NEXUS-News: November 2018

globalnewsDie freiberuflichen Netzstöberer waren wieder unterwegs und präsentieren ihre Auswahl der untergegangenen und interessantesten News vom November 2018 aus dem englisch- und deutschsprachigen Netz. Und weil sie eben Freiberufler sind ... hat es etwas länger gedauert.

14.11.18 #KI #BigBrother

Mit KI wird alles besser

Drei Milliarden Euro – eine stolze Summe, die der Bund da bis 2025 im Rahmen der Strategie für Künstliche Intelligenz ausgeben will. Der ganze Plan klingt hehr, und es gibt wenige Bereiche, in denen der Einsatz von KI nicht geplant ist. Vor allem geht es um die Entwicklung sogenannter schwacher KI, die bestehende Prozesse und Datenströme unterstützen soll. „Artificial Intelligence (AI) made in Germany“ ist das Ziel, ein Gütesiegel, das hoffentlich mehr hält als die Luftblasen aus „Ethik“, „Verantwortung“ und „gemeinwohlorientiert“, mit denen im Masterplan KI um sich geworfen wird ... der übrigens eine automatisierte Überwachung nicht ausschließt.

14.11.18 #Lösungsansätze

Abwasser als Energielieferant

Die Kleinstlebewesen unseres Planeten rücken nicht nur in unserem Körper immer mehr ins Zentrum der Forschung - auch im Bereich Energieerzeugung werden die erstaunlichen Fähigkeiten der Miniwesen getestet. Ein Anwendung wäre die Erzeugung von Wasserstoff aus unseren Abwässern, wie eine Studie in Frontiers of Energy Research  zeigt.

Quelle: Scinexx.de

15.11.18 #Urzivilisation

Atlantis - endlich entdeckt!

Okay, es ist die britische Sun - aber wenn mal wieder jemand behauptet, Atlantis entdeckt zu haben, kann man das ruhig weitersagen. Die Glücklichen gehören zur Firma Merlin Burrows, einer Art Satellitengoldgräberfirma, und meinen, die Ruinen im Nationalpark Coto de Doñana in Andalusien entdeckt zu haben. Die Satellitenscans und Computermodelle sehen schon mal ganz ordentlich aus ...

Quelle: TheSun.co.uk

16.11.18 #Wissenschaft

Kilogramm ist kein Kilogramm mehr

Was? Nein, Sie haben nicht über Nacht zwölf Kilo abgenommen. Aber das Urkilogramm – allerdings um die 50 Milligramm seit 1889. Und da es das Maß für sämtliche Kilos der Welt ist, hat man es jetzt an der Planck’schen Konstante kalibriert. Bleibt zu hoffen, dass die auch konstant ist ... Rupert Sheldrake hat da ja zu Naturkonstanten andere Meinungen in die Diskussion gebracht. (z.B. hier)

Quelle: VOX.com

16.11.18 #Halbwahrheiten

Chinas Sozialkredit-System: Orwell kommt später

Handelt es sich beim lauthals gerügten Sozialkredit-System Chinas eigentlich nur um die östliche Version der Schufa? Nun, nicht ganz – aber rund um die Uhr überwacht und verhaltensbenotet wird in China noch kein Bürger. Anlass zu Verwechslung geben diverse Einstufungssysteme für Kreditwürdigkeit, lokale Payback- und Kundenbindungssysteme sowie das System „Credit China“ – eine Plattform, auf der staatsweit verbrecherische Indidviduen oder Unternehmen auf einer Art Blacklist landen. Daten werden dennoch zuhauf gesammelt und könnten natürlich irgendwann in ein gesellschaftliches Vollüberwachungssystem münden ... aber mit dieser Befürchtung stehen die Chinesen ja nicht alleine da.

Quelle: ForeignPolicy.com

16.11.18 #Forschung

Die innere Uhr der Zellteilung

Es ist immer noch ein Faszinosum, wie ein Zellkonglomerat wie der menschliche Körper kontinuierlich wächst. Dass diesem Prozess die Zellteilung zugrunde liegt, ist bekannt - wie und wann genau diese abläuft, wird noch erforscht. Bisher dachte man, die zirkadiane Uhr der Zelle beeinflusse die Zellteilung wie ein einfacher An/Aus-Schalter, doch nun weiß man: Auch hier herrschen kybernetische Mechanismen; die Uhr ist isn Gefüge der Umwelt integriert.

Quelle: ScienceDaily.com

19.11.18 #Hintergrund

Faschistische und rechtsextreme Gruppen in der Ukraine

Ein ausführlicher Artikel auf MintPressNews.com erläutert, wie die extreme Rechte aus Amerika in die Ukraine reist, um sich dort paramilitärisch ausbilden zu lassen. Dokumentiert werden die Reisen via Social Media. Der Artikel gibt einen interessanten Einblick in ein Land, das nach dem Maidan-Umsturz aus den Massenmedien verschwunden ist und in dem inzwischen offen faschistische Gruppen an Einfluss gewinnen. Währenddessen liefert die internationale Gemeinschaft fleißig weiter Waffen, um den Konflikt mit Russland zu schüren.

Quelle: MintPressNews.com

20.11.18 #Biosphäre

Fund seltener Riesenviren

What? Genau. Und die gedeihen in einem Wald in Massachusetts, in dem ein Experiment zur Erderwärmung läuft. Um genau zu sein: das längste derzeit laufende. Dort wird untersucht, wie die Bodenlebewesen auf einen Anstieg der Temperaturen reagieren. Das Ergebnis: Offenbar mit der Entstehung neuer Arten. 16 bisher unbekannte „Riesen“viren wurden im Boden gefunden.

Quelle: ScienceAlert.com

26.11.18 #KI

Britische Polizei will KI zur Verbrechensbekämpfung einsetzen

Die Welt wird mehr und mehr zu einem SF-Abklatsch. National Data Analytics Solution (NDAS) heißt das auf KI und Statistik basierende System, mit dem die britische Polizei à la „Minority Report“ einschätzen will, wie wahrscheinlich bestimmte Personen Verbrechen begehen werden. Die fraglichen Individuen sollen dann frühzeitig kontaktiert werden, um sanfte Maßnahmen wie etwa Therapien einzuleiten. Grund für die Einführung ist nicht nur der KI-Hype, sondern auch die Senkung der Beamtenzahl.

Quelle: NewScientist.com

28.11.18 #Archäologie

Gräber chinesischer Kaiser und Terrakotta-Armee zum Polarstern ausgerichtet

Eine in der Zeitschrift Archaeological Research in Asia veröffentlichte Studie zeigt anhand von 40 Hügelgräbern der Han- und Song-Dynastie, dass diese nicht am damals existenten Nordpol ausgerichtet waren, sondern an Stella Polaris, dem Nord- bzw. Polarstern. Das Seltsame ist, dass andere Herrschergräber exakt an den früheren Himmelsrichtungen orientiert sind. Hatten die Erbauer einen künftigen Zeitpunkt im Blick, als sie den Polarstern anvisierten?

Quelle: DailyMail.co.uk

Gimmick des Monats

Rundflug um die Erde

Für unsere Freunde der Flachen Erde haben wir heute einen wunderbar gefakten Rundflug über die Scheibe. 90 Minuten programmierter Wahnsinn - zum Einschlafen auf jeden Fall cooler als Kaminfeuer & Bahnfahrten.

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise