Technogene Erderwärmung: Die Rundfunktheorie des Klimawandels

erderwaermEthan Clark ist aufrichtig um die Erde besorgt, als er für eine Website zum anthropogenen Klimawandel zu recherchieren beginnt. Dabei stößt er auch auf die noch junge CO2-Debatte und fragt sich, wieso gestandene Wissenschaftler vehement der Ansicht widersprechen, die heute Konsens ist. Als er sich näher mit den Argumenten der Kritiker beschäftigt, findet er sie valide – doch der Temperaturanstieg der Erde ist nicht zu leugnen. Was war zum Beispiel zwischen 1925 und 1944 los, als die globalen Temperaturen um 0,37 Grad Celsius hochschossen, aber gar nicht genug CO2 in der Atmosphäre war, um den Anstieg zu erklären?

Der Klimawandel ist eines der am stärksten polarisierenden Themen unserer Zeit: Die einen bestreiten seine Existenz und halten alles für eine politische Verschwörung zur Umverteilung von Vermögen, die anderen sehen, wie sich vor ihren Augen das Ökosystem und die Welt in einer nie da gewesenen Geschwindigkeit verändern. Einige sprechen von einem Konsens innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft und meinen, den Schuldigen dingfest gemacht zu haben, während andere den Konsens anfechten und überzeugt sind, dass wir in Sachen Klimawandel noch lange nicht alles verstanden haben.

In diesem Artikel stelle ich eine kaum bekannte These vor, die die Lager zusammenbringen könnte: die Broadcast Theory – die Rundfunktheorie des Klimawandels oder auch Theorie des funkinduzierten Klimawandels. Bevor meine Reise in die Rundfunktheorie begann, recherchierte ich zum Einfluss von CO2 auf den Klima­wandel, für eine Website, die dazu beitragen soll, Menschen zusammenzubringen, Lösungen zu finden und echte Veränderungen in der Welt zu bewirken. Wie viele Neulinge auf dem Gebiet war ich angetrieben von den Auswirkungen des Klimawandels auf die kommenden Generationen und sah keinen Grund, die bestehenden Theorien anzuzweifeln. Im Laufe meiner Recherchen erfuhr ich aber mehr und mehr von der erbitterten Debatte. Damals steckte der „Konsens“ zum Klimawandel noch in den Kinderschuhen, und mich verblüffte, wie viele Wissenschaftler mit den Informationen zu kämpfen hatten, die sie als Fakten und Beweise präsentiert bekamen. Kein Wunder – schließlich ging es um ein System, das eigentlich zu groß war, um irgendetwas beweisen zu können. Aber ließ sich grundsätzlich leugnen, dass sich unsere Welt schneller veränderte denn je?

Als ich mich eingehender mit diesen Fragen beschäftigte, entdeckte ich, dass einige Argumente, die CO2 im Zusammenhang mit dem Klimawandel eine weniger gewichtige Rolle zuschreiben, zu valide sind, um sie zu ignorieren. Gleichzeitig fragte ich mich aber, was mit unserem komplexen Klimasystem nicht stimmt – schließlich gab es genug offene Fragen. Was war zum Beispiel die Ursache der Erwärmung Anfang des 20. Jahrhunderts, als zwischen 1925 und 1944 die Temperatur um 0,37 Grad Celsius anstieg?1 Selbst manche Wissenschaftler, die dem offiziellen Standpunkt des Weltklimarats (IPCC) grundsätzlich zustimmen, räumen ein, dass es zur damaligen Zeit nicht genug CO2 in der Atmosphäre gab, um ebenjenes als Hauptursache der Klimaveränderungen benennen zu können. Ist es möglich, dass es noch weitere Faktoren gibt, die unsere Atmosphäre beeinflussen und tatsächlich zu den globalen Temperaturanomalien passen?

Diese Frage ließ mich nicht los, und so suchte ich nach einem unvoreingenommenen Ansatz jenseits des Schwarz-Weiß-Denkens der Panikmacher und Klima­wandelleugner. Ich wollte die Vor- und Nachteile jeder Theorie, die ich finden konnte, nachvollziehen und eine klare Vorstellung von den tatsächlichen Vorgängen entwickeln. Dabei stieß ich auf etwas Sonderbares: Die Temperaturanomalien der Neuzeit scheinen mit dem Ausbau des globalen Rundfunknetzwerks zu korrelieren.

Ein Blick auf die grafische Darstellung der globalen Temperaturanomalien (siehe Abb. 1) von der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) zeigt: Das, was wir als globale Erwärmung bezeichnen, begann um 1910 mit der Erwärmungsperiode des frühen 20. Jahrhunderts.2 Zur gleichen Zeit begannen die Industrienationen damit, erste Rundfunksendungen durch den Äther zu schicken und die zugehörigen Netzwerke auszubauen.

Clark - Rundfunktheorie - 01

Abb. 1: Die globale Erwärmung begann mit der Erwärmungsperiode Anfang des 20. Jahrhunderts, als in den Industrienationen leistungsstarke Rundfunknetze errichtet wurden.

Als im Zuge des Ersten Weltkrieges fast alle Rundfunkgeräte beschlagnahmt wurden, kam der globale Temperaturanstieg zum Stillstand. Mit dem Rundfunkboom der frühen 1920er Jahre setzte der Anstieg wieder ein. Mehr und mehr wurde mir klar, dass sich mit jedem Einschnitt in der Geschichte unserer Rundfunkgewohnheiten auch die globale Temperatur veränderte.

Als ich tiefer in die Materie eintauchte, fand ich heraus, dass es einen physikalischen Mechanismus gibt, über den die von Rundfunksendeanlagen abgestrahlte Energie letztlich dazu führt, dass in der oberen Atmosphäre Ozon abgebaut wird. Die Erklärungen sind in wissenschaftlichen Nischenzeitschriften versteckt, und einige der weltweit führenden Physiker haben bereits darauf hingewiesen und zur allgemeinen Sorge aufgerufen. Nur hat die Öffentlichkeit nichts davon erfahren!

Also begann ich, alles Mögliche zu der kaum bekannten Hypothese des funkinduzierten Ozonabbaus zusammenzutragen – und meine bis heute andauernde Reise in die Rundfunktheorie begann.

Ich möchte nichts weiter, als einer Hypothese Reichweite zu verschaffen, die von Spitzenphysikern aufgestellt wurde, auf deren Forschungsansätze ich mich im Folgenden beziehen werde. Wenn Sie den Artikel zu Ende gelesen haben, stellen Sie sich bestimmt dieselben Fragen wie ich und die zitierten Forscher.

Bevor wir zur eigentlichen Rundfunktheorie und zu der Frage kommen, wie sich unsere Sendetechnologie auf unser Klima ausgewirkt haben könnte, müssen wir den grundlegenden Mechanismus des funkinduzierten Ozonschichtabbaus und seine möglichen Auswirkungen auf die Klimadynamik beleuchten.

TIPER-NOx und der funkinduzierte Abbau der Ozonschicht

Zunächst sollten wir uns vor Augen halten: Seit dem Beginn der regelmäßigen Rundfunkausstrahlungen im Niedrigfrequenz- und Längstwellenbereich um 1910 hat der Rundfunk und die damit verbundenen Frequenzen stetig zugenommen – bis zu dem Punkt, dass wir nicht mehr wissen, was in dem uns umgebenden Strahlungsmeer eigentlich noch natürlich ist.

Im Jahr 2008 wurde im Magazin New Scientist ein Artikel mit dem Titel „Radio waves from Earth clear out space radiation belt“ veröffentlicht. Darin heißt es: Dieselben Längstwellen (VLF) und Langwellen (LW), die zur Kommunikation zwischen U-Booten genutzt werden, dringen auch weit in die Magnetosphäre – das Magnetfeld der Erde – ein und beeinflussen dort eingeschlossene Teilchenpopulationen.3

2nasa

Abb. 2: Die während der VAP-Mission entdeckte künstliche Blase aus Strahlung, die von VLF-Übertragungen erzeugt wird. (© NASA)

Weil diese VLF-Funksender spätestens seit den 1920er Jahren in der Telegraphen- und U-Boot-Kommunikation verwendet werden, so heißt es in dem Artikel weiter, konnten wir die natürlichen Strahlungsgürtel nie in ihrem Urzustand beobachten – die Bestätigung für ihre Existenz erbrachte erst der US-Satellit Explorer 1 im Jahr 1958.

Im Jahr 2012 wurden zwei stark abgeschirmte Robotersonden – die Van Allen Probes (VAP) – gestartet, um den Van-Allen-Strahlungsgürtel zu untersuchen. Dabei handelt es sich um den Strahlungsgürtel, der in Form zweier donutförmiger elektromagnetischer Ringe aus geladenen Teilchen die Erde umgibt. Er wird durch das Magnetfeld des Planeten an Ort und Stelle gehalten. Bei der VAP-Mission kam heraus, dass die Strahlung der erdgebundenen VLF-Sender nicht nur einen Teil der Teilchenpopulation beseitigt, sondern im Grunde eine Blase elektromagnetischer Energie um die Erde herum geschaffen hatte (siehe Abb. 2).

Kommentare

03. März 2024, 21:59 Uhr, permalink

ms

wie passen die mobilfunk-netze ins bild ?

04. März 2024, 09:58 Uhr, permalink

Redaktion

Das ist der noch nicht geschriebene Teil des Artikels. Ethan meinte auf Nachfrage, er hätte bis dato (2020) nichts Offizielles dazu gefunden - aber wir haben hier erst gestern wieder über die These nachgedacht. Ein Planet, getränkt in hochfrequente künstliche Strahlung, Mikrowellenfrequenzen und verdampfendes Wasser, eine globale Industrie, für die das der PR-Supergau wäre ... wer dazu Interessantes und Haltbares beizutragen hat, gern her damit!

04. März 2024, 10:07 Uhr, permalink

Redaktion

Hier z.B. ein Rechercheansatz aus dem Mainstream:

www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/mikrowellenherd

Und hier einer aus der alternativen Presse:

www.qs-wob.de/app/download/5810119836/Mikrowellen+und+HAARP.pdf

07. März 2024, 13:03 Uhr, permalink

Michael

Oh mein Gott!
Schon wieder ein neue Quatsch den Menschen gemachten Klimawandel durch CO2 wegzuerklären. Noch mal, es gibt keinen begründeten Zweifel mehr, dass der Temperaturenanstieg durch die Klimagasemissionen und ihren Auswirkungen verursacht werden.

07. März 2024, 17:44 Uhr, permalink

Christoph

@Michael
Aus welchem Fachbereich kommst du?

10. März 2024, 15:43 Uhr, permalink

Keine Sorge, ...

Es ist wahrscheinlich schlimmer als es aussieht. Nur weil die Evidenz zu Klimagasen und Erderwärmung stichhaltig ist, heißt das nicht, dass die Rundfunktheorie falsch sein muss und vice versa. Es kommt eben alles zusammen. Flächenversiegelung und andere Zivilisationsgeschenke inbegriffen. Der moderne Mensch kennt viele Wege, die natürlichen, regulierenden Prozesse des Planeten zu stören und ist dabei deutlich schneller unterwegs als die Natur selbst.

03. April 2024, 12:27 Uhr, permalink

Drusius

Wenn es eine globale Macht geben sollte, so werden wir globalen Ideologien begegnen, die da sein könnten Pandemien, Klima, globale Veränderungen. Das würde in dem Fall globalen Zielen dienen und würde auf der anderen Seite eine globale Entwicklung des Bewußtseins bewirken. Übrigens steigt die Strahlungsenergie der Sonne seit 1992 an, wenn man glauben will, was man lesen kann. Das wird über eine Ideologie zur materiellen Auswertung benutzt.

04. April 2024, 22:02 Uhr, permalink

Drusius

Vielleicht sollte man noch hinzufügen, das die äußeren Planeten unseres Sonnensystems sich schneller erwärmen, als die Inneren. Soweit zur technogenen Erderwärmung. Schaut einfach nach.

04. April 2024, 22:10 Uhr, permalink

Drusius

Der Apparat, der dahinter steht dürfte sich Sonne nennen und die hatte vor zwei Tagen den höchsten Strahlungsausbruch, dort spielt die Musik, nicht auf den Handys..

05. April 2024, 08:23 Uhr, permalink

Drusius

Erwähnenswert ist vielleicht noch, das einige Wissenschaftler der Meinung sind, das unser Sonnensystem in ein Plasmafeld eingetaucht ist (das wir über 4000 Jahre lang durchqueren) und das auch zur Planetenerwärmung beiträgt.
Geozentrische Erklärungen hatten wir bis zu Galileo Galilei oder Kepler, danach sollte einiges passiert sein, aber wohl in die falsche Richtung, könnte man meinen..

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise