NEXUS-News: Januar 2019

globalnewsHaben Sie sich auch schon gefragt, warum die Regierung das Ausspionieren aller Daten duldet, solange es die USA tut? Warum Überwachung und Datensammlung bis hin zur völligen Transparenz betrieben wird – aber es erst ernst wird, wenn es die Politiker selbst betrifft? Warum die Industrie sich über Staatssubventionen in China aufregt, nicht aber über die der EU? Ob der Brexit stattfinden wird oder nicht? Ob Donald Trump nun endgültig bis zum Hals im Sumpf des Deep State steckt und die Neocons wieder ihre alten Spielchen spielen?

Ein paar dieser Fragen haben wir uns auch gestellt, ein paar nicht ... wir kennen ja unsere Pappenheimer. Hier unsere News des Monats Januar, die mehr Aufmerksamkeit verdienen als einen simplen Like.

17.01.19 #Katastrophismus

Leben im Himalaya – eine wacklige Sache

Im Frühjahr 2015 bebte die Erde in der Himalaya-Region gewaltig. Das war schlimm, erleichterte aber viele Betroffene, denn ein Mega-Beben war lange überfällig gewesen und nun überstanden. Ob das Beben tatsächlich wie erwartet Druck und Spannung aus der Tektonik genommen hat, haben die Autoren einer nun veröffentlichten Studie untersucht – und deren Ergebnisse deuten in eine andere Richtung: Der Druck sei gestiegen; ein weiteres, größeres Beben der Stärke 8,5 oder höher gelte als wahrscheinlich. Die Katastrophe von 2015 war also nur ein Vorbeben. Die Autoren appellieren an die betroffenen Regierungen, jetzt Maßnahmen zu ergreifen, die im Ernstfall möglichst viele Menschen und Gebäude schützen können.

Quelle: NationalGeographic.com

18.01.19 #Lösungsansätze

Stromfreier Luftkühler nutzt Wärme und Schall

Die Aufgabenstellung: Hitze zu Kälte machen. Ohne Strom. Mit Schallwellen. Sie haben 30 Jahre Zeit – oder Sie klingeln beim niederländischen Unternehmen SoundEnergy. Dort haben entsprechende Geräte im vergangenen Herbst Marktreife erlangt und sind nun weltweit im Einsatz. Wir sprechen hier weder von freier Energie noch windigem Hokuspokus – merken Sie sich den Begriff Thermoakustik und seien Sie gespannt, was aus der Richtung Neues auf uns zukommt.

Quelle: Forbes.com

21.01.19 #Medizinkritik

Ultraschall – so gefährlich wie Röntgen?

Jim West hatte in Heft 62 schon über die Gefahren pränataler Ultraschalluntersuchungen berichtet – John Rappoport weist auf seinem Blog noch einmal auf die Recherchen seines Investigativkollegen hin. Die könnten sich als tickende Zeitbombe entpuppen: In einem Kindle-Buch von 2015 präsentiert West nämlich 50 in China durchgeführte Studien am Gewebe abgetriebener Kinder ... Humanstudien, die im Westen nicht existieren. Die Ergebnisse sind alarmierend – und West fordert eine neue Risikoeinschätzung.

Quelle: JonRappoport.Wordpress.com

22.01.19 #Wissenschaft

Hoppla, wo kommt das denn her? Neues Blutgefäßsystem in Knochen entdeckt

Kennen Sie diese Fragen, die zu stellen Ihnen erst einfällt, wenn Sie die Antwort hören? Eine davon lautet: Wie kommt das Blut eigentlich in die Knochen? Oder – ist da gar keins? Unter Anatomikern wird darüber gerade leidenschaftlich diskutiert, seit nämlich ein bisher unbekanntes Blutgefäßsystem in den Knochen entdeckt wurde. Das zieht Fragen nach sich: Wie funktioniert das System? Wie ist es aufgebaut? Und: Haben wir sonst noch etwas übersehen?

Quelle: ScienceAlert.com, Aerzteblatt.de

Link zur Originalstudie: https://www.nature.com/articles/s42255-018-0016-5

23.01.19 #FundDesTages

Eine Batterie liefert seit 178 Jahren

Schon von der Oxford Electric Bell gehört? Die vollbringt eine erstaunliche Leistung: Sie schellt seit 1840. Den Strom liefert eine Trockenzellenbatterie, deren Zusammensetzung niemand kennt. Klar: Keiner will den Zauber beenden. Allerdings zaubert es nur noch maschinell hörbar … kein nervtötendes Alarmklingeln. Aber es zeigt: Die Freie Energie ist irgendwo da draußen. Oder die Batterietechnik von 1840 war wirklich erste Sahne.

Quelle: Chip.de

23.01.19 #Gesundheitsrisiken

Die Pille bald mit Suizid-Warnhinweis

Sexuell frei oder geistig gesund? Die regelmäßige Einnahme der Antibabypille erhöht laut dänischer Forscher das Risiko an Depressionen zu erkranken und lebensmüde zu werden – jetzt werden die Warnhinweise auf dem Beipackzettel um das Suizidrisiko erweitert.

Quelle: Oekotest.de, BfArM.de

23.01.19 #Forschung 

Und täglich grüßt der Alzheimerkeim

Während Leslie Norins in unserem aktuellen Heft noch 1 Million Dollar für den Fund des potenziellen Alzheimerkeims auslobt, tauchen immer wieder Forscher auf, die das Rätsel gelöst zu haben meinen. Lawrence Broxmeyer ist so einer: Der hat in Heft 68 sein Steckenpferd, die versteckte Tuberkuloseinfektion dafür verantwortlich gemacht. Oder nehmen wir Harold Foster, der einen Zusammenhang mit Aluminium dingfest gemacht haben will, was gut zu Professor Exleys Erkenntnissen (siehe unten) passt. Einen Hinweis liefert auch die Studie von Professorin Itzhaki, die mit Herpes-Viren als Erreger oder Mitverantwortlicher liebäugelt.

Jüngst hat nun ein Forscherteam den nächsten Angriff auf die Million gestartet: Porphyromonas gingivalis, das Bakterium, das hauptsächlich an aggressiven Formen von Paradontose beteiligt ist, ins Gehirn gelangt und dort mittels seiner toxischen Gingipaine alzheimerähnliche Entzündungen hervorrufen kann.

Quelle: NewScientist.com

Und wie richtige Wissenschaft nun mal so ist: Am 31.01.19 wurde die Entdeckung von einem Alzheimerforscher relativiert. 

23.01.19 #Technik #BigBrother

Lichtspiele 2.0 – Software errechnet, was nicht im Foto ist

Oma Trude war nicht im Bild? Kein Problem, es gibt da ein Programm, das sie rekonstruiert. Wie das? Nun: Jedes Objekt reflektiert Licht. Anhand der Lichtreflektionen im aufgenommenen Foto lässt sich rekonstruieren, wie es außerhalb des Bildrahmens ausgesehen haben könnte. Das ist streng genommen nichts Neues, doch bisher war entsprechende Technik sündhaft teuer und aufwendig umzusetzen. Jetzt geht das ganze per Software. Alles, womit man sie füttern muss, ist ein handelsübliches Digitalfoto. Ist das jetzt großartig oder gruselig? Im Privatbereich braucht so was ja eigentlich kein Mensch …

Quelle: ScienceNews.org

Kommentar schreiben

Folgende Art von Kommentaren sind unerwünscht und werden von uns entfernt:

  • (Schleich-)Werbung jedweder Art
  • Kommentare die nichts zum Thema beitragen
  • Kommentare die der deutschen Sprache nicht gerecht werden
  • Geplänkel mit anderen Kommentarschreibern
  • Kontaktanfragen an die Redaktion (benutzen Sie hierfür bitte das Kontaktformular)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise