NEXUS-News: April 2019

Global News Teaser 2019Huch! Schon wieder ein Monat um? Wir waren so in unsere Pläne vertieft, dass wir kaum Zeit hatten, uns über Netanjahus Wiederwahl, Trumps Buckeln vor dem Establishment und andere Politika aufzuregen. Selbst das brennende Dach der Franzosen und die Spekulationen darum haben uns nur seicht berührt. Warum auch? Wir pfriemeln lieber an unserer eigenen Agenda. Und zu der gehört inzwischen, die für uns spannendsten News aus dem Netz zu klauben und ihnen im Informationsdschungel eine Lichtung zu geben. Dabei sind wir gleich noch auf ein paar alternativen Social-Media-Kanälen aktiv geworden. Mehr Wahlfreiheit für Sie – mehr Leser für uns.

15.04.19 #OldDoom #Landwirtschaft

Wenns mal nur Glyphosat wär: 80 Prozent der Böden Europas kontaminiert

Zu den Stars der Pestizidszene gehört das Glyphosat. In den USA konnte das Ackergift bereits in der menschlichen Nahrungskette nachgewiesen werden, von Leitungswasser und Weizenprodukten über Muttermilch bis hin zu Kinderurin. Indes leiden die Böden Europas nicht weniger an Pestiziden, die abseits des Rampenlichts stehen. Ein schauriger Cocktail siecht unter unseren Füßen: 80 Prozent der untersuchten Bodenproben sind kontaminiert, fast 60 Prozent mit mehr als nur einem Schadstoff. Die Mixtur verschiedener Gifte macht die Sache unberechenbar – konventionelle Grenzwerte greifen zu kurz.

Glyphosat in den USA: GlobalResearch.ca 

Giftcocktail in Europa: Scinexx.de 

15.04.19 #Medizin #3-D-Druck

Boah: erstmals menschliches Herz gedruckt

Da ist es, das erste Herz aus dem 3-D-Drucker. Und es funktioniert. Das Zellmaterial, mit dem gedruckt wurde, stammt vom Patienten selbst.

Quelle: IneffableIsland.com

Link zur Studie: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/advs.201900344

15.04.19 #Forschung #FreieEnergie

Let it snow, let it snow, let it snow – AC/DC

Nein, natürlich nicht. Aber Strom und Schnee haben an der UCLA eine kleine Hochzeit gefeiert: Forschern ist es gelungen, Elektrizität aus fallendem Schnee zu gewinnen. Das ist wieder ein interessanter Ansatz, der den Gedanken von freier Energie auf eine andere, etwas bodenständigere Art weiterspinnt.

Quelle: Phys.org

15.04.19 #Waffenexporte

Die Jemen-Papers und Frankreich

Die französische Regierung fahndet nach Insidern, die Mitte April geleakt haben, dass im Jemen-Krieg mit massenhaft französischen Waffen herumgeballert wird. Da muss man schon überrascht tun und nach innen mit den Säbeln rasseln. Hauptsache, die Saudis kaufen fleißig weiter ein.

Quelle: Made-in-France.Disclose.ngo

16.04.19 #Forschung

Elektrochemie LK

Statische Elektrizität kann die chemischen Bindungen zwischen Kohlenstoff und Sauerstoff aufbrechen. Das wurde bisher irgendwie übersehen, hat aber weite Implikationen für Chemie- und Nanotechnik.

Quelle: News.Curtin.edu.au

16.04.19 #BigData

Der eigentliche Sinn der DVSGO

… war ja nicht, das Volk zu gängeln (auch wenn EU-Kritiker zweifeln mögen), sondern die Konzerne. Google hat schon das ein oder andere Mal Feuer gekriegt, nun gab’s die nächste Watsche vom Kammergericht Berlin. Ob es ein Strohfeuer ist? Und ob Google sich um die Entscheidungen des Kammergerichts Berlin schert?

Quelle: Heise.de

16.04.19 #Plasmakosmologie #ElektrischesUniversum

Schwarzes Loch oder Plasmoid?

In einem YouTube-Interview diskutiert Wal Thornhill, Vertreter der Theorie des Elektrischen Universums, ob das ins Kollektivbewusstsein geprägte Foto eines Schwarzen Lochs nicht ein Objekt zeigt, das laut Plasmakosmologie in der Mitte einer Galaxie zu finden sein müsste: einen Energiespeicher höchster Dichte – ein Plasmoid.

17.04.19 #Energielösungen

Fusionsapparat für den Küchentisch

Noch ist er freilich nicht da, aber Wissenschaftler der University of Washington sind auf einer heißen Spur: Sie sind zu den Anfängen der Forschung am Zeta-Pinch zurückgekehrt, der die Lorentz-Kraft nutzt und der vielversprechendste Ansatz war, die Energie der Sonne in den eigenen Keller zu bringen. Und sie konnten das Plasma ungewöhnlich lange stabilisieren: volle fünf Mikrosekunden. Das klingt nicht viel, aber bei der exponentiellen Rate, in der heutzutage Erfindungen getätigt werden, scheint dennoch Licht am Ende des Fusionstunnels.

Quelle: ScienceAlert.com

18.04.19 #Forschung

Rätselhafte Eigenschaften von Magneten

Manch einer weiß ja nicht einmal, dass ultradünne Magneten ihre Eigenschaften verlieren, wenn sie mit einem Laser beschossen werden – Wissenschaftler sind da schon einen Schritt weiter und untersuchen, wie diese magnetischen Eigenschaften danach wieder zurückkehren. Dabei verhalten sich Magneten wie Flüssigkeiten und bilden Tröpfchen.

Quelle: Phys.org

18.04.19 #Geldsystem

Banken zurück in Volkes Hand?

Eine neue Bewegung bahnt sich in den USA einen Weg, die Ellen Brown sogar als Revolution bezeichnet: Öffentliche Banken in Staatshand. So können sie Kredite unter Marktniveau vergeben und dennoch einen kleinen Gewinn für den Staat einstreichen, wie das Beispiel der Bank of North Dakota zeigt. In Washington und Kalifornien sind derartige Bankgründungen bereits politisch im Gespräch. Klingt gut – ist aber kein Garant für Korruptionsfreiheit.

Quelle: EllenBrown.com

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise