen... bitte verblödet die menschen nicht mit beeren pflücken ist gefährlich oder was man hier so findet...es werden irgendwelche sachen zusamengemixt die einfach zufall sein können und eig bewiesen ist dass es zufall ist und nichts damit zutun hat , egal welche kleidung oder welche aktivität im wald - menschen verschwinden. und es gibt auf nichts hinweise bzw beweise aber für bestimmte wesen, die greys zb schon.. kann alles sein theoretisch aber bitte die zusammenhänge hier sind so unlogisch wie bereits widerlegt... auch dass die in den bergen leben in den bergen wortwörtlich .. und unterirdisch.. und ufos immer dort gesichtet werden... und dass die eine alte zurückgebliebene kultur genauso dumm ist wie eine andere alte kultur und zufälle wie verschwinden mit farben irgendwann als regel erklärt .ist auch einfach zu erklären. dummheit. passiert ständig so etwas.. vielleicht haten sie auch etwas miteinander zutun wer weiß niemand weiß das. man darf nicht immer auf blabla gelaber hören.. nur die fakten nur die fälle sind korrekt alles andere blabla......keine seriösen hinweise beweise also bitte bei der logik bleiben es gibt auch stories wo man es passend machen könnte über 1000 andere dinge kobolde zwerge oder sonst was irgendwelche wesen egal wie man sie nennt aber beeren pflücken haben nichts damit zutun und am ehesten passen aliens egal welche rasse dafpr gibt es zumindest 1000hinweise .. aah Leute .. verschwendet eure Zeit nicht mit blabla... nur die Fälle sind Fakten und 10000 Zeugenaussagen (über Ufos usw) aber nicht paar zurückgebliebene Leute die es sich nicht anders erklären können , haben bunte farben getragen.. wow haben auch alle davor brot gegessen und die sind auch alle verschwunden...keiner weiß was es alles gibt auf der Welt aber man sollte bei Logik bleiben mit logischen Zusammenhängen und nicht Zufällen und jeden unlogischen Quatsch über Wesen die deinen roten Pulli hassen was für kranke Wesen wären das ... bleibt doch lieber bei gesunder Logik und direkten und bestätigten und glaubwürdigen Zusammenhängen denn 411 ist real und Leute sollten das ernst nehmen und nicht in diese scheiß Wälder gehen

13. Mai 2023, 16:38 Uhr, permalink

Redaktion

Wir bitten um Contenance und Respekt. Denken Sie bitte auch an Leser, die aus IHREM Strudel möglicherweise etwas entnehmen wollen - der Autor hat sich sichtlich mehr Mühe gegeben, seine Gedanken in Form zu gießen.

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise